Neue Küche - Grundsatzfrage und Planung

Ceara

Mitglied

Beiträge
165
Du meinst mit den 80cm den Zeilenabstand? Du könntest dann die Rückseite der Insel nicht ganz so tief machen. Bei nur 40cm Tiefe der Rückseite könnte man so nochmal 20cm mehr Abstand bekommen.

Wegen dem Platz beim Kochfeld könnte man ggf. Die Abschlusswand etwas nach planobenoben setzen um so noch etwas mehr Platz zu bekommen?
 

Anhänge

  • Plan7 Grundriss.JPG
    Plan7 Grundriss.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 95

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Bei Plan 7 würde ich das ganze spiegeln, also die Hochschrankwand nach Plan rechts setzen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Minimum Zeilenabstand ist 90cm - für eine kleine 1-Mann-Küche; für euer Haus würde ich beim Haupt-Zeilenabstand nicht unter 100cm gehen, an der Inselrückseite genügen 80cm.
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
danke Conny, Katha und Vanessa ...


ich hab es jetzt mal geschoben und gespiegelt - und es passt ...

Könnte also eine Johaenes Lösung in der ursprünglichen Küchenposition schaffen .. *freu

Wie findet Ihr es ?



Plan9 Grundriss.JPG

HS-Zeile mit 60er für Vorräte, 60er Backofen, 60er und 90er US für Töpfe und Pfannen, 45er für ssig/Öl/Gewürze - 60er Kühlschrank, in die OS kommen Gläser/Tassen

Spülenzeile: 60er für Putzmittel, 60er GSP, 60er Spüle, 45er MUPL , 90er Geschirr

schmale Zeile (40cm tief) - 45 er Diverses und 3x 90er Geschirr/Besteck etc.

Plan9_Ansicht2.JPG

Plan9_Ansicht1.JPG

Plan9_Ansicht3.JPG
 

Anhänge

  • Plan9.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 81
  • Plan9.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 89

Ceara

Mitglied

Beiträge
165
Also ich finde es toll. Meine Küche wird ganz ähnlich :2daumenhoch:

Ich hab den Geschirrspüler im rechten Hochschrank neben dem Fenster hochgebaut. Das finde ich super. Vielleicht ist das noch eine Idee für dich?

Wenn nicht würde ich den Kühlschrank und den Vorratsschrank tauschen, damit man nicht in die hinterste Ecke der Küche muss wenn man ein Getränk aus den Kühlschrank hohlen will...
 
Zuletzt bearbeitet:

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Sieht doch ganz gut aus, jetzt ohne die genaue Schrankaufteilung zu beurteilen, das muss sich dann ja eh an der Stauraumplanung orientieren.
Die Oberschränke über dem Kochfeld müssen wahrscheinlich niedriger werden, und die Spüle würde ich außermittig setzen auf der Insel (eher Richtung Fenster), so dass sie nicht direkt gegenüber vom Kochfeld ist und auf einer Seite eine größere Arbeitsfläche entsteht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ja, sieht gut aus, und Landmadl hat Recht, die Spüle gehört mehr in Richtung Fenster, damit die freie Inselfläche für größeren Backaktionen oder Buffets verwendet werden kann.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Und auf der Inselrückseite benötigt man keine Auszüge bei mindertiefen Schränken, da genügen Tablare, zumindest wenn man dort primär das 'gute Geschirr & Gläser' sowie Dekokram unterbringen möchte.
 

johaenes

Mitglied

Beiträge
61
Hallo,

gefällt mir sehr gut

Würde jedoch die Spülenzeile anders machen.

60er GSP, 60er Spüle, 60er Putzmittel, 45er MUPL , 90er Geschirr

Gruß johaenes
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
also, ich würde ein paar Dinge anders machen.

  • Einmal war in deinem letzten Plan der Zeilenabstand nur 95cm, 100cm ist besser. Die 80cm auf der Rückseite reichen völlig.
  • Wie Vanessa empfehle ich dir keine Schubladen in mindertiefen US, sie sind dann winzig und dafür teuer.
  • Mach nicht den Fehler wie in einem anderen thread und verbaue zuviele 3 Raster Auszüge, du wirst dich am Ende ärgern, denn man hat nur wenige hohe Sachen. Mein 7.8l Topf mit gedrehtem Deckel passt in einen 22cm hohen 2er Auszug.
  • Der Kühlschrank ist besser am oberen Ende nahe dem Esstisch und nicht planunten
  • Und wenn dir die Optik wichtig ist, dann mache 2er Auszüge in der Wandzeile und Schubladen auf der Inselseite, denn die sieht niemand.
  • In deinem Plan, wie schon von Landmadl bemerkt, müssen die OS höher anfangen.
  • Die HS Zeile würde ich nicht länger als die Küche selbst machen, das sieht komisch aus und der Esstisch ist dann zu nahe.
  • Den Esstische hast du zu weit unten eingezeichnet, man kommt kaum noch in die Küche (ausgezogen).
  • Zum Flur würde ich schmales Fenster vorsehen, einmal damit man nicht nur eine nackte Wand schaut, man bekommt extra Licht in den Eingangsbereich. Kann ja was besonderes sein und nicht nur eine Glasscheibe.
Die Insel
von planunten

Blende
60er US 1-1-2-2 für Folien oben, Tee und Kaffee darunter, oben Kaffeemaschine
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle und Putzzeug
40er US 3-3 mit MUPL oben, ölflaschen unten
90er US 1-1-2-2 für Besteck oben, Küchenhelfer darunter
Wange

Wandzeile von planunten beginnend
Blende
225er HS für BO und Platzhalter darüber für DGC (eine Tür im Moment vorsehen)
50er US 2-2-2, eventuell mit Innenschubalde oben für Dinge wie Geschirrhandtücher, darunter Gewürze
100er US 2-2-2, oben Pfannen, Auflaufformen, darunter Töpfe (passen min 16 rein), darunter Backgormen und ähnliches.
50er US 2-2-2
60er HS für Kühlschrank
Wange

Nirtak41.JPGNirtak45.JPG Nirtak44.JPG Nirtak43.JPG
 

Anhänge

  • NIRTAK_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 75
  • NIRTAK_Evelin_PLAN4.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 82

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Die Zeile mit den HS ist mir zu symmetrisch, ich brauche auch den 3. HS für Vorräte. Und den BO mag ich nicht am Fenster...

Ich muss nochmal basteln.. Mag auch noch ne AP am Rnde quer, für Küchenmaschine und Entsafter, die sind beide so schwer, dass sie stehenbleiben müssen...
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Ich habe es jetzt nochmals umgestellt....

HS-Zeile: Blende- 60er Kühlschrank - 60er BO - 120er mit 80er Kochfeld - 30er - 50er Vorratsschrank - Blende

Spülenzeile: Blende - 60er GSP - 60er Spüle - 60er Putzmittel - 50er MUPL - 90er Geschirr/Besteck

Zeile (40 tief): 90er mit 2 Drehtüren - 90er mit Schubladen - 90er mit 2 Drehtüren - 50er Drehtür - Blende

Hinten noch eine AP, um die beiden schweren und großern Geräte (Küchenmaschine und Entsafter) stehen lassen zu können


So passt es mit je 325 in die 326,5er Küchenwand rein ....

PLAN11_Grundriss.JPG

PLAN11_Ansicht1.JPG

PLAN11_Ansicht2.JPG

PLAN11_Ansicht3.JPG
 

Anhänge

  • Plan11.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 88
  • Plan11.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 102

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Oder alternativ

HS-Zeile: Blende- 60er Kühlschrank - 60er BO - 30er - 90er Kochfeld - 30er - 50er Vorratsschrank - Blende

Spülenzeile: Blende - 60er GSP - 60er Spüle - 60er Putzmittel - 50er MUPL - 90er Geschirr/Besteck

Zeile (40 tief): 90er mit 2 Drehtüren - 90er mit Schubladen - 90er mit 2 Drehtüren - 50er Drehtür - Blende


PLAN12_Grundriss.JPG

PLAN12_Ansicht1.JPG

PLAN12_Ansicht2.JPG

PLAN12_Ansicht3.JPG

PLAN12_Ansicht4.JPG

PLAN12_Ansicht5.JPG
 

Anhänge

  • Plan12.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 69
  • Plan12.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 97

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ihr seid ein 2 Personenhaushalt. wieviel Putzmittel braucht ihr, dass ihr dafür einen ganzen Schrank nutzen wollt und wieviel Vorräte? Die Küche ist gross für 2 Personen.
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Sie soll so groß sein wie jetzt..

Aktuell 9 lfdm inkl. 3 Hochschränken und alles voll :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Also .. hier wird geplant ;-)

Nach diesem Schnitt:
image-jpeg.201127


und den Einzelwerten hat das Haus ein Innenmaß von 10,17 m Länge und nicht 10,8 m.

Die Küche in die Mitte des Allraumes zu legen halte ich für keine gute Idee.

Am besten fände ich sie schon Richtung Balkon/Gartenzugang, also irgendetwas analog Beitrag 10 ...
nirtak1-jpg.201250


Wenn es nun partout nicht möglich sein soll, das Wasser zu verlegen (was ich allerdings echt den Hammer fände), dann würde ich eindeutig einen Plan wie Connys Beitrag 16 bevorzugen, evtl. auch als Spüleninsel oder wenigstens noch eine kleine Spüle dort. Die Kochfeldzeile kann man auch noch a la Johaenes gestalten.
nirtag-jpg.201258


Die Laufwege finde ich wesentlich angenehmer und die Raumgestaltung kommunikativer als diese lange Insel:
plan12_grundriss-jpg.201811


Noch dazu, wo unten links dann Maschinen stehen, die man auch mal nutzen möchte, dazu läuft man dann mehr als 6 m um die Halbinsel herum ... nö. Die Situation ist auch nicht mit Cearas Küche zu vergleichen. Die Spüleninsel dort ist wesentlich kürzer.

-----------------
Generell würde ich aber auch mal über den zwischenzeitlich vorgetragenen Vorschlag nachdenken, die Küche evtl. schmaler zu machen und dafür mehr Garderobenbereich zu schaffen. Den halte ich nämlich für unterdimensioniert, wenn da noch Kinder kommen sollen. Dann evtl. dort auch eher noch eine Abstellkammer, mal an Babyschale usw. denken, bzw. Staubsauger / Wischer usw., denn so etwas will man ja schließlich nicht ständig von Etage zu Etage schleppen.

-------------------
Und, wenn du gerade die Wasseranschlußmöglichkeiten beim Bauträger eruierst, dann sollte man auch mal einen echt vermaßten Plan abfragen. Unten rechts ist jedenfalls ein Schacht angedeutet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben