Unbeendet Neue Küche im 80iger Jahre Reihenhaus

Frieda04

Mitglied

Beiträge
9
Hallo liebe Planungshelfer,
ich hab mich hier schon umgeschaut und einiges gelernt - tote Ecken und MPUL.
Anbei eine Handskizze vom Grundriss - den Alno Planer konnte ich leider nicht auf meinem Labtop laden.
Ich möchte eine übertiefe APL von 65 cm.
Spüle und Spülmaschine sind unter dem Fenster, links daneben soll dann nach Möglichkeit MPUL. Wegen Untertischgerät und Wasseranschluss ist unter Spüle weniger Platz, deshalb möchte ich den Spülenschrank etwas in die rechte tote Ecke ausweiten, zwar eine 60iger Tür - aber Ecke frei, damit man die etwas nutzen kann.
Wasseranschluss und -ablauf ist unter der Fensterseite ca. 120 cm von Wand rechts neben dem Fenster entfernt, daneben 2 Steckdosen für Anschluss Untertischgerät und Spülmaschine
Die linke Ecke (von Blick auf Fenster aus gesehen) sollte tot bleiben.

Bin mir mit den Hängeschränken und Hochschränken noch nicht sicher.
Wollte Apothekerschrank , aber bei 203 cm Höhe und grifflos eher unpraktisch hab ich gelernt.?

Auf SkizzenPlan: (von dem Durchgang zum Wohn-Essbereich aus gesehen mit Blick auf Fenster)
linke Seite: Auszüge 60 - 80 - 80 (mit Herdplatte und Umluftabzug

Mitte unter Fenster 30 MPUL - 60 - 60

rechte Seite: Hochschrank für Ofen und Mikrowelle 60,
Hochschrank für Kühlschrank (122 cm),
evtl. 30iger Apothekerschrank,
daneben
40iger Schrank für Schneidemaschine mit Auszugmechanik (unbedingt).
Wenn kein Apothekerschrank dann evtl. 60iger Auszug.

Hängeschränke linke Seite: links neben Umlufthaube 2x50 cm, Höhe 71,5 cm.
Rechts neben Haube 2 Regalbretter

Hängeschränke (71,5 cm) rechts neben Hochschränken mit Flaschenregal. (da wo die Lücken sind auf Foto)

Habt ihr noch Ideen?

Mit freundlichen Grüßen
Frieda

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 und 180 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93 cm mit Fensterbank 95 cm - Fensterbank steht 4 cm vor
Fensterhöhe (in cm): 120 cm
Raumhöhe in cm: 245 cm
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
91 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer) - Gläser haben wir auch teilweise im Wohnzimmerschrank
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, manchmal aber selten Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit
Manchmal für Gäste

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Weg zwischen Kochstelle und Spüle könnte näher sein - aber muss wohl so bleiben.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll und Restemüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker classic art
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • Iphone 26.07.2017 002.JPG
    Iphone 26.07.2017 002.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 278
  • Iphone 16.7.2017-25.7.2017 005.JPG
    Iphone 16.7.2017-25.7.2017 005.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 268
  • Iphone 16.7.2017-25.7.2017 003.JPG
    Iphone 16.7.2017-25.7.2017 003.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Für eine Schneidemaschine brauchst du mindestens eine 45er Schrankbreite.
 

Frieda04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo bibbi,

es gibt bei Häcker einen 40iger Schrank mit Ausschwenkautomatik für die Brot/Schneidemaschine.

Liebe Grüße Frieda
 

Frieda04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Den kann man wohl auch angeblich mit in in die classic Variante nehmen.
LG Frieda
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Frieda04,
hier nun eine Planung.
Ich frage mich allerdings allerdings, warum du eine Arbeitsplattentiefe von 65 cm willst. Leider hast du deine Preisvorstellung nicht angegeben. Es gibt übertiefe US ab 68 cm, z.B. von Häcker . Eäre bei deiner Küche durchaus möglich.

Zur Planung, beginnend, planoben rechts:
Blende
50er Auszug, 1-2- 3 wegen Otpik und für Schneidemaschine
GSM
60er Spüle
50er MUPL
tote Ecke

planlinks, ab toter Ecke:
80er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug mit 80er Kochfeld mittig, sollte der Anschluss nicht genau passen, ist die Verlegung ganz schnell erledigt
60er Ausug
Blende

planrechts:
HS für BO und Kühlgerät
 

Anhänge

  • Frieda04.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 189
  • Frieda04.POS
    5 KB · Aufrufe: 177
  • Frieda04_Mela_Draufsicht.JPG
    Frieda04_Mela_Draufsicht.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 291
  • Frieda04_Mela_Grundriss.JPG
    Frieda04_Mela_Grundriss.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 278
  • Frieda04_Mela_Herd.JPG
    Frieda04_Mela_Herd.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 269
  • Frieda04_Mela_HS.JPG
    Frieda04_Mela_HS.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 275
  • Frieda04_Mela_Spüle.JPG
    Frieda04_Mela_Spüle.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 284

Frieda04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Herzlichen Dank! Möchte aber lieber bei der U-Form bleiben.
Also 30 - 60 - 60 an der F-Front.
An der Fensterfront soll ein 30iger Auszug für Müll angebracht werden, allerdings hätte ich gerne die Variante mit 2 Auszügen, Müllauszug oben unter Arbeitsplatte und unten Auszug. Gibt es den auch für Systemat grifflos 78iger Korpus?
Ich kann das Abfallsystem mit 2 Auszügen nur bei der Systemat mit Griffen finden!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
"Ich will" ist kein Argument. Was versprichst du dir vom U und was stört dich an Melas Planung, die meiner Meinung nach sinnvoller ist?

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich finde das U in Ordnung, der Raum ist breit genug dafür.

Die Fensterseite ist 293cm breit und du schreibst im Eingangspost, dass 30+60+60 geplant hast, so bleiben trotz 65cm tiefen AP planlinks 8cm übrig. Was soll daraus werden?

Warum nimmst du keinen 40er MUPL und machst die AP 63cm tief?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
1.Melas Planungsansatz ist aus meiner Sicht sinnvoller,auch aus optischen Gründen.Würde aus meiner Sicht viel besser zu GL passen.Auch der Wunsch nach übertiefer Platte kostet bei einem U zuviel Platz.
Bei dieser(Melas) Lösung würde ich die Spülenseite 5cm vorziehen (Arbeitsplattentiefe 63,5)und die Herdseite 15cm(Arbeitsplattentiefe 73,5 und die Unterschränke könnten zu Gunsten von Stauraum 15cm tiefer sein )
Die Hochschränke mit Kühl/Back bleiben normaltief und müssen nicht mit vorgezogen werden.
Ausserdem wäre hier genug Platz für zusätzliche Wangen,senkrechtes Greifraumprofil etc,was bei deinem ersten Planungsansatz nicht berücksichtigt wurde,aber bei dieser speziellen Küchenart notwendig ist.
2.Das Systemat GL Programm verlangt wie alle Küchen mit Greifraumprofil spezielle Planungskenntnisse,die hier im Detail nicht geleistet werden können (anderes Raster/Hochschränke mit Kühlgeräten etc)dazu solltest du deinen KFB befragen.
Der Abfallsammlerschrank ist ein gutes Beispiel . Geht eben nicht in Systemat GL,weil das Greifraumprofil zuviel Platz verbraucht.Hier müssen andere Lösungen geplant werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
In der Checkliste steht Arbeitshöhe 91, das könnte für die kleinere Person zu hoch sein.
Das sollte man anhand diesen Faustregeln überprüfen:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Schön wäre es, wenn die APL in die Fensterlaibung an Stelle der Fensterbank laufen würde. Evtl. könnte man prüfen, ob man die Fensterlaibung innen ein wenig niedrieger machen könnte. So, wie in dieser Küche: Geschafft. Endlich fertig.-Schüller-Fertiggestellte Küchen
Dort gibt es auch ein pdf zum herunterladen mit dem ganzen Umbau samt anpassung der Fensterlaibung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
hier das U.

Die Fensterzeile ist 5cm vorgezogen, die Kochseite 3cm.

Von planunten links im Uhrzeigensinn

Blende
50er US
90er US mit Kochfeld
90er US
totes Eck

40er US mit MUPL oben
60er US mit Spüle
60er GSP
totes Eck

60er US
50er US
60er HS mit BO + Mikro (hinter Lifttür)
60er HS mit KS
Blende

OS nach Wunsch

frieda1.JPG frieda2.JPG frieda3.JPG frieda4.JPG
 

Anhänge

  • Frieda-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 176
  • Frieda-evelin-PLAN1.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 195

Frieda04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen Dank für die Vorschläge. Evelin's Plan gefällt mir auch sehr gut!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
@Frieda04 geht's hier noch weiter?
Bist du schon mal im Küchenfachgeschäft gewesen und hast einen Vorschlag erhalten, der die besonderen Planungskenntnisse für grifflos mit Greifraumprofil berücksichtigt, die @bibbi erwähnt hat?

Falls das grifflos doch zu viele Kompromisse erfordert, wären Aufsatzgriffe, die auf der oberen Frontkante sitzen und sehr dezent sind, eventuell eine Alternative.
 

Frieda04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@menorca
Wir haben uns für eine Häcker Küche grifflos in der U-Form entschieden. Mein Mann ist von grifflos nicht so recht überzeugt! Mal sehen wie sie sich in der Praxis bewährt! Sobald sie bei uns steht werde ich Fotos laden.
Danke nochmals an die Planungshelfer!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Fotos würden uns wirklich sehr freuen!
Ich stell dann schon mal auf Warten um, ihr auf die Küche und wir auf Fotos. :kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben