Neue Küche für unser neues Heim

Tolis

Mitglied

Beiträge
6
Hallo miteinander,

meine Frau und ich haben uns vor kurzem ein Haus gekauft welches nun renoviert und eingerichtet werden möchte! Besonders spannend und schwierig zugleich erscheint die Küchenplanung . Wir sind uns noch nicht ganz einig über die Art der Küche - geschlossen oder offen? Sollten wir uns für eine offene Küche entscheiden, müsste lediglich eine nicht tragende Wand raus. Da wir ohnehin renovieren, stellt dies jedoch kein Problem dar, ebenso sind aus selbigem Grund die Position des Wasseranschlusses und die des Starkstroms für den Backofen variabel.
Ich habe in den letzten Tagen viele nützliche Tipps innerhalb dieses Forums gefunden und möchte mich schon mal vorab hierfür bedanken. Was die Küchenplanung angeht, sind wir jedoch noch nicht wirklich weit! Das einzige worüber wir uns einig sind, sind die Fronten - Massivholz Kernbuche evtl. mit einigen weißen Elementen als kontrast. Ich würde mich sehr über Ideen oder auch Planungsvorschläge freuen. Den ALNO Küchenplaner habe ich bereits ausprobiert, jedoch erscheint es für uns sehr schwer eine erste Planung zu realisieren, da dies unsere erste Küche darstellt...

Über hilfreiche Ideen oder Planungsvorschläge würden wir uns sehr freuen.

Herzliche Grüße
Tolis & Ehefrau


Checkliste zur Küchenplanung von Tolis

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 178 & 165
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 96
Fensterhöhe (in cm) : 100
Raumhöhe in cm: : 245 (265 Sichtbalkendecke)
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200 cm (außerhalb Küche)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kaffee trinken, Zeitung lesen (häufig)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 85
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : -
Preisvorstellung (Budget) : mehr als 25.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 268

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Neue Küche für unser neues Heim

Hallo Tolis und Ehefrau ;-)

schöne Vorstellung, schöne Auswahl, schöner Grundriss - und schönes Budget :kfb:

Ich bin ein Fan von Wohnküchen - daher würde ich für mich die Wand heraus nehmen und die Küche entsprechend großzügig planen.

Zur Höhe der Arbeitsplatte werden Euch unsere Küchenengel schon noch was sagen - wenn nichts besonderes dagegen spricht, solltet Ihr dabei mindestens auf 91cm gehen - aber dazu werdet ihr noch was hören

Viel Spaß und viel Erfolg hier
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche für unser neues Heim

auch von mir ein herzliches :welcome:.

Nur um zu fragen, ob ich alles richtig kapiert hab,
und die Frage nach den Maßen planunten-links und planunten rechts.

Vllt finde ich Zeit zum bisschen mitschubsen ?
Ansonsten viel Spass hier und viel nützlichen Input.
*winke*
Samy
KF-Tolis.jpg
 

Tolis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Neue Küche für unser neues Heim

Vielen Dank für diese Infos!Ich habe den Plan von Samy vervollständigt und hoffe die Erläuterungen sind eindeutig.Danke nochmals:top:
 

Anhänge

  • KF-Tolis_überarbeitet.jpg
    KF-Tolis_überarbeitet.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 197
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche für unser neues Heim

Danke für die rote Linie;D
ganz kurz nur...
Die angedachte Arbeitshöhe erscheint mir zu niedrig.

3 Methoden zur Ermittlung der ergonomisch richtigen Höhe

1. Unterarm waagerecht halten und dann das Maß Unterkante Ellebogen bis Fußboden
abzgl. 12 -15 cm
2.) Nicht über den Hüftknochen

3). und die Wichtigste Möglichkeit...
AUSPROBIEREN. Bspw an einem höhenverstellbaren Bügelbrett echt mal ne zeitlang
probeschnippeln. Nicht nur kurz drauffassen und sagen NÖ...

Man soll entspannt schnippeln können...
-Ohne Hochziehen der Schultern
-aber auch ohne vorbeugen.

*winke*
Samy
P.S.: wenns dann für eine XXL-SpüMa reicht ists perfekt (86,5 Nischenhöhe)
 

Tolis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Neue Küche für unser neues Heim

Danke für den Hinweis, habe nochmal den Meterstab ausgepackt und bin nun auf ca. 900-920mm gekommen. Daher denke ich, dass die XXL-SpüMa kein Problem ist und auch eine Nischenhöhe von 86,5 als Planungsgrundlage sinnvoll ist.

Vielen Dank
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche für unser neues Heim

A U S P R O B I E R E N ! ! !

Aber ich glaub, das sag ich immer und machens tuns die Wenigsten:rolleyes:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche für unser neues Heim

hmmmmm...
dass sich hier noch nix tut, liegt evtl. daran, dass Ihr so gar nix über Eure eigenen Vorstellungen sagt.
Planen in´s Blaue hinein ist für unsere PlanerInnen eher schwierig, auch auf grund der heftigen "Arbeitsbelastung" zur Zeit.
Könntet Ihr nicht versuchen, ein bisschen Eure Wünsche/Vorstellungen zu erläutern ?
Wir brauchen schon auch ein bisschen eine Planungsgrundlage, die mehr aussagt als "Küche...";-).
Ich weiss... manche "Kunden " hier meinen es sei sinnvoll, uns nicht vorzube-einflussen.
aber bisschen was ausser der Frontfarbe solltet Ihr uns schon geben.
Immer dran denken, hier planen überwiegend engagierte "Laien" in ihrer Freizeit...
und die machen das so gut, dass ich als "Profi" manchmal echt neidisch werd.
Aber... eine (Planungs-)Grundlage brauchen wir schon.

*winke*
Samy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küche für unser neues Heim

Dann fangen wir doch mal mit dem leeren Alnogrundriss an.
 

Anhänge

  • kf_Tolis_leer_G.JPG
    kf_Tolis_leer_G.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 173
  • kf_Tolis_leer_A1.jpg
    kf_Tolis_leer_A1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 194
  • kf_Tolis_leer.POS
    3,9 KB · Aufrufe: 186
  • kf_Tolis_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 186

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küche für unser neues Heim

Thema Arbeitshöhe :

Edit: ist ja schon geklärt.

Gibt es schon ein Abluftloch? Wo? Welchen Durchmaesser hat es (ganz neue DAHs hingen an 100mm, neuere an 125mm, heute wollen gute DAHs gerne 150mm).
 

Tolis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Neue Küche für unser neues Heim

In der Zwischenzeit habe ich mich mal mit dem ALNO Planer an einer ersten Variante probiert...ob das aus ergonomischer Sicht optimal ist kann ich nicht sagen. Freue mich auf Eure Meinungen:rolleyes:@menorca: Ein Abluftloch existiert (siehe Anhang) kann jedoch je nach Bedarf noch versetzt werden. Wir sind bereit geringe Umbauarbeiten in Kauf zu nehmen.
 

Anhänge

  • kf_Tolis_Entwurf.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 181
  • kf_Tolis_Entwurf.POS
    9 KB · Aufrufe: 194
  • KF-Tolis_überarbeitet_2.jpg
    KF-Tolis_überarbeitet_2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 181
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche für unser neues Heim

Trotz dem es ein riesiger Raum ist, wird das nicht ganz einfach.
Könntest Du uns noch die Anschlag-/Öffnungsrichtung der Fenster einzeichnen ?

Wenn´s irgend geht, Alnopläne immer noch als JPG -Bild mit einstellen.
In der Alnohilfe steht wie´s geht.
Ich habe bspw. (wie viele von uns "Profis") keinen Alno on Bord, kann also deine Plaung nicht sehen. Und, die wenigsten laden sich deine Dateien runter und starten den Planer, nur um mal einen kurzen Blick drauf zu werfen.

Aber keine Bange... im Lauf der Jahre lernst Du das alles
;D
*winke*
Samy
 

Tolis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Neue Küche für unser neues Heim

Hallo nochmal,

anbei nun auch einige Screenshots der Küche incl. Grundriss.
Im Basisplan habe ich auch noch die Öffnungsrichtung der Fenster eingezeichnet.
 

Anhänge

  • Entwurf_1_Ansicht_2.jpg
    Entwurf_1_Ansicht_2.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 211
  • Entwurf_1_Ansicht_1.jpg
    Entwurf_1_Ansicht_1.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 198
  • Entwurf_1_Grundriss.JPG
    Entwurf_1_Grundriss.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 193
  • kf_Tolis_Entwurf.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 176
  • kf_Tolis_Entwurf.POS
    9 KB · Aufrufe: 180
  • KF-Tolis_überarbeitet_3.jpg
    KF-Tolis_überarbeitet_3.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 187

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche für unser neues Heim

zwischen Spüle und Herd ist der Hauptarbeitsplatz .. da sollte schon 80-100cm Arbeitsfläche sein. Es besteht bei der Menge Platz gar kein Grund die beiden so eng nebeneinander zu klatschen.
:-)

Der Kühlschrank steht sehr ungünstig; ich würde ihn nach vorne ziehen, auf die gleiche Linie wie die Seitenschränke, mit der Oeffnung nach Planlinks zeigend. hinter dem Kühlschrank kann man einen Schrank oder Regal stellen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küche für unser neues Heim

Wenn man das Wasser entlang der Wand verlegen kann, dann doch eigentlich auch noch um die Ecke rum, besonders wenn man die Spülenzeile übertiefe 70cm macht.

Ich habe mal drei Ideen angeplant. Bin gespannt, was euch davon gefällt.
Gemeinsam sind allen dreien die Spülenzeile planoben und zwei Vorratsschränke 50cm/45cm breit an der schmalen Wand, teils versenkt.

Hier also die erste Möglichkeit mit ganz offener Wand:
 

Anhänge

  • Tolis_V2_A1.jpg
    Tolis_V2_A1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 204
  • Tolis_V2_A2.jpg
    Tolis_V2_A2.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 193
  • Tolis_V2_A4.jpg
    Tolis_V2_A4.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 195
  • Tolis_V2_G.JPG
    Tolis_V2_G.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 191
  • kf_Tolis_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 185
  • kf_Tolis_V2.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 179

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küche für unser neues Heim

Und hier die nächste Möglichkeit: eine Insellösung; Insel 185 x 96,5cm. Die Durchgänge BO - Insel, Insel Kochseite - Wand - Insel Spüle können alle 90cm sein, auf der Rückseite der Insel wird es etwas schmaler (oder die Insel nur 90cm tief).

Für den BO und den Kühlschrank bleibt die halbe Wand stehen.
 

Anhänge

  • Tolis_V3_A1.jpg
    Tolis_V3_A1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 186
  • Tolis_V3_A2.jpg
    Tolis_V3_A2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 195
  • Tolis_V3_A3.jpg
    Tolis_V3_A3.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 192
  • Tolis_V3_G.JPG
    Tolis_V3_G.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 198
  • kf_Tolis_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 179
  • kf_Tolis_V3.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 180

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küche für unser neues Heim

Und die letzte Version: wieder die halbe Wand für BO und KS. Ansonsten das L mit einer kleinen Halbinsel.
 

Anhänge

  • Tolis_V1_A1.jpg
    Tolis_V1_A1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 199
  • Tolis_V1_A2.jpg
    Tolis_V1_A2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 200
  • Tolis_V1_A3.jpg
    Tolis_V1_A3.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 201
  • Tolis_V1_A4.jpg
    Tolis_V1_A4.jpg
    49 KB · Aufrufe: 195
  • Tolis_V1_G.JPG
    Tolis_V1_G.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 196
  • kf_Tolis_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 180
  • kf_Tolis_V1.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 171
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche für unser neues Heim

echt pfiffig Lieblings-M-Punkt,
alle 3 Varianten haben was, und vorallem ist der :-\-Kühli weg:top:.

Man sieht sehr schön, was der Raum so "kann"

*winke*
Samy
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche für unser neues Heim

Menorca, toll gemacht.... :top:

Zwischen Beitrag 17 und 18 habe ich es schwer mich zu entscheiden. Sieht beides super aus.

Das bestätigt wieder, der integrierte KS sieht einfach perfekter aus.

  • :kiss:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche für unser neues Heim

mal auf die Schnelle noch eine Skizze einer grossen Halbinsel-Variante.
Dann hat man glaub die meisten grundsätzlichen Möglichkeiten schon mal angerissen.
Als Kühli habe ich mal den Doppelkeks-SBS eingezeichnet... der hat was;D .

*winke*
Samy

stauraum_sbs.jpg KF-Tolis-V99.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben