Fertig mit Bildern Neue Küche für neues Haus - Nobilia Lux Crema

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Wasseranschluß bei 115 bis 130 cm wird bei einem 50er Spülenunterschrank allerdings ein Problem. Da müßte man überlegen, von links nach der toten Ecke erst den 30er zu nehmen ... das wäre aber auch irgendwie blöd. Das UT-Gerät soll doch in die tote Ecke ... oder? Bei bis 130 cm geht aber auch nicht tote Ecke und 60er Spülenunterschrank, der endet ja auch bei 125 cm :rolleyes:

@Profis ... was fällt euch denn dazu ein?

VG
Kerstin

Hach da sagste was.
Was hat die mir denn dann da zusammengeplant :(?

Das Wasser kommt aus dem Keller und der Anschluss war abgedeckt (mit Styropor?) und das ist halt zwischen 114 und 130. Muss ich also einen 80er nehmen, wenn die SpüMa hochgebaut sein soll oder wie darf ich das verstehen? Mit der SpüMa direkt daneben gehts aber, oder?
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Hier noch mal ein paar Versuche.

3 Bilder + Grundriss, in dem neben dem Backofen noch der Kühlschrank eingebaut ist, sodass auf der anderen Seite noch Platz für einen Unterschrank bleibt, der entweder in den Raum ragt (plus Theke drauf, so wie auf dem Bild) oder noch einen Unterschrank an der Wand, an der sonst der Kühlschrank stand (davon hab ich aber kein Bild).
Gefällt mir so aber überhaupt nicht, da in der Spülenecke alles so gedrängt wirkt und auch der schöne große Raum optisch sicher etwas einbüßt.

Außerdem hab ich die DAH ersetzt (70cm sollte die "in echt" sein, gibts die in Umluft? Oder kann man alle DAHs für alles nehmen? Dann wäre auch das MaxiSense von AEG kein Problem mehr - es sei denn ich bekomme keinen Maxischrank fürs Induktionsfeld).


Dann eine 2. Variante, bei der ich vier Milchglasschränke an der Wand habe.


Und eine 3. Variante, in der neben dem Backofen ein 90er Schrank hängt und 3 an der DAH-Seite.

Wirken die Schränke jetzt zu unplatziert? Gibt der Küche etwas mehr "Luft", so wie ich finde.

Ich schaffe es beim Alnoplaner immer noch nicht, die Blenden zu setzen :(

Ich hoffe, ich verwirre nicht zu sehr :( Aber so langsam möchte ich endlich zu einer Abschlussversion kommen.
 

Anhänge

  • 2504a.JPG
    2504a.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 152
  • 2504Variante3b.JPG
    2504Variante3b.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 121
  • 2504Variante3.JPG
    2504Variante3.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 112
  • 2504Variante2.JPG
    2504Variante2.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 138
  • 2504d.JPG
    2504d.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 143
  • 2504c.JPG
    2504c.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 149
  • 2504b.JPG
    2504b.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 142

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Hier noch mal eine (letzte??) Version mit dem Nobiliaplaner (inkl. grober Planung, wo was hinsoll - ist aber noch lange nicht ausgereift, hab jetzt schon Verbesserungsvorschläge ;-) ).
Die Schränke hängen natürlich etwas tief, das kann ich im Planer leider nicht ändern.

Außerdem gibts noch ein paar freie cm, auch ist der Backofen nicht bis zum Maximalen an die Tür gerückt.

Wie sieht das eigentlich mit tieferen APL aus? Was ist Standard? Im Moment haben wir 61cm.
Gibts da vorgefertigte APL-Tiefenmaße beim Hersteller? Irgendwo meine ich mal was von 60 und 75 gelesen zu haben, weiß aber leider nicht mehr wo.
Ein paar cm an APL-Tiefe wären natürlich auch praktisch. Geht das einfach oder muss man dafür auch tiefere Schränke nehmen?

An Geräten habe ich nun reingeplant:
SpüMa: AEG FAvorit 89020 Vi oder Okö Plus Vi (falls es den Maxischrank nicht in vollintegrierbar gibt: 89020i, 88012 i oder Öko Plus i)
DAH: AEG DD 8675
Induktion : AEG 78001 K
Backofen: AEG Competence 9878-5
(Mikrowelle ist hinter Lifttür versteckt, leider finde ich den Seitenschrank nicht im Onlineplaner).

Front: Nobilia Lux Crema Hochglanz (höchste PG)
APL: Nussbaum Butcherblock
Korpus: Maxi-Korpus 86,4 + 7cm Sockel . Laut Nobilia Webpräsenz gibt es die Wahl zwischen 4cm APL oder einer 1,3 Slimfit APL. Bei der "normalen" wären wir dann bei 97,4 cm
Griffe: ähnlich wie auf den Bildern, allerdings Stangengriffe

Die Wandverkleidung wird auch Nussbaum Butcherblock sein (bis auf Glas am Induktionsfeld). Da sind wir uns aber nicht sicher, wie hoch die gehen soll (bis zur Unterkante oder Oberkante des Schranks, haben beides schon bei Bekannten gesehen).
Die Wände sollen - wenn sie gestrichen werden - einen warmen, nicht erdrückenden, Grünton bekommen. Kann ich schwer beschreiben, würde aber gut zur Küche, dem Holz und den Fliesen passen.

Die Blenden haben wir nun weggelassen und hoffen, dass wir schöne, nicht zu teure, Lampen/Spots finden, die uns in der Essecke nicht blenden. Falls jemand Tipps hat oder einen Link zu einem gängigen Katalog kennt: Gerne her damit ;-)

Ich hoffe ihr nehmts mir nicht übel, dass ich hier immer wieder poste, aber das hilft vorallem auch mir einen klareren Kopf zu bekommen und dem Küchenstudio eine relativ ausgereifte Planung von dem, was ich will, zu präsentieren.

edit: Falls ich üble Schnitzer in der Planung habe: Bitte melden!!
 

Anhänge

  • Türseite_Inhalt.jpg
    Türseite_Inhalt.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 112
  • Türseite.JPG
    Türseite.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 115
  • Terrassenseite_Inhalt.jpg
    Terrassenseite_Inhalt.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 109
  • Terrassenseite.JPG
    Terrassenseite.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 118
  • Spülenseite_Inhalt.JPG
    Spülenseite_Inhalt.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 108
  • Spülenseite.JPG
    Spülenseite.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 129
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    10,9 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo Maya,
du machst das schon ganz richtig. Was genau wo untergebracht wird, das habe ich auch immer wieder vorgeplant.

Ich vermisse bei dir wirklich einen 3rasterigen Auszug. Ich habe gerade mal ein paar Fotos von den Inhalten meiner Auszüge gemacht und erläuternd beschriftet --> ... Vielleicht hilft dir das, das eine oder andere klarer zu sehen.

Wo soll denn Geschirr untergebracht werden? Tassen, Teller, Gläser usw. ... in den Hängeschränken? Da würde ich zumindest überlegen, evtl. ein paar Tupperwaresachen oder evtl. auch größere Sachen (Hängeschranktiefe) dann lieber in den Hängeschränken zu verstauen und vielleicht einen Auszug für Teller oder teilweise Teller zu nehmen.

Ich plane ja eine neue Wohnung und da will ich mir noch einen weiteren 80er Auszugsunterschrank leisten.

A) um meine Topfschublade etwas zu entlasten ... das sind jetzt 9 Töpfe (von 1,4 l bis 6 l) incl. Deckeln sowie 2 Pfannen, der Spritzschutz und die ganzen Flaschen untergebracht.

B) um ein Teil meines Geschirrs (vielleicht geht auch alles) aus meinem Wohnzimmerbuffetschrank unterzubringen.

Der Korpus meiner Schüller Creativ ist übrigens 84,4 cm hoch ... könnte das bei Nobilia nicht auch so sein?

VG
Kerstin
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche für neues Haus

Standardtiefe bei APL ist 60cm, dann gibt es noch 90cm und (dekorabhängig) 120cm. Zwischenmaße liefert eigentlich jeder Hersteller. Die Maße 60/90/120 dienen dabei als Berechnungsgrundlage.
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Ich vermisse bei dir wirklich einen 3rasterigen Auszug. Ich habe gerade mal ein paar Fotos von den Inhalten meiner Auszüge gemacht und erläuternd beschriftet --> ... Vielleicht hilft dir das, das eine oder andere klarer zu sehen.

Danke für den Einblick in deine Küche :-)
Das Problem, das ich bei der Planung hatte, war einfach, dass ich im Nobilia -Webplaner nur die Maxischränke mit 2x Schublade und 2x Auszug bzw. 3x Auszug gefunden habe. Andere hat er mir nicht aufgemacht bzw. gab es nicht :(
Versteh ich das richtig, dass man da aber basteln und Schubladen/Auszüge verstiften kann?
Ich glaube unsere Planerin ist nicht wirklich Fan von "Improvisation", mir ists echt egal, ich möchte einfach eine Küche, die mir passt. Ob es den Schrank dann gibt oder daran "gebastelt" wird - egal.
Ach, mir graut es echt vor Mittwoch, so langsam habe ich das Gefühl, dass "meine" Küche (dort?) nicht realisiert werden kann :(


Wo soll denn Geschirr untergebracht werden? Tassen, Teller, Gläser usw. ... in den Hängeschränken? Da würde ich zumindest überlegen, evtl. ein paar Tupperwaresachen oder evtl. auch größere Sachen (Hängeschranktiefe) dann lieber in den Hängeschränken zu verstauen und vielleicht einen Auszug für Teller oder teilweise Teller zu nehmen.
Ja genau, in den Hängeschränken. Wir haben das hier auch so und ich kenns von zuhause nur so. Kommen da eigentlich relativ gut mit zurecht. Aber so ein Tellerauszug hätte natürlich auch was, danke für den Tipp, das werd ich mir sicher noch überlegen.

Ich plane ja eine neue Wohnung und da will ich mir noch einen weiteren 80er Auszugsunterschrank leisten.

A) um meine Topfschublade etwas zu entlasten ... das sind jetzt 9 Töpfe (von 1,4 l bis 6 l) incl. Deckeln sowie 2 Pfannen, der Spritzschutz und die ganzen Flaschen untergebracht.

B) um ein Teil meines Geschirrs (vielleicht geht auch alles) aus meinem Wohnzimmerbuffetschrank unterzubringen.
Deine Küche nimmst du mit, so wie es sich anhört?

Der Korpus meiner Schüller Creativ ist übrigens 84,4 cm hoch ... könnte das bei Nobilia nicht auch so sein?
In der einen online-pdf-Datei steht der Maxikorpus mit 86,4cm drin, glaub ich, ich find die leider nur nicht. Aber wenn man Maxi-Höhe von 97,4 - 7cm Sockel - 4cm APL rechnet, dann kommt man auch auf 86,4.



Martin: Danke! Also könnte ich auch 70 bestellen, wenn ich das wollte? (ich hab noch gar nicht rumgeschoben, also theoretisch kann ich alles bestellen, ja - ich muss das alles wissen, damit das Studio mir nicht wieder sagt, dass es das nicht geben würde ;-) )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo Maya,
Nerven behalten ;-)

Das bei mir war keine Improvisation, sondern wurde standardmäßig vom Küchenstudio angeboten und bei Schüller so bestellt.

Optisch habe ich ja auch 2 Schubladen und 2 Auszüge.

Druck dir doch einfach das Foto aus mit meinem Text und frag mal nach ... fragen kostet GAR nicht ;-)

VG
Kerstin
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo Maya,
Nerven behalten ;-)

Das bei mir war keine Improvisation, sondern wurde standardmäßig vom Küchenstudio angeboten und bei Schüller so bestellt.

Optisch habe ich ja auch 2 Schubladen und 2 Auszüge.

Druck dir doch einfach das Foto aus mit meinem Text und frag mal nach ... fragen kostet GAR nicht ;-)

VG
Kerstin

Ah ok! :-)
Ich hab echt keine Lust mehr, ich hab so viele andere Sachen zu tun, aber ständig fallen mir Sachen ein und dann passt wieder dieses nicht, jenes nicht *verzweifel*

Wenn ich Lust und Zeit habe, fahre ich morgen noch mal bei einem anderen vorbei (die mehrere Hersteller anbieten) und lasse mir mal meine Vorstellung anbieten. Schadet ja nicht, zwei Angebote zu haben, oder?
Dann weiß ich auch aus zwei Studios, was machbar ist und was nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche für neues Haus

Super Idee, Maya.

Und, aktuell magst du zwar etwas angenervt sein. Aber, das ist dann schnell vergessen, wenn die Küche nach dem Aufbau wirklich deinen Vorstellungen entspricht. Wenn du da jetzt allerdings hudelst, wirst du dich vermutlich die nächsten 20 Jahre weiter ärgern. Lohnt sich also, jetzt ein paar Nerven zu investieren.

Und ja, meine jetzige Küche werde ich dann einfach nur erweitern. Sie wird im Grunde wieder genauso stehen, nur die Kochfeldseite wird links um den 80er erweitert. Ist die Umplanung eines kompletten Mietshauses, die ich auch hier besprochen habe ;-) ... Planung wird auch immer nochmal angepaßt.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo Maya,
ich finde die Idee mit vertiefter Arbeitsplatte in der Spülenzeile gar nicht schlecht. Wenn würde ich aber auf 75 cm vertiefen. Da bieten die Hersteller auch tiefere Unterschränke an.

Ich habe mal die Variante mit dem 50er Spülenunterschrank wiederbelebt. Bei einer Tiefe von 75 cm sollte es möglich sein, den Wasseranschluß die ca. 20 cm nach links zu bringen ... hinter Spüma und Spülenunterschrank bleiben dafür 15 cm Platz.

Der 30er und der 80er können dafür 75 cm tief sein und bringen damit auch zusätzlichen Stauraum.

Plan dazu habe ich mal angehängt.

Du solltest auch darauf achten, dass dir eine Lösung angeboten wird, wo du möglichst die oberste Schublade unter dem Kochfeld nutzen kannst.

Guck doch auch mal bei Häcker , Schüller oder Nolte .

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_maya2008_20090426_Variante2a_Grundriss.jpg
    kf_maya2008_20090426_Variante2a_Grundriss.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 116
  • kf_maya2008_20090426_Variante2a_Ansicht2.jpg
    kf_maya2008_20090426_Variante2a_Ansicht2.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 126
  • kf_maya2008_20090426_Variante2a_Ansicht1.jpg
    kf_maya2008_20090426_Variante2a_Ansicht1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 106
  • kf_maya2008_20090426_Variante2a.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 105
  • kf_maya2008_20090426_Variante2a.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 115

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Kerstin: Ahh, jetzt versteh ich den Zusammenhang zwischen dir und der Umplanung des Mietshauses ;-) Hatte davon schon irgendwo hier mal gelesen.

Danke für die Umplanung nochmal :-)

Waren eben in einem großen Küchenstudio . Dort waren wir schon einmal schauen (samstags) und es war total wenig los. Naja, nun waren natürlich alle 10 Planer belegt ;-) Einen konnten wir trotzdem wenigstens für 45 Minuten für uns gewinnen.
Er hat uns sowohl die Maxischrank-Variante von Nobilia , als auch die Nolte -Variante mit den 75cm tiefen Korpussen (heißt es im Küchenjargon nun so? Dieser Ausdruck widerstrebt mir total, ich will immer Korpora sagen ;-) ) gezeigt.
Optisch gefällt mir die Nolte-Variante besser. Außerdem hat man zusätzlichen Stauraum. Der Korpus wäre dann 75cm hoch, wenn ich mich nicht vertue.
Er rät uns zu einer Höhe zwischen 95 und 97. Sowas hatten wir ja auch angedacht.
Am Donnerstag haben wir da noch einen Termin, in dem wir sowohl die Nolte, als auch die Nobilia planen werden.
Mittwoch haben wir noch einen anderen Termin, da werden wir dann mit einem Angebot rausgehen und Donnerstag vergleichen. Und dann möchte ich mich auch endlich (!) entscheiden.
Der Küchenplaner hat außerdem gesagt, dass wir bei den Küchenmetern preislich wohl mit Nolte besser fahren würden. Na da bin ich mal gespannt, hatte es sonst immer nur andersrum gehört. Aber seine Schätzzahlen zu Küchenpreis inkl. "guter" Geräte und Aufbau klangen schon mal ganz gut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche für neues Haus

Maya, das hört sich doch gut an. Und bei uns großen Leuten bringt eine tiefere Arbeitsplatte ja auch zusätzlichen Komfortgewinn.

Ich wollte auch immer Korpura schreiben ... und dann habe ich mich mal schlau gelesen und bei wiktionary das hier gefunden. Und seitdem kann ich mich mit Korpussen anfreunden ;D;D

VG
Kerstin
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Kerstin: Ich bin wohl zu "latinisiert" :-) Ich habs gestern im Duden noch mal nachgelesen, ergibt so auch Sinn, wusste ich bis dato noch nicht. Danke für die Info ;-)

Also der Plan ist nun folgender:
Die Türseite bleibt bei 60cm APL, Spül- und Fensterseite sollen eine 75cm bekommen (und damit einhergehend (bis auf SpüMa und Spülschrank natürlich)) auch 71er Schränke (das sind die tiefsten von Nolte ).

Wenn ich jetzt Platz hinter dem Spülenschrank habe, dann sollte das mit dem UT-Gerät auch kein Problem mehr geben, oder?
Und der Spülmittelspender hätte evtl. doch noch seinen Platz ;-)

Ich hab mit dem Alnoplaner noch einmal einen Plan der Nolteküche gemacht. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen ;-) Es konnten aufgrund der APL-Tiefe nicht alle Schränke drinbleiben. Aber dafür haben wir ja wirklich schön tiefe Schränke.


Für die DAH haben wir überlegt, ob wir die Siemens LC 755 GB 60 (70cm breit) nehmen. Das Kochfeld von AEG , das ich gerne hätte, ist auch 70 breit. Der Schrank 80. Oder brauche ich eine 80er oder 90er? Dann würde sich das Hängeschrankbild verschieben :( Ich bin allerdings noch nicht sicher, wie ich die Schränke anordnen möchte/welche genau ich nehme. Vielleicht bastle ich noch ein wenig rum.

Beim Backofen und der SpüMa bleiben wir wohl auch bei AEG, habe hier auch noch Neff , Smeg und Siemens-Prospekte liegen. Aber preislich fahren wir da wohl mit AEG besser und meine Auswahl gefällt mir auch ganz gut :-)

So, was habe ich jetzt beim Stauraumplan vergessen ;-)?? Ich finde es schwer sowas zu planen, vorallem, wenn wir jetzt bei 3 Schränken eine 71er Tiefe haben und das auch schon viel ausmacht.

Den Küchentermin morgen können wir leider nicht wahrnehmen, allerdings haben wir da ein grobes Angebot. Ich bin mal gespannt, was Donnerstag bei dem Nolte-Termin rumkommt ;-)

edit: Das Küchenstudio , das uns die Nolte-Küche berechnet, hat letzte Woche seine große Neueröffnung gefeiert, da gibts noch mal Sonderangebote (und nicht die, die man von großen Möbelhäusern kennt: beim Gespräch hat der Küchenplaner auch gegen die 50%-Angebote gewettert, da die ja durch die Blockverrechnungen entstehen). Z.B. kann man die günstige Granitplatte zum Preis der "normalen" bekommen. Da werden wir mal fragen, was das für eine Qualität ist/wie der Aufpreis für bessere Preisgruppen ist. Oder spricht irgendwas gegen Granit? Ein anderes Studio hat uns nämlich komplett davon abgeraten, da Granit so viel Pflege braucht.
 

Anhänge

  • Fensterseite_Stauraumplan.jpg
    Fensterseite_Stauraumplan.jpg
    49 KB · Aufrufe: 130
  • Kochseite_Stauraum.jpg
    Kochseite_Stauraum.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 122
  • Türseite_Stauraum.jpg
    Türseite_Stauraum.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 120

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo Maya,
wenn der Platz hinter der Tür es hergibt, würde ich mit dem 60er Hochschrank starten, dann den 60er Auszugsunterschrank und dann zur toten Ecke hin noch ca. 15cm entweder mit Tür bzw. wenn es in den Bereich der Blende hineingeht, ohne Tür. Und da kann man dann die nicht benutzten Backbleche senkrecht reinschieben und kann auch einen herausziehbaren Handtuchhalter montieren. Dann hast du die nämlich auch aus den Füßen ;-)

VG
Kerstin
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo Maya,
wenn der Platz hinter der Tür es hergibt, würde ich mit dem 60er Hochschrank starten, dann den 60er Auszugsunterschrank und dann zur toten Ecke hin noch ca. 15cm entweder mit Tür bzw. wenn es in den Bereich der Blende hineingeht, ohne Tür. Und da kann man dann die nicht benutzten Backbleche senkrecht reinschieben und kann auch einen herausziehbaren Handtuchhalter montieren. Dann hast du die nämlich auch aus den Füßen ;-)

VG
Kerstin

Sowas hab ich auch überlegt, aber ich komm nur auf 12 "freie" cm :( Aber vielleicht haben wir uns auch vermessen. Wenn alles gut geht, bekommen wir morgen für ein paar Tage die Schlüssel und dann kann ich auch endlich ausmessen, wo die Steckdose für die DAH genau ist :-)

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche für neues Haus

Sowas hab ich auch überlegt, aber ich komm nur auf 12 "freie" cm :( Aber vielleicht haben wir uns auch vermessen. Wenn alles gut geht, bekommen wir morgen für ein paar Tage die Schlüssel und dann kann ich auch endlich ausmessen, wo die Steckdose für die DAH genau ist :-)

LG

Hallo Maya,
deshalb hatte ich an die offene 15cm Variante gedacht, die dann quasi als Teil der 5 cm Blende aus der toten Ecke eingesetzt werden kann. Die Blende der Ecke wird dann halt nur noch 2 oder 3 cm, wenn aber der 15er Schrank keine Tür hat, dann kollidiert da auch nichts.

VG
Kerstin
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo Maya,
deshalb hatte ich an die offene 15cm Variante gedacht, die dann quasi als Teil der 5 cm Blende aus der toten Ecke eingesetzt werden kann. Die Blende der Ecke wird dann halt nur noch 2 oder 3 cm, wenn aber der 15er Schrank keine Tür hat, dann kollidiert da auch nichts.

VG
Kerstin


Ahhhhhhh :idee2:
Ich hab die Blende natürlich mit in die Berechnung genommen....siehste, ich lerne jeden Tag dazu!
Danke für deinen Einsatz - ich kann es nur immer wieder wiederholen!
Ende Juli wirst du dann auch mit Bildern belohnt :2daumenhoch:

edit: ich hab mich bei der Stauraumplanung vertan, an der Fensterseite ists natürlich ein 15/15/15/30er. Große Töpfe müssten dann in den 80er mit der 45er-Schublade (75cm tief) zu den Getränken. Hab aber eh im Moment nur einen. Zur Not könnte ich Töpfe auch im Keller lagern. So große braucht man ja nicht jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Ich glaube, die haben unseren Wasseranschluss verlegt:stocksauer::knuppel:

Ich hab gerade für das WE den Schlüssel bekommen und bekam einen Schock , der Wasseranschluss auf einmal aus der Wand und so ziemlich mittig. Wir hatten 1,14-1,30cm von der Backofenwand gemessen.
Damals sagte man uns, dass dort am Boden der Wasseranschluss sei. Ich habe ein Foto, das zeigt, wie er damals lag. Und das sieht definitiv weiter rechts aus, als ich eben gesehen habe. Hm.

Wir hatten sogar wegen Wasseranschluss verlegen gefragt, aber da sagten die nur, dass das teuer wird.

Ich warte noch auf meinen Mann, dann werden wir das noch genau mal ausmessen. Ich hoffe so sehr, dass ich mich einfach verguckt habe eben, drückt mir die Daumen ;-)
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Joa, eiskalt den Wasseranschluss verlegt! Da wird Montag aber mal nachgefragt :stocksauer:

Also, gibt aber wohl keine Probleme, da wir durch die 75er APL Platz haben und der Anschluss vom Monteur neu gemacht werden könnte. Allerdings wären das wieder zusätzliche Arbeiten, die wir bezahlen müssen und die einfach nicht sein müssen...:knuppel:

Aber egal: Küchenplanung !
Wir waren heute die Nolte Lack berechnen (Bild und Grundriss siehe unten).
Von links nach rechts wären das: Backofen Seitenschrank, 60er mit Schublade & 2 Auszügen, 50er Spülenschrank, 60er SpüMa, 90er Kochfeldschrank, 60er mit 3 Schubladen, 1 Auszug, 80er mit 2 Auszügen.
Oben: ein 50er, 2 60er, DAH und noch ein 60er (ist im Küchenstudio etwas knapp geplant worden mit einem 80er, aber das passt glaub ich nicht, daher der 60er drin). Überlege allerdings den Schrank am Fenster auch noch in Milchglas zu machen. Aber dann wäre der 50er so allein ohne Glas.

Zum reinen Preis der Küche inkl. DAH Siemens LC 755 GB 60: 11.000€.

Dazu kommen noch
AEG 9878-5 (Culisense mit Pyrolyse )
AEG SpüMa Favorit 89020Vi
AEG 88001 K Induktionsfeld

Inkl. Geräten wären wir dann bei etwas über 17.000€ :-\
Darin sind dann außerdem 2 Besteckeinsätze, Antirutschmatten in allen Schubladen/Auszügen, dieses "Tellerordnungssystem", Mülltrennungssystem, Beleuchtung, Lieferung, Montage.


Der Berater meinte aber, wir können uns die Geräte auch selber besorgen und sparen. Anschluss der Fremdgeräte kostet nichts, da durch die Aktion alle Anschlüsse und die Montage kostenlos sind.
Auch sollen wir noch überlegen die Granitplatte zum Preis von der normalen zu nehmen (einzig die Ausschnitte müssten wir bezahlen, max. 500€ beim Steinmetz deren Vertrauens). Die Eröffnungsangebote gelten noch eine Woche.

Uns wurde von AEG abgeraten (u.a. wegen des Kundenservices), außerdem bekäme er für Siemens und Neff evtl. bessere Konditionen. nun muss ich mich noch mal durch diese ganzen Kataloge wälzen...das ist ja der Wahnsinn, was solche Elektrogeräte kosten.

Und wir müssen nochmal ausdünnen, unsere Spüle (Franke , 1 Becken, 1 Restebecken, Abtropfdingens) kostete schon in der Liste über 1200€ (!!) ich wusste nicht, dass sowas so teuer sein kann :rolleyes:

Falls jemand Alternativen zu den Geräten/der Spüle hat, bitte melden :2daumenhoch:. Mir sagt der Katalog ja nicht, was teuer und was günstig ist.



PS: Kerstin: Das mit dem Backblechfach hab ich erstmal verworfen, ich glaube die Messung, die wir gemacht hatten, stimmte nciht ganz. Sonst frage ich den Küchenberater nächste Woche noch mal.
 

Anhänge

  • Nolte300409.JPG
    Nolte300409.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 117
  • Nolte300409b.JPG
    Nolte300409b.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 117

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo Maya,
nur ganz kurz ... googel mal die mittleren Internetpreise der 3 Geräte incl. Versandkosten ... die können doch keine 6000 Euro kosten .. oder?

Anmerkung zur Planung ... warum plötzlich keine DAH im Schrank mehr? Ich fand, das sah besser aus.

Und insgesamt solltet ihr euch auf jeden Fall nicht durch dieses "Eröffnungsangebot" blenden lassen.

@Profis ... was denkt ihr zum Preis ... rechte und untere Wandzeile .. da sind die Unterschränke 75 tief und es ist wohl der höhere Korpus von Nolte ... aber 11000 Euro ?

@Maya ... der Kühlschrank geht ja extra oder ihr habt ihn schon ... oder?

VG
Kerstin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben