Neue Küche für neues Reihenhaus

dafritze

Mitglied

Beiträge
8
Hallo liebe Kuechen-forum Gemeinde,

seit kurzem bin ich aus gegebenen Anlass auch ein bis jetzt nur lesendes Mitglied im Forum. Vor kurzem haben wir ein RH erstanden und fangen nun langsam mit der Planung an. Bevor wir nun den Termin mit dem Architekten haben wollte ich die Küche planen, damit wir schon wissen wo die Anschlüsse hin sollen. Dabei geht es mir in diesem Schritt vor allem um die Grundform und Anordnung der Geräte und Spüle.

Jetzt noch bissl was zu uns. Wir sind eine junge Familie mit einem kleinen Sohn (knapp 2). Das Kochen liegt hauptsächlich in meinem Aufgabenbereich und wird auch meistens alleine ausgeführt.

Die Geräte sind auch schon vorhanden, so dass dort kaum Spielraum besteht. Wichtig für mich ist vor allem viel Arbeitsfläche wobei bei uns auch nur eine Küchenmaschine und der Wasserkocher drauf steht.

Ich habe mir mal 2 verschiedene Planungen überlegt, wozu ich die Bilder auch anhänge.

Würde mich freuen von euch fachkundigen und praxiserprobten Küchenbauer und Nutzern Vorschläge und Anregungen zu bekommen!

Liebe Grüße Michael


Checkliste zur Küchenplanung von dafritze

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180, 160
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : kein Fenster
Fensterhöhe (in cm) : kein Fenster
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : noch variabel
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Wärmeschublade
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : noch offen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca 100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche und Menue
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : viel Arbeitsfläche, keine Holzarbeitsplatte
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • G Ansicht1.jpg
    G Ansicht1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 336
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 241
  • U Grundriss.jpg
    U Grundriss.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 244
  • U Ansicht3.jpg
    U Ansicht3.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 238
  • U Ansicht2.jpg
    U Ansicht2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 248
  • U Ansicht1.jpg
    U Ansicht1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 248
  • G Grundriss.jpg
    G Grundriss.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 266
  • G Ansicht3.jpg
    G Ansicht3.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 275
  • G Ansicht2.jpg
    G Ansicht2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 258

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche für neues Reihenhaus

:welcome:

im Küchenforum.

Schöne Thread-Eröffnung mit Dateien, Grundriss und Bildern.

Spontan würde mir die Version U besser gefallen.

Würdest du noch bitte einen Gesamt-Grundriss als jpg. beifügen und den gesamten Raum abbilden und wenn möglich mit den vorhandenen Möbel einrichten.
 

dafritze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Neue Küche für neues Reihenhaus

Hallo Mela

ja ich kann mich nicht so richtig zwischen G und U entscheiden.

Hier aber mal noch das gewünschte Foto.

Erdgeschoss.jpg
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche für neues Reihenhaus

Bevor ich zu meiner Planung noch ein paar grundsätzliche Gedanken. Du schreibst Grifflos. Lies bitte hierzu:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...ffmoeglichkeiten-bei-grifflosen-kuechen.2831/
Den Link "wie funzt eigentlich grifflos" kann ich momentan leider nicht finden.

und zur toten Ecke:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/
https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/lemans-vergleich.64470/full

Wo befindet sich das Loch für die Abluftführung und welchen Durchmsser hat es?

Die Arbeitshöhe mit ca. 100 cm finde ich für die zweite Nutzerin der Küche sehr hoch. Also bitte
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Nun zur Planung, ich habe dein U als Grundlage genommen.

Beginnend, planlinks unten, gesamte Zeile 65 cm tief:
Blende
Vorrat
BO
Blende
Stand Alone
Blende
80er Auszug 1-1-2-2
tote Ecke
über 80er und toter Ecke Oberschränke, auf Arbeitsplatte Platz für Küchenmaschine und Wasserkocher

planoben, ab toter Ecke:
Spülmaschine
60er Spüle - Front wegen Optik ausgewählt
tote Ecke in Übertiefe

planrechts, in Übertiefe 70 cm
45er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte, untendrunter für Höheres
80er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 für Kochfeld - Kochfeld an dieser Wand wegen Abluftführung
40er Auszug 3-3 wieder wegen Optik
Blende


 

Anhänge

  • dafritze_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 236
  • dafritze_Mela.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 257
  • dafritze_Mela_Grundriss.JPG
    dafritze_Mela_Grundriss.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 216
  • dafritze_Mela_HS.jpg
    dafritze_Mela_HS.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 226
  • dafritze_Mela_Kochfeld.jpg
    dafritze_Mela_Kochfeld.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 218
  • dafritze_Mela_Sicht_Essplatz.jpg
    dafritze_Mela_Sicht_Essplatz.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 214
  • dafritze_Mela_Spüle.jpg
    dafritze_Mela_Spüle.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 233

dafritze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Neue Küche für neues Reihenhaus

Vielen Dank für deine Planung Mela. Leider wird es ein Reihenmittelhaus weswegen die Abluft an dieser Stelle aus der Wand kann. Hatte deshalb das Kochfeld hinten geplant und wollte die Abluft in/durch den HWR führen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche für neues Reihenhaus

Das wäre eine wichtige Information vorab gewesen.
Dann müsste in meiner Planung Kochfeld mit Spüle und Spülmaschine getauscht werden. Würde auch gehen.

So würde der Grundriss aussehen:
 

Anhänge

  • dafritze_Spüle_rechts_Grundriss.JPG
    dafritze_Spüle_rechts_Grundriss.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 206

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche für neues Reihenhaus

Da es eine offene Küche wird, wäre ein Gesamtgrundriss hilfreich; Du solltest im ALnoplaner auch den ganzen Raum anlegen und möblieren, damit Du ein Raumgefühl bekommst.

Für eine G-Küche ist der Raum zu eng - das wird weder funktional noch optisch ein Leckerbissen. Der Raum ist sogar so schmal, dass ich mir einen reinen 2-Zeiler mit übertiefer Arbeitsseite vorstellen könnte. Zumindest würde das den Stauraum kostenneutral maximieren.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche für neues Reihenhaus

Ich finde ein U schon in Ordnung. planlinks beträgt die Tiefe 65 cm und planrechts 70 cm. Der Zeilenabstand ist dann 120 cm.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche für neues Reihenhaus

Mir persönlich gefällt das U auch besser. Beim G würde ich mir eingesperrt vorkommen. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

LG
Sabine
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neue Küche für neues Reihenhaus

Mal eine andere Idee, denn einen gewissen Charme hat diese kleine Theke ja auch, vor allem, weil sie einen Abschluss bildet und man vom Esstisch aus nicht direkt in ein offenes U blickt.

Wenn man die Theke erhalten will, müsste man die Hochschränke auf der linken Seite entfernen - die muss frei bleiben, sonst wird es wirklich zu eng. Dann müssten die Hochschränke an die Stirnseite. Vorteil: Das würde dem Raum auch Länge nehmen.

Du hast dann aber weniger Stauraum - deshalb wäre es wichtig eine Stauraumplanung zu machen. Dem könnte man aber mit übertiefen Unterschränken auf der rechten Seite entgegenwirken. Und eine Abstellkammer ist ja auch noch vorhanden...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche für neues Reihenhaus

An die Stirnseite können die Hochschränke nicht, da dort die DA hin muss.
 

dafritze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Neue Küche für neues Reihenhaus

So, ich melde mich auch mal wieder. Vielen Dank für eure Anmerkungen. Inzwischen glaube ich auch, dass die U Lösung die Beste ist. Es ist sicher am einfachsten das Kochfeld an die Hintere Wand zu legen wegen dem Dunstabzug. Beim Herd auf der Insel wäre das doch ein enormer Aufwand. Auch möchte ich allen Küchenkram und Vorräte in der Küche unterbringen, da der HWR unser einziger "Kellerraum" wird.

Ich habe auch noch etwas "gebastelt" und werde euch den Plan bald vorlegen, habe gerade nur bissl wenig Zeit. Aber später vielleicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche für neues Reihenhaus

Ich finde ja Ullas Grundidee sehr gut, weil man so auch den Standalone-Kühlschrank (der wohl schon vorhanden ist?) von den anderen Hochschränken trennen kann.

Allerdings würde ich es nicht nutzen, um doch noch irgendwie eine Theke oder so unterzubringen, sondern würde den Kühlschrank im vorderen Bereich der Küche mit Trockenbau einkoffern.

Nachteil des Kochfeldes an der schmalen Wand .. die Abluftführung muss zumindest schräg ausgeführt werden, da sie sonst genau über dem Fenster aus dem Abstellraum herauskommt. Und über dem Fenster klappt es nicht mit einem Abluftloch.

Daher jetzt hinten Backofen und hochgestellte GSP mit einem Klappfach obendrüber ... groß genug um entweder später mal einen Dampfgarer dort mit reinzusetzen oder um eine Mikrowelle hinter der Klappe zu stellen.

Rechts und links nur übertiefe Hängeschränke. Die Nischen können für Küchenmaschine etc. genutzt werden.

Planlinks die Zeile in Übertiefe .. neben dem Hängeschrank entsteht dann eine knapp 20 cm breite Blende. Dadurch kann man eine schöne Wandbeleuchtung und evtl. auch ein Regalbrett über der Spülenzeile setzen.

Statt 1,5 Becken mit Abtropfe lieber den Spülenschrank als 90er, damit man einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full

Außerdem in der Zeile auch wieder
Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full


Die Kochfeldzeile einfach nur 3x100er Unterschränke, ein ca. 80er Kochfeld würde ich allerdings linksbündig auf dem einen Schrank setzen, so dass rechts nochmal 120 cm Arbeitsfläche entstehen, ideal zum Anrichten bei Menüs etc.

Die Verkleidung der Abluftführung kann man gleich nutzen, um dort APL-Beleuchtung zu integrieren.

Die Hochschränke würde ich dann nach oben hin auch noch verkleiden, das spart das Putzen dort und sorgt wirklich dafür, dass der Raum optisch verkürzt wird.

Weitere Vorteile:
- keine Hochschrankbarriere neben der Küchentür
- Kühlschrank nahe Essplatz
- viel Arbeitsfläche, auch in mehr als Normaltiefe
- jede Menge Stauraum.
__________________________
Es wäre vielleicht mal ganz sinnvoll, wenn du kurz beschreibst, welche Geräte wirklich schon vorhanden sind.
 

Anhänge

  • dafritze_20130127_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 210
  • dafritze_20130127_kb1.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 221
  • dafritze_20130127_kb1_Ansicht1.jpg
    dafritze_20130127_kb1_Ansicht1.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 295
  • dafritze_20130127_kb1_Ansicht2.jpg
    dafritze_20130127_kb1_Ansicht2.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 210
  • dafritze_20130127_kb1_Ansicht3.jpg
    dafritze_20130127_kb1_Ansicht3.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 211
  • dafritze_20130127_kb1_Ansicht4.jpg
    dafritze_20130127_kb1_Ansicht4.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 219
  • dafritze_20130127_kb1_Ansicht5.jpg
    dafritze_20130127_kb1_Ansicht5.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 233
  • dafritze_20130127_kb1_Grunddriss.jpg
    dafritze_20130127_kb1_Grunddriss.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 302

dafritze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Neue Küche für neues Reihenhaus

Hallo Kerstin,

danke für deinen Vorschlag. Ich muss mich da mal noch bissl reindenken. Mein erster Gedanke war, dass ich mir mit dem eingefassten Kühlschrank das Tageslicht auf der Arbeitsplatte nehme. Aber vielleicht könnte man den Kühlschrank in deinem Vorschlag dann doch an die anderen Seite stellen.

Das mit den 2 Becken ist auch eine gute Idee. Damit werde ich mich auf jeden Fall mal noch auseinandersetzen.

Das mit dem Abluftrohr im HWR würde mich jetzt nicht so stören, da es praktisch nur ein Abstellraum werden wird. So müsste ich das Rohr nicht einmal verkleiden.

Also ich habe einen Einbau Backofen, Kühl-Gefrierkombination (60x65x186), ein 60er Induktionskochfeld und eine halb integrierbare Spülmaschine.

In der Zwischenzeit habe ich mal die U Form weitergedacht und bin dabei rausgekommen:U Ansicht4.jpgU Grundriss.jpgU Ansicht5.jpg
 

Anhänge

  • U Ansicht7.jpg
    U Ansicht7.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 226
  • U Ansicht6.jpg
    U Ansicht6.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 233
  • PLAN U.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 222
  • PLAN U.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche für neues Reihenhaus

Kochfeld und Spüle sind zu nah beieindander - da gehören 80-100cm APL dazwischen.

Optisch überzeugt mich Dein Entwurf nicht, da wäre ein 2-Zeiler attraktiver, wie das gequetschte U.

Wennschon U-Küche, dann wie Kerstin vorgeschlagen hat. Das ist wenigsten praktisch. In Deiner Küche wirst Du wohl immer Kunstlicht benötigen, da würde ich mir über den Kühli keine Gedanken machen, sondern lieber Gedanken zu einem guten Beleuchtungskonzept.
 

dafritze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Neue Küche für neues Reihenhaus

So, hab mich jetzt mal an einem 2-Zeiler versucht. Obs mir besser gefällt weiß ich noch nicht. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 2Z Ansicht1.jpg
    2Z Ansicht1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 219
  • 2Z Ansicht2.jpg
    2Z Ansicht2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 215
  • 2Z Ansicht3.jpg
    2Z Ansicht3.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 226
  • 2Z Ansicht4.jpg
    2Z Ansicht4.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 266
  • Grundriss 2Z.jpg
    Grundriss 2Z.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 219
  • PLAN 2Z.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 218
  • PLAN 2Z.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 220

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche für neues Reihenhaus

Die Schränke an der planoberen Wand brauchen eine Blende. Du bekommst sie sonst nicht auf weil die Wand evtl nicht 100% gerade ist oder die Griffe an die Wand stoßen. Und auch beim Backofen wird es sehr heikel.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche für neues Reihenhaus

Da finde ich mein U ... im Grunde ja 2-Zeiler wesentlich praktischer.

Das, was an natürlichem Licht reinfallen kann, fällt auf der Spülen/Arbeitsseite ein.

Der Kühlschrank steht für Spülenseite/Kochfeldseite und Esstisch günstig.

Sowohl um Spüle als auch ums Kochfeld ist jede Menge Platz. Um an das jeweils andere Teil zu kommen, muss man sich nur einmal drehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben