Neue Küche - geht das so?

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

Guten Morgen!

@Kerstin: es soll eine Berbel Haube sein, die natürlich in einen 90er Schrank passt.
Die Frage ist, ob man die DAH auch in einen 100er Schrank einbauen kann.

Die Idee mit Backofen und Kühlschrank auf der gegenüberliegenden Seite hatten wir ja schon mal. Dann würd es tatsächlich mit dem Kochfeld und der DAH besser klappen. Der Sitzplatz war Kerstin dann jedoch zu sehr Katzentisch.
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Neue Küche - geht das so?

Und mit wieviel Mehrpreis muss ich für "slim + hide" rechnen????

slim & hide find ich süß - aber es war slide;-)

Es gibt diese Tür für verschiedene Backöfen mit verschiedenen Ausstattungen. Du kannst ihn mit 14 Funktionen bekommen, da kostet er etwa 1300€(mittlerer Internetpreis!) bis runter zu mit 6 Funktionen, da kostet er laut Internet gut 700€. Und dann gibt es noch 5 dazwischen.


Gruß,

jenny
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

slim & hide find ich süß - aber es war slide;-)

Vielleicht sollt ich in die Werbebranche einsteigen ;-)....

Jedenfalls vielen dank für die Infos. Der Slimslidehide ist auf jeden Fall eine Alternative.
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: 2 neue Entwürfe

Hallo!
Ich war gestern beim Küchenplaner. Die Variante 13a stammt von ihm. Die von mir gezeichneten hohen Regalborde sind in Wahrheit Kranzborde, die ich baer nicht darstellen konnte. Insofern geht das Kranzprofil auch über den rechten Schenkel.Durch den Eckschrank ergibt sich nun mehr Arbeitsfläche, obwohl das Kochfeld mehr in der Mitte ist.(Ich leiste Abbitte an Kerstin, die das eh immer wieder vorgeschlagen hat)
Hierfür hab ich nun auch ein Angebot : 10.000 € mit Basisgeräten und Nobilia Primo702 (Preisgruppe 4) einschließlich Lichtleiste jedoch ohne Glasrückwand!
Meine Alternative dazu ist die Variante 14.
Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr nochmal reinschauen könntet.

VG
Chess
 

Anhänge

  • 13a.1.jpg
    13a.1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 122
  • 13a.2.jpg
    13a.2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 128
  • 13a.3.jpg
    13a.3.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 118
  • 13a.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 83
  • 13a.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 88
  • Var14.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 85
  • Var14.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 70
  • 14.3.jpg
    14.3.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 120
  • 14.2.jpg
    14.2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 122
  • 14.1.jpg
    14.1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 120

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Neue Küche - geht das so?

Hallo Chess,

Ich war gestern beim Küchenplaner. Die Variante 13a stammt von ihm.

Ist klar. Haben wir bereits am Eckschrank erkannt. :rolleyes:

Bis darauf ist die Variante gar nicht übel. Ob er das auch ohne Eckschrank kann?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche - geht das so?

Chess,
:'(:-\ ... ich sag nichts mehr dazu ;-) .. Ich weiß auch wirkich nicht, was für einen Narren ihr an diesem wenig tiefen Aufsatzschrank gefressen habt ;D .. Was soll da nochmal rein und habt ihr im Küchenstudio mal gemessen ob der Schrank dann auch tief genug ist, um ihn noch zuzumachen? Die Kaffeemaschine fänd ich da übrigens sehr unpraktisch ... die ist irgendwo auf der Spülenarbeitsfläche besser aufgehoben.

Und der Eckschrank ... was bietet er denn nun mehr an fürs Arbeiten nutzbare Arbeitsfläche?

Und Kranz rundum? Kann man übrigens auch im Alnoplaner einstellen.
Wie sind denn die Ideen zum Verstecken der Abluftführung? Das fände ich mal eine wichtige Frage.

Mir gefällt ja immer noch diese Variante am besten, nicht, weil ich sie gemacht habe, sondern, weil der Tisch kein Katzentisch irgendwo im Raum ist. Weil man auch mal einen schönen großen zusammenhängenden Arbeitsblock hat. Weil die Spüma hochgebaut ist, weil mir eine Hochschrankwand besser gefällt, als verteilte Hochschränke.

Dies war das Wort zum Wochenende ;D;D;D fürs Nachdenken. Es ist nachwievor eure Küche, wenn du verstehst, was ich meine.

VG
Kerstin
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

Ohjee, jetzt habt Ihr mich aber ziemlich verunsichert.
Ist das die kleine Schwester von sch....??

Den Eckschrank rauszukicken ist sicherlich kein Problem.
Von einem Profilkranz bin ich auch nicht sehr begeistert - hab ich dem Planer auch gesagt.
Abluftführung könnte im Schrank untergebracht werden. Sicherlich eine teure Lösung, aber absolut unauffällig :-). Jedenfalls darf sie nicht sichtbar sein (zwingende Forderung der Küchenchefin:stocksauer:sonst lieber Umluft - jeder hat eben so seine festen Vorstellungen)
Ebenso übrigens wie der Jalousieschrank (kann aber sein, dass diese Forderung noch aufgegeben wird).

Wenn ich Euch richtig verstehe, würdet Ihr jedenfalls die Variante (z.Zt. die mit Kranz) vor die mit den beiden Hochschränken gegegnüber setzen (Sorry, Kerstin , Deine Variante sieht super aus, hat aber für uns persönlich viele sonstige Nachteile, die wir hier schon erörtert haben).

Wieviel mehr (bei 10.000 €) würdet Ihr denn schätzen, wenn man
  • a) eine höherwertige Küchenmarke (z. B. Alno . oder Rational)
  • b) eine Lackfront anstatt Folie
nehmen würde ?

Viele Grüße
Chess
 

Maya2008

Mitglied

Beiträge
71
AW: Neue Küche - geht das so?

Wieviel mehr (bei 10.000 €) würdet Ihr denn schätzen, wenn man
  • a) eine höherwertige Küchenmarke (z. B. Alno . oder Rational)
  • b) eine Lackfront anstatt Folie
nehmen würde ?

Viele Grüße
Chess

Hallo Chess!
Wir haben uns diverse Marken planen lassen.
Ich füge das Bild der ursprünglichen Küchenplanung mal ein, damit du vergleichen kannst.
Bei der Nobilia Arte (Preisgruppe 8, Folie) lagen wir bei ca. 9.500€. Die Nobilia Lux (Preisgruppe 9, Lack) kostete nur 200 € mehr. Die Geräte waren von Progress.
Bei Alno (inkl. Neff und Siemens -Geräten) lagen wir (nach der Verhandlung) bei 12.800€.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig?!

Viele Grüße
Maya :-)
 

Anhänge

  • NobiliaArte4.JPG
    NobiliaArte4.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 100

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

Hallo Maya,

das ist doch mal eine Antwort, wo man was mit anfangen kann.:danke:

Ein bißchen drücken sich die Küchenprofis hier immer drumrum zu antworten. (nicht böse sein - Küchenprofis ;-) )

Ich kann doch mit solchen Vergleichen selbst bewerten, ob die Alno oder Nobilia mit den alternativen Geräten mir den Mehrpreis wert sind.

VG
Chess
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Neue Küche - geht das so?

Hallo Chess,

es ist ja auch ein schwieriges Thema.
Wenn ihr euch untereinander die Küchenpreise nennt, ist das Erfahrungsaustausch von Fakten.
Ein Händler kann hier nicht einfach mal schätzen, der muss auch Fakten nennen. Insofern müsste er zwei konkrete Angebote erstellen. Erstens reichen dazu i.d.R. die Informationen nicht aus und zweitens erstellen wir hier keine öffentlichen Angebote. Das wäre am Thema des KF vorbei.

Insofern drücken sie sich nicht, sondern verhalten sich regelkonform. ;-)
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

Hallo Michael, hallo Profis!

regelkonform?? wie hört sich denn das an? Wir sind doch nicht in einer Amtsstube sondern auf dem freien Markt.
Ich möchte Euch gar nicht festnageln und hier im Forum irgendwas auf Heller und Pfennig berechnet haben. Aber Größenordnungen müssen doch drin sein.
z.B. Alno zu Nobilia bei einem Holzpreis von 7000 € ca 15% mehr
Das würde doch schon reichen, oder?
Lack im Gegensatz zu Folie egal bei welchem Hersteller zwischen 10-20 % mehr.

Für uns Laien, die den Küchenberatern hilflos ausgeliefert sind, sind das doch unschätzbare Hilfen

Und Hilfe brauchen wir dringend. Gerade heute wieder ein Beratungsgespräch : der Berater wusste nicht , dass mittlerweile auch andere Hersteller Spüma mit Besteckschublade haben (ich auch nicht, bis ich vor kurzem hier aufgeklärt wurde) - was ich sagen will ist: helft uns - auch wenn es mal nur grob über den Daumen gepeilt ist. ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Neue Küche - geht das so?

Hallo Chess,

deinen Wunsch kann ich durchaus nachvollziehen, aber gerade weil wir uns auf dem freien Markt befinden ist es nicht so einfach z.B. eine pauschale Grössenordnung, wie du sie vorschlägst, zu nennen.

Lack ist nicht gleich Lack und eine Folienfront bei dem einen Hersteller kann teurer sein als eine Lackfront beim anderen.
Ausserdem nennst du uns z.B. einen Möbelpreis von 10.000,- und möchtest wissen, wieviel die gleiche Küche prozentual mehr in Lack kostet. Dafür wäre es erforderlich zu wissen, welcher Betrag des Preises von 10.000,- auf frontenrelevante Möbelteile bezogen ist. Könntest du diese Info liefern, wenn danach gefragt wird?

Das Thema ist nicht nur für dich und alle Endkunden komplex, sondern auch für die Händler und Verkäufer, die sich bei solchen Schätzungen auch schnell mal verschätzen können, was dann auch wieder übel genommen wird.

Dazu und nicht zuletzt kommt die Tatsache, dass sich jeder der Profis hier dem Wettbewerbsrecht zu unterwerfen hat. Das bedeutet nichts anderes, als dass in diesem Bereich das Mittel der kostenpflichtigen Abmahnung bei Wettbewerbsverstössen, wozu auch falsche Produktangaben und -Preise gehören, explizit vom Gesetzgeber gewünscht wird. *crazy*
Die kostenpflichtige Post landet dann bei mir und mir steht es anschliessend zu eine Entscheidung zu treffen. Entweder zahlen oder mich in absehbarer Zeit an eines von über 100 willkürlich gewählten Landgerichten dieser Beschuldigungen erwehren zu müssen.

Wir behalten eben immer im Hinterkopf, dass uns nicht alle "da draussen" wohl gestimmt sind und es auch eine Menge Menschen gibt, die es gar nicht so toll finden, was wir hier machen. Nämlich zunehmend Transparenz zu schaffen.

Aus diesem Grund wählte ich den Begriff "regelkonform". ;-)
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

Hallo Michael,

ich könnte mir vorstellen, dass wir noch lange diskutieren könnten - vielleicht würden wir auch jeweils den Standpunkt des anderen allmählich besser verstehen, aber ich fürchte das würde in diesem Planungs-Thread zu weit führen und ist eher ein Thema für den Diskussionsthread.
Trotzdem vielen Dank für dein Statement.
Etwas besser kann ich Dich schon verstehen.

Viele Grüße
Chess
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Neue Küche - geht das so?

vielleicht würden wir auch jeweils den Standpunkt des anderen allmählich besser verstehen

Lass mich abschliessend noch anmerken, dass ich durchaus Verständnis habe und verstehe was du dir, und sicher viele andere auch, vorstellst/vorstellen.
Wäre es möglich, hätten wir es sogar ins Ranking eingebaut. (Preisgestaltung/Prozentuale Differenz zur Preisgruppe X des Herstellers)
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

Schönen Sonntagmorgen wünsch ich!

Durch die Diskussion über den Preis ist der letzte Entwurf etwas unter die Räder gekommen.
Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
Chess
 

Anhänge

  • 16.1.jpg
    16.1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 132
  • 16.2.jpg
    16.2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 107
  • 16.3.jpg
    16.3.jpg
    38 KB · Aufrufe: 126
  • Var16.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 78
  • Var16.POS
    15 KB · Aufrufe: 89

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen, dass keine Antworten mehr erfolgen???;-)

VG Chess
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

Jesus; Maria und Josef!

Bin ich irgendwem auf die Füße gesprungen :w00t:. Dann tut mir das furchtbar leid.

Lasst mich doch jetzt nicht allein :'(

Meine Planung steht soweit - aber ich brauche Zuspruch oder Kritik,damit ich mir Angebote erstellen lassen kann.

Bitte helft mir!!!

VG

Chess
 

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Neue Küche - geht das so?

Hallo Chess,

wenn schon dieser Tisch, dann würde ich einen Tisch wählen der links an der Wand über der Heizung entlangläuft. Die Schränke mit dem hochgeb. Backofen einfach ein bisserl mehr nach rechts.So würde die Heizung optisch in den Hintergrund fallen, und das ganze würde auch bei nicht allzu viel Tiefe des Ansatztisches ohne einen Tischfuss auskommen. In der Ecke hätte dann der Vollautomat Platz. Was wiederum praktisch ist , weil du an diesem Tisch wohl eher einen Espresso trinkt oder frühstückst, als ein Menu zu dir nimmst.

Ach ja dann doch noch was ;Kerstins Vorschlag Nr 12 gefällt mir auch bis auf ein zwei Kleinigkeiten deutlich besser
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

Unterirdsich bescheiden, Vorschlag #12 von kerstin finde ich viel viel besser. Dieser komische Katzentisch, bäh - wie kann man eine Küche nur so verhunzen.
Ach ja dann doch noch was ;Kerstins Vorschlag Nr 12 gefällt mir auch bis auf ein zwei Kleinigkeiten deutlich besser

ok, ok wenn Ihr den Thread verfolgt habt, gefiel auch mir Kerstins Lösung sehr gut aber......:'(
meine Frau konnte sich überhaupt nicht damit anfreunden.
Nunja Geschmäcker sind halt verschieden.*crazy*
Dazu kamen noch technische Probleme mit der Abluftführung sowie mit den Preisen.


@Alex Die Tischlösung über der Heizung werd ich nochmal überprüfen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben