Neue Küche - Grundsatzfrage und Planung

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ja, denke schon. Evelin wollte nur demonstrieren, dass das WoZi im unteren Bereich nicht kleiner wäre als oben, und hat dafür die Circa-Maße des unteren WoZi genannt (oben wäre das WoZi quer, unten längs). Die Mauern bleiben, wo sie sind ;-)
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Aaaahhhhh...

Ja, aber ich denke, der Tausch ist unmöglich... Wenn Sie schon beim Tausch Küche/Esszimmer zicken...

Ich denke, wir müssen damit rechnen, dass die Küche unten rechts bleiben muss und brauchen dafür eine gute Lösung...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
oder so geht auch noch. Randbemerkung, mir würde an der Insel meiner Planung etwas Licht fehlen, bzw eine 9m lange Wand ohne Fenster wäre mir dann doch etwas zuviel gerade Wand ohne Licht. Ich würde ein Fenster gleich hinter der Garage vorsehen und nicht am Ende der Wand, wo es eh schon hell ist. Es sei denn, es gibt dafür einen bestimmten Grund.

Die Insel ist 2m lang + Blende/Wange und 120cm tief. Das Kochfeld habe ich nicht mittig platziert, sonst bleibt zu wenig Ablagefläche links vom Kochfeld. Der 40er rechts vom Kochfeld mit zwei Schubladen oben, Gewürze, Folien, Küchenhelfer .... Persönlich wollte ich unter dem Kochfeld eine 2-2-2 Rasterung, mit Pfannen, Auflaufformen oben und Töpfen darunter.

Der Zeilenabstand ist 120cm, die Fensterzeile ist 8.5cm (etwas weniger mit Verputz) vorgezogen, das hat sich aus der HS Zeile so ergeben.

Die Fenster AP sollte idealerweise in die Fensterbrüstung reinlaufen, das sieht gut aus. Wenn das Fenster ein festes Unterteil hat, habt ihr keine Probleme wegen der Armatur. Beispiel Magnolia's Küche.

Magnolia Spüle.jpg

Der GSP ist planlinks der Spüle, der 40er MUPL planrechts der Spüle.
Der MUPL mit 3-3 Auszügen ist ideal, man muss sich nicht mehr wegen dem Rest-/Biomüll bücken. In den oberen Auszug stellt man zB Eimer von NINKA.

Bin.jpg Ninka124.jpg

Den GSP habe ich nicht hochgebaut, weil a) ihr seid keine Riesen und b) finde ich einfach einen GSP direkt neben der Spüle praktisch.

Der 60er US neben den HS kann Innenauszüge haben.


Nirtak21.JPG

Nirtak22.JPG Nirtak23.JPG
 

Anhänge

  • Nirtak_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • Nirtak_Evelin_PLAN2.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 95

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Boah die Lösung sieht auch echt gut aus... Danke Evelin!

Fenster etc müssen wir Anfragen... Da es eine DHH ist, weiß ich nicht, wie viel man da am Außenbild ändern darf und auch wegen Statik... Aber das klären wir mal ab...
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Ich hab mal an Evelins Idee, die HS auf die andere Seite zu setzen festgehalten - aber den Herd wieder an die Wand gesetzt, da ich dies wegen Spritzschutz etc. besser finde.

Was haltet Ihr denn davon ?


Plan4_Grundriss.JPG

Plan4_Ansicht1.JPG

Plan4_Ansicht2.JPG

Plan4_Ansicht3.JPG
 

Anhänge

  • Plan4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85
  • Plan4.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 83

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
beschreibe deine US Schränke, ich kann so nicht erkennen, wie breit sie sind. Mir scheint, als gebe es viele schmale US.
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
so ... diese Variante gefällt mir noch besser - die gesamte linke Wand mit HS und eingekoffert, wobei der eine dann unten tot ist, da die überbreite Küchenzeile reinläuft

Hier kommen Geschirr, Gläser, Vorräte, Backofen + Dampfgarer etc., Backzeugs etc. rein

Dann kommt die Zeile mit der Spüle (75 tief) - 45er Müll - Spüle mit Unterschrank - Spülmaschine - 45er Diverses - totes Eck

Dann die Zeile mit Herd - 30er für Gewürze, Essig/Öl etc. -90er Herd mit Töpfen und Pfannen - totes Eck

Die innere Zeile des Küchenblocks - 45 Diverses - 80er für Pfannen/Töpfe/Geschirr

Die äußere Zeile des Kücheblocks - 100er und 90er für Geschirr und Besteck




Plan5_Ansicht3.JPG

Plan5_Ansicht4.JPG

Plan5 Grundriss.JPG

Plan5_Ansicht1.JPG

Plan5_Ansicht2.JPG
 

Anhänge

  • Plan5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84
  • Plan5.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
für den Ullaschrank (Forumsbegriff) in der HS Ecke musst du dann immer Platz lassen, wenn du den öffnen willst. Nicht perfekt, aber ich würde passend zu den anderen HS eine Lifttür wählen.

Lifttür verkehr rum.jpg

Du hast viel zuviele schmale Schränke gewählt, was willst du ausser Müll und Gewürzen sonst unterbringen was nicht in breite Schubladen passt? Die schmalen Dinger sind verhältnis mässig teuer und bieten wenig sinnvollen Stauraum. Du musst pro US mit AuszÜgen innen 8cm wegrechnen, bei einem 30er US bleiben dir 22cm Innenbreite. Eine moderne Küce ist das nicht, das ist Kästelchenanreihung.

Aus diesem Grund raten wir von U und Gs ab, eine gute und praktische Planung lässt sich meist nicht verwirklichen.

Und noch was, alle US haben nur 2 hohe Auszüge. Das hast du in Wiklichkeit nicht vor oder?
 

Anhänge

  • P1010331.JPG
    P1010331.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 105

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
ich sehe gerade, auch der GSP ist an der völlig falschen Stelle. Wenn der offen steht, kannst du nicht mehr ans Kochfeld und blockierst die mehrere Auszüge.

Fag nochmal von vorne an und lass die nicht nur von Optik leiten sondern überlege, wie du praktisch in der Küche arbeiten willst.

Ich habe mir deinen Plan hochgeladen und gesehen, dass du die Blende planoben auf der HS weggelassen hast. Das wird nichts, du musst immer Blenden vorsehen, ich nehme 2.5cm, bei Rohbau 5cm.

Diesen Aufsatzschrank in der Ecke und eine übertiefe Fensterzeile passen nicht richtig zusammen, denn die Aufsatztür ist nur 60cm breit, aber die Ecke ist 80cm tief (75 übertiefe + 5 Blende). Willst du am Rand dann 20cm Verblendung machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
die Flurwand ist 326cm lang.

Davon ziehst du ab

ca 10cm Wand planoben
2,5cm Blende
4*60 HS
65cm totes Eck mit Aufsatzschrank

macht 317.5cm Davon ziehst du noch den Verputz ab (wieviel?) Das mit 75cm übertiefe klappt nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
wenn der GSP in der HS Wand eingebaut wird (nicht erhöht, weil dir die Optik wichtig ist), macht es Sinn Geschirr und Besteck in Auszüge in der Halbinsel (1) unterzubringen. Der US ist 80cm breit, daneben ein 40er.

Auch die Töpfe und Pfannen unter dem Kochfeld sind problemlos vom GSP zu erreichen, einmal drehen und die GSP Tür steht nicht im Weg.

Die gr:une Fläche ist die geöffnete GSP Tür.

Nirtak31.JPG Nirtak32.JPG
 

Anhänge

  • Nirtak_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 80
  • Nirtak_Evelin_PLAN3.POS
    11 KB · Aufrufe: 80

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Also eher breitere US... Okay..
Die Idee mit dem GSP oben kam mir auch vorhin. Muss ich testen, wenn ich wieder zuhause bin...

Danke!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Katrin, warum denn ohne Not ein G planen? Du bist dann total verbarrikadiert und die Großzügigkeit und Offenheit von Evelins Planung ist verloren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
tja, man steht die meiste Zeit mit dem Rücken zum Geschehen, dass bisschen Zeit am Kochfeld selbst ist nicht der Rede wert.

Planoben links könnte die Wandzeile ähnlich wie hier bei Johaenes aussehen

Gelbe küche Johaenes2.JPG Gelbe küche johanes.JPG
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Wir fragen ja gerade an, ob die Küche verlegt werden kann, aber man hat uns da wenig Hoffnung gemacht...
Da die 4 geplanten DHH möglichst mit den gleichen Schal-und Leitungsplänen etc erstellt werden sollen, sind große Änderungen nicht erwünscht... :-(

Daher müssen wir davon ausgehen, dass die Küche am vorgesehenen Platz Planunten rechts bleiben muss und dafür brauchen wir eine Planung.

Von wollen kann keine Rede sein..

Bei einem U wird zu viel Platz verschenkt, daher das G...
Aber das Kochfeld soll an eine Wand wegen Spritzschutz...
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Um vom G wegzukommen, habe ich nochmals zwei Planungen gemacht ...

Mit HS-wand und Ulla-Lösung und dann gezwungenermaßen das Kochfeld auf dem Block ...

Die Johaenes-Lösung wäre ja mein Traum ... aber am ursprünglichen Küchenplatz nicht zu machen ... :-(

Plan6 Grundriss.JPG


In der HS-Wand GSP oben neben Backofen/Dampfgarer - Gläser, Vorräte, Küchengeräte etc.

In der Spülenzeile dann: 90er Geschirr/Besteck - 60er Spüle - 45er MUPL - 80er Diverses

In der Herdzeile - 45e Gewürze, Essig / Öl etc - 90er Pfannen/Töpfe/Besteck - 45er Diverses

In der Zeile zum Tisch: 2x90er Geschirr und Besteck

Plan6_Ansicht1.JPG

Plan6_Ansicht2.JPG

Plan6_Ansicht3.JPG

Plan6_Ansicht4.JPG
 

Anhänge

  • Plan6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85
  • Plan6.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 91

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Und die zweite Variante - hier habe ich allerdings immer nur 80cm zwischen den Küchenzeilen bzw. der Wand .. und da ich nicht die Schlankeste bin, weiß ich nicht, wie praktikabel das ist ...

Plan7 Grundriss.JPG


In der HS-Wand GSP oben neben Backofen/Dampfgarer - Gläser, Vorräte, Küchengeräte etc.

In der Herdzeile - 40er Gewürze, Essig / Öl etc - 2x 90er Pfannen/Töpfe/Besteck/Geschirr

In der Spülenzeile dann: 60er Putzmittel - 60er Spüle - 40er MUPL - 60er Diverses - 90er Geschirr/Besteck




Plan7_Ansicht1.JPG

Plan7_Ansicht2.JPG

Plan7_Ansicht3.JPG

Plan7_Ansicht4.JPG
 

Anhänge

  • Plan7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 74
  • Plan7.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 94

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Und hier meine Wunschlösung a la Johaenes .. wenn die Verlegung der Küche möglich ist ...




Plan8 Grundriss.JPG


In der HS-Zeile ist der Backofen, sowie Kühlschrank und ein Schrank für Vorräte etc, in den Oberschränken Gläser/Geschirr

In der Spülenzeole ist ein 30er für Handtücher/Putzmittel - 60er Spülmaschine, 60r Spüle - 40er MUPL und 80er für Pfanne/Töpfe etc.

Gegenüberliegend 3x 90er für Geschirr / Besteck / Pfannen+Töpfe Diverses



Plan8_Ansicht1.JPG

Plan8_Ansicht2.JPG

Plan8_Ansicht3.JPG
 

Anhänge

  • Plan8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 79
  • Plan8.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 89

Ceara

Mitglied

Beiträge
165
Warum ist die Planung von Johaenes nicht zu machen?

Wenn man planlinks wo jetzt die HS-Wand ist das Kochfeld mit einbaut und die Spüle auf die andere Seite der Insel bringt ist das doch schon fast das oder habe ich etwas falsch verstanden?

Hab leider hier zu hause keinen Alno daher nur im Bild angedeutet...

P.s ich würde Spüle und Kochfeld nicht auf gegenüberliegende Seiten der Insel machen. Dann ist der Weg sehr lang und immer um zwei Ecken wenn man mal etwas abgießen möchte...
 

Anhänge

  • Plan7 Grundriss.JPG
    Plan7 Grundriss.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 107

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Bei der Variante habe ich Angst, dass es mir mit den 80cm evtl zu eng wird..

Und auch neben dem Kochfeld etwas wenig Platz...
Prinzipiell wäre es vermutlich möglich....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben