Neue Küche geplant

Maxxy

Mitglied

Beiträge
6
Hallo ihr fleißigen Helfer
ich habe schon ein paar Tage im Forum gestöbert.Ihr habt ja viele gute Ideen:-).Bei mir sieht das leider anders aus.Da bei der neuen Küche die Schränke kaputt gehen und der Herd so langsam seinen Geist aufgibt haben wie uns entschlossen eine neue zu kaufen.Ich habe einige Bilder angehängt,einige sind etwas unscharf.Ich habe die neue Küche fotografiert,damit ihr seht wie sie jetzt eingerichtet ist.Die Raumhöhe ist nur 204 cm.Aber lässt sich nicht ändern. Die Deckenplatten kommen ab,Alle Möbel raus,nur das Laminat bleibt drinn. Wände können wir leider nicht einreißen:'(,Vielleicht den Herdanschluß verlegen?Einen Eßplatz- Tisch für 4 Personen oder wieder eine Eckbank(muss aber nicht sein) brauchen wir .Mir fällt einfach nichts ein.Die Küche ist ja auch nicht groß.Mein Sohn hat geholfen bei den Grundriss,ich bin da etwas unbegabt:(Ich bin schon froh wenn das mit den Bilder hochladen klappt.Ich bin ja gespannt ob euch auch für diese Küche was einfällt.
Mit freundl.Grüßen Heidi


Checkliste zur Küchenplanung von Maxxy

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170-180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 80 cm
Fensterhöhe (in cm) : 120cm
Raumhöhe in cm: : 204
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Tisch oder Eckbank -wird neu gekauft
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück,Mittag,Abendessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : zur Zeit 87,dann90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : nach 20 Jahren endlich mal was neues
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss-1.jpg
    Grundriss-1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 185
  • Grundriss-2-1.jpg
    Grundriss-2-1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 178
  • P1000047.JPG
    P1000047.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 181
  • P1000051.JPG
    P1000051.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 182
  • P1000052.JPG
    P1000052.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 193
  • P1000053.JPG
    P1000053.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 184
  • Micha1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • Micha1.POS
    2,8 KB · Aufrufe: 165

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche geplant

:welcome: im Forum und Danke an deinen Sohn für den Grundriss:top:

Habe dann auch gleich mal was geplant, ich meine auf dem einem Foto gesehen zu haben, dass direkt im Wohnzimmer ein Esstisch steht und habe dir deswegen nur einen *Frühstücksplatz* mit kleiner Arbeitsinsel eingeplant. Der 100-er Schrank in Übertiefe ist ein Stauraumwunder!
Außerdem habe ich dir die Mikrowelle hinter eine Liftür gestellt, da muss man natürlich je nach Hersteller die Deckenhöhe im Auge behalten!!!
Und die Arbeitszeile ist übertief, je nach Hersteller sind 70 bis 75 cm APL-Tiefe dann möglich. Das bietet die Möglichkeit hinten Kaffeemaschine etc. hin zu stellen und vorne trotzdem noch Platz zum Schnippeln zu haben.

Einziger Nachteil ist die GSP zwischen Herd und Spüle, aber die darf ja nun mal nicht vor den Anschlüssen stehen, sorgt hier aber ja auch für Abstand zwischen Spüle und Herd, von daher entschuldigt;-)
maxxy-1-1.JPG

maxxy-1-2.jpg
Wenn das Regal rechts wegen der Heizung nur 20 cm breit sein braucht, könnte der MUPL auch 40 cm breit werden.

maxxy-1-3.jpg
Mit Thekenbrett sieht es pfiffiger aus, ohne gibt es eine schöne, großzügige Fläche, z.B. für die Weihnachtsbäckerei.

Sitzbank für zusätzlichen Stauraum, Höhe dann der APL-Höhe der Arbeitsinsel angepasst, das macht der KFB:kfb:
maxxy-1-4.jpg

Auf einen Einbaukühlschrank habe ich auch verzichtet, der Stand-Alone hat da in der Ecke einen guten Platz und ist im Endeffekt auch günstiger, als ein eingebautes Gerät.
 

Anhänge

  • Maxxy-1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 158
  • Maxxy-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 160

Maxxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Neue Küche geplant

Danke das Du dir so viel Mühe gemacht hast,ich dacht schon meine Küche ist ein hoffnunfsloser Fall.Die Küchenzeile sieht gut aus.Der Kühlschrank in der Ecke kann ja vielleicht auch erhöht eigebaut werde,oder?sieht das?Mein Mann will lieber einen richtigen Essplatz haben:'(:'(
Vielleicht fällt dir noch was ein.
Liebe Grüße,Heidi
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche geplant

Hallo Heidi,
wenn dein Mann einen richtigen Essplatz haben will (warum eigentlich, wenn doch gleich nebenan der *richtige* Tisch steht?), dann entfällt halt die Arbeitsinsel mit dem wunderschönen und extrem praktischen Stauraum, an dem man übrigens auch richtig sitzen kann, ist ja keine Thekenhöhe sondern nur auf APL-Höhe und am Schrank kann man sich z.B. so eine Fußablagestange anschrauben (lassen).

Vielleicht könnte man den Stand-Alone auf eine Art Sockel setzen, aber warum? Wir haben einen 180 cm Kühlschrank ohne TK-Fach und man kommt ganz gut überall ran.
Ansonsten bleibt halt noch die Lösung dort einen Einbaukühlschrank zu nehmen, den ich aber an der Stelle unnötig teuer finde.

Durch den von euch gewünschten Essplatz sehe ich auch nicht so viele Gestaltungsmöglichkeiten, vielleicht geht ihr da noch mal in euch:cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche geplant

Leiste mal etwas Ueberzeugungsarbeit bei Deinem Mann, es sollte eigendlich klappen, wenn Du die Kinder mit einbeziehst. ;-)

Ich würde kein Thekenbrett aufsetzen, das mag zwar schick aussehen, schränkt die Nutzung aber doch wieder ein, es wäre schade um die schöne Arbeits- & Sitzinsel.

Und wenn ihr euch nicht zu einer Sitzinsel durchringen könnt, dann wenigstens die Arbeitszeile in Uebertiefe bauen. Das gibt viel zusätzlichen Stauraum und viel bessere Arbeits- und Abstellfläche. Den GSP würde ich nach linksaussen schieben und nicht mitten in der Zeile haben wollen, da zerstückelt man sich den schönen Stauraum.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche geplant

Übertiefe ist bereits geplant;-) und die GSP ganz links wäre zwar schön, aber da sind beide Anschlüsse, Wasser und Herddose. (Kann man zwar verlegen (lassen), aber ich wollte hier niemanden überfordern;-))

Aber damit man es mal gesehen hat und vielleicht klappt das ja sogar:

GSP und Spüle sind 10-15 cm vorgezogen (ja nach Hersteller der übertiefen Unterschränke), so dass u.U. auch eine Aufputzverlegung kein Problem wäre.
maxxy-2-1.JPG

maxxy-2-2.jpg
Regal jetzt mal nur 20 cm breit, ich würde es auch in weniger tief nehmen, dafür aber vorne frontbündig.
Insel ohne Thekenbrett... sieht ja eigentlich aus, wie ein Tisch:cool: und lässt sich wirklich gut dran arbeiten UND essen!
maxxy-2-3.jpg
 

Anhänge

  • Maxxy-2.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 166
  • Maxxy-2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 169

Maxxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Neue Küche geplant

Danke für die Antworten,mit den Kühlschrank hatte ich gedacht wenn ein Einbaukühlschrank dann könnte ich ja darüber so ein Klappfach für die Mikrowelle machen.Mit dem Eßplatz ist nicht so einfach:rolleyes:Mit den Thekenbrett würde ich nicht machen,aber die Insel ist nicht schlecht.und wenn wir die Insel kleiner machen und dahinter Sitzmöglichkeiten mit einen Tisch?wird warscheinlich zu eng.

Liebe Grüße,Heidi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche geplant

Ja, das ist zu eng.

Und, diese Arbeitsinsel hat eine Tischhöhe von 90 cm .. Normaltische haben 76 bis 80 cm. Ein Stuhl oder so ist da wirklich nur leicht erhöht und gerade bei Größen um die 180 cm ist das ungemein praktisch auch beim Aufstehen.

Und, warum willst du die Mikrowelle auf den Kühlschrank stellen, wenn sie über dem Backofen in einem Klappfach wundervoll aufgehoben ist?
 

Maxxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Neue Küche geplant

Mir gefällt das nicht mehr das der Kühlschrank so alleine in der Ecke steht.Darum hatte ich die Idee mit dem Einbau und der Mikrowelle obendrüber.

Mit der Schrankinsel,ich weiß nicht , so richtig kann ich mich noch nicht damit anfreunden ,aber viel andere Möglichkeiten wird's nicht geben.Ich könnte höchstens die Bank an die lange Wandseite stellen ,die Insel so das die Schubkästen zur Küchenzeile zeigen und rechts u. links davon ein Stuhl.Sieht das? Ich kann mir so was immer schlecht vorstellen.Kannst du so noch mal ein Bild zaubern,wenn du weißt wie ich meine.
Liebe Grüße,Heidi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche geplant

Heidi, du mußt nur die beiden Dateien POS und KPL herunterladen, bei dir vorher den Alnoplaner installieren und dann kannst du auch selber ein bisschen schieben. Dann bekommt man auch ein besseres Gefühl. -->Alnohilfe

Wenn du Backofen und Kühlschrank auf die lange Zeile stellen willst, dann bleiben dir ja keine 240 cm für Spüle/Kochfeld usw. Da ist ja dann kaum Arbeitsfläche.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche geplant

Ich verstehe beim besten Willen nicht warum in diese kleine Küche unbedingt noch ein vollständiger Sitzbereich für 4 Personen muß wo der Esstisch gerade mal 1,5 m weiter steht.

Sind bei euch alle so Fußkrank??

Mit eurem Wunsch verbaut ihr euch so viele tolle Stellmöglichkeiten. Ich würde in der Küche maximal eine Sitzmöglichkeit für 2 Personen planen, falls beim schnippeln mal etwas länger dauert.

LG
Sabine
 

Maxxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Neue Küche geplant

Den Eßplatz in der Küche wollte ich deshalb weil 3 Männer tägl. zum Mittagessen nach Hause kommen mit ihren dreckigen Arbeitsklamotten und die sich in der kurzen Mittagspause nicht erst noch umziehen können.Und da wollte ich sie eigentlich nicht so ins Wohnzimmer plazieren.

Der Kühlschrank soll schon dort sehen bleiben wo er steht,nur eben Einbau.
Ich werd mich mal am Planer versuchen:(

Viele Dank
Liebe Grüße Heidi
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche geplant

Hallo Heidi,
ich dachte, dein Mann wollte einen *richtigen* Tisch ;-)

Noch ein Versuch, wenigstens etwas Stauraum zu gewinnen:

maxxy-4-2.JPG

Kühlschrank nun eingebaut und noch ein 30-er dazu, damit er nicht so allein da rum steht;-) (mit Innenauszügen, KEIN Apotheker!!!), ist aber insgesamt (deutlich) teurer, als ein stylischer Stand Alone, z.B. mit Glasfront :kiss:
maxxy-4-3.jpg

Tisch weiterhin auf APL-höhe mit tiefen reduziertem Schrank, z.B. fürs Geschirr und Müsli;-)), Stühle höhenverstellbar, so dass man sie auch als Reservestühle für Familienfeten hat.
maxxy-4-4.jpg
 

Anhänge

  • Maxxy-4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 160
  • Maxxy-4.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 172

Maxxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Neue Küche geplant

Das sieht natürlich gut aus,gefällt mir:-).und mein Mann hat seinen Tisch:rolleyes:

Mit dem Kühlschrank habe ich nicht so richtig verstanden,meinst du so ein silbernes ,,Monster'' alleine in die Ecke stellen ,wäre billiger als auf dem Plan?

Kann ich den Herd und das Regal etwas nach vorn setzen,das es mit den anderen Teilen bündig abschließt.?

Liebe Grüße ,Heidi
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche geplant

Du meinst den Ofen ;-), ja kann man vorziehen, aber wegen der Sitzecke hatte ich darauf verzichtet, da zählt jeder cm:cool:

Ja, so Edelstahlmonster oder Glas (die sind natürlich auch nicht billig) sind i.R. günstiger als Einbaukühlschränke + Schrank, unser *Monster* mit Edelstahltür hat damals 600,-€ gekostet, neuere Ausführung liegt bei 700,- 180 cm x 60 cm ohne Gefrierteil.
Aber es gibt die ja auch noch in farbig, z.B. von gorenje oder smeg , guck mal bei möbelplus nach, die haben eine schöne Übersicht und man kann eingeben, was man gerne hätte.
Beim Einbau kommt ja immer noch der Schrank dazu und wenn der Kühlschrank mal kaputt geht, muss der neue auch wieder passen.
Ich bin ja nicht grundsätzlich nur für Stand Alones, aber bei dir würde es halt gut passen, entscheiden musst du selber:cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben