Fertig mit Bildern Neue Küche im Altbau (naja, 1980erBJ :-))

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wir haben das gleiche Problem: hätten eigentlich gerne Griffleisten gehabt, die nicht ganz durchgehend sind, als an den Seiten ein Stück kürzer als der Schrank, so wie bei dir. Geht leider nicht bei Sondermaßen :(
Eine Möglichkeit wäre, für die Inselrückseite keine Griffe, sondern Push-to-open zu verwenden.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Ja, das hatten wir kurz überlegt aber verworfen. So wichtig ist mir die Symmetrie nicht. Ich hab eh etwas wegen dem Allesschneider mit dem 75er Schrank gehadert. Der kommt jetzt in die 50er Schublade.

Ich hab mir im Alnoplaner mal die Insel mit 100 und 50er dargestellt und finds eigentlich ganz gut so. So hab ich im 100er prima Platz auch für größere Dinge wie z. B. Geschenkpapier und so. Vielleicht kommt da nochmal ein Innenauszug rein. Das werde ich aber erst sehen wenn das Ding im Gebrauch ist.

Ich freu mich schon auf den großen Vorratsschrank. Den haben wir jetzt mit 4 großen Innenauszügen und einer Innenschublade (die oberste, damit ich Erdnuggel noch sehen kann was da drin ist :-D ) und darüber Einlegeböden bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Ich habe jetzt von 2 empfohlenen Steinmetzen jeweils ein Angebot für 3cm Nero assoluto. Eines liegt bei 3400 Euro, eines bei 3000 Euro. Nachher werde ich mal bei der günstigeren Firma vorbeifahren und mir das genauer ansehen. Das 3400er Angebot umfasst Fiberglasarmierung. Der andere Steinmetz sagte auf Nachfrage am Telefon, dass sie das nicht mehr machen aus der Erfahrung raus.

Ich guck mir nachhermal an ob sie wirklich meinte, dass sie die Ausschnittstege NICHT armieren oder ob sie nur meinte, dass sie nicht mit Fiberglas armieren sondern vielleicht mit etwas anderem.

Beides sind bekannte und renomierte Firmen aber ich gehe doch recht in der Annahme, dass die Armierung schon wichtig ist oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Manche Profis hier schreiben es wäre bei echtem Nero Assulute Zimbabwe nicht nötig, und andere sehen es anders; Mir wäre die Armierung das zusätzliche Sicherheitsgefühl Wert; wenn die Platte bricht wird es viel teurer...
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
So scheint es bei den Steinmetzen auch zu sein :-[

Unser Küchenplaner meinte er arbeitet mit beiden Firmen sehr gut zusammen und hat noch keine Klagen gehört. Die Firma ohne Armierung hat mehr Erfahrung und verarbeitet z. B. auch empfindliche Platten wie Dekton und so. Die machen fast nur Küchenplatten und Bäder. Ich fühlte mich von der Chefin sehr gut beraten und aufgehoben. Die konnte mir im Gegensatz zum anderen Steinmetz auch erklären wie das mit dem Becken und dem Kochfeld genau läuft, dass ihr Mann das Becken wahrscheinlich nach dem Aufmaß mitnehmen wird.

Kurz gesagt, Wir haben nun 3cm Nero assoluto Zimbabwe, gebürstet und imprägniert bestellt.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Hat eine Moderatorin oder ein Moderator Lust den Thread auf Warten zu setzen?

Alle Entscheidungen sind gefallen, nächste Woche kommt der Elektriker und der Wassermann ;-) . Der Trockenbauer steht in den Startlöchern. Das letzte Aufmaß durch das Küchenstudio wird unmittelbar danach sein. Liefertermin der Küche ist Anfang August.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Julia ... klar wird hier, wenn auch mit tüchtiger Verspätung, auf "Warten" gestellt.

100-50 wird es doch auch an der Insel von Küchenseite - oder? Kochfeld ist ein 80er? wird das dann mit 20 cm Abstand zur Wand montiert? Und du hättest im 50er auf Küchenseite Platz für Gewürze etc.?
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
:rose: Danke

Ne, Auf der Kochseite wird es:

30er Schrank, oben Schublade unten ein großer Auszug mit einer Innenschublade für hohe Flaschen. 90er Kochfeldschrank mit diesem Feld: Miele KM 7575 FL Herdunabhängiges Induktionskochfeld . Daneben dann ein 30er Schrank mit Schublade und 2 Auszügen.

edit: Gewürze sehe ich grade im 30er Schubkasten und dem Innenschubkasten darunter. Oder rechts und links vom Kochfeld in den Schubladen. Ich vermute, dass ich das im Gebrauch immermal ändern und ausprobieren muss bis zur Vollendung.

Ich hab mal die jetzigen Gewürzdosen in eine 30er Lade gepackt und das passt ganz gut wenn die Vorratstütchen usw. woanders hinkommen. Für Salz und Gemüsebrühe wollte ich mir dekorative Dosen für auf die Arbeitsplatte kaufen.

Auf der Inselrückseite:

50er US mit Schublade incl. Allesschneider und 2 Auszügen
100er US zur Wand hin mit Schublade und 2 Auszügen


Elektriker und "Wassermann" sind übrigens durch. Leider sind die beiden Trockenbauer grade im Urlaub. Die kommen nächste Woche.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Wir hatten ja einen AEG Geschirrspüler geplant, da unser :kfb: uns den so begeistert angetragen hat. Das wäre dieser gewesen: AEG FAV55BVI2P | Vollintegrierter Geschirrspüler 60 cm | AEG

Nun hab ich aber überlegt, dass es vielleicht besser wäre ein Gerät mit Auto Open zu nehmen, da wir hochgebaut ja keine Bodenanzeige sehen können. Alternativ hätte ich jetzt dieses Miele Gerät rausgesucht: Miele G 7155 Vi XXL Vollintegrierter Geschirrspüler XXL

Preislich dürfte sich das nicht viel nehmen.

Zu AEG Geschirrspülern hab ich hier im Forum auch wenig gutes gelesen. Was meint ihr? Würdet ihr auf den Miele umschwenken?

Änderbar wäre es noch.



Und Auskotzalarm:

Unsere Trockenbauer habn ihren Urlaub verlängert. Das heißt das ganz endgültige Aufmaß kann immer noch nicht stattfinden.....:kotz: Damit sind wir beim Liefertermin dann schon Ende August :( Wir haben zwar keinen Zeitdruck aber irgendwann will man ja doch fertig werden.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
:tounge: Ok, aber mit Korb. Ich hatte schon beides und komme (ich kanns nichtmal an was bestimmtem festmachen) mit Korb besser klar.

Danke dir aber für den Mieledaumen. :2daumenhoch:

Singbegeistert, danke für den Erfahrungstip!


Wo ich dich schonmal hier hab. Ich find deine Küche echt genial geworden. Aber was mir bei den Bildern fehlt is ein Blick in Richtung der kleinen Speisekammer die geblieben ist. Würdest du mir die mal zeigen?:cool:;D
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Hatte zwar noch nie einen Miele -GSP, aber dafür mal einen von AEG . Einmal und nie wieder. Mit dem Teil habe ich mich die ganzen Jahre nur rumgeärgert (mal klebten Speisenreste am Geschirr, plötzlich waren alle Gläser milchig, dann pumpte er nicht ab, bei stärkehaltigem Dreck ging gar nichts mehr, also hinterher alles per Hand abspülen).
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Na, das ist ja eindeutig. Ich hab vorhin eine Mail an den freundlichen :kfb: geschrieben und um Änderung gebeten.
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Ist zwar schon entschieden, ich schließe mich aber dem Rest an: Bisher zwei Geräte aus dem Electrolux-Konzern, beide Male unzufrieden. Der von der Schwiegermutter hat auch nichts getaugt. Die Kochfelder fand ich allerdings gut.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Sodele, der Trockenbau und das Aufmaß sind jetzt endlich durch. Samstag kommt der Trockenbauer nochmal für die letzten Arbeiten. Es wird ihm gar nicht gefallen, dass er das Kabel für die Berbel nochmal verlegen muss. Da haben er und mein Mann nicht aufgepasst und es an der falschen Stelle aus der Decke geführt. :-[ Nunja, da muss er nochmal ran.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Wir haben inzwischen einen Aufbautermin für die Küche im Anfang September. Der Trockenbau ist nun fertig. Nach unserem Urlaub in der 2. Augustwoche kommt der Fliesenleger, danach die Tapezierer.

Hier mal Bilder wie der Raum im Moment aussieht:

Blick in die Küche

IMG-20200718-WA0000.jpeg


Blick ins Wohnzimmer

IMG-20200718-WA0002.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
:cool: ... du bist bestimmt schon ganz hibbelig, dass es endlich fertig wird.

Ich habe ja oft einen Knick in der Optik .. ist da im Wohnbereich die Decke abgehängt und im Küchenbereich nicht?
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Nene. Das ist auf dem Bild nicht gut zu erkennen. Da ist mitten drin nur der verkleidete Stahlträger. Durch das Gespachtelte und die schon weiße Decke im Wohnzimmer (an der musste nix gemacht werden) sieht das tätsächlich so aus. Die Decken sind beidseitig 245cm. :rofl: Die Löcher für die Deckenspots sind auch geschnitten.

Und ja, ich bin voll hibbelig. Wir vertreiben uns derweil die Zeit mit ausmisten (ich hab Samstag die Kleidung meiner Mutter ausgeräumt und zum DRK Kleiderladen gebracht :(, das war ziemlich emotional) und Vinylboden in den Schlafzimmern verlegen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben