Unbeendet Neue Küche für unser neues Haus :-)

lolle2608

Mitglied

Beiträge
29
Hallo liebe Küchenplaner,
mein Mann und ich haben ein Haus gekauft und sind gerade dabei dieses zu sanieren. Jetzt steht die Küchenplanung an.
Wir haben bereits einige Stunden in Küchenstudios verbracht und würden nun gerne eure Meinung hören :-)
Leider hab ich das Forum erst recht spät entdeckt, sodass wir den Kaufvertrag bereits unterschrieben haben.
Somit steht der Hersteller fest (Nolte ). Allerdings können wir bis Anfang Dezember noch alles ändern.
In der Planung des Küchenstudios wurde eine Küche mit Griffen geplant (die Pläne bekomme ich leider nicht hochgeladen, ich versuche es morgen aber einfach nochmal).
Mittlerweile würden wir uns eher für eine grifflose Küche entscheiden. Sie gefällt uns von der Optik einfach besser und ist einfacher zu reinigen.
Ich habe mich auch mal an den Alno Planer gewagt und unsere Küche in grifflos geändert.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Anregungen und Ideen.
Viele liebe Grüße und einen schönen Abend,
Katharina

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173 und 186
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95cm Die Brüstung ist 84 cm. Bei den neu eingesetzten Fenstern der Rahmen verbreitet (maximale Höhe 95cm)
Fensterhöhe (in cm): 138cm
Raumhöhe in cm: 257
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 2m - 2,2m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: schnelles Frühstück, Mittagessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-94cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche aber auch Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und gerne auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: in der neuen Küche sollen viele Auszüge sein, großer Kühlschrank, großes Kochfeld
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grifflos 1.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 248
  • Grundriss 1.JPG
    Grundriss 1.JPG
    75 KB · Aufrufe: 436
  • Grundriss 2.JPG
    Grundriss 2.JPG
    74 KB · Aufrufe: 409
  • Vorne.JPG
    Vorne.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 452
  • Vorne2.JPG
    Vorne2.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 417
  • Vorne3.JPG
    Vorne3.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 477
  • Vorne4.JPG
    Vorne4.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 428
  • Vorne5.JPG
    Vorne5.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Zum Weiterarbeiten fehlt die KPL-Datei deiner Alnoplanung. Schön ist auch immer ein Screenshot vom Grundriss der Alnoplanung.

Was ich so sehe, sieht eigentlich ganz ok aus.
Was ich dir empfehlen würde, links neben der Spüle einen * MUPL * Richtung Kochfeld. Sieh dir die Bilder mal an, es ist wirklich ein Bequemlichkeitsfaktor. Dafür den Schrank rechts der Spüle vielleicht schmaler machen. Leider kann man ohne Grundriss immer keine Breitenempfehlungen geben.

Ist eine Decken-DAH geplant in einer Abkofferung?
 

lolle2608

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo KerstinB,
das mit der MUPL ist eine gute Idee. Evtl kann man diese auch einfach zwischen Spüle und dem Schrank einbauen. Haben relativ viel Platz und damit noch ein wenig mehr Arbeitsfläche gewonnen. Zeiche das nachher mal ein.
Bin leider noch unterwegs aber hänge die Datei aber gleich mal an.
Die Dunstabzugshaube soll als Decken DAH (Abluft) in der Abkofferung angebracht werden. Hab beim Alno Planer keine gefunden ;-)

Die beiden Einbaugerät sollen einmal Backofen mit Mikrowelle und Pyrolyse und einmal ein Dampfgarbackofen werden.
Da der Dampfgarbackofen ja nur 45 cm groß ist hätte ich darunter noch eine Wärmeschublade eingeplant.
Oder hättet ihr hier noch eine bessere Idee?
Unterschiedliche Größen finde ich rein optisch nicht ganz so toll.
Liebe Grüße!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Eine Wärmeschublade ist sicherlich nicht schlecht, alternativ gibt es auch 60 cm hohe Dampfbacköfen, insbesondere auch von Siemens .
 

lolle2608

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
So, habe nun noch einen zusätzlichen Schrank für MUPL eingeplant und die Farben etwas geändert.
Ist es eigentlich sinvoller die Abtropffläche rechts oder links zu haben?
Hab sie jetzt rechts eingeplant, da dort auch die Spülmachine steht.
Und noch etwas ist mir eingefallen. Wir werden die Decke abhängen und Einbaustrahler einbauen. Muss man hier etwas beachten?
 

Anhänge

  • Grifflos 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 237
  • Grifflos 2.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 231
  • Planung2_1.JPG
    Planung2_1.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 314
  • Planung2_2.JPG
    Planung2_2.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 292
  • Planung2_3.JPG
    Planung2_3.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 418

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Kannst du nicht mal einen Screenshot vom Alnogrundriss einstellen?

Wenn überhaupt Abtropffläche, dann auf jeden Fall nicht über dem MUPL .

Was ich mir überlegen würde, wäre Holznachbildungs-APL und Echtholzfußboden.
 

lolle2608

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Na klar!
Musste erst einmal schauen wie das geht.
Der Boden ist ein Stäbchenparkett. Den wollen wir abschleifen und neu versiegeln lassen.
Als Arbeitsplatte wollten wir dann eine Holznachbildung nehmen. Eiche Charlet heißt die glaub ich bei Nolte .
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 630

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Im Grunde ist die Planung völlig ok. Was ein wenig an mir nagt, sind die doch recht weiten Wege in deiner Planung. Auch der Abstand zu den Hochschränken ist schon gewaltig.

Welches ist denn die Hauptterrasse? Planoben oder planunten?
 

lolle2608

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Die Terrasse oben ist die Hauptterasse in Richtung Garten. Die nach unten ist zu einem Freisitz Richtung Straße. Wäre es doch besser die Küche kürzer zu halten, also die Halbinsel nicht soweit nach unten zu ziehen? Oder eine ganz andere Planung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich überlege mal. Grundsätzlich hast du da eine gute Planung.

Was macht ihr denn genau jetzt alles neu in dem Raum, damit man einfach mal die Fantasie spielen lassen kann.

Und, hätte euer Küchenstudio auch einen anderen Hersteller als Nolte ?

Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
--> Alno vs. Bauformat grifflos | Küchen-Forum und
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
.. eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche, die wären auch gut zu reinigen.
full
 

lolle2608

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wir machen eigentlich alles neu. Was fix ist sind Fenster und Terassentüren. Die Zimmertür, Anschlüsse für Strom, Wasser können alle verschoben werden. Da sind wir flexibel.

Das Studio hat noch Häcker und Nobilia . Wobei sie hauptsächlich Nobilia und Nolte verkaufen. Häcker wird glaub ich nur so am Rande geführt.

Staurraumverlust ist ein gutes Argument. Und die Griffe in dem Bild oben sehen auch gut aus. Denke das wäre eine gute Alternative.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wir werden die Decke abhängen und Einbaustrahler einbauen.
Sorry, dass ich so stückchenweise komme. Decke abhängen, nur im Küchenbereich oder im gesamten Raum? Wird die End-Raumhöhe dann niedriger als die angegebenen 257 cm?
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95cm
Fensterhöhe (in cm): 138cm
Raumhöhe in cm: 257
Diese Werte stimmen? Dann kann ja die APL nicht in die Fensterlaibung laufen. Und über dem Fenster wären 24 cm Platz bis zur Decke - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

lolle2608

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Kein Problem ;-)
Ja, wir wollen im gesamten Raum die Decke abhängen. Aktuell sind es 257cm, Später dann ca. 5 cm weniger.
Gut das du nochmal nachgefragt hast!
Die Brüstung ist 84 cm. Bei den neu eingesetzten Fenstern der Rahmen verbreitet (maximale Höhe 95cm) sodass wir die APL einlaufen lassen können. Hab das falsche Maß reingeschrieben. Denkfehler :-)
Die Höhe der Fensteröffnung ist insgesamt 138cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Also von den 84 cm aus gemessen? So dass 45 bzw. nach Abhängung 40 cm Platz über dem Fenster sind?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
mhh also so richtig 'stimmig' finde ich das auch noch nicht ... was mal wieder prima zeigt, dass grosse Räume garnicht so einfach einzurichten sind.

kannst Du bitte mal den vermassten Küchen/Essengrundriss leserlich einstellen? Den Gesamtgrundriss kann man auch nicht wirklich sehen.
Bitte Fotos von dem Raum einstellen.

Grundsätzlich: Du benötigst zwischen Möbeln und Wand eine Passleiste - wir rechnen mit ca 5cm- damit kann man krumme Wände gut ausgleichen.

Ich würde ja vor dem Fenster eine übertiefe (80cm) Funktionszeile vorschlagen (schau Dir mal meine Küchenbilder an) - ich habe ein Schiebefenster, das stört nicht - und eine freistehende Insel als Buffet - Sitz - Arbeitsinsel - ich glaube das würde harmonischer.
 

lolle2608

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo :-)
Ja, ich finde es auch echt schwer mit dem großen Raum...
Ich kann es heute abend (wenn mein Sohn im Bett liegt) versuchen noch was besser zu zeichnen. Vielleicht finde ich auch noch ein Programm. Habe selber keinen aktuellen Grundriss, da wir teilweise Durchbrüche gemacht haben, Türen zugemauert und neue Wände ins Haus rein kommen...

Übertiefe wäre gut aber geht leider nicht da wir nicht genug Platz haben zwischen Wand und Terrassentür haben. Könnten höchstens die apl noch was länger machen.

Danke schon mal für eure Hilfe!!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. ne - den GSP lässt Du normal tief - und erst dann auf übertiefe gehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben