Neue Küche - gute Ideen gefrag

majoda

Mitglied

Beiträge
8
Neue Küche - gute Ideen gefragt

Hallo,

unsere Küche soll erneuert werden, aber es fehlt noch an zündenden Ideen, was vor allem an den Voraussetzungen liegt.

Der Wasseranschluss liegt an der kurzen Seite des L ziemlich in der Ecke (auf der Skizze der Küche - wie sie jetzt ist - eingezeichnet). Eine Eckspüle möchten wir möglichst nicht mehr, da uns das nicht überzeugt hat.

Da die lange Seite des L eine Wand zur Doppelhaushälfte ist, können wir dort keine Installationen vornehmen.

Das Rohr für die Dunstabzugshaube verläuft auch in dieser Ecke nach oben und wird über das Dach ausgeleitet.

Der Essplatz ist der einzige im Haus, wird also auch benötigt, wenn wir Gäste haben. Die Küche ist in diesem Bereich offen zum Wohnzimmer hin.

Der Kühlschrank soll evtl. umbaut werden.

Auf der Seite dem L gegenüber möchte ich Küchenmaschine, Toaster, Eierkocher hinter den Rollläden verstecken, die Brotschneidemaschine ist bisher auch auf dieser Seite in eine Schublade eingebaut und soll dort wieder hin

Im Anhang habe ich den Vorschlag eines Küchenplaners mit dem Alnoplaner nachgestellt - was mich an diesem Plan stört, ist die geringe Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd.

Die Skizze mit den eingezeichneten Anschlüssen für Wasser und DAH zeigt die Küche wie sie jetzt ist.

Ich hoffe, Ihr könnt damit und mit meinem Text etwas anfangen - mit dem Alnoplaner wurde nicht alles so wie es sein sollte.

Da ich schon öfter bei Euren Küchenplanungen mitgelesen habe, hoffe ich, dass es auch für unsere Bedingungen eine gute Lösung gibt.

viele Grüße
majoda




Checkliste zur Küchenplanung von majoda

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 169
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 63 (UK Fensterbank)
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 130X 90 vorhanden/ gewünscht 100x160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : einziger Essplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : hauptsächlich allein, ab und zu die ganze Familie
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : wenn möglich keine Eckspüle mehr - 15 Jahre probiert und nicht unbedingt begeistert

Auszüge überwiegend mind. 60 cm - bisherige Küche hat nur 45-er Auszüge - definitiv zu klein
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Plan EG.jpg
    Plan EG.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 226
  • Plan-neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 174
  • Plan-neu.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 163
  • Küchen_neu1.jpg
    Küchen_neu1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 196
  • Küchen_neu2.jpg
    Küchen_neu2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 192
  • Küchen_neu3.jpg
    Küchen_neu3.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 259
  • Skizze  Küche.jpg
    Skizze Küche.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 186

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neue Küche - gute Ideen gefrag

Hallo und herzlich willkommen! So richtig planen kann ich hier leider nicht, da ich keinen Alno -Planer habe, aber da werden andere helfen.

Eine Eckspüle möchten wir möglichst nicht mehr, da uns das nicht überzeugt hat.

Gute Idee! Eckspülen vernichten Stauraum und ermöglichen immer nur einer Person Zugang zur Spüle.

Der Kühlschrank soll evtl. umbaut werden.

Meinst du damit einen vollintegrierten Kühlschrank? Fände ich auch schöner in diesem Raum.

Warum eigentlich keine vollintegrierte Spülmaschine?

Könnt Ihr eigentlich die Wand zwischen WZ und Küche einreißen? Dann könntet Ihr eine schöne Insel-Version planen. Sorry, nur eine Idee...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Neue Küche - gute Ideen gefrag

Hallo auch hier,

man trifft sich zweimal ;-).

Die Raum-Maße kann ich nicht gut lesen. könntest du das vielleicht noch einmal größer einstellen, oder wenigstens Länge und Breite vom Raum angeben? Danke!
 

majoda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Neue Küche - gute Ideen gefrag

Hallo,

@ulla:
zu deinen Fragen:
Die Spülmaschine ist integriert, wir haben sie erst 2 Jahre und wollen sie behalten

Der Kühlschrank ist im Moment freistehend und soll evtl. umbaut werden, da ich keinen kleineren Kühlschrank möchte

die Wand zum Wohnzimmer ist eine tragende - der Durchgang zum Wohnzimmer hat schon die maximal mögliche Breite, da ist leider nichts zu machen.

@menorca

ich hänge noch mal einen Plan nur von der Küche an, zur Sicherheit noch mal die Maße: 305 x 565

viele Grüße
majoda
 

Anhänge

  • bauplan Küche_Seite_2.jpg
    bauplan Küche_Seite_2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 198

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche - gute Ideen gefrag

Hallo Majoda,
mit Deinem Plan habe ich etwas gespielt
Majo plan.jpg Majo draufsicht.jpg
den Standort der Aufsatzschränke habe ich verlegt, sie waren mir irgendwie im Weg
Majo planunten.jpg Majo planrechts.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche - gute Ideen gefrag

ui Elke, da hast Du mit dem spitzen Bleistift geplant ;D - das ist zwar eng, scheint aber so grad aufzugehen :top:
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche - gute Ideen gefrag

Etwas anderes fiel mir im Moment nicht ein :-[
 

majoda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Neue Küche - gute Ideen gefrag

Hallo Elke,
Etwas anderes fiel mir im Moment nicht ein :-[

ja ich weiß, es ist schwierig, deshalb hoffe ich hier ja auf Hilfe.:-)

In die Aufsatzschränke sollen meine Küchenmaschine, Toaster und anderes Kleingerät, was ich öfter brauche, deshalb wäre es mir lieber, sie blieben in der Nähe der übrigen Küchenzeile.
Wenn ich sie aufstelle, wo du sie hin "verbannt" hast, müsste ich beim Teigmachen z.B. immer mit den Zutaten um die Theke und den Tisch herum.

Mit dem Herd "um die Ecke" zu gehen, fände ich interessant, bleibt da noch genügend Platz, wenn am Tisch nicht nur wir 4 sitzen, sondern auch noch 4-5 Gäste?

viele Grüße
majoda
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Neue Küche - gute Ideen gefrag

Elke, könntest du bitte noch deine Dateien .kpl und .pos anhängen? Danke :kiss:!
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche - gute Ideen gefrag

Menorca, hier kommen sie
 

Anhänge

  • Majo.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 176
  • Majo.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 196

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neue Küche - gute Ideen gefrag

Ich denke, eine Halbinsel wird hier doch recht beengend und die Abluftführung wird damit auch komplizierter.

Auch, wenn es eine Doppelhauswand ist, kann man ja vor der Wand das Wasser etwas verlegen.

Das habe ich jetzt mal gemacht.

Kochen planunten, auf einem 90er Auszugsunterschrank (Töpfe, Kochbesteck, Auflaufformen etc.), daneben noch ein 30er für Gewürze/Öle etc.

Tote Ecke, dann noch ein 90er (Küchenhelfer, Besteck in den Schubladen, Teller, Schüsseln etc. in den Auszügen) auf 75 cm APL-Tiefe vorgezogen. Evtl. gibt es noch Spiel für ein paar cm, dann könnte man diesen Schrank auch in Übertiefe wählen und hätte dahinter trotzdem noch Platz um Wasser/Abwasser zum Spülenschrank zu legen.

Ein 60er Spülenschrank, der unten Putzmittel und Müll enthalten kann, und zwar z. B. Altpapier und Gelber Sack oder so. Danach ein 30er mit Müll unter der APL für Bio-/Restmüll und dann die vorhandene GSP.

Den Solokühlschrank umbaut und zum Fenster hin dann noch in ca. 36 cm Tiefe 2x90er Unterschränke und einfach 2x45er Hängeschränke übereinander. Da könnten dann unten Toaster (gleich in Steckdose) etc. stehen. Die Hängeschranktüren sollten nicht stören und der Toaster wäre dann am Sitzplatz. Evtl. kann hier auch die Schneidemaschine untergebracht werden. Auf jeden Fall ist hier Platz auch noch für Spiele, Tischdeko etc.

Halbhohe Schränke dann für Backofen und Mikrowelle, dadrunter noch Stauraum für Vorräte etc.

Auf der tiefen APL hätten dann Küchenmaschine und KVA Platz.
 

Anhänge

  • kf_majoda_20120211_kb_var1.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 188
  • kf_majoda_20120211_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_majoda_20120211_kb_var1_Ansicht1.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 282
  • kf_majoda_20120211_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_majoda_20120211_kb_var1_Ansicht2.jpg
    236 KB · Aufrufe: 181
  • kf_majoda_20120211_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_majoda_20120211_kb_var1_Ansicht3.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 168
  • kf_majoda_20120211_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_majoda_20120211_kb_var1_Ansicht4.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 167
  • kf_majoda_20120211_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_majoda_20120211_kb_var1_Ansicht5.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 173
  • kf_majoda_20120211_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_majoda_20120211_kb_var1_Grundriss.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 179
  • kf_majoda_20120211_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 175

majoda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Neue Küche - gute Ideen gefrag

Hallo Kerstin,

du hast Recht, für eine Halbinsel ist unser Raum zu klein, ich habe mich inzwischen auch davon verabschiedet.

Den Kühschrank auf die andere Seite zu stellen und zu umbauen finde ich auch gut, ich möchte ihn auf jeden Fall behalten, da mir die Einbaukühlschränke, die ich bisher gesehen habe, alle zu klein erscheinen.

Auch die übrige Planung gefällt mir, allerdings bin ich nicht sicher, ob die halbhohen Schränke für Backofen und MW nicht den Eindruck vermitteln, man würde gegen eine Wand laufen, wenn man in die Küche kommt.
Bisher haben wir dort nur Unterschränke in 60cm Tiefe stehen und wollten auch max 37(?) cm tiefe Aufsatzschränke darauf machen, um diese "Wand" zu vermeiden.
Der Backofen muss nicht unbedingt hochgestellt werden.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche - gute Ideen gefrag

An welcher Stelle soll eigentlich die Abluft nach außen geführt werden? Durch`s Dach?
 

majoda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Neue Küche - gute Ideen gefrag

ja, das Rohr geht in der Wand nach oben und wird über das Dach nach außen geleitet
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neue Küche - gute Ideen gefrag

Na ja, ich bin normal kein Halbhochschrank-Fan. Hier finde ich sie als guten Kompromiss aber angebracht.
Dadurch können im Küchen-L eben 2x90er Auszugsunterschränke untergebracht werden und es muss dort nirgends die Mikrowelle stehen.

Aufsatzschränke habe ich ja durch das Sonderkonstrukt mit den Hängeschränken rausgelassen.

Was würdest du denn bei meiner Planung alles in den Aufsatzschränken unterbringen wollen, also bei mir den Hängeschränken direkt auf der APL?

EDIT:
Das wäre der Blick beim Reinkommen .. Schrankhöhe bei eurer Sockelhöhe ca. 140 cm
70824d1328951639-neue-kueche-gute-ideen-gefrag-kf_majoda_20120211_kb_var1_ansicht1.jpg


Von der Türwand bis zum Schrank wären ca. 150 cm Platz.
 

majoda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Neue Küche - gute Ideen gefrag

Hallo Kerstin,

ursprünglich wollte ich Küchenmaschine, Toaster, und div. Kleingeräte, die bisher immer auf der AP standen, in den Aufsatzschränken wegräumen, aber so, dass ich sie trotzdem jederzeit bequem benutzen kann.

Nach deiner Planung ist der Toaster ja anderweitig versorgt, aber die Küchenmaschine hätte ich immer noch draußen und auch die Kleingeräte, die momentan noch auf der anderen Seite (wo jetzt die halbhohen Schränke geplant sind) draußen stehen, weil ich nicht so richtig Platz in den Schränken habe. Ich hatte mir vorgestellt, dass sie in den Aufsatzschränken einfach aufgeräumt und doch jederzeit einsatzbereit wären.

Ich habe mich gerade noch einmal in die Küchentüre gestellt und mir vorgestellt, die Unterschränke würden bis 140 cm hoch gehen. Sei mir bitte nicht böse, aber damit kann ich mich nicht anfreunden, es macht mir alles zu eng.

An dieser Stelle möchte ich bei allen bedanken, die sich die Mühe machen und hier ihre Ideen einbringen. Ich finde es echt toll, was ihr macht, auch wenn ich immer wieder ein "ABER" hier anbringe.

viele Grüße
majoda
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche - gute Ideen gefrag

Statt es Dir vorzustellen, Baue die Schränke aus weissem Karton nach und stelle sie genau an diese Stelle ... ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neue Küche - gute Ideen gefrag

Tja, dann schlage ich vor, Küche/Essen und Wohnen zu tauschen ;-)

Du hast doch den Kühlschrank auf die rechte Seite geplant oder die Aufsatzschränke. Die sind doch alle noch höher.

Was sind denn das alles noch für Kleingeräte? So viel paßt in einen Außenmaß 37 cm tiefen Aufsatzschrank nicht rein. Nutzbare Tiefe vielleicht 30 bis 32 cm. Meine Küchenmaschine würde da z. B. nicht reinpassen, mein KVA auch nicht.

Du willst Stauraum, APL ... das wird schwierig. Vielleicht schiebst du selber mal ein bisschen herum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neue Küche - gute Ideen gefrag

Bzw. ich gucke gerade ... direkt neben der Tür den Kühlschrank (200 cm hoch?) und dann in Laufrichtung die hohen Aufsatzschränke, die ja auch ca. 36 bis 37 cm tief sind.

70682d1328798330-neue-kueche-gute-ideen-gefrag-ku-chen_neu3.jpg



Leider ist kein Grundriss der Alnoplanung dabei, so dass man Abstände etc. nicht beurteilen kann --> Alnohilfe Kapitel 3
 

majoda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Neue Küche - gute Ideen gefrag

Der Kühlschrank soll nicht auf die rechte Seite, das ist ein Missverständnis. Ich finde deine Idee gut, ihn auf die andere Seite des L zu stellen.

Die Aufsatzschränke wären zwar höher, aber nicht so tief und die Rührschüssel meiner KM hat 27 cm Durchmesser, das ist die breiteste Stelle des ganzen Geräts.

Der KVA kann ruhig auf der AP bleiben, da steht er jetzt ja auch. So oft wie der gebraucht wird, kann ich den nicht in einen Schrank stellen.

Wohnen/Essen tauschen wäre zu viel Aufwand, außerdem wäre es nicht einfacher, da dann noch eine Balkontür und ein Fenster ins Spiel kämen.

viele Grüße
majoda
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben