Küchenplanung Neue Küche für Reihenendhaus

Hi! Ihr habt jetzt nur 1-2-3 Raster, dadurch verliert ihr eine mögliche Schublade mehr in den Unterschränken. Mupl wollt ihr wirklich verzichten? Mit einer passenden Linienführung stört das nicht wirklich, oder?

Die zwei unterschiedlich breiten Oberschränke würden mich eher stören, da fand ich die Symmetrie bei Evelin besser. Meine Gewürzgläser sind im Schrank der DAH. (Miele )

Ach ja, und bei 100er OS hätte ich Bedenken, dass sie durchhängen. Oder du beladest sie nur mit Leichtem wie Gläsern, etc.

• Hochschrank mit Auszügen + Einlegeböden (60cm)
  • Backofen und Mikrowelle. Durch die Blende über der Mikrowelle sollte sich diese später ggf. noch durch ein Kombigerät ersetzen lassen
  • Kühlschrank
diese Anordnung würde ich tauschen, KS-BO-Vorrat, KS und Vorrat nach links öffnend.

Welche Schublade willst du denn zur Hälfte opfern? du hast nur wenige. Die unter dem Kochfeld ist vermutlich nur sehr flach, wenn du eine Stein AP hast plus wird es warm darunter. Ob das die Gewürze beinträchtigt , weiß ich nicht, vermute es nur.

Wo hast du Folien und den anderen Kleinkram, den man in einer Schublade hat?

Mein Plan in der #8 hat dir sehr viel bessere Optionen geboten.

Die Ölflaschen kannst du in den Hauben OS stellen.

Welcher Hersteller ist es?

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ihr habt jetzt nur 1-2-3 Raster, dadurch verliert ihr eine mögliche Schublade mehr in den Unterschränken. Mupl wollt ihr wirklich verzichten? Mit einer passenden Linienführung stört das nicht wirklich, oder?
Nolte hat leider nur ein 5er Raster....
Der Mupl wäre ganz nett, allerdings sammeln wir größere Mengen Bioabfall beim Kochen sowieso in einer Schüssel und bringen ihn zeitnah raus. Von daher bringt es uns nicht ganz so viel, wenn man diesen direkt von der AP in den Mülleimer schieben könnte.

Die zwei unterschiedlich breiten Oberschränke würden mich eher stören, da fand ich die Symmetrie bei Evelin besser. Meine Gewürzgläser sind im Schrank der DAH. (Miele )
ja, du hast recht. So hatten wir es auch zuerst geplant. Ich muss mir im Küchenstudio noch einmal genau anschauen, wie viel Platz dort wirklich vorhanden ist. Eventuell planen wir noch einmal um, sodass beide Schränke wieder 90cm groß sind und etwas nach rechts rücken.
Der linke Unterschrank würde dann auch wieder 10cm größer werden.

Ach ja, und bei 100er OS hätte ich Bedenken, dass sie durchhängen. Oder du beladest sie nur mit Leichtem wie Gläsern, etc.
Guter Einwand! Wir müssen noch einmal darüber nachdenken, was genau dort gelagert werden soll.

diese Anordnung würde ich tauschen, KS-BO-Vorrat, KS und Vorrat nach links öffnend.
Sorry, vergessen zu erwähnen. Das werden wir auf jeden Fall machen. Das ist meiner Frau auch direkt aufgefallen, als ich mit der Planung nach Hause gekommen bin.

Welche Schublade willst du denn zur Hälfte opfern? du hast nur wenige. Die unter dem Kochfeld ist vermutlich nur sehr flach, wenn du eine Stein AP hast plus wird es warm darunter. Ob das die Gewürze beinträchtigt , weiß ich nicht, vermute es nur.
AP ist Schichtstoff 4cm.
In der jetzigen Küche haben wir genau drei Schubladen: 2x 45cm und 1x30cm. Also wäre die neue Küche schon ein sehr großer Fortschritt.

Wo hast du Folien und den anderen Kleinkram, den man in einer Schublade hat?
Momentan in einer 30er Schublade, welche ein wenig überfüllt ist und ein Teil auch unter der Spüle. Die würden dann in die 50er auf der linken Seite kommen.

Mein Plan in der #8 hat dir sehr viel bessere Optionen geboten.
Dein Plan war bzw. ist sehr gut. Da wir aber eine Küche mit Griffen haben möchte, wirkt es bei der Menge an Schubladen bzw. Auszügen sehr unruhig

Die Ölflaschen kannst du in den Hauben OS stellen.
Wir werden prüfen, ob das von der Höhe passt.
Welcher Hersteller ist es?
Nolte

vielleicht hast du Lust auf eine Stauraumplanung

1727249504332.jpg
der mittlere Auszug, C, hat eine Innenhöhe von 27 cm, der untere 25 cm. Das wäre auch unter deinem Kochfeld. Wie füllst du diese Auszüge? In einen Auszug der anderen Hersteller, die innen 21 cm hoch (6er Raster 1-1-2-2), kann man sehr sehr viele Töpfe bei Bedarf stapeln. Wie willst du denn 27 cm hohen Auszug sinnvoll nutzen?

Wo plant ihr Geschirr zu verstauen? im OS?

Wieviele Töpfe und Pfannen habt ihr?

Sorry für die späte Rückmeldung. Wir haben am Freitag eine Stauraumplanung gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir alles unter bekommen werden.
Samstag waren wir im Küchenstudio , haben noch ein paar kleinere Änderungen vorgenommen und die Küche beauftragt.

Ihr habt recht, dass ein 6er Raster besser nutzbar ist, aber mit noch mehr Schubladen sieht es auch deutlich unruhiger aus. Außerdem haben wir bei Nolte eine Farbe gefunden, die uns beiden gefällt (black green).

Auf der linken Seite haben wir die Anordnung getauscht. Vorrat ganz links, Kühlschrank in der Mitte.
Die Hängeschränke rechts wurden von 60 auf 75cm vergrößert, damit es mit der Nischenverkleidung passt.

Meine Frau wollte gerne eine Glasrückwand hinter dem Kochfeld, bei Nolte hat sie jedoch nichts passendes gefunden. Kein Küchenstudio wollte uns eine Verkleidung von einem anderen Hersteller einbauen. Das wäre angeblich nicht möglich.
Das Küchenstudio bei dem wir die Küche nun bestellt haben verkauft Nobilia und Nolte und es war überhaupt kein Problem eine Verkleidung von Nobilia zu bekommen. Wir haben uns dort für "Masterflow/Reliefglas" in schwarz entschieden.

Auch unseren anderen Wünsche wie ein Liebherr Kühlschrank bzw. baugleiches Modell von Miele , Miele DAS 4940 Dunstabzug und Miele XXL GSP, waren kein Problem. In anderen Studios gab es immer etwas was nicht ging.

Aufbau Ende Januar / Anfang Februar nächsten Jahres.
Bilder folgen dann.

Anhänge

• Kueche_komplett_V2.jpg
    Kueche_komplett_V2.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 61
Die Griffe an den HS würde ich auf keinen Fall so haben wollen.

Die beiden oberen komplett weg, dafür push2open. Warum kann man die Linienführung nicht besser machen zumindest oben?

Ganz schlimm sehen die beiden anderen aus. Ein Griff ist vertikal ziemlich weit unten (wie öffnet man die große Tür darüber?) und rechts davon ein vertikaler Griff ein paar Zentimeter höher angeordnet?

Die Farbe gefällt mir auch! Ich hätte Bedenken, dass schwarzes Glas schwer zu reinigen ist beziehungsweise Flecken/Schmieren schnell auffallen?

Die Griffe an den HS würde ich auf keinen Fall so haben wollen.

Die beiden oberen komplett weg, dafür push2open. Warum kann man die Linienführung nicht besser machen zumindest oben?
Beim Kühlschrank (mittlerer Hochschrank ) hatte der Verkäufer, wegen der besseren Linienführung nur eine Tür geplant
Dann hätte man aber jedes Mal, wenn man an das obere Fach möchte, den Kühlschrank öffnen müssen. Den Gedanken fand ich doof. Aber jetzt wo du es sagst, müssen wir da noch einmal drüber nachdenken.
Sprich, beim Kühlschrank wieder eine durchgehende Tür und rechts oben push2open. Dadurch wäre die Linienführt zumindest etwas besser und keine Griffe mehr vorhanden.

Ganz schlimm sehen die beiden anderen aus. Ein Griff ist vertikal ziemlich weit unten (wie öffnet man die große Tür darüber?) und rechts davon ein vertikaler Griff ein paar Zentimeter höher angeordnet?
Du hast recht, das ist uns nicht aufgefallen. Der rechte Griff wurde schon höher gesetzt, sodass es passen sollte. Rechts wurde es jedoch vergessen.
Bei dem linken Schrank ist die Tür verstifftet, somit reicht ein Griff.

Anbei ein Foto von der schwarzen Nischenverkleidung . Es ist kein normales Glas, wie beim Kochfeld, sondern matt schwarz mit etwas Struktur. Wir hatten es live gesehen und dort gefiel es uns ganz gut.

Die Farben auf dem Bild oben passen ja auch nicht so ganz. Das grün ist deutlich dunkler und auch die AP, sowie die Hängeschränke in der Farbe "Eiche Ventura" sind dunkler.

Anhänge

• Nobilia_Masterflow.jpg
    Nobilia_Masterflow.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 32

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben