Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

In dem du beim Alnoplaner unter
_ Planen
"Strg+Alt+S"
drückst. Dann öffnet sich ein Fenster und du kannst den Grundriss speichern.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Der Zeilenabstand wäre mir so zu gross; aber vorallem wegen des erhöhten Komfort und dem Stauraum würde ich auf übertiefe APL und Unterschränke wechseln.

Die Herdseite würde ich durchgehend mit 1-1-2-2 Ausstatten. Genügend 3er-Auszüge hast Du ja noch auf der Spülenseite zur Verfügung.
 

Knut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Welche Hersteller haben denn übertiefe Unterschränke (möglichst 75cm) und 6er Raster?
Habe bislang nur Häcker gefunden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Ausser den einfachen Herstellern hat IMHO so ziemlich jeder Hersteller übertiefe Unterschränke - das gleiche gilt für 6er-Raster ....

Schüller , Häcker , Alno (deshalb kann man sie damit ja auch so gut planen ;-) Beckermann etc. und die oberste Liga kann eh alles ;-)

Schau einfach mal in unser Hersteller-Ranking , dort kannst Du auch nach Raster suchen - und finden ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Ich finde ja aufgrund der Küchenbreite einen 2-Zeiler mit Trennung Kochfeld/Spüle nicht ideal. Außerdem ist das Abluftloch auch auf der Seite, wo auch das Wasser ist.

Wenn aber grundsätzlich bauliche Änderungen möglich sind, würde ich erwägen, die beiden Türen zur Küche nach planlinks zu legen, so dass planrechts eine 60 cm tiefe Nische entsteht. Außerdem auch die Küchentür zum Flur nach außen aufgehden. Und, es muss geprüft werden, ob man unter der Kellerdecke Wasser/Abwasser nach planrechts verzweigen kann und dort im Schrank unter der angedachten Mikrowelle in der Küche wieder rauskommen kann um da einen Wasseranschluß für eine hochgebaute GSP zu legen.

Daher jetzt der Plan:

Planrechts eine Hochschrankzeile:
- unten Vorrat, vorzugsweise mit Innenauszügen, einer tiefengekürzt wg. dem Wasseranschluß, oben Mikrowelle und Stauraum
- Hochgebaute GSP
- Kühlschrank 140er um einen Auszug nach oben gesetzt
- Backofen wiederum mit Stauraum unten drunter und oben drüber.

Hauptarbeitszeile:
- 80er Spülenschrank, 60er Becken linksbündig, so dass im oberen Spülenauszug Putzmittel aber auch z. B. Gelber Sack-Müll paßt:
attachment.php

der untere Auszug ist dann Stauraum
- 30er Bio/Restmüll unter der APL, unten Stauraum
- 80er Auszugsunterschrank
- 90er Auszugsunterschrank, Kochfeld dort rechtsbündig und als DAH einen Lüfterbaustein wie z. B. die Novy Minihighline. In dem Umbau ist dann auch gleich die Abluftführung nach außen.

Abstell-Ergänzungszeile:
- In der Mitte einen übertiefen 100er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2 und den noch 30 cm vorgezogen. Das ist ein kurzer Weg von der Hauptarbeitszeile, wenn man mal mehr Platz braucht.
- rechts und links 80/90er tiefenreduzierte Schränke .. hier dann auch Hänger mit Glas für Gläser/Tassen usw.
Die ganze Zeile als Abstellfläche für die Geräte ... die aber aufgrund des kurzen Weges auch gleich einsatzbereit sind.

Um den Block herum kann man auch mal schön zu zweit schnippeln .. Müll und Wasser nicht weit weg.
 

Anhänge

  • knut_20130119_kb1_Grundriss.jpg
    knut_20130119_kb1_Grundriss.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 132
  • knut_20130119_kb1.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 97
  • knut_20130119_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • knut_20130119_kb1_Ansicht1.jpg
    knut_20130119_kb1_Ansicht1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 115
  • knut_20130119_kb1_Ansicht2.jpg
    knut_20130119_kb1_Ansicht2.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 125
  • knut_20130119_kb1_Ansicht3.jpg
    knut_20130119_kb1_Ansicht3.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 113
  • knut_20130119_kb1_Ansicht4.jpg
    knut_20130119_kb1_Ansicht4.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 113
  • knut_20130119_kb1_Ansicht5.jpg
    knut_20130119_kb1_Ansicht5.jpg
    105 KB · Aufrufe: 115

Knut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine Ideen und Entwurf!

Wenn aber grundsätzlich bauliche Änderungen möglich sind, würde ich erwägen, die beiden Türen zur Küche nach planlinks zu legen, so dass planrechts eine 60 cm tiefe Nische entsteht.
Das werden wir mal durchrechnen, was es kostet die Türen zu verlegen.


Planrechts eine Hochschrankzeile:
- Hochgebaute GSP
Ist der Weg bzw Abstellfläche zum Be- und Entladen des GSP nicht zu weit?

Abstell-Ergänzungszeile:
- In der Mitte einen übertiefen 100er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2 und den noch 30 cm vorgezogen. Das ist ein kurzer Weg von der Hauptarbeitszeile, wenn man mal mehr Platz braucht.
...
Um den Block herum kann man auch mal schön zu zweit schnippeln .. Müll und Wasser nicht weit weg.
Mit einem Block mitten im Raum kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Ist da nicht zu wenig Platz zum Fenster und als Durchgang zwischen den Zeilen?

Gruß
Knut
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Du brauchst die Texte nicht zu zitieren .. danke :rose:

Weg Spülenseite GSP:
knut_20130119_kb1_Grundriss1.jpg

Gelb ist die GSP-Klappe, helles Orange ein Mensch, der da an der Spüle steht, nach links Reste im Müll abstreift und nach rechts das Geschirr in die GSP räumt.

Man kann natürlich die planuntere Seite auch einfach nur mit übertiefen Unterschränken vollstellen. Allerdings, wenn man die angenehme Arbeitshöhe wählt, kommt man in Konflikt mit dem Fenster. Und, trotzdem ist die Zeile dann immer noch arg weit weg von der eigentlichen Arbeitszeile.

Durch den vorgezogenen Halbinselblock, der immern noch gut 100 cm von der anderen Zeile entfernt ist, hat man aber mit einer kurzen Drehung von der Hauptarbeitszeile weiteren Arbeitsplatz.
Nach planlinks zum Fenster hin sind auch ca. 100 cm ... ich weiß nicht, wo du da Enge siehst, zumal ja zu 97% auch alleine gekocht wird.

Mal ein Bild aus meiner Küche ... 93 cm Zeilenabstand, an der Spüle sogar nur ca. 90 cm. Da kommt keine Engegefühl auf.
-

Mir würde an der Lösung halt sehr gut gefallen, dass die Hochschränke so unauffällig untergebracht sind. Ich würde sogar versuchen, Hängeschränke zu reduzieren bzw. maximal diese ca. 40 cm hohen eher breiten Schränke zu wählen. Da gibt noch mehr Luftigkeit. Dazu sollte man aber mal eine Stauraumplanung machen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Kerstin, in unserer Vorgänger-Küche war der Zeilenabstand 130cm ... mir kam das nie 'weit' vor oder unpraktisch.

Die Seitenschrankplanung in Deinem Entwurf gefällt mir prima; und dazu würde ich 2 übertiefe Zeilen bauen - die eine Seite mit Wasser & die andere mit dem Kochfeld.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Das DAH-Loch ist aber auch auf der Seite planoben. Und den Wasseranschluß auch noch verlegen :-\
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

naja nu - wer bereit ist eine ganze Wand wegzureissen, dem dürfte es ein Leichtes sein, ein neues DAH-Loch bohren zu lassen; in das neue Loch setzt man dann den Zuluftmauerkasten ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

:cool::cool: ...ich würde es trotzdem nicht so planen, weil mir eben 130 cm Zeilenabstand zu viel wären

Und, die Brüstungshöhe des Fensters ... da müßte man dann auch noch Änderungen vornehmen, wenn man die Übertiefe planunten andenkt. Die würde nämlich die Fensteröffnung schon sehr behindern.

Also Übertiefe dann planoben, finde ich auch eigentlich um die Spüle herum viel effektiver, weil das eindeutig Vorbereitungsraum ist.
 

Knut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

man müßte bei durchgängiger Übertief auch das Fenster in der Breite verändern. Der Umbau ist sicher der kleinere Umfang verglichen mit dem Versetzen der Türen.

Meine Vorstellungskraft reicht nicht aus für eine andere Idee: Schränke planoben und planunten nur 60 tief (also Platz für das Fenster, ohne Umbau) und Arbeitsplatte 75 tief.

Sieht das aus oder ist das zu verrückt mit dem 15 cm Vorsprung.

Gruß Knut
 

Anhänge

  • Grundriss_PLAN11.jpg
    Grundriss_PLAN11.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 112

Knut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Groß Baustelle, alles anders

Hallo,

wir haben viel/lange überlegt und haben uns für eine große Lösung entschieden.

Unser Plan ist es die Wand zwischen Esszimmer und Küche abzureißen und so einen großen Raum zu schaffen. Somit wäre keine Umbau am Fenster oder kein versetzen der Türen notwendig, ein sauberer Schnitt ;-)

So kann man eine große Insel entstehen lassen.... und viel Stauraum (einen Vorratsraum haben wir nicht im EG)

Habe mal grob geplant, die Terassentür im Plan ist eigentlich ein offener Türbogen zum Wohnzimmer, hier wollen wir aber einen kleinen Sichtschutz durch ein Glaselement bauen. Sonst haben wir einen Raum (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer) von 85 qm.

Die Ansicht und Planung ist um 90 Grad nach rechts verschoben, passte besser auf den Bildschirm.

Admins: Soll ich ein neuen Thread aufmachen? Ist ja alles anders!


Was sagt Ihr?
Gruß Knut
 

Anhänge

  • Grundriss1.jpg
    Grundriss1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 123
  • Ansicht1.2.jpg
    Ansicht1.2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 123
  • Ansicht1.1.jpg
    Ansicht1.1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 119
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • PLAN1.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 105

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Den Wanddruchbruch finde ich klasse! Das ergibt einen schönen Raum. :2daumenhoch: Die Schrankaufteilung ist verbesserungswürdig und die Insel für das große Kochfeld, viel zu klein. ;-) ...aber da wird uns bestimmt noch eine tolle Planung für einfallen! :cool:

Einen neuen Thread braucht es nicht, es ist toll, wenn man später nachlesen kann, wie sich alles entwickelt hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Die Idee an sich ist ja ok, aber, warum so wenig Arbeitsfläche und soviele Hochschränke?

EDIT:
Außerdem war doch die Brüstungshöhe des Fensters nur 84 cm.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Ich hab mal einen Zweizeiler daraus geplant, dann kann man die Heizung auch noch nutzen. Ich hoffe das funktioniert mit dem Wasser irgendwie...
Die Hochschrankwand ist noch sehr unruhig, die Stangengriffe finde ich dafür auch nicht so ideal, da muss auf jeden Fall noch ein wenig nachgebessert werden...;-)

...in der Alnodatei ist das Fenster auf 94,5cm Brüstungshöhe gesetzt worden, ich habe es gelassen.


Verplant habe ich...

Halb-Insel

-Wange
- 45er Unterschrank im Raster 1-1-2-2, übertief (gibt es in dieser Breite, nicht bei jedem Hersteller)
- 80er Kochstellenschrank im Raster 1-1-2-2, übertief
- 80er Unterschrank im Raster 1-1-2-2, übertief
- 30er Unterschrank im Raster 3-3 für Müll unter der APL
- 80er Spülenschrank mit 2 Auszügen
- Blende

Rückseite

- 4 x 80er Unterschränke mit Drehtüren, 39cm tief
- Blende

Hochschrankwand, eingekoffert

- 60er Seitenschrank mit Drehtür und Innenauszügen
- Kühlschrank
- BO
- Seitenschrank mit Drehtür und Innenauszügen
- hochgestellter GSP
- Stützwange für GSP-Hochschrank
 

Anhänge

  • knut.jpg
    knut.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 128
  • knut1.jpg
    knut1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 143
  • knut-conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • knut-conny.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 110
  • knut-grundriss.JPG
    knut-grundriss.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 128

Knut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Hallo,

@Kerstin:
Warum soviele Hochschränke? Wir brauchen viel Stauraum ;-) Vielleicht sogar für Getränkekisten, dann aber im Unterschrank oder?
Man könnte einen Teil als Arbeitsplatte machen, aber optisch ist das auch nix.

Die Brüstungshöhe des Fensters muss ich nochmal ansehen, danke für den Hinweis.

@Conny:

Vielen Dank für die Planung, müssen wir mal paar Nächte darüber schlafen.

Aber der Gedanke einer Insel fanden wir gut, weil man mehr Laufwege (im Positiven) hat.

Gruß Knut
 

Knut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Hallo,

noch ein Entwurf, wir findet Ihr das?

So hätten wir viel Stauraum und viel Arbeitsplatte .

Gruß Knut
 

Anhänge

  • Grundriss3.jpg
    Grundriss3.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 106
  • Plan3.1.jpg
    Plan3.1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 125
  • Plan3.2.jpg
    Plan3.2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 116
  • PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • PLAN3.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 115

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Gefällt mir auf jeden Fall so viel besser. :2daumenhoch:
Muss da nicht die Tür in den Koch/Essraum verlegt werden?

Wie ist denn nun die Brüstungshöhe des Fensters?
 

Knut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche, ggf Wanddurchbruch

Hallo Kerstin,

ja die Tür muss versetzt werde und die Brüstungshöhe ist 86 cm.

Aber Brüstungshöhe ist jetzt ja egal, oder?

Gruß Knut
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben