Fertig mit Bildern Neue Küche für sanierten Altbau

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche für sanierten Altbau

Was willst du in den Glashängeschränken unterbrigen? Hast du so viel einfarbiges Geschirr? Alles andere sieht selbst hinter satiniertem Glas :-X aus.

Ich würde die Hänger in Frontfarbe wählen und evtl über eine im Hängeschrank eingebaute DAH nachdenken. Das macht die Ansicht gleich viel ruhiger.

LG
Sabine
 

Koempy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neue Küche für sanierten Altbau

Wahrscheinlich werden höchstens der untere Teil aus Glas sein und dann auch nur ein oder zwei Schränke. Habe im Alnoplaner keine anderen Fneulifthängeschränke gefunden.
Uns ist nur wichtig, dass es Fneulifthängeschränke sind, da ich doch die Oberschränke auf lasse und so würden wir nicht immer dagegenlaufen.
Die schräge Haube wollen wir haben, weil ich mit 194 relativ groß bin. Da würde ich bei einer eingebauten DAH wahrscheinlich immer gegenstoßen. Aber die Idee könnte ich nochmal verfolgen.

Uns gefällt der Plan schon gut. Aber so vollkommen überzeugt sind wir noch nicht.
Die Insel um 90 Grad drehen und zu verlängern scheidet leider aus. Das will meine Freundin einfach nicht. Und wir müssen uns beide einig sein beim Kauf, sonst wird es nicht gekauft.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für sanierten Altbau

Ich finde das wirklich richtig schade mit dem großen Raum :-\ Habt ihr mal eine explizite Stauraumplanung gemacht?

Und dann waren da ja anfangs noch folgende Wünsche.

Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90 cm (sollte groß sein)
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zum Frühstücken (täglich), Wenn Freunde da sind (Wochende)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Meistens Alltagsküche und ab und zu gemeinsam mit Freunden. Es wird aber auch oft gebacken.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Oft zu zweit.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Zu wenig Arbeitsfläche, zu wenig Schubladen. Unübersichtlich. Vorratsschrank wird nur vollgestofft, da man nicht gut an die Vorräte rankommt.


Schade, so läßt sich auch kein MUPL integrieren. Und die Inselsitzplätze vor Unterschränken .. hmm.
 

Koempy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neue Küche für sanierten Altbau

So alles auf neu. Der Grundriss hat sich etwas verändert, da wir nun eine komplett andere Treppe bekommen. Die Tür zur Küche verschiebt sich auf die Mitte des Hauses, so dass man von dort in den Essbereich und auf die Terasse kommt. Nun haben wir mehr Platz gewonnen.
Unsere Idee ist nun eine L-Küche mit Insel. In diesem Entwurf haben wir immer mindestens einen Meter um die Insel frei, so dass man sich bequem bewegen kann, ohne das man an die Insel stört.
Im Anhang habe ich den ersten Entwurf unserer neuen Planung. Was uns noch nicht so gefällt ist die Position der Spüle und die des Geschirrspülers. Ich denke da kann man noch optimieren.
Dieser Entwurf gefällt uns beiden auf jeden Fall deutlich besser.
 

Anhänge

  • Küche_1.jpg
    Küche_1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 173
  • Küche_2.jpg
    Küche_2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 182
  • Küche_3.jpg
    Küche_3.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 161
  • Küche_4.jpg
    Küche_4.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 172
  • 20140520_Koempy.POS
    17 KB · Aufrufe: 112
  • 20140520_Koempy.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • Grundriss_neu.jpg
    Grundriss_neu.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 168

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für sanierten Altbau

Es wäre sinnvoll, den neuen Grundrissplan mit den Maßen auch noch als PDF einzustellen, damit man die Maße lesen kann ... ebenso sinnvoll ist ein Grundriss der Alnoplanung ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für sanierten Altbau

Und, ein paar Erläuterungen, was ihr euch bei der Planung gedacht habt, sind auch sehr hilfreich.

Mir fällt auf Anhieb auf .. die dunkelste Ecke für die Spüle ;-)
 

Koempy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neue Küche für sanierten Altbau

Der Grundriss ist schon in der Alno Planung.

Die Spüle ist in der Ecke gelandet, weil das Kochfeld und die Spüle nicht auf einer Linie sein sollen.
Es sollen auf jeden Fall viele Auszugschränke sein, da normale Schränke nur zugemüllt werden.
Wichtig war uns auch, dass man immer überall gut durchkommt.
Bei dem neuen Grundriss war immer irgendwie der Kamin im Weg oder die Tür hat nicht gepasst. In dem neuen Grundriss passt der Kamin besser rein und er ist nicht im Weg. Bei der neuen Version war immer irgendwie ein Durchgang zu knapp oder zu schmal oder die Tür war im Weg. Es war nicht geradlinig.

Nun kann auch direkt vom Flur auf die Terasse gehen ohne das man die Insel umkurven muss. Und so ist der Kochbereich / Küche schön abgetrennt, aber dennoch nicht abseits. Leider können wir keine anderen Fenster in die Küche einbauen, weil das Carport im Weg ist.

Schmaler bzw kleiner sollte die Insel eigentlich nicht sein. Die Schränke vorne hintern den Stühlen sollen für Sachen sein, die man nicht oft Braucht. Diese sollen auch durch antippen geöffnet werden, so dass diese nicht als Schränke erkennbar sind.

Mit den Fneuliftschränken sollen Akzent gesetzt werden, ohne das die Küche von diesen überladen wird.
 

Anhänge

  • grundriss eg.pdf
    122,1 KB · Aufrufe: 152

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für sanierten Altbau

Und, Grundrissansicht der Alnoplanung?

Der seltenere Fall wird ja eigentlich sein, dass man aus dem Flur kommt (von oben) und direkt auf die Terrasse durchgehen will. Man wird auf jeden Fall jeden Morgen von oben kommen und zum Kaffee in die Küche wollen, dafür läuft man jetzt von der Treppe aus den Bogen in die Küche und hat nicht den direkten Weg.

So, wie die Terrassentür angeschlagen ist, bringt es eigentlich keinen Spaß, Sachen vom Kochbereich auf die Terrasse zu bringen, da man immer die Terrassentür umschiffen muss.

Hochgebaute GSP ... darauf auch verzichten? Variante wäre z. B. Spül/Arbeitsinsel und zusätzlich die GSP hochgebaut in die Reihe der Hochschränke.
 

Koempy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neue Küche für sanierten Altbau

Hier der Alno Grundriss. Die Terassenfenster kommen neu. Und natürlich ist die Tür dann andersherum. Das ist ein Fehler im Grundriss.
Wenn man die Tür rechts vom Schornstein macht hat man aber immer irgendwie das Problem, dass die Tür im Weg ist. Da würde evtl eine Schiebetür helfen, aber optimal ist das nicht. Der Weg wäre mit Sicherheit kürzer, aber durch den Schornstein haben wir irgendwie keine Insel oder Küche gefunden, wo die Durchgänge passten. Die Insel um 90° drehen kommt nicht in Frage,
 

Anhänge

  • alno grundriss.jpg
    alno grundriss.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 125

Koempy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
So wir haben Ende Juni diese Küche bestellt. In der nächste Woche kommt der Küchenbauer zum Ausmessen. Sobald die Küche da ist, werde ich auch Fotos machen.
 

Koempy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo,

hier nochmal 2 Bilder von der Küche. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit der Küche :-)
Ein paar Kleinigkeiten hätten wir vielleicht anders gemacht. Aber in der Größe macht Kochen Spaß. :-)

Zum Ausmessen war der Küchenbauer im Februar da.
Eingebaut wurde die Küche im Mai 2015 :-)

Wenn man saniert, dauert alles doch immer etwas länger :-)

IMG-20150801-WA0005.jpg IMG-20150801-WA0008.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ist gut geworden, herzlichen Glückwunsch.

Für andere, die noch keine Küche bestellt haben, ist es vielleicht interessant, wenn du die "Kleinigkeiten" , die ihr anders machen würdet, benennen könntest. Mich würde es natürlich auch interessieren.
 

Koempy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Was mir aufgefallen ist und was wir besonders gut finden:

  • Die Optik der Küche
  • Die Arbeitsinsel ist einfach nur ein Traum. Man hat viel Platz und kann quasi alles darauf erledigen
  • Viel Platz neben dem Herd
  • Die vielen Schubladen bieten viel Stauraum
  • Der Tresen sieht in der Form sehr gut aus
  • Der Kühlschrank ist einfach nur gut, weil er so schön groß ist
  • Der Induktionherd
  • Die Granitspüle mit großem Becken
  • Der Backofen mit der Versenkbaren Tür
Was ich nächstes mal anders machen würde:
  • Den Tresen evtl weglassen :-) Da er in der Regel nur als Ablage und Dekofläche genutzt wird
  • Die Mülleimer unter der Spüle. Da wir nur eine 50cm breite Spülenschrank haben, ist der Mülleimer auch entsprechend klein. Eine bessere Lösung fällt mir nicht ein.
  • Position der Spüle, evtl so umschieben, dass 2 Leute dran arbeiten können, aber eine bessere Lösung ist uns nicht eingefallen.
  • Induktionsherd würde ich nächstes mal mit einem anderen Rahmen oder ohne Rahmen kaufen. Dieser stört gewaltig beim Putzen
  • Spüle nächstes tief oder Flachbündig verbauen. Das Wasser staut sich hinter der Spüle, wenn man es nicht wegwischt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn du planoben links neben toten Ecke 1 Schublade raus machst und die Schubladenfront mit dem unteren Auszug verbindest, kannst du einen großen MUPL unter der Arbeitsplatte organisieren mit größeren Eimern für Bio,Rest oder gelben Sack. Unter der Spüle dann für weiteren Müll wie Papier oder leere Flaschen oder als normalen Auszug nutzbar.

Wir haben das in unseren Küche jetzt auch geändert, weg unter der Spüle und jetzt direkt unter der Schnippelfläche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich bin jetzt zu faul, den thread nochmal zu lesen. Warum wolltet ihr nicht Spüle und Kochen in einer Zeile, sodass man immer Licht von der Seite hat? An die Spüle hätte man auch von beiden Seiten gekonnt?

65er tote Ecke
60er GSP
60er Spüle
40er MUPL
60er US
80er US
40er US
Blende

Ich habe auch im Nachhinein die MUP Position bei mir geändert.
Ich habe auch einen Rahmen um mein Kochfeld, das stört mich aber nicht.

Und ja, auch bei mir steht Wasser neben dem Armaturenhebel auf der AP, ich kann's aber mit der Hand ins Becken wischen, weil es eine Unterbauspüle ist. Besser wäre es bei mir, wenn der Hebel wie in meiner alten Küche vorne, also in Richtung Becken ist. Aber mein Männel behauptet, dass das mit dem neuen Becken nicht geht (Platz).

Die Punkte, die du angesprochen hast, sind Themen, die man öfters ansprechen sollte, wobei die Sache mit dem Spülbecken und auch MUPL in der Ecke, zumindest ich immer mal wieder erwähne. Oft kann man es aber nicht anders machen.

Meist ist es oft so, dass man bestimmte Vorstellungen hat, wie die Küche optisch aussehen sollte, und die praktischen Aspekte werden verdrängt, damit das "schöne Küchenbild" erhalten bleibt.

Danke für deine Zusammenfassung, das hilft icherlich jemandem.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.419
Schöne Küche und auch von mir vielen Dank dafür, dass Du hier über Deinen Erfahrungen berichtest! Wie Evelin schon sagte, das wird sicherlich Anderen bei ihren Entscheidungen helfen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben