Küchenplanung Neue Küche für Reihenendhaus

FloHB

Mitglied

Neue Küche für Reihenendhaus

Hallo zusammen,

die 27 Jahre alte Küche in unserem Haus soll ersetzt werden.
In dem Zuge werden auch die Fliesen getauscht und der Raum renoviert.

Wir haben jetzt Planungen Planungen für mit Nolte und Nobilia erstellen lassen. Beide sind ähnlich, wobei uns bei Nobilia die Farben die der Fronten nicht gefallen haben. Der höhere Korpus mit mehr Stauraum jedoch schon.
Wir würden gerne eine lackierte Front haben wollen, gehen aber nicht total vorsichtig mit der Küche um und haben daher Bedenken, dass es nach ein paar Jahren unschöne Abplatzer gibt, welche wir ausbessern müssen.
Daher sind wir nun bei Schichtstoff (Front "Plus" bei Nolte - Farbe: Black Green) angelangt und grundsätzlich auch zufrieden.

Ich bin nicht unbedingt auf Nolte festgelegt, meine Frau hat jedoch keine Lust mehr zu planen, obwohl wir nur bei Ikea + zwei Küchenstudios waren....

Die Anschlüsse sind fest (unter der Spüle und hinter dem Kochfeld) und auch der Türanschlag kann nicht versetzt werden bzw. macht es keinen Sinn. Der Flur ist klein, von daher würde die Tür dort immer im Weg sein.

Ich habe versucht die Planung im Alno Planer nachzubauen, jedoch einige Schränke dort nicht gefunden. Z.b. den Hochschrank mit 140er Nische für einen Kühlschrank und abgeschrägten Hängeschrank links vom Fenster mit der Tür.
In dem Unterschrank rechts vom Kochfeld ist ein Le Mans Auszug geplant.
Auf dem Foto findet ihr die aktuelle Planung. Die Küche wird auf die Seiten D und A (siehe Grundriss) gestellt werden.
Unter dem rechten Fenster befindet sich ein Heizkörper, daher sind 10cm Abstand von der rechten Wand notwendig, um den Kühlschrank komplett öffnen zu können.

Bei den Geräten sind wir uns noch nicht ganz sicher. Die Vorschläge sind nicht schlecht, aber ich hätte doch lieber eine etwas leisere Wandesse. Geplant ist aktuell die Neff D83IDK1S0 (80cm breit) im Umluftbetrieb.
Als Spüle gefällt uns die Blanco AXIA III 6-S-F sehr gut. Eine klappbare Armatur ist auch eingeplant, damit das Fenster vor der Spüle komplett geöffnet werden kann (aktuell nicht möglich)

Neben dem Heizkörper an der rechten Wand ist zusätzlich noch eine Fussbodenerwärmung verbaut.
Den Heizkörper wird entweder getauscht oder nochmal lackiert, jedoch nicht versetzt.

Momentan steht in der unteren Ecke eine Eckbank + Tisch. Eine Sitzmöglichkeit wird auf jeden Fall benötigt. Entweder es wird wieder eine Eckbank oder ein normaler Tisch mit vier Stühlen.

Wir sind offen für Änderungen, es ist noch nichts unterschrieben.
Von daher bin ich gespannt auf eure Meinung :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165, 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 98
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: -

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kühlschrank: Liebherr . Kochfeld gerne von AEG in Saphirmatt - aktuell ist mit Neff geplant.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenige Auszüge. Kochfeld zu klein mit großer Pfanne. Kühlschrank für Feiertage / Feste zu klein. Die Laufwege sind zu lang.
Preisvorstellung (Budget): max. 19.000 €

Angehängte Dateien

Anhänge

• Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 149
  • PLAN1_300824.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 18
  • PLAN1_300824.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 21
  • Aktuelle Planung.jpg
    Aktuelle Planung.jpg
    666,2 KB · Aufrufe: 152
Hallo,

könntest du ein Bild der Bestandsküche einstellen? auch ein Etagengrundriss würde helfen.

Bitte vermaße die Wasseranschlüsse, zeige und vermaße die Heizung.

Ein freistehender KS bietet mehr Sauaum als ein Einbaugerät.

Schaut euch Hersteller mit einem 6er Raster an, der Stauraum ist besser nutzbar.

Warum muss in der Küche Platz für einen Tisch sein? Wie alt sind die Kinder?
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenige Auszüge. Kochfeld zu klein mit großer Pfanne. Kühlschrank für Feiertage / Feste zu klein. Die Laufwege sind zu lang.
ich vermute, an den Laufwegen ändert sich nichts.

Man würde die OS nur gerade an der 3m Wand hängen, ohne Eckoberschrank. Einmal sind sie schlecht zu erreichen und es sieht altmodisch aus.

Hallo Evelin,
ein aktuelles Foto habe ich nicht, aber eins der Vorbesitzer.
Bitte vermaße die Wasseranschlüsse, zeige und vermaße die Heizung.
Der Wasseranschluss befindet sich ca. 140cm von der linken Seite (D) entfernt. Also genau dort, wo jetzt die Spüle ist.
Der Heizkörper befindet sich 105cm von der oberen Seite (A) entfernt und ragt 11cm in den Raum hinein.

Ein freistehender KS bietet mehr Sauaum als ein Einbaugerät.
Ist ein freistehender Kühlschrank nicht tiefer? Das passt dann mit dem Heizkörper nicht mehr, sofern man ihn in die Ecke stellt.
Schaut euch Hersteller mit einem 6er Raster an, der Stauraum ist besser nutzbar.
Welche z.B.? Schüller ? Es muss ja zum Budget passen.

Warum muss in der Küche Platz für einen Tisch sein? Wie alt sind die Kinder?
Weil wir hauptsächlich in der Küche essen und das soll so bleiben. Meine Frau nutzt die Küche auch oft für ihr Hobby, daher wird wieder ein Tisch benötigt.

Anhänge

• Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 136
  • Foto_Küche.jpg
    Foto_Küche.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 138
Der Heizkörper befindet sich 105cm von der oberen Seite (A) entfernt und ragt 11cm in den Raum hinein.

Ist ein freistehender Kühlschrank nicht tiefer? Das passt dann mit dem Heizkörper nicht mehr, sofern man ihn in die Ecke stellt.
Da passt auch kein Einbaukühlschrank. Der ist 60 tief, und die Tür öffnet ebenfalls 60 (Türbreite). Macht zusammen 1,20, zur Verfügung stehen 1,05.

Doch, das ist seit 27 Jahren kein Problem. Klar, der Kühlschrank berührt den Heizkörper, lässt sich aber trotzdem weit genug öffnen. Aktuell haben wir zwischen Wand und Kühlschrank eine 6cm Passleiste . Wenn man auf 10cm (oder mehr) geht und der Heizkörper 11cm von der Wand absteht, kommt man problemlos ran.

Nein, Vermutlich eher 120cm, ganz genau habe ich nicht nach gemessen. Da aber keine Schränke darüber verbaut werden sollen, habe ich das nicht für relevant gehalten, Sorry.
Im Küchenstudio hatte uns bisher auch niemand nach der exakten Höhe gefragt.

wäre es meine Küche, würde ich mich eher für sowas entscheiden.

planoben ab toter Ecke
60er GSP
60er US mit Spüle
60er US 1-1-2-2
60er US 1-1-2-2
100er US 1-1-2-2 mit Kochfeld
Blende

Der 100er US ist voll geöffnet 106 cm tief.
Alternative ein 80er US unter dem Kochfeld und rechts daneben ein 20er US für Ölflaschen (diese Variante ist teurer)

Planlinks ab totem Eck

60er US 1-1-2-2
60er HS mit KS
60er HS mit BO und Mikro
50er HS als Spacetower
Blende

genaue Rasterung kannst du mit einer Stauraumplanung ermitteln.

Die oben genannte Spüle ist riesig, auch das Material/Farbe wäre nicht mein Wunsch. Entweder Edelstahl oder Keramik. Ich würde, abhängig vom AP Material eine 50er Unterbauspüle nehmen (Andano oder Etagon), dazu ein Einhängsieb (gib es billig bei IKEA ).

Anhänge

• Screenshot 2024-09-09 205223.jpg
    Screenshot 2024-09-09 205223.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 106
  • 1725886504648.jpg
    1725886504648.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 107
  • flo-PLAN1.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 17
  • flo-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 18
Danke für deinen Input, jetzt verstehe ich auch die Frage nach der Höhe des Fensters :-)

Wir sind mit dem Grundriss vom Raum zu IKEA und dem ersten Küchenstudio gegangen und haben beide Male eine sehr ähnliche Planung bekommen, ohne das wir den Aufbau vorgegeben haben. Das dritte Küchenstudio war bei uns zu Hause (da in der Nähe) und kannte somit die jetzige Küche. Aber auch dort war die Planung sehr ähnlich. Von daher sind wir davon ausgegangen, dass dies die optimale Variante darstellt.
Aber dein Vorschlag ist nun komplett anders und gefällt mir momentan sehr gut.

Ein kleiner Schrank für Öl wäre super, das könnte man dann ja noch ändern.

Wir haben jetzt eine einfache Edelstahlspüle in ähnlicher Größe, wie die Axia von Blanco und gerne einen wieder Abtropfbereich, da wir die Sachen nicht immer direkt wegräumen. Momentan holen wir jedes Mal, das Nudelsieb heraus, um Obst oder Gemüse abzuwaschen. Anschließend liegt es dann neben der Spüle zum trocknen. Daher die Idee mit der kleinen Schale.

Hi! Mupl (auf den Link drücken) ist euch ein Begriff? Beziehungsweise von Interesse?

Bei deiner Planung würden mich die zwei HS neben dem Fenster stören. Schade, um die lange helle Seite unter dem Fenster.

Ja, ist mir ein Begriff und finde ich grundsätzlich auch gut. Mal angenommen man würde das in einem US neben dem Kochfeld planen, was macht man dann sinnvollerweise mit dem Spülenunterschrank? Große Auszüge passen da doch nicht rein.

Und ja, du hast recht. die HS belegen die einzige helle Stelle in der Küche. Oben ist Westen, rechts Süden. Von daher kommt eh nicht ganz so viel Licht hinein.

Und zwei Fragen habe ich noch:

Welche Hersteller mit 6er Raster liegen den preislich ungefähr auf dem Niveau von Nolte ? Schüller ?

Was für einen Dunstabzug würdet ihr empfehlen? Aktuell haben wir einen von Miele zum ausziehen direkt unter dem Hängeschrank. Total blöd das Ding, weil es immer im Weg ist. Daher hatten wir an eine Kopffreihaube gedacht.

Ich würde dann bei Evelins Planung Geschirrspüler, Spüle, 40 Mupl , 80 US, 100 US nehmen. Den unteren Teil der Spüle kannst du als normalen Stauraum/Auszug verwenden.

was ist die OK deines Heizkörpers?

was ist die UK deiner Haube im Moment?

Wie hoch ist das Fenster ab BRH?

Wenn ich "untenherum" ganz auf praktisch gehe, wäre dies meine Mal.

Screenshot 2024-09-10 071946.jpg
die meiste Auswahl für Mülleimer(systeme) scheint es für die Breiten 45/60/90 zu geben.

Man wird dir, obwohl nicht mehr vorgeschrieben, unter dem Kochfeld ein Schutzblech (es ist kein Blech nur Presspappe) einbauen. Das bedeutet, dass eine Schublade darunter nur flach sein wird, 6 cm Nutzhöhe. Deshalb würde ich eine Rasterung 2-2-2 bevorzugen, es passen Pfannen oben rein (eventuell umdrehen). Ich habe dieses Blech nicht unter dem Kochfeld und ich kenne Foristen, die es nach der Montage entfernt haben.

Eine Flachpanelhaube oder normale Wandhaube saugt besser als eine Schräghaube. Dh, die Schräghaube braucht einen etwas stärkeren Motor, um die gleiche Leistung zu bringen. Leistung in Bezug auf Wrasen , damit weniger vor der Haube nach oben zieht. Miele ist gut, Novy auch, Berbel noch besser, passt vermutlich nicht in dein Budget.

Andere Küchenhersteller
es bringt nichts, wenn man dir 10 auflistete, aber keiner wird davon in dener Nähe angeboten. Suche online Studios in deiner Umgebeung, die meisten schreiben, welche Hersteller sie führen. Stelle diese in deinem thread ein, man kann dann ja oder nein sagen.

Das gezeigte layout ist meiner Meinung funktionaler und optisch ansprechender als die beiden HS "neben dem Esstisch". Links von der Spüle ist der Abstellbereich, rechts der Arbeitsbereich.

in diesem Bild ist der KS 140 hoch über einem 30er US (Nolte ) eingebaut? Warum hat der Planer nicht eine ganze Front genommen und oben eine gleich hohe Tür wie über dem BO/Mikro?

Die Heißgeräte sehen wie 2 x 60er aus, warum so?

1725934661207.jpg

was ist die OK deines Heizkörpers?
74cm
was ist die UK deiner Haube im Moment?
48cm von der Arbeitsplatte (86cm) = 134cm vom Boden
Die Haube lässt sich ausziehen und ist dann von der Wand aus gemessen 50cm lang.

Wie hoch ist das Fenster ab BRH?
117cm ab Unterkante Fensterbank.

in diesem Bild ist der KS 140 hoch über einem 30er US eingebaut? Warum hat der Planer nicht eine ganze Front genommen und oben eine gleich hohe Tür wie über dem BO/Mikro?
Laut Planer ging das bei Nolte mit der Tür nicht anders. Es mussten zwei Türen sein.

Die Heißgeräte sehen wie 2 x 60er aus, warum so?
Gute Frage, ist uns bisher nicht aufgefallen. Denn geplant ist eine normale Einbaumikrowelle. Wir hatten zuerst an ein Kombigerät gedacht, um einen zweiten Backofen zur Verfügung zu haben, falls zwei komplett unterschiedliche Temperaturen benötigt werden (kommt ab und zu an Festtagen vor), der Preis hält uns jedoch davon ab.

Küchenhersteller in der Nähe gibt es folgende:
- Nolte
- Nobilia
- Schüller
- Häcker
- Ballerina (vermutlich zu teuer)
- Brigitte (ungerne, da im Insolvenzverfahren)

Wir wohnen in der Nähe einer Großstadt, von daher gibt es dort natürlich auch noch viel mehr Auswahl. Allerdings würden wir lieber bei einem etwas kleineren Küchenstudio aus der ländlichen Region kaufen, anstatt bei einer der großen Ketten.

danke für die Infos.

das mit dem Heizkörper ist positiv. Denn wenn du einen 15-20er Schrank am Ende stellst, braucht der auch einen Griff und der würde sonst an der Heizkörper anschlagen. Mit 74 cm Höhe, wäre der Griff darüber.

Eure AP ist nur 86 cm hoch, das ist niedrig. Und 134 UK Haube ist sehr niedrig. Beides def zu niedrig.

Ich denke eine unsichtbare Haube, zB von Novy oder Miele wáre eine Option, rein von der Optik.

Wenn die AP 91 cm hoch wird,

So, ob Schüller oder Häcker bleibt sich vermutlich gleich, entscheidend sind vielleicht die Unterschiede in der Front.

Vielleicht nimmst du mal meinen Plan und gehst damit zu Häcker oder Schüller und lässt es dir rechnen.

Bei dem HS mit Heißgeräten hättest du noch die Option 1 x 60er BO, 1 x 45er Fach mit Lifttür darüber und dahinter eine Billigmikro. Wenn ihr dann doch irgendwann es euch anders überlegt, Lifttür weg und Heißgerät, welches auch immer, rein.

In etwas so, die Darstellung entspricht nicht ganz der Realität.

Screenshot 2024-09-10 162715.jpg

Eure AP ist nur 86 cm hoch, das ist niedrig. Und 134 UK Haube ist sehr niedrig. Beides def zu niedrig.
Das ist einer der Gründe, weshalb wir die Küche tauschen möchten, hatte ich bei der Eröffnung des Threads vergessen zu erwähnen.

Wie groß ist denn normalerweise der Abstand zwischen Hängeschrank und AP heutzutage?

Ich denke eine unsichtbare Haube, zB von Novy oder Miele wáre eine Option, rein von der Optik.
Dachtest du da an eine Flachpaneelhaube wie z.B. die Miele DAS 4630 ?
Das wäre identisch zu jetzt und würde nur gut funktionieren, wenn diese etwas höher montiert wird und somit beide Hängeschränke auch etwas weiter nach oben wandern.

Vielleicht nimmst du mal meinen Plan und gehst damit zu Häcker oder Schüller und lässt es dir rechnen.
Das werde ich machen :-)

Bei dem HS mit Heißgeräten hättest du noch die Option 1 x 60er BO, 1 x 45er Fach mit Lifttür darüber und dahinter eine Billigmikro. Wenn ihr dann doch irgendwann es euch anders überlegt, Lifttür weg und Heißgerät, welches auch immer, rein.
Diese Idee hatten wir auch schon. Allerdings wurde uns im letzten Planungstermin am Samstag gesagt, dass die Lifttür ca. 400€ Aufpreis kostet. Im Vergleich zur normalen Einbaumikro hätten wir also so gut wie nichts gespart. Sind die Beschläge wirklich so teuer? Die Front (Schichtstoff ) kann es ja kaum sein.

die Liftbeschläge sind teuer, an anderer Stelle habe ich von €300 gelesen. Es geht, meiner Meinung, eher darum eine Option zu haben. Wenn du jetzt eine Einbaumikro kaufst und du in 3 Jahren der Meinung bist, ein DGC oder BO mit Mikro wäre die bessere Wahl, dann kannst du es nicht ändern bzw die Einbaumikro müllen.

Ich dachte an sowas Miele - DAS 4940 Transp. Glas – Dunstabzugshauben oder die Novy 8741 Schrankhaube Fusion Pro - Novy, beide sieht man nicht, den Wrasenschirm zieht man raus. Die Novy ist etwas günstiger als die Miele . Die Novy haben einige im Forum, zB eggnott in einer IKEA Küche.

eggnott novy.JPG

Ich hatte vergessen den Plan anzuhängen, bei 91cm AP Höhe dann 158 cm UK des OS.
Screenshot 2024-09-10 161607.jpg

diese einfachen Lifttüren sind viel günstiger, Aventos HK
1725968658613.jpeg

Die einfachen Mikros sind nicht so hoch wie das 45er Fach für ein Kompaktgerät.

So, es gibt ein Update.
Am Wochenende waren wir bei einem anderen Küchenstudio (auf Empfehlung) und haben den Entwurf einmal planen lassen. Anbei ein paar Bilder. Die Nischenverkleidung fehlt dort, kommt aber natürlich noch dazu.

Da wir an den meisten Schränken Griffe haben möchten, sah es doch recht unruhig mit dem kleinen Schrank für den MUPL aus.

Hier die Aufteilung

Linke Seite:

• Hochschrank mit Auszügen + Einlegeböden (60cm)
  • Backofen und Mikrowelle. Durch die Blende über der Mikrowelle sollte sich diese später ggf. noch durch ein Kombigerät ersetzen lassen
  • Kühlschrank
  • Unterschrank 50cm
  • Tote Ecke
  • Oben: Hängeschrank mit 100cm und zwei Türen

Rechte Seite:
  • Geschirrspüler
  • Spülenunterschrank mit Mülleimern
  • Unterschrank (80 oder 90cm - bin nicht mehr ganz sicher)
  • Unterschrank (90cm)
  • Auszugschranks (15cm) für Ölflaschen
  • Oben:
    • Hängeschrank 50 (oder 60cm - bin nicht mehr sicher)
    • Hängeschrank 90cm für integrierten Dunstabzug
    • Beide mit Lifttür

Geräte:

Alle von NEFF bis auf Geschirrspüler (Miele G 5355 SCVi XXL)

Änderungswünsche:
Wir hätten gerne ein Kochfeld von AEG in Saphirmatt. Das Küchenstudio verkauft kein AEG würde uns dieses jedoch ohne zusätzliche Kosten einbauen.

Zwei offene Punkte haben wir noch:
1. Mit der angeboten Dunstabzugshaube Neff N 70 sind wir noch nicht ganz so zufrieden, was die Lautstärke angeht. Da werde ich mal alternativ nach der Miele - DAS 4940 oder Novy fragen.

2. Wir haben noch keine Idee, wo wir später sinnvoll unsere Gewürze unterbringen können. Dem Schrank für den Dunstabzug ist nur an den Seiten Platz. Wir könnten ihn mit normalen Türen nehmen, dann hätten wir vorne noch Platz für ein Gewürzregal

Alternativ: eine der großen Schubladen zur Hälfte "opfern". Sprich einen kleineren Besteckeinsatz verwenden und für den Rest Gewürzregal für die Schublade.

Gibt es noch Anmerkungen / Kritik zur Planung eurerseits?
Oder vielleicht eine Idee, wie man die Gewürze sinnvoll unterbringt ohne dafür unnötig Platz zu verschwenden?

Anhänge

• Kueche_komplett.jpg
    Kueche_komplett.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 67
  • Kueche_linke_Seite.jpg
    Kueche_linke_Seite.jpg
    164 KB · Aufrufe: 69
  • Kueche_rechte_Seite.jpg
    Kueche_rechte_Seite.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 68

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben