Fertig mit Bildern Neue Küche im Altbau (naja, 1980erBJ :-))

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es gibt in diesem Forum eine gewisse Präferenz für Inseln mit Spüle darauf. Hier und NUR hier und auch nicht bei allen.
Die Gründe sind zwar nachvollziehbar (mehr Zeit an der Spüle, als am Kochfeld, am meisten Zeit insgesamt im Bereich APL+Spüle, evtl. variablere Nutzung der Insel), aber nicht für jeden gleichermaßen relevant.
Im Gegenteil-ich stelle die Frage nach der Verwendung der Insel so ziemlich jedem Kunden und zeige die Alternativen auf. 8 oder 9 von 10 Kunden entscheiden sich auch nach einiger Beschäftigung mit der Thematik für die Kochstelle auf der Insel, nicht an der Wand.
Das ist auch die Erfahrung anderer Küchenplaner.
Die Gründe sind unterschiedlich. Für viele ist die Kochstelle -Zeitverbrauch hin oder her- einfach DAS zentrale Element und soll deshalb auf die Insel. Andere argumentieren -ebenfalls nachvollziehbar- daß sie eben doch nicht so viel Zeit an der Spüle benötigen. Gemüse waschen an der Spüle, alles weitere bis zur Fertigstellung dann an der Insel, auch so kann man das sehen.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Auch dir herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Rein von der “Schönheit“ der Arbeitsplätze gesehen würde ich weder dem Platz an der insel noch dem Platz vor dem Fenster den Vorzug geben. Die sind ja beide einfach richtig schön (zumindest wenn esstisch und Wohnzimmer aufgeräumt sind. Wenn nicht würde ich den fensterplatz bevorzugen ;-)).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also weder ich noch meine Tochter wollten ein Kochfeld auf der Insel. Wenn ich das Beispiel meiner Tochter nehme, 4 Personen, davon sind 2 kleine Jungs, es wird 5 x die Woche gekocht.

das ist die Küche meiner Tochter, geht links noch weiter
Merce Küche 1.jpg

das ist, was sie sieht, wenn sie an der Insel steht, links Terrasse, rechts vom Tisch ist das offene Spiel-/TV-Zimmer.
Merce dining and play.jpeg
Und das machen sie an der Insel,
Ari and Merce in kitchen.jpg Achi and Merce in Kitchen.jpg

soll sie das neben dem Kochfeld (wenn in Insel) mit Kind machen ohne Wasser? die Insel ist 220cm lang. Rechts neben der Spüle ist 1m Platz, links davon der GSP, also ca 60cm AP. Meine Tochter und Schwiegersohn kochen gerne und sehr gut, der Haushalt bekommt auch viel Besuch. Trotzdem käme es ihnen nie in den SInn, das Kochfeld in die Insel zu packen. Allerdings essen sie mehr Salate als gekochtes gemüse, selten Kartoffeln aber Reis im Reiskocher. Viel auch im BO, bei mir ist es ähnlich.

Jule, in deiner Küche sind die Räumlichkeiten aber etwas anders, weil der Raum halt an der schmalen Seite offen ist. Du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten, wo das Kochfeld sein kann.

Spüleninsel
Bei 160cm breiter Insel, wären rechts von einer Spüle ca 80cm Platz, das reicht zum Schneiden. Ich denke halt immer in "Schnitzelarbeistfläche". Für 4 Schnitzel wird es dann eng.

Kochinsel
Du wirst wahrscheinlich immer am Fenster arbeiten und das Geschnittene auf der Insel bereitstellen, weil du am Fenster mehr Platz hast.
Der Platz neben dem Kochfeld würde reichen, um Einkäufe abzulegen.

Eine Alternative wäre ähnlich wie meine Küche.

jul31.PNG jul32.PNG

der Vorteil wäre hier insbesondere der Stauraum. Die Insel hat auf beiden Seiten 2 x 80er US.
Unter dem Kochfeld ist ein 90er US.
Neben dem MUPL (45er) ist ein 100er US.

Einmal ist das günstiger als viele schmalere US und der Stauraum ist mehr und besser nutzbar bei gleichen, laufenden Metern.

Die Insel kannst du für alles Mögliche nutzen. Ich arbeite fast nur zwischen Kochfeld und Spüle, wenn ich was zum Kochen vorbereiten muss. Ansonsten findet alles an meiner nackten Insel statt. Wir brauchen Platz zum Frühstück.
 

Anhänge

  • jul-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • jul-evelin-PLAN3.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 106

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@mozart Die Präferenz für die Spüle ist aber kein Capriccio, sondern gut begründet. Wenn man tatsächlich kocht und wenig Convenience-Produkte nutzt, ist die Spüle immer wieder in Gebrauch. Ich habe mal eine Liste der Tätigkeiten angefangen, bei der eine Spüle benötigt wird, und sie ist nicht vollständig. Lies mal Otl Aicher, schau Dir außerhalb DE um, die Insel mit Kochfeld ist eine Modeerscheinung im deutschen Sprachraum, so wie die weiße Hochglanzmöbel mit schwarzer APL.

Use cases für die Spüle:
  • Gemüse waschen:
    • Blattgemüse wie Mangold, Spinat, Blattsalat;
    • Alle Gemüse- und Ostsorten, die nicht geschält werden (Neue Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Zucchini, Gurken, Fenchelgemüse, Hokkaido-Kürbis, Äpfel, Zwetschgen, Pflaumen, Khaki, Erdbeeren, Kirschen)
  • Getrocknete Lebensmittel einweichen:
    • getrocknete Pilze
    • Hülsenfrüchte
  • Stark färbende Gemüsesorten putzen
    • Artischocken
    • Schwarzwurzeln
    • Rote Beete
  • Wasser Zapfen für
    • Kartoffeln, Reis, Nudeln, Klöße, Würstchen kochen
    • Zubereitung heißen Getränke wie Tee, Kaffee
    • Zubereitung von Suppen, Fleisch- oder Gemüsebrühe, Siedefleisch
    • Teige anrühren
    • Zubereitung von Zuckersyrup, Karamell, Glasuren
  • Abwaschen von nicht spülmaschinenfeste Gegenstände:
    • Gute Messer
    • Teflonbeschichtete Pfannen und Töpfe
    • Holzschneidebretter
    • Holzlöffel / -utensilien
  • Sonstiges:
    • Schwammtücher, Mikrofasertücher anfeuchten, auswringen
    • Dampfgarertank füllen
    • Hände waschen zwischendurch
    • Tiefgefrorene Lebensmitteln auftauen
    • Kochwasser abschütten
Weiterführende Links: Die Spüle: Ein multifunktionaler Hingucker im Küchenalltag | BLANCO
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Das Problem ist aber doch ganz klar der Wasseranschluss. Durch den Boden ist keine Option da Wir nicht in die Enliegerwohnung im Keller eingreifen wollen (edit: und eine Fußbodenheitzung vorhanden ist). Über Eck vom jetzigen Wasseranschluss unten rechts wird das Gefälle nicht ausreichen oder? Hinzu kommt noch das Ding mit der umklappbaren Armatur. Das würde ich eigentlich gerne umgehen indem die Spüle grade noch daneben (edit: neben das Fenster) kommt.

Die Variante von dir Evelin jetzt mit reiner Arbeitsinsel und Kochfeld rechts an der Wand habe ich auch schon überlegt. Eigentlich wollte ich das nicht wegen der Optik. Ich hatte eigentlich die Idee von Oberschränken wegzukommen. Der eine Oberschrank um das Eck neben der Spüle zu füllen war ein Kompromiss den ich gerne eingehe, denn dieser "verschwindet in der Gesamtoptik" fast hinter den hohen Seitenschränken. Das wäre ok und unten drunter wäre super Platz für die Kleingeräte wie KVA, Wasserkocher und Thermomix.

Und ja, ich glaube auch, dass die Hauptarbeitsfläche wie bisher bei meiner Mutter in ihrer alten Küche auch der Platz am Fenster sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Guten Morgen,

ich habe gerade einen Anruf "unseres" Küchenstudios bekommen. Dort hatte ich Ende letzter Woche mal die letzten Ideen von hier hingeschickt.

Der Berater (wie gesagt, wir vertrauen ihm da sehr, er hat unsere Küche vor 20 Jahren auch schon geplant und wird hier eigentlich durch die Bauherren der umliegenden Gemeinden als DER Küchenplaner empfohlen) war ganz angetan, hat einige weitere Vorschläge gemacht (wir werden z. B. jetzt in jedem Fall eine gute Deckenhaube über der Insel andenken und dafür Strom einplanen) und das ansonsten von der Grobaufteilung so abgenickt und für sehr gut befunden.

Spüleninsel ist definitiv raus. Der Wasser und Abwasseranschluss muss an der unteren Wand bleiben.

Inselabstand zu Zeilenabstand unten schlägt er auch mit 120cm vor.

Zu den Beleuchtungsspots in der Decke hat er mir ebenfalls Hinweise gegeben.

Nun gut, jetzt hoffen wir, dass wir uns dann bald nach Ostern tatsächlich treffen dürfen. Aber zumindest unsere Abriss- und Wiederaufbauarbeiten können weitergehen.

Den anderen Teil des Raums (Wohnbereich) mit "abgeschnittener" Küche habe ich nun auchmal mit Testwürfeln und den angedeuteten vorhandenen weißen Wohnzimmermöbeln simuliert. Die ursprüngliche Ecke vom Kamin in Richtung Wohnzimmer planrechts hab ich mal mit einer Regallösung ausprobiert. Gefällt mir gut.

Grundriss Küche 06.04.20.png
Ansicht mit Möbeln 06.04.20.JPG


Grundriss Wohnzimmer 06.04.20.png

Wohnzimmer Bild 06.04.20.JPG
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Eine berbel inselhaube. Modell müssen wir dann gemeinsam unter Berücksichtigung des Budgets planen.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Ich hätte nochmal eine grundsätzliche Frage. Wenn wir kein Kochfeld mit Muldenlüfter nehmen sondern uns für eine Haube von oben (ob nun Deckenhaube , Inselhaube oder sowas wie Skyline) entscheiden. Könnte man dann das Kochfeld auch über 2 breite 80er Unterschränke mit Auszügen planen? Also mittig? Mir gefällt das mit den beiden schmalen Schränkchen rechts und links neben dem Herd irgendwie nicht so gut.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ja, das kannst du. Du hast dann nur bei beiden Schränken eine etwas flachere oberste Schublade.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Ah, prima. Würden diese Schubladen noch für Gewürze und Kochbestecke von der Höhe her ausreichen?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Kommt wahrscheinlich auf Küchen- und Kochfeldmarke an. Bei mir hat es für Kochbesteck gereicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Kommt auf Kochfeld, Rasterhöhe des ausgesuchten Herstellers und APL-Stärke an. Gewürze sollten übrigens nicht unterm Kochfeld gelagert werden, da sie dort warm werden. Schublade unterm Kochfeld in meiner Küche (13 cm Raster, 2 cm APL, Neff -Induktionskochfeld):
Bild ansehen 144329
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Gewürze sind nicht für unters Kochfeld geeignet wegen der Hitzeentwicklung.

Am Beispiel von Isabella's Küche siehst du den unterschied zwischen einer normalen Schublade und einer unter Kochfeld
Auszug unter Kochfeld Isabella.jpg

eine Suppenkelle passt zB nicht rein.

ABER, wenn ihr Greifraumprofil habt, ist das irrelevant, weil die obere Schublade höher ist als bei einem 6er Rastern wie es Isabella oder ich habe. Du hast ja nur 3 Auszüge, wogegen im Bild bei Isabella sind es 1-1-2-2 Auszüge.

Dh, gehe in ein Studio und schaue es dir vorort an und messe.

45er US sind nicht unbedingt schlecht. Einmal Gewürze, Brettchen, Folien quer reinlegen, Küchenhelfer, Tassen, Kaffeezubehör usw. Also ich würde da erst mal meinen "Kram' durchschauen, was da reinpassen könnte.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Danke für die Infos Evelyn.

Ja, ich glaub auch, weiter als bis hier können wir ohne Besuch im Küchenstudio nicht planen. Wobei, eine grobe Stauraumplanung werde ich nochmal machen.

Ob Greifraumprofil oder aufgesetzte Griffe oder was auch immer wissen wir ja noch gar nicht. Das müssen wir uns echt vor Ort anschauen. Für mein Empfinden siehts halt ohne gebohrte aufgesetzte Griffe schöner/gradliniger aus. Aber entschieden ist da noch nix.

Hab ich richtig verstanden, dass es bei unserer geplanten/erforderlichen niedrigen Arbeitshöhe von weniger als 90 cm wohl eh auf ein 5er Raster herauslaufen muss?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Alternative ist ja heute nicht mehr komplett grifflos oder "Griffewald".
Es gibt ganz einfache Möglichkeiten, mit Griffen oder Griffleisten zu planen und dabei eine ruhige Optik zu erhalten.
Oberschränke-die kann man in grifflos mit Kehlleiste planen (kein tip on, sondern integriertes Greifraumprofil , das ganz nebenbei den Unterboden verstärkt und eine LED-Beleuchtung aufnehmen kann)
Hochschränke-kann man bis APL-Höhe mit Griffen, darüber mit tip on ausstatten lassen
Außenseiten von Inseln-ebenso.
Das ergibt ruhige, klare Linien und dabei gut nutzbare Küchen ohne Stauraumverluste.
Das Mischen erzeugt kein Durcheinander, im Gegenteil. Wenn es systematisch gemacht wird, sieht es schlüssig und elegant aus.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Das sieht wirklich sehr schön aus mit den aufgesetzten Griffleisten. Bei einem ersten Blick in der Küchenausstellung vor dem Lockdown hat mir das auch schon sehr gut gefallen. Dort waren die Griffe aus Edelstahl oder Alu (Metall in jedem Fall). Das mochte ich auch. Die weißen Griffe der verlinkten Küche sind aber auch wirklich schick. Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben