NEUE Küche / Hausbau / Verbesserungsvorschläge

darkenergie

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Waibstadt
Hallo

ich heise Christian bin 28Jahre alt und auf der Suche nach einer neuen Küche.
Zur Zeit befinden wir uns in der Planung. Die Küche ist für unser Eigenheim gedacht, dass sich in der Rohbauphase befindet.

Wir haben zur Zeit eine IKEA Küche mit Siemens / Bosch / Miele Geräten, diese wir aber nicht ins Neue Haus mitnehmen.

Die Neue Küche soll eine offene Küche mit Insel werden, die sich an das Eßzimmer anschließt. Der komplette Raum hat eine Fläche von ca. 45qm.

NEUE KÜCHE:

Sie sollte:
2farbig sein, flache Schränke "weiss" / Hochschrank "grau"
Aktuelle bevorzugter Küchenhersteller:
1.ALNO
2. Häcker
Elektrogeräte MIELE für Herd, Dunstabzugshaube sowie Kühlschrank wären alternativen Wünschenswert.
Desgin ANLO Grifflos ALNOstar Higline, ALNO VERTINA = Glaslook matt/glänzend


ELEKTROgeräte:

Einbau-Geschirrwärmer
GW506014ED MIELE Miele & Cie. KG Deutschland

Autark-Induktions-Kochfeld75 cm
KM6351 MIELE Autarkes Kochfeld - KM 6351 - Miele & Cie. KG Deutschland muss nicht sein alternative erwünscht

Insel-Dekor-Dunstabzugshaube
DA4104ED MIELE Miele & Cie. KG Deutschland überzeugt mich nicht im Design

Geschirrspüler
G1383SCVI MIELE Miele & Cie. KG Deutschland
G5880SCVi MIELE Miele & Cie. KG Deutschland

Kühl-Gefrier-Kombination integrierbar
KF9757ID3 MIELE Miele & Cie. KG Deutschland muss nicht sein alternative erwünscht

Einbau-Backofen 60 cm Edelstahl-Front CleanSteel
H5681BED MIELE Miele & Cie. KG Deutschland

Dampfgarer
DGC5080XLED Dampfgarer - DGC 5080 XL - Miele & Cie. KG Deutschland

Spüle:

FRANKE Planar 661 Planar - PPX 611 Edelstahl

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

siehe Pläne

Gruß Christian



Checkliste zur Küchenplanung von darkenergie

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 150
Fensterhöhe (in cm) : 76
Raumhöhe in cm: : 275
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 220
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keiner
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ??
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Kein Platz / Abstellmöglichkeiten
Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss online.jpg
    Grundriss online.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 238
  • Schnitt online.jpg
    Schnitt online.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 224
  • Wand1 online.jpg
    Wand1 online.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 227
  • Wand2 online.jpg
    Wand2 online.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 242
  • GRUNDRISS online.jpg
    GRUNDRISS online.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: NEUE Küche / Hausbau / Verbesserungsvorschläge

Hallo und willkommen!

Als Wichtigstes erstmal: entfernst du deine Ansichten nochmal und ersetzt sie durch welche ohne Namen und Adressangaben, auch des Küchenstudios?

Und meine persönlich Bitte gleich dazu: den Text nochmal kurz auf fehlende Wörter und verschobene Satzteile hin durchschauen, dann liest sich das einfach besser.:rose:
 

darkenergie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Waibstadt
AW: NEUE Küche / Hausbau / Verbesserungsvorschläge

@menorca

Danke!;-) geändert.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: NEUE Küche / Hausbau / Verbesserungsvorschläge

Hallo dunkle Energie,

an Deinem Plan hätte ich nichts auszusetzen, gut geplant

Gruß Elke
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: NEUE Küche / Hausbau / Verbesserungsvorschläge

Doch, etwas stört mich, der Rollladenschrank, könnte dort etwas Glattes hin?
 

darkenergie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Waibstadt
AW: NEUE Küche / Hausbau / Verbesserungsvorschläge

@Elke Heldt

An was hast du den gedacht?


In den Rollladenschrank "Milchglass" wollte ich Kleinelektrogeräte verstauen. z.B: Wasserkocher, Eierkocher, Kitchenaid.

Rollladenschrank und die Hochschränke sollten mit Holz eingekesselt werden. Ob bündig oder 10cm überstehend weiss ich noch nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: NEUE Küche / Hausbau / Verbesserungsvorschläge

:welcome: Christian

Schöne Vorstellung :-)

Bitte verlinke Deine Geräte / Spüle auf die Herstellerseite :rose: - dann schauen wir gerne drüber.

Bitte gönne uns einen Gesamtgrundriss - einerseits weil ich das mag, andererseits, kann man sich dann viel besser orientieren :cool: und bei einer offenen Raumkonstellation ist es wirklich wichtig für den Gesamteindruck.

Ich würde den GSP in den ersten Seitenschrank hochstelle - so mitten in der Zeile stört der GSP - und man muss um ihn ständig rumtanzen . Ausserdem finde ich die Kochinsel mal wieder zu klein. Stell Dir vor Du kochst und willst auf 6 Teller gleichzeitig Anrichten .. einfach zuwenig Platz....

Ich weiss dass die liegenden Schiessschartenfenster grad modern sind.. wenn es keinen guten Grund dafür gibt, würde ich das Fenster bis auf die APL ziehen. :cool:.

Schau Dir mal meine Küche (in meiner Signatur an ;-))

Miele DGC & BO & GSP & Speisenwärmer ist eine gute Wahl.

Für ein Miele Kochfeld & Haube gibt es wenig Gründe. Schau Dir lieber mal die Neff -Felder an :kiss:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: NEUE Küche / Hausbau / Verbesserungsvorschläge

Danke für den Grundriss, leider kann ich keine Masse entziffern.

Kühli: schau Dir mal die Schwestergeräte von Liebherr an, da gefällt mir die Innenausstattung besser (schau in meine fertigegestellte Küche bzw. in 'Erfahrungsbericht Einbaugeräte)

Ich bin mit meinen Mielegeräten sehr zufrieden (siehe Erfahrungsberichte) .. nur das Kochfeld macht mich nicht glücklich - es war ne Notlösung. Für mein Favoritenfeld von Neff gibts in der Schweiz keinen Service... :rolleyes:

AEG -Feld: ist ne Mogelpackung - wäre nix für mich....

SPüle: ich würde dringend zur Mythos (hab ich auch) raten - die Planar wäre mir zu schlecht zu putzen :-\
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: NEUE Küche / Hausbau / Verbesserungsvorschläge

Hi,
bei der Spüle kann ich Vanessa nur dringend zustimmen;-), die scharfen Kanten bekommt man irgendwann nur noch mit Zahnstocher und Q-tip sauber und die Mythos sieht ja auch schön klar und gerade aus.
Ich mag allerdings auch sehr gerne den Rollschrank, ich finde die Dinger einfach klasse, würde aber darauf achten, dass der schön tief ist, zumindest die Zeichnung scheint das ja zu versprechen.
 

darkenergie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Waibstadt
AW: NEUE Küche / Hausbau / Verbesserungsvorschläge

Hallo

Grundrissplan gibt es nun zum vergrößern.

Bei der Spüle ist die Mythos also besser.
Wie sieht es da mit den beschichteten Spülen aus.
Wie wichtig ist dabei das 2te Becken?
Franke Mythos MTX 661 Spüle B: 100 T: 52 cm, Becken links, 101.0175.841 - Reuter Badshop

Welcher Wasserhahnen passt dazu?
Auszug sollte er haben.
Farbe Chrome oder Edelstahl?

______________________________________-

Der Rollladenschrank hat die tiefe von 60cm.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: NEUE Küche / Hausbau / Verbesserungsvorschläge

Armaturen: schau mal bei KWC / Hansa oder ARWA; ich bin mit der KWC an unserer kleinen Spüle SEHR glücklich. Farbe & Material sollte Edelstahl sein .. die beschichteten taugen nicht auf Dauer - sind nicht robust genug.

Mythos - ich habe ja die grosse (55cm breite) gewählt, ich finde es wichtig auch mal ein ganzes Backblech / Gitter / Auflaufform zum einweichen versenken zu können. Wenn Du eine Uebertiefe APL wählst, könntest Du so wie ich das kleine Becken hinter dem Grossen anordnen .. bei mir dient es als 'Spülbürstengrab'


Was meinst Du mit 'beschichteten' Becken? .. ich halte nur was von Keramik (Systemceram , V&B) oder Edelstahlbecken - naja oder echten Granitbecken :kiss: - aus dem vollen Stein geschlagen :cool: - von dem Pseudozeug (Silgranit, Fragranit, ...) würde ich die Finger lassen.
 

darkenergie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Waibstadt
AW: NEUE Küche / Hausbau / Verbesserungsvorschläge

Hallo

Dann hätten wir das mit der Spüle geklärt.

Deine Küche gefällt mir sehr gut.

Wie ist die Warmhalteschublade von Miele ?
Benutzt du sie regelmäßig?

Sin die Abstände der Insel zur Küchenzeile ist mit 120cm gut gewählt?

Was oder wie könnte ich die Küche verbessern?

Für eine komplett neue Lösung bin ich auch zu haben!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: NEUE Küche / Hausbau / Verbesserungsvorschläge

Vanessa, ich dachte Du hast die Franke "Kubus" Unterbau mit dem Integralablauf?

@dark
Was wird das für eine Arbeitsplatte ? Muss es unbedingt eine Abtropffläche sein? Bei Granit/Quarz o.ä. würde ich darauf verzichten und das gleiche Becken, wie Vanessa hat, nehmen. Als Unterbauvariante. Ist wirklich genial, so ein Riesenbecken. Da kannst mal 'nen dreckigen Topf reinstellen und trotzdem noch den Salat nebenbei waschen...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: NEUE Küche / Hausbau / Verbesserungsvorschläge

:-[ Danke Andrea, Du hast natürlich Recht - ich habe das Kubus :-X:-X ...


('Irrtum' sprach der Igel und stieg vom Kaktus...)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: NEUE Küche / Hausbau / Verbesserungsvorschläge

Spontan würde ich ausgehend von diesem Plan, die Hochschränke etwas nach Planunten verschieben, dafür die Arbeitsplatte an der Spülenzeile übertief machen.

Gibt es hier Müll direkt unter der APL? Ansonsten wäre zu überlegen die Schrankaufteilung dahingehend zu verändern.

Außerdem würde ich aus den 120cm breiten durchgängen nur 110cm breite Durchgänge machen (Zwischen Hochschrank und Insel und zwischen Insle und fenstern) und diese 20cm der Insel gutschreiben, das wären dann 2 x 1m Schränke.

Hast du schon eine Stauraumplanung gemacht, damit du sehen kannst wieviele Schubalden, 2 raster oder auch 3 raster du benötigst?

ich würde z.b. die Höhe von den Hochschränken bünidg mit der Höhe des Fensters abschließen lassen

Nachtrag2: Außerdem sieht es so aus das ihr 5 rastrig geplant habt, ab einer APl Höhe von 92cm gibt es je nach Hersteller jedoch schon 6 rastrige Schränke, dies bringt 1 Ebene mehr Stauraum, was sicherlich nie verkehrt ist.

Sucht hier im Forum am besten mal nach 5 vs. 6 rastrig und nach der Ermittlung der Arbeitshöhe .

Nachtrag3 : Kommt man durch dei Bodentiefen fenster anch draußen? ansonsten könnte mand ie Insel auch etwas nach dort hin verschieben, so das der Hauptgang 120cm hat, der Bereich vor den Fenstern aber "nur"1m oder so.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: NEUE Küche / Hausbau / Verbesserungsvorschläge

Ich habe mal ein bisschen probiert - eigentlich nur Feinkosmetik ;-)

Bauliche Änderungen wäre nur ein anpassen der Balkontür an die übertiefe der Spülenzeile.

Hochschrankwand:

60cm Kühli Höhe 225 damit es bünidg mit dem fenster abschließt
60cm mit BO
60cm mit DG (es ist doch richtig das es nur einen Dampfgarer geben soll, oder einen mit und einen ohne festwasseranschluss?)
60cm hochgebaute GSP (darüber könnte noch eine Lifttür für eine Mikrowelle wenn gewünscht
80cm Tote Ecke darüber Ullaschrank (also eine normale Fronttür in bündig mit den Hochschränken )

Spülenzeile Tiefe 75cm wenn es das Budget hergibt auch übertiefe Schränke, das gibt etwa 30% mehr Stauraum

100cm Auszüge 2-2-2 , für Vorräte, vorzugsweise etwas was nicht von/aus der GSPp kommt ;-)
50cm Müll unter APL
60cm Spüle
100cm Auszüge1-1-2-2
100cm Auszüge1-1-2-2
12,5cm Blende (oder wenn 2,5cm Blende reicht - da müsst ihr den KFB nach dem Aufmaß fragen, könnte man den Müll 10cm breiter machen)

Insel:

210x120cm

Kochseite:

40cm 1-1-1-3 (Gewürze darunter Öl)
80cm 1-1-2-2 (Kochtöpfe, Küchenhelfer etc.)
80cm 1-1-2-2

Rückseite:

100cm Auszüge (z.b. Geschirr)
100cm Auszüge

DAH als Deckenhaube , abhängung über die gesate breite der Insel, darin dann die Beleuchtung versteckt, oder wie bei Nice-Nofret zwischen Abhängung und Decke.

Ich denke die symmetrie der Spülenzeile ist hier eher nicht so wichtig da man die gesamte Zeile wegen der Insel nie sehen wird. Sollte die aschrankaufteilung dennoch stören, könnte man sicherlich mit Innenauszügen arbeiten, z.b. den ersten 1m Schrank dann in 3-3 von außen und innen 2-1-2-1 dann wäre die Aufteilung mit dem Müll und der Spüle gleich und "nur" die beiden rechten 1m Schränke hätten eine andere Aufteilung - die dann ja aber auch über 2m geht.

Auf der Kochseite der Insel halte ich sie für gar nicht notwendig da man nie weit genug weg steht das sie zur geltung kommt, von daher kann ich vollkommen die funktonalität vor die Optik gestellt werden - meiner Meinung nach.

Nachtrag: rein optisch würde ich überlegen das Lichtband bis zru Ecke evtl sogar um diese herum fortzuführen, oder rechts des Lichtbandes dann noch Regale oder so damit es nicht so aussieht als würde das Fenster "mitten" drin enden ;-) einen Wandschrank würde ich dort aber auf keinen Fall hinhängen, das wäre die Optik der Küche nicht dienlich.

Oder das Lichtband von der rechten wand und von den Hochschränken( NICHT DER WAND DAHINTER!!!) gleichweit entfernt planen.
 

Anhänge

  • 1a.JPG
    1a.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 186
  • 2.jpg
    2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 185
  • 3.jpg
    3.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 196
  • 4.jpg
    4.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 208
  • 5.jpg
    5.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 191
  • darkenergie_LQ_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 162
  • darkenergie_LQ_var1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 167

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: NEUE Küche / Hausbau / Verbesserungsvorschläge

Hallo,

@ Littlequeen: "Ölschrank" würde ich aber 1 - 2 - 3 machen.
Ich bin froh dass mein Schrank über dem Öl noch einen höheren Auszug hat für z.B. große Salzstreuer (für Nudelwasser etc.)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: NEUE Küche / Hausbau / Verbesserungsvorschläge

Dafür bräuchte man sicherlich eine Stauraumplanung des TE ;-) Ich hätte denke ich genug kleine Gewürze die ich in die 3 40er schubalden packen würde ;-) und würde die Salzmühle dann zu den Ölen packen, das hängt aber sicherlich davon ab wieivele Mühlen man hat ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben