Neue Küche - geht das so?

Chess

Mitglied

Beiträge
90
Erst mal ein Hallo an das Küchenforum und Glückwunsch für das gelungene Vermitteln von Küchenwissen und die Unterstützung bei Planungen.
Nachdem ich mich eine zeitlang eingelesen habe und nun meine Planung von meinem Küchenstudio vorliegen habe, möchte ich dies Planung hier zur Diskussion stellen.
Ich habe versucht, die Planung aus der Erinnerung zu übertragen und ich denke, dass mir dies auch grundlegend gelungen ist. Allerdings mit Einschränkungen. So konnte ich nur eine Balkontür "einbauen", wo eigentlich eine nach aussen aufschlagende Holztür sein müsste.
Auch die Rundungen in den Arbeitsplatten und beim Essplatz habe ich ebenso wenig hinbekommen wie die Blende, die natürlich in Frontfarbe sein sollen (was an meiner schlechten Beherrschung des Alno -Planers liegt).
Aber ich hoffe , dass Ihr Euch ein Bild machen könnt.
Die Eckherdlösung wird wahrscheinlich vielen nicht gefallen, aber wir haben Schrankflächen bzw. Inhalte genug, so dass uns die Raumverschwendung nicht stört.

Nachdem ich zuerst nicht besonders vom Entwurf des Küchenplaners angetan war, gefällt es mir langsam etwas besser.

Aber vielleicht habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge, mit denen ich vorstellig werden könnte.

Als grobe Preisvorstellung wurden uns 10.000 bis 12.000 € genannt.

Viele Grüße
Chess
 

Anhänge

  • variante10.jpg
    variante10.jpg
    37 KB · Aufrufe: 282
  • variante10-2.jpg
    variante10-2.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 250
  • Variante11.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 161
  • Variante11.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 157
  • Neues Bild.png
    Neues Bild.png
    105 KB · Aufrufe: 234

Patti1987

Mitglied

Beiträge
1
AW: Neue Küche - geht das so?

Hallo ,

natürlich geht das so , da spricht nichts gegen . ich würde mir das nur vielleicht mit dem Versprung überlegen . Dadurch das der Schrank vorsteht sieht man den Korpus den müsste man für die Optik auch vielleicht verkleiden . Ansonsten sieht es schick aus wenn die Passleisten in Frontausführung sind .
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Neue Küche - geht das so?

Hallo Chess,

die konservative Spülenseite mit der Herdecklösung passt so garnicht zu der ansonsten sehr gelungenen, modernen Sitzmöglichkeit und der Fensterseite.

Hast du schon mal überlegt den Herd auf die Spülenseite zu setzen und die Spüle vors Fenster? Was spräche dagegen?
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

Guten Morgen !
Vielen Dank für die schnellen Statements.
@Patti: Du hast natürlich recht, dass der vorstehende Korpus und auch die Passleisten enstpechend der Front sein müssten.
Der tiefere Schrank gibt die Möglichkeit den Rolladenschrank in tieferer Ausführung zu nehmen und dort den Kaffeeautomat unterbringen.
@Michael: Tja, das böte sich natürlich an. Herd auf der Wandseite und Spüle vorm Fenster hatten wir bisher in der neuen Küche. Es sollte einfach mal was Neues sein. Aber es ist tatsächlich zu überlegen, ob das bisherige nicht vielleicht doch das Optimum war und wir nur deswegen was ändern, um was Neues haben zu wollen :-\
Bisher haben wir lediglich den Abluftkanal als störend empfunden.
Nun tendieren wir zu einer Berbel -Abzugshaube. Wäre dies auch als Umluft ok?
Was haltet Ihr denn eigentlich von den grobem Angebot 10000-12000 €). Was kann man dafür verlangen? Z. B. Hochwertigen Lack? Als Hersteller kämen Nobilia oder Nolte in Frage, meinte der Verkäufer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche - geht das so?

Hallo Chess,
warum willst du den Kaffeeautomaten verstecken? Ich finde einen Aufsatzschrank immer dann am praktischsten, wenn er quasi in der Ecke steht und die Öffnung zur langen Arbeitsplatte hin ist. Gut für Küchenmaschine, Mixer und so etwas, insbesondere, wenn man dann unten in den Aufsatzschrank noch ein ausziehbares Board einsetzt. Beispiel habe ich mal angehängt.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • Aufsatzschrank_mit_Auszugsbrett.jpg
    Aufsatzschrank_mit_Auszugsbrett.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 165

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

Hallo Kerstin,

vielen Dank, dass Du in die Diskussion einsteigst. Den Rolladenschrank, wie von Dir angedacht ist prinzipiell eine schöne Idee. Aber: In der Ecke ist ja bisher der Herd eingeplant. Wenn ich aber den Vorschlag von Michael aufgreife (Spüle unterm Fenster, Herd an die Wandseite), wird mir bei Deiner Lösung die Arbeitsfläche zu klein, oder?

Freundliche Grüße
Chess
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche - geht das so?

Chess,
bei der aktuellen Aufteilung würde ich auf einen Aufsatzschrank komplett verzichten. Weitere Gedanken zur Aufteilung an sich dann wohl erst heute Abend ;-)

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Neue Küche - geht das so?

Hallo Chess,

Wenn ich aber den Vorschlag von Michael aufgreife (Spüle unterm Fenster, Herd an die Wandseite), wird mir bei Deiner Lösung die Arbeitsfläche zu klein, oder?

Der Jalousieschrank steht ja dann in der Ecke. Das ist keine Arbeitsfläche sondern Abstellfläche. Und die bleibt erhalten.
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

Hallo Michael,

die offenen Seit des Jalousieschrankes würde ja in Richtung des Fensters zeigen und die Korpuswand in Richtung der Arbeitsfläche neben dem Kochfeld. Die Länge der Fläche von Jalousieschrank bis Hochschrank beträgt dann ca 2,50 m. darin muss das Kochfeld mit mindestens 60 (vielleicht auch mehr) untergebracht werden. Die Arbeitsfläche beträgt dann bestenfalls noch 60 x 140. Reicht das?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche - geht das so?

Hallo Chess,
ich habe auch noch mal ne Frage. Du schreibst "Gefrieren bis 160l". Ist der Hochschrank auf der Kochfeldseite dann ein reiner Kühlschrank? Und der Hochschrank neben dem Backofen ein TK-Schrank?

Die Holztür, die nach außen aufgeht ... geht die nach draußen? Kräuter-/Gemüsegarten?

Der Sitzplatz soll wirklich nur so für schnell und zwischendurch sein ... oder? In Barhöhe (so sieht es aus) oder eher normale Tischhöhe?

VG
Kerstin
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

Hallo Kerstin!
das mit dem Gefrieren bis 160 l war natürlich ein Irrtum. zu Zweit brauchen wir nur maximal 3 Schubladen.Und die sollen in dem rechten Hochschrank zusammen mit dem Kühlschrank sein.
Sorry.;-)
Die Holztür geht in den Wohnbereich - ich habs nur nicht hinbekommen mit dem Programm.

Und der Sitzplatz ist wirklich nur für morgens Kaffe und Müsli uaf die schnelle und ist in Barhöhe, genau!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche - geht das so?

;D .. habe schon mal ein bisschen vorgearbeitet ;-)

Dann kommt die Tür rechts wohl vom Flur? Ich hatte ja ein wenig gedacht, dass die Tür unten (Holztür ;-) ) nach außen gehen soll.

Deshalb wird die Abluftführung der anhängenden Variante 1 etwas komplexer, da sie zur Fensterwand muss.

In der Variante habe ich mein Lieblingskind, die hochgebaute Spüma untergebracht, daneben Platz für Kühlschrank, dann Backofen, dann der Putzschrank.

Die Ecke neben den Hochschränken kann als Abstellfläche für Kaffee-/Küchenmaschine genutzt werden. Dafür braucht man meiner Meinung nach an der Stelle keinen Aufsatzschrank, da dadurch auch die Arbeitsfläche abgegrenzt wird. Ein Gerät kann man mal verschieben.

Stauraum sollte genug sein.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • Kf_chess_20090429_Variante1_Ansicht4.jpg
    Kf_chess_20090429_Variante1_Ansicht4.jpg
    136 KB · Aufrufe: 175
  • Kf_chess_20090429_Variante1_Ansicht3.jpg
    Kf_chess_20090429_Variante1_Ansicht3.jpg
    150 KB · Aufrufe: 184
  • Kf_chess_20090429_Variante1_Ansicht1.jpg
    Kf_chess_20090429_Variante1_Ansicht1.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 184
  • Kf_chess_20090429_Variante1_Ansicht2.jpg
    Kf_chess_20090429_Variante1_Ansicht2.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 220
  • Kf_chess_20090429_Variante1.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 152
  • Kf_chess_20090429_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 164
  • Kf_chess_20090429_Variante1_Grundriss.jpg
    Kf_chess_20090429_Variante1_Grundriss.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 194

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

WOW
Kerstin, Du bist ja der reinste Kreativbolzen! :idee2: Super!!
In eine solche Richtung haben wir ja überhaupt noch nicht gedacht.
Das mit der Abzugshaube wäre vielleicht nur mit Umluft hinzukriegen - da könnt ich aber mit leben.
Von Koch-Inseln oder Halbinseln hatten wir bisher immer Abstand genommen, weil vielleicht zuviel Fett spritzt???
Die hochgesetze Spülmaschine ist natürlich klasse - man wird ja nicht jünger, gell.
Ich bin mir noch nicht sicher, wie die breite Front von 4 (vier) Hochschränken nebeneinander wirkt (meine Frau hat Deine Planung noch nicht gesehen) und die Trennung von Spülmaschine und Spüle erfordert natürlich auch zwei Wasseranschlüsse und zwei Abflüsse.

Erst mal herzlichen Dank für Deine Mühe
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche - geht das so?

Ich bin mir noch nicht sicher, wie die breite Front von 4 (vier) Hochschränken nebeneinander wirkt (meine Frau hat Deine Planung noch nicht gesehen) und die Trennung von Spülmaschine und Spüle erfordert natürlich auch zwei Wasseranschlüsse und zwei Abflüsse.

Danke ;-):-[

Aber, die Spüma müßte so noch anschließbar sein. Die Schläuche werden dazu unter dem Sockel der nebenstehenden Schränke geführt. Man könnte ja auch Handtuchschrank und Spülenschrank noch tauschen .. oder generell etwas weiter nach rechts. Dann klappt aber die schöne 90er Auszugsunterschrank Aufteilung nicht mehr. Aber, zunächst geht es ja mal ums Prinzip, an der Schrankaufteilung kann man dann ja nochmal feilen.

VG
Kerstin
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

Hallo Kerstin, hallo Forum

ja, das mit dem Zu- und Abfluss müsste machbar sein.
Eventuell könnte man auch noch den Schrank mit der hochgesetzten Spüma in der Höhe kappen. Vielleicht wäre das etwas aufgelockerter.

Was meint Ihr denn zu den noch verbleibenden Boden- bzw. Bewegungsflächen?
Meine Frau befürchtet, dass die Küche zu voll sei.

VG
Chess
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

Müsste die DAH nicht viel tiefer????
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

OK!
damit wären ja alle technischen Schwierigkeiten ausgeräumt.:2daumenhoch:
Wahrscheinlich ist so eine DAH sehr teuer, oder?

Aber ist ja nur Geld :-)...

Und ich muss noch Überzeugungsarbeit bei meiner Frau leisten. Sie kann sich mit der kompakten Hochschrankfront nicht anfreunden.

VG
Chess
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

Hallo Michael!

Nicht schlecht - Du bist halt ein echter Profi. Ich werds mal mit der "Funktionswand" versuchen, fürchte aber, dass der negative Eindruck der "kompakten Hochschrankwand" sich schon festgesetzt hat.
Als Argument könnte ich vielleicht noch die preiswertere Lösung ins Feld führen, aber ich fürchte das wäre gelogen. ;-)
Abgehängte Decke über der Kochhalbinsel sowie teure Deckenabzugshaube werden den Preis um mindestens 2000 € anheben, oder?
VG
Chess
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben