Neue Küche - geht das so?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Neue Küche - geht das so?

Chess,
;D ... dafür braucht man keinen Jalousieschrank u. ä. ... denn neben den Hochschränken hat man die ideale leicht versteckte Ecke. Der eigentliche Arbeitsbereich bleibt schön frei ... liegt vorm Fenster, zum Kochen ist dann nur eine Drehung erforderlich.

Und, für mich das wichtigste, der Sitzplatz ist viel, viel schöner. Der kleine Bartisch, der angedacht war, hatte für mich so etwas von Katzentisch. Die Kommunikation mit einer gerade kochenden Person ginge in den Rücken dieser Person. Bei der Lösung mit dem Kochblock hat man da einen schönen Sitzplatz mit Blick zum Fenster. Der Kochblock kann auch mal als Buffettanrichteblock für Feiern genutzt werden. Wenn man dann ein Induktionskochfeld hat, ist auch gleich ein Warmhalteplatz für eine Suppe oder so dabei.

Und, die Küche ist ja nicht als Tanzsaal gedacht, sondern als Arbeitsort ;-) ....(denn etwas voller ist sie nun schon).

VG
Kerstin
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

Es bleiben nach wie vor offene Fragen:
1. Wie sieht es mit Fettgespritze bei offenen Kochstellen aus?
2. Wieviel teurer wird die Lösung

@Kerstin:
Du musst doch die Frauen kennen :rolleyes:.
@Michael:
Du natürlich auch ;-)
Einmal was in den Kopf gesetzt - dann ist dies schwer wieder raus zu bekommen. So ist der Jalousieschrank ein Lieblingskind meiner Frau.
VG
chess
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Neue Küche - geht das so?

Chess,
da hilft nur eines. Meßt mal in der Tiefe aus, was ihr in so einen Jalousienschrank stellen würdet. Dann ab ins Küchenstudio und mal die wirkliche Tiefe und Breite innen meßen. Habe gerade nochmal euren Originalplan angesehen. Das war ja auch nur ein 45 cm breiter und 36 cm tiefer Jalousienschrank. Meiner Meinung nach wird das damit enden, das dort nichts richtig reinpaßt, die Arbeitsfläche durch die Seitenwände des Schrankes behindert ist und dafür Geld ausgegeben wurde.

Und dann geht ihr als nächstes im Küchenstudio zu einer hochgebauten Spüma und bedient die mal ... ;D;D .. da wäre dann das Geld besser aufgehoben ..

Und Spritzen ... hinter dem Kochfeld sind auf der Kochinsel rund 45 cm Arbeitsplatte ... die wird einfach abgewischt. Kritischer ist da der Bereich vorm Kochfeld, der ja auch bei einer Wandlösung da ist. Da spritzt es vorne auf den Boden ... egal wo das Kochfeld ist. ;D;D

Also, weg von der Theorie und die Möglichkeiten in der Praxis ansehen. Druckt den Plan mit aus. Seht euch auch den Stauraum jeweils an, 75 cm tiefe Auszüge usw.

Der ganz rechte Hochschrank soll ja ein Putzmittelhochschrank werden. Hatte ich jedenfalls so aus deiner Planung übernommen. Soll da wirklich Staubsauger etc. rein? Kein anderer Platz vorhanden?

VG
Kerstin
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

Guten Morgen Kerstin,

nein, in den Putzmittelschrank braucht kein Staubsauger rein.
An langen Dingen hängt dort zur Zeit nur eine Schürze - ansonsten zwar viele praktische Dinge, aber nicht, was einen so hohen Schrank notwendig macht.

Vg
Chess
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Neue Küche - geht das so?

So Chess,
habe mal noch 2 Varianten gemacht. Von der hochgebauten Spüma lasse ich so schnell nicht ab ;-)

Variante 2 ... Da wird gekocht in der Kommandozentrale und es bleibt wirklich nur noch 1 effektiver Sitzplatz. Der 60er Hochschrank für langes wie Schürze ;D bleibt erhalten.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • Kf_chess_20090502_Variante2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 91
  • Kf_chess_20090502_Variante2.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 89
  • Kf_chess_20090502_Variante2_Ansicht1.jpg
    Kf_chess_20090502_Variante2_Ansicht1.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 109
  • Kf_chess_20090502_Variante2_Ansicht2.jpg
    Kf_chess_20090502_Variante2_Ansicht2.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 94
  • Kf_chess_20090502_Variante2_Ansicht3.jpg
    Kf_chess_20090502_Variante2_Ansicht3.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 99
  • Kf_chess_20090502_Variante2_Grundriss.jpg
    Kf_chess_20090502_Variante2_Grundriss.jpg
    71 KB · Aufrufe: 112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Neue Küche - geht das so?

... und jetzt noch Variante 3, die sich mehr an eurem Erstentwurf orientiert.

Hier ist der 4. 60er Hochschrank eliminiert. Neben dem Backofenhochschrank könnte ich mir einfach eine 15er Blende vorstellen, hinter der dann an einem Haken eine lange Schürze hängen kann. Unten können die gerade nicht benötigten Backbleche senkrecht rein geschoben werden und vielleicht hat auch noch ein Schrubber am Haken Platz. Die 15 cm Blende hat den Zusatzeffekt, dass der Backofenhochschrank weiter von der Wand wegrückt und die Ellbogen damit mehr Freiheit haben.

Einen Aufsatzschrank habe ich jetzt auch untergebracht ... am Sitzplatz und in 90er Breite. Rechts und links Platz für Flaschen .. vielleicht Wein, oder ähnliches.

Im Aufsatzschrank könnten Toaster etc. verschwinden.

Die Spüma weiter hochgebaut. An der jetzigen Position hat sie auch den Vorteil, sie kann bei größeren Kochaktionen auf bleiben, steht dabei nicht im Weg und alles, was man nicht mehr braucht, kann man dann sofort darin verstauen und die Arbeitsfläche bleibt frei.

Das Kochfeld etwas asymmetrisch auf dem 90er Unterschrank .. finde ich aber nicht hinderlich.

Trotz allem eine Deckenhaube , damit können die Hängeschränke auf die eine Zeile beschränkt bleiben. Ansonsten lieber mit einem Eckhänger und einem DAH-Schrank incl. Flachschirmhaube fortsetzen. Das hat allerdings den Nachteil, dass der DAH-Schrank wohl ziemlich genau bis zum Fenster geht und das sieht immer ein wenig seltsam aus. Man müßte dann auch links vom Fenster noch einen Hängeschrank unterbringen. Und das wäre mir wiederum viel zu vollgestopft, weil dann alle Arbeitsflächen irgend wie Hängeschränke haben.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • Kf_chess_20090502_Variante3_Grundriss.jpg
    Kf_chess_20090502_Variante3_Grundriss.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 114
  • Kf_chess_20090502_Variante3_Ansicht3.jpg
    Kf_chess_20090502_Variante3_Ansicht3.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 92
  • Kf_chess_20090502_Variante3_Ansicht2.jpg
    Kf_chess_20090502_Variante3_Ansicht2.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 106
  • Kf_chess_20090502_Variante3_Ansicht1.jpg
    Kf_chess_20090502_Variante3_Ansicht1.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 99
  • Kf_chess_20090502_Variante3.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 103
  • Kf_chess_20090502_Variante3.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 89

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Neue Küche - geht das so?

... mein Favorit ist allerdings nach wie vor Variante 1 ;-)

Im rechten Hochschrank könnte man dann Innenauszüge wählen und hat jede Menge Stauraum für alles mögliche, Geschirr, Vorräte, Gläser, Tassen, zusammengelegte Schürzen ;D

VG
Kerstin
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

@Kerstin:
mit Deiner 3.Variante hast Du genau den Geschmack meiner Frau getroffen :2daumenhoch:. Tausend Dank. Die Kochblockvariante ist damit allerdings vom Tisch :(. Wäre aber sicherlich auch aus Kostengründen gescheitert.
Einen Wermutstropfen gibt es dann doch: die hochgebaute Spüma fällt der Planung zum Opfer, weil hinter der Tür zum Flur ist Kühlschrank und Gefrierschrank denkbar schlecht, während ein Hochschrank mit Vorräten usw. nicht so oft gebraucht wird. Dafür müsste die Kühlkombination ein 60er-Feld rüberrutschen.
@Michael:
Vielleicht wäre es dann auch ratsam die Spüle und Spüma an die Fensterfront zu bringen und das Kochfeld auf den Wandschenkel. Dann gäbe es auch keine Probleme mit dem Dunstabzug, der in einem Hängeschrank untergebracht wäre.
@ Alle:
Wie dicht kann man denn eigentlich sinnvollerweise Spüle und Kochfeld aneinanderbringen bzw. Wiewiel Abstand sollte das Abtropfblech der Spüle von der Ecke haben und wieviel das Kochfeld?
Je dichter sie zusammenwären, umso größer wären die beiden Arbeitsflächen!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Neue Küche - geht das so?

Hallo Chess,

die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld würde ich am sinnvollsten sehen. Zumindest in Kerstins Variante 3.
Insofern sehe ich dort keinen Änderungsbedarf.

Den Doppelpost lösche ich mal.
Pushen ist hier durchaus erlaubt, da ein Beitrag während der Konzentration auf ein anderes Thema schon mal übersehen werden kann.
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

Danke Michael.

Ich stell jetzt mal meine neueste Variante ein.
Die Aufteilung von links nach rechts ist dabei in etwa folgende:
Zuerst Arbeitsfläche - darunter Besteck und Geschirr
dann Spüle mit Geschirrspüler
Ecke
Arbeitsfläche darunter (weiß ich noch nicht???)
Kochplatte, darüber DAH und daneben Backofen und Miikrowelle
ganz rechts Vorräte und anderes
gegenüber dann Kühlen und Gefrieren - weitere Vorräte
Im Jalousieschrank Toaster, Küchenmaschine, Kaffeeautomat
im Abschlussregal Espressotassen, Kaffeebohnen.

Also die Schrankaufteilung ist sicher noch verbesserungswürdig - da wäre ich für weitere Tipps dankbar.

Auch die Farbgebung ist noch nicht optimal: Magnolie glänzend soll es sein, das Eiche Parkett soll auch bleiben. Geht das dann mit einer dunklen Arbeitsplatteß??ß

Was mir Kopfzerbrechen macht ist die Beleuchtung beim Fenster??? - bei der neuen Küche waren hier Hängelampen von der Decke - und auch über dem Essplatz????
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 101
  • 12-1.jpg
    12-1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 115
  • 12-2.jpg
    12-2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 123
  • Variante12-4.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 85
  • Variante12-4.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 79

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Neue Küche - geht das so?

Hallo,
da würde ich aber auf der Kochfeldseite nach der toten Ecke mit dem 60er Unterschrank loslegen, dann den 90er mit einem mittigem Kochfeld und dann den 50er oder 45er ... Oder?

VG
Kerstin
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

Meinst Du wegen der Optik?
Ich dachte, wenn sich links möglich viel Arbeitsfläche ergibt, wäre das günstiger ?
Ich weiß es aber auch nicht.....:-\
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

Vielleicht geht es sogar, dass das Kochfeld noch weiter nach rechts rutscht, dann wäre es im 90er Unterscharnk wieder in der Mitte, das überflüssige kleine 15er Oberschrankregal wäre auch weg.
Aber kann man mit dem Kochfeld so dicht an den Oberschrank ??
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Neue Küche - geht das so?

Chess,
bei meiner Aufteilung hättest du von der Ecke aus ca. 75 cm, dann das Kochfeld, dann ca. 60 cm (wenn es ein 45er Unterschrank ist).

Man könnte auch folgendes machen
- tote Ecke
- 90er Unterschrank
- 90er Unterschrank mit Kochfeld mittig (es bleiben dann empfehlenswerte 30 cm zum Hochschrank)
- 15er Unterschrank für nicht in Gebrauch befindliche Backbleche, evtl. Tablett etc. ... oben vielleicht auch die wichtigsten Gewürze

VG
Kerstin
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

hallo,

das hätt ich ja nun nicht gedacht, dass die Aufteilung noch mal Probleme aufwirft.
Aber es ist natürlich hinzubringen . z. B. mit Kerstins Vorschlägen - vielen Dank dafür.
Allerdings ist der 15er Hängeschrank ein arger Behelf, oder?

Was mir Kopfzerbrechen macht ist die Beleuchtung beim Fenster - und auch über dem Essplatz? habt Ihr da Ideen?

Bei den Elektrogeräten bin ich momentan bei:
  • Dunstabzugshaube: eingebaut 90cm von Berbel
  • Kühl- Gefrier : von Liebherr (oder ein Hersteller der Liebherrr verbaut) Gefrierteil auf jeden Fall nofrost
  • Spülmaschine von Miele wegen der Besteckschublade
  • Spüle Edelstahl (noch nicht weiter mit beschäftigt)
  • Kochfeld: Induktion (noch nicht weiter mit beschäftigt)
  • Backofen: (noch nicht weiter mit beschäftigt - sind Backofentüren, die nach rechts oder links öffnen eigentlich viel teurer??)
VG
Chess
 

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Neue Küche - geht das so?

hallo,

Bei den Elektrogeräten bin ich momentan bei:
  • Dunstabzugshaube: eingebaut 90cm von Berbel
  • Kühl- Gefrier : von Liebherr (oder ein Hersteller der Liebherrr verbaut) Gefrierteil auf jeden Fall nofrost
  • Spülmaschine von Miele wegen der Besteckschublade

Besteckschublade gibt es auch bei Bosch (meiner Meinung nach sogar etwas besser)

  • Spüle Edelstahl (noch nicht weiter mit beschäftigt)
  • Kochfeld: Induktion (noch nicht weiter mit beschäftigt)
  • Backofen: (noch nicht weiter mit beschäftigt - sind Backofentüren, die nach rechts oder links öffnen eigentlich viel teurer??)

nur unwesentlich teurer, aber unpraktischer. Warum?

  • Wenn etwas tropft, dann heiß auf den Fußboden oder die "nackigen" Füße
    (die meisten Frauen tragen doch eh keine Hauslatschen)
  • Du musst Dich beim Putzen (wenn es auf den Boden kleckerte) nicht bücken
  • keine Abstellfläche, wenn Du etwas aus dem Rohr holst
  • schon mal mit dem nackigen Ellenbogen oder Unterarm an eine 180° Grad heiße Glasscheibe gestoßen?
 

hera_2009

Mitglied

Beiträge
52
AW: Neue Küche - geht das so?

Besteckschublade gibt es auch bei Bosch (meiner Meinung nach sogar etwas besser)



nur unwesentlich teurer, aber unpraktischer. Warum?

  • Wenn etwas tropft, dann heiß auf den Fußboden oder die "nackigen" Füße
    (die meisten Frauen tragen doch eh keine Hauslatschen)
  • Du musst Dich beim Putzen (wenn es auf den Boden kleckerte) nicht bücken
  • keine Abstellfläche, wenn Du etwas aus dem Rohr holst
  • schon mal mit dem nackigen Ellenbogen oder Unterarm an eine 180° Grad heiße Glasscheibe gestoßen?

Der Planki hat schon Recht, wir haben das auch überlegt und man hat uns das im Studio auch gezeigt und dann war klar das der Anschlag unten sein muss. Die Türen halten auch ordentlich was aus, da kannste schon das Blech abstellen.
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

Vielen Dank ür Eure Hinweise.
Ich dachte die Besteckschublade von Miele sei ein Patent. Wusste nicht, dass andere Hersteller jetzt auch eine haben. Da wird die Auswahl größer.

Bei der Backofentür stell ich mir vor, dass sie nach unten aufgeklappt auf Bauchhöhe etwas hinderlich ist, oder nicht???
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Neue Küche - geht das so?

Bei der Backofentür stell ich mir vor, dass sie nach unten aufgeklappt auf Bauchhöhe etwas hinderlich ist, oder nicht???

kommt auf den bauch an...;-)

Ne im Ernst, kann natürlich so sein, dafür gibt es dann von Neff den Slide & Hide, das heißt, die Backofentür verschwindet unter dem Ofen. Dann hast du natürlich wieder nichts, wo es drauftropfen kann oder wo du dein Blech abstellen kannst (braucht man das, wenn man Teleskopauszüge hat?), aber fürs Tropfen zieh ich dann halt die Fettwanne mit raus, für den Kuchen brauch ichs nicht.

LG

jenny
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Neue Küche - geht das so?

Und mit wieviel Mehrpreis muss ich für "slim + hide" rechnen????
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben