Fertig mit Bildern Neue Küche im Altbau (naja, 1980erBJ :-))

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.714
Ich bräuchte auch direkt mal Schwarmintelligenz.

Wir, der Trockenbauer/Putzer, der Aufmesser und überhaupt alle haben etwas übersehen.

Die Fensterwand vorne (vom obigen Bild aus rechts) macht einen Buckel. Da kommt eine Glasrückwand hin. Da diese aufgrund der engen Situation der Fensterscharniere nicht in die Laibung geführt werden kann, wird wohl ein blöder Spalt am oberen Ende der Glasrückwand in Richtung Fenster bleiben. Ganz genau kann man das ja erst sehen wenn die Steinplatte liegt und die Rückwände montiert werden. Aber es ist absehbar, dass da ein größerer Spalt sein wird.

Die Monteure haben mich gerade darauf hingewiesen und gebeten uns schonmal gedanken zu machen. Ursprünglich war in der Fensterlaibung ledigleich eine kleine Wischleiste aus Stein vorgesehen. Das geht aber so jetzt nicht so einfach. Ich bin froh, dass sie gleich Bescheid gegeben haben und nicht einfach fett Acryl reinschmieren.

Mein erster Gedanke war ein exakt gefertigtes Edelstahlblech in die Laibung in Höhe der Glaswände. Habt ihr bessere Ideen?
Den kfb werden die Monteure heut Abend mal fragen was der für ne Idee hat aber es schadet ja nicht einen eigenen Plan zu haben.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.714
Ne. leider ist das jetzt zu spät. Der geht über die ganze Wand und es ist ja fertig tapeziert und alles. Es braucht irgendwas um die Ecke in die Laibung rein zu verdecken.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.714
Ne. An der Insel ist es ok. Da geht ja die Rückwand auch nicht bis ans Fenster.

Wenn man draufschaut die Wand rechts neben der Spüle. Auf meinem Foto von heute Morgen rechts neben dem Fenster.
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.564
Wohnort
Perth, Australien
Julkus, nimm das Bild von oben und markiere die Wand, die krumm ist.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.714
Evelin, gute Idee. :-[
IMG_20200914_154613.jpg


Anke, leider geht das nicht. Dann müsste ich rechts auch weglassen und da ist ja nur das Loch für die Hohlraumdosen, das würde keine Steckdosenleiste abdecken. Und die Rückwand da rechts ist vorgebohrt für eine Reling an die mein heiß ersehnter Kochbuchhalter kommt.

Vielleicht reicht auch eine Edelstahlwinkelleiste in der gleichen gebürsteten Optik wie die Griffleisten.


Es geht übrigens super voran und ich mag es sehr. :kiss: Die beiden Monteure machen soweit ich das sehen kann supersaubere Arbeit.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.714
Sooo, weiter gehts.
Gestern Abend ist uns aufgefallen, dass die obere Schublade der Inselaußenseite nicht ganz aufgeht, da sie haarscharf an die Fensterbank stößt. Das war wohl beim Aufmaß (das der Chef, der das normalerweise nicht macht, gemacht hat) übersehen worden.
Lösung: Die Insel wird die fehlenden 6cm rausgezogen und es wird alles für zwei nachzubestellende Frontblenden vorbereitet und die Schränke mit Abstandhaltern mit der Wand verschraubt. Gut, dass wir den Durchgang sehr großzügig angesetzt hatten.
Da ist jetzt auch der Vorteil, dass die Arbeitsplatte erst heute abend vom Steinmetz aufgemessen wird.
Bis die Frontblenden montiert werden können dauerts halt dann die Lieferzeit. Eine Schubladenfront hat auch ein Dellerchen, das muss also eh nachbestellt werden.

IMG_20200914_162859.jpg


Ansonsten ist das total spannend wie das alles so nach und nach wird.


Was ich faszinierend finde: Die Monteure haben ja den ganzen, fast 60qm Raum zur Verfügung. Der steht ja echt voll jetzt :rofl: mit Schubladen, Geräten, Auszügen usw. Wie läuft das denn wenn eine kleine, vollgestellte Wohnung bekücht wird?
 

mirimi

Mitglied
Beiträge
358
Planungsoptimierung, irgendwer hat doch mal so einen coolen"Arbeitsbus" gezeigt wo geschnitten und gewerkelt wird? Ich berichte im November auf 35qm wo Esstisch und Couch schon drin stehen werden aber zumindest in eine Ecke gerückt werden können, ich glaube die überdachte Terrasse wird wohl auch sofort Gebiet der Handwerker, ich darf ins 11qm Büro flüchten :rofl:
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.714
Sooo Endstand erstmal. Zwei frontpassleisten und eine defekte Front müssen nachbestellt werden. Nachher kommt der Steinmetz zum Aufmaß.
IMG_20200915_153857.jpg
IMG_20200915_153908.jpg
IMG_20200915_154307.jpg

Ich bin ganz glücklich mit der Optik und Haptik.
 

mirimi

Mitglied
Beiträge
358
Sehr schön, ich finde die Fliesen/Griffleistenkombi perfekt, und harre gespannt der weiteren Fotos :-) Und ob eurer Fensterbankthematik musste ich sofort checken, wie das bei uns ist :rofl:

Soviel Platz und die Berbel ist ein Eyecatcher "auf den zweiten Blick", das fügt sich super ein in den Raum, finde ich, ohne zu klotzig zu wirken. Die Küche würde ich auch nehmen, ich freue mich mit euch mit :rofl::cool:
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.714
So hängend wirkt Frau Berbel gar nicht klotzig find ich. Aber als die den Karton aufmachten auf dem Boden dachte ich, die hängen mir nen Kühlschrank an die Decke. Da sah es superklotzig aus. ;D Ihren Lernzyklus musste die Dame auch schon über sich ergehen lassen.
 
Beiträge
2.009
So hängend wirkt Frau Berbel gar nicht klotzig find ich. Aber als die den Karton aufmachten auf dem Boden dachte ich, die hängen mir nen Kühlschrank an die Decke. Da sah es superklotzig aus. ;D Ihren Lernzyklus musste die Dame auch schon über sich ergehen lassen.
Sie ist super schön! Bin gespannt, ob du mit der Leistung zufrieden sein wirst. Wir stellen von Abluft auf Umluft um. Ich hoffe, ich werde es nicht bereuen :rofl:
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.714
Ja, wir haben auch Umluft. Wir haben bei der Sanierung vor einigen Jahren eine Lüftungsanlage eingebaut und wollten jetzt kein "Loch" schaffen.

Testen werde ich sie wohl erst so richtig im Oktober. Solange wirds wohl dauern bis wir mit dem Rest ganz fertig sind.

Aber gut, wir haben jetzt Zeit die nächsten Tage. Mein Sohn wurde heute Nachmittag vom Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt weil ein Mädchen in seiner Klasse positiv auf Corona getestet wurde. Mein Mann und ich stehen zwar nicht unter Quarantäne, dürfen aber unsere Arbeitsstellen nicht betreten bis zum negativen Test (bei mir sogar 2 negative Tests). :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben