Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Knut

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,
wir möchten unsere Küche erneuern und ggf vergrößern, in dem wir eine Zeile in der Wand verschwinden lassen.

Die Statik und die durch den Wanddurchbruch verursachten Kosten haben wir noch nicht geprüft. Ist erstmal eine Idee.

Über Tipps und Anregungen würden wir uns freuen, wir stehen mit der Planung noch ganz am Anfang.
Die ALNO Planung ist erstmal sehr grob, um zu sehen wie wir mit dem Platz auskommen. Jetzt haben wir nur eine Zeile und gegenüber eine halbe Zeile mit Schränken. Als Verlängerung der halben Zeile steht ein Stand-Alone Kühlschrank.

Wir haben jetzt zu wenig Arbeitsfläche und wenig Stauraum für Vorräte. Der jetzige Besenschrank wird nicht gebraucht und der Stand-Alone Kühlschrank kann verschwinden.
Das Gäste WC (Nr.4 auf Grundriss) haben wir als Vorratsraum umgebaut, ist aber nicht ideal.

Die Heizung ist in einer Wandnische und wird erst bei minus 10 Grad genutzt ;-)
Könnte man diese zubauen und mit einem Lüftungsgitter versehen?

Was macht man mit dem niedrigen Fenster bzw. Arbeitsplatte davor?
Das Foto zeigt die Fenster/Heizung Situation, der Tisch ist nicht mehr vorhanden, da steht jetzt der Kühlschrank. Aus dem Einbaukühlschrank wurde Vorratsschrank.


Bin gespannt
Knut



Checkliste zur Küchenplanung von Knut

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 168
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 84
Fensterhöhe (in cm) : 135
Raumhöhe in cm: : 255
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Kein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kein
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 96
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : 97% wir alleine gekocht
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Jetztig Küche ist neu und nicht mehr auf der höhe der Zeit. Wollen mehr Arbeitsfläche. Jetzt haben wir nur eine Zeile als Arbeitsplatte, abzüglich Spüle und Herd.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-
 

Anhänge

  • PLAN5.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 220
  • PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 184
  • Vorschlag.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 224
  • Grundriss.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 259
  • P5300589.jpg
    P5300589.jpg
    62 KB · Aufrufe: 389
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 355
  • Plan_Grundriss.JPG
    Plan_Grundriss.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 333
  • Plan_Ansicht2.jpg
    Plan_Ansicht2.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 422
  • Plan_Ansicht1.jpg
    Plan_Ansicht1.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

:welcome:

im Küchenforum.

Würdest du noch bitte zu deiner Alno -Planung den Grundriss (unter Planen "Strg+Alt+S", dann Dateinamen vergeben) sowie einige Planungsansichten und den lobenswerterweise beigefügten Gesamt-Grundriss noch alls jpg. hochladen.

Welche Zeile soll in der Wand verschwinden?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Hallo

Wenn Du mehr Arbeitsfläche und mehr Stauraum benötigst, solltest Du vorallem auch an übertiefe Unterschränke (+ 50% Staumasse) denke; gleichzeitig verdoppelt sich die gefühlte Arbeitsfläche, weil hinten Dinge stehen können und man wunderbar davor arbeiten kann.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Zusätzlichen 25% mehr Stauraum bringt 6er statt 5er-Raster für die Unterschränke

Arbeitshöhe & Rastermasse
--Zum Vergrößern bitte hier klicken...
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
Zu Nolte im Vergleich zu anderen Herstellern mit nur drei Zentimeter höherem Korpus (zB Häcker ):
Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster und das spricht eindeutig für den 78 cm Korpus . So kann eine Stauraumoptimierung erreicht werden.
Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen.
--Zum Vergrößern bitte hier klicken...
nolte-vs-haecker-u-a-jpg.64764

Wenn ihr euch also nicht in eine spezielle Noltefront verliebt habt, solltet ihr vielleicht nochmal darüber nachdenken.
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL -Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
ARBEITSHÖHE ermitteln​


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]Höhe Beckenknochen sollte nicht überschritten werden.

Sobald man anfängt die Schultern hochzuziehen, ist es zuhoch; Wenn man sich vornüberbeugt, zu niedrig

 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Von mir auch ein :welcome:

Meinst du mit Zeile in der Wand verschwinden, den Wanddurchbruch? Ich grübel auch gerade darüber...

Im Alnoplan hast du aber ohne Wanddurchbruch geplant. Ich lade deine Planungsbilder einmal hoch. Sei bitte so gut, und füge sie noch in deinem Eingangspost ein.

Die Eckschränke sind nicht besonders praktisch, dafür würde ich die Zeile lieber anders aufteilen... Hier mal ein bisschen Lesefutter Warum tote Ecken gute Ecken sind
 

Anhänge

  • knut.JPG
    knut.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 235
  • knut1.jpg
    knut1.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 328
  • knut2.jpg
    knut2.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.146

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Bei der Breite Deiner Küche gewinnst Du definitv mit übertiefem 2-Zeiler deutlich MEHR Stauraum als mit einer U-Küche.

Den Herdanschluss würde ich auf die andere Seite rüber nehmen. Du solltest möglichst breite U-Schränke wählen, das gibt auch nochmal deutlich mehr und besser nutzbaren Stauraum.
 

Knut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Hallo,

Welche Zeile soll in der Wand verschwinden?

Ist eigentlich egal, Esszimmer ist gross oder das Gäste WC (Nr.4 auf Grundriss) nehmen wir mit zur Küche.

@Conny
Danke für die Ansichten

@Vanessa
Danke, werde mich mal mit den breite U-Schränke und der Arebitshöhe beschäftigen

Gruss Knut
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Wenn ich den Plan richtig interpretiere, scheint es mir einfacher, die Wand zum Esszimmer zu entfernen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

gemäss Plan ist die Wand zum Klo eine tragende Wand, die zum Esszimmer nichttragend.

Wollt ihr den überhaupt eine offene Küche haben?
 

Knut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Wollt ihr den überhaupt eine offene Küche haben?

Ich wollte eher die Schränke in der Wand verschwinden lassen und dann hätte man mehr Breite, vielleicht für eine Insel.

Oder eben die Wand zum WC weg nehmen.

Zum Thema offene Küche: Ist die Situation der Gerüche wie bei einer geschlossenen Küche?
Aber eigentlich ist eine offene Küche nicht unser Ziel, schon wegen dem Platz.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Selbst wenn die Schränke in der Wand eingelassen werden, bekommst du nicht genug Platz für eine Insel, dazu ist der Raum zu schmal. ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Würdet ihr denn das gesamt Gäste WC der Küche zuschlagen die planrechte Wand auf Küchenlänge verschieben?
Wie Vanessa bereits schrieb, handelt es sich um eine tragende Wand.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Um Platz für eine Insel zu haben müsste der Raum mindestens 430cm breit sein.

Eine Essgruppe benötigt minimum 300cm in der Breite. Wie breit ist den das Esszimmer?
 

Knut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Hallo,

Um Platz für eine Insel zu haben müsste der Raum mindestens 430cm breit sein.
OK, damit hat es sich erledigt

Eine Essgruppe benötigt minimum 300cm in der Breite. Wie breit ist den das Esszimmer?
Esszimmer ist 425cm breit

@Mela
Ja, wir würden die planrechte Wand (WC) auf Küchenlänge verschieben.
Eine tragende Wand kann man doch abfangen.

Aber ich denke wir verändern den Raum nicht! :nageln:


Wenn wir übertiefe Unterschränke (75cm) nehmen bleiben als Durchgang nur 115cm, das ist mir zu eng.
Man müsste dann nur eine Seite übertiefe Unterschränke nehmen, dann bleiben noch 130cm, 15cm weniger als jetzt.

Wieviel cm Durchgang braucht man, damit es mit zwei Personen nicht eng wird.


Gruß Knut
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Hallo Knut,
eine normale Tür hat 80 cm, bei uns im Haus teilweise nur 70 cm Durchgang, miss das mal nach, wie das bei euch ist.
Ich fände 115 cm völlig ausreichend, meine *Tiefe* liegt bei rund 40 cm und ich bin keine Elfe;-), also zwei von mir passen bei 115 locker aneinander vorbei.
Man kann das aber auch ausprobieren, in dem man mal zwei Tische oder eine Reihe Stühle gegenüber aufstellt und *Gangproben* macht.
Je nach Hersteller sind die übertiefen aber auch nicht 75 cm, sondern *nur* 70 cm.

Wenn der Abstand zwischen den Zeilen zu weit ist, ist es auch nicht mehr bequem mit *Pött un Pann* rüber zu reichen und je nach dem wo man mit einem heißen Backblech oder Topf hin will, kann der schon arg schwer werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Um zu Zweit bequem arbeiten zu können, sollte der Abstand zwischen 100-130cm liegen; Spüle & Herdstelle sollten versetzt zu einander sitzen, damit man sich nicht gegenseitig behindert. Das ist wichtiger als maximal viel Abstand.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Komme mit 95cm Abstand gut zurecht.
Abstand zwischen Insel und Hochschraenken 1,50 m ist mir fast schon zu weit weg, wenn ich aus DGC Bleche abstellen will.
Hanna
 

Knut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Hallo,
habe noch mal geplant: Jetzt zwei Zeilen ohne Eckschränke.
Spüle und Herd gegenüber, neben Spüle soll erhöhte Spülmaschine rein.

Was haltet Ihr davon?

Gruß Knut
 

Anhänge

  • Ansicht_rechts2.jpg
    Ansicht_rechts2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 228
  • Ansicht_links2.jpg
    Ansicht_links2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 335
  • PLAN8.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 173
  • PLAN8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • Grundriss_PLAN8.jpg
    Grundriss_PLAN8.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 884
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Ein Alno Grundriss wäre schön da man darauf die Abstände und Schrankbreiten besser erkennen kann.
Warum die Mikrowelle an so einer ungünstigen Position? Warum nicht hinter einer hochklappbaren Tür über dem Backofen?

Die Glashänger gefallen mir garnicht. Was willst du darin unterbringen? Selbst bei satiniertem Glas sieht man alles. Also entweder nur einzelne Teile in einer Farbe rein, oder lieber gleich geschlossene Schränke wählen.

Nur mal so als Beispiel.

LG
Sabine
 

Knut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Hallo,

wie macht man ein Grundriss als Bild?
Habe ein Screenshot zugefügt.
attachment.php
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben