Fertig mit Bildern Neue Küche für neues Haus - Nobilia Lux Crema

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Ich habe auch eine Butcherblock Nuss Arbeitsplatte und sie sieht toll aus. Aber ich weiß nicht, ob ich noch einmal eine so empfindliche Arbeitsplatte nehmen würde.
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/3385-problem-mit-arbeitsplatte.html

Man hat so schnell Schleifspuren in der Oberfläche und wenn ich sie nass abwische und nur mit einem Geschirrtuch nachtrockne, dann habe ich überall Streifen, so dass ich immer ein Poliertuch stattdessen nehme (ist auch nicht mehr Aufwand, man muss das Tuch nur immer in der Nähe haben). Ich achte drauf, Wassertropfen sofort wegzuwischen, sonst sieht man sie noch länger darauf und wenn ich mit mehreren Geräten arbeite, dann lege ich ein großes Handtuch unter. Meine Küchenmaschine einfach so über die Arbeitsplatte ziehen, undenkbar... Also habe ich darunter ein Ikea -Stoff-Platzset in der Farbe der Arbeitsplatte liegen.
So viel Aufwand für eine Arbeitsplatte bin ich nicht gewöhnt. Aber da wir von drei Seiten Licht in der Küche haben, fällt halt jede Schleifspur extrem auf. Meine letzte Arbeitsplatte, eine ganz billige mit leicht rauher Oberfläche in mittelgrau hat das alles ohne Probleme hingenommen. Aber diese seidenmatte Oberfläche meiner neuen Arbeitsplatte ist da leider mehr als sensibel.

Bei meiner Küche lag ein Heftchen mit Pflegehinweisen bei, darin ist folgendes zu lesen:



Ich bin wirklich nicht jemand, der Gebrauchsgegenstände fürchterlich schont. Aber nach einer Woche schon Schleifspuren ist selbst für mich zu viel :rolleyes:.

Ach ja, niemals mit irgendetwas an die seidenmatte Oberfläche gehen, das Schleifkörnchen drin hat (auch wenn sie noch so fein sind). Ich habe es an einer kleinen Stelle ausprobiert, weil ich sehen wollte, ob man die Schleifspuren damit herauspoliert bekommt und die Oberfläche glänzt danach an der Stelle, anstatt seidenmatt zu sein.

Danke für deine ausführlichen Hinweise!
Die Dame vom Küchenstudio hat uns darauf hingewiesen, dass die heute nicht mehr so robust sind und man vorsichtig damit umgehen soll. Aber das was du erzählst, klingt ja schon beunruhigend.
Ich hätte ja gerne eine Granitarbeitsplatte, haben uns aber noch nicht getraut nach dem Aufpreis zu fragen :rolleyes: (und das optische Bild wäre wahrscheinlicht nicht so "gemütlich" - aber arbeiten will man ja schon irgendwie :-\).
Mit was für einem Aufpreis würde man denn ca. pro m² APL in Stein rechnen müssen, kann mir das jemand sagen? Wahrscheinlich gibts da wieder Qualitätsunterschiede...aber: was wär das denn in der untersten Preisklasse? Kommen frühestens Donnerstag wieder ins Küchenstudio.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Neue Küche für neues Haus

"Beunruhigend" ist vielleicht etwas zu extrem ausgedrückt. Aber man muss sich einfach im Klaren sein, dass diese seitenmatten Oberflächen mehr Sorgfneu und Pflege benötigen als manch andere Arbeitsplatte . Vom Gemütlichkeitsfaktor gibt es für mich kaum eine bessere. Zusammen mit der gelben Wandfarbe in unserer Küche und den Deckenspots strahlt das so eine Wärme aus, die die Mühe der Pflege wieder kompensiert. Vom Aussehen her möchte ich gar nicht tauschen und arrangiere mich so mit mancher Unannehmlichkeit bei der Pflege ;-).
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

"Beunruhigend" ist vielleicht etwas zu extrem ausgedrückt. Aber man muss sich einfach im Klaren sein, dass diese seitenmatten Oberflächen mehr Sorgfneu und Pflege benötigen als manch andere Arbeitsplatte . Vom Gemütlichkeitsfaktor gibt es für mich kaum eine bessere. Zusammen mit der gelben Wandfarbe in unserer Küche und den Deckenspots strahlt das so eine Wärme aus, die die Mühe der Pflege wieder kompensiert. Vom Aussehen her möchte ich gar nicht tauschen und arrangiere mich so mit mancher Unannehmlichkeit bei der Pflege ;-).

Ich glaube ich hab in einem anderen Thread deine Küche angeschaut :-) Die Kombi sieht echt klasse aus.

An sowas hab ich gar nicht gedacht, von daher auf jeden Fall danke für den Tipp, das können wir dann noch mal gut überlegen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche für neues Haus

Mit was für einem Aufpreis würde man denn ca. pro m² APL in Stein rechnen müssen

Der Preis hängt einmal vom Stein und dessen Stärke ab. Für brauchbare Qualitäten zahlst Du ab etwa 220 €/m². Es gibt aber auch Steine, da sind's 2000 €. Desweiteren spielen Art und Umfang der Bearbeitung bei der Preisfindung eine Rolle.
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Der Preis hängt einmal vom Stein und dessen Stärke ab. Für brauchbare Qualitäten zahlst Du ab etwa 220 €/m². Es gibt aber auch Steine, da sind's 2000 €. Desweiteren spielen Art und Umfang der Bearbeitung bei der Preisfindung eine Rolle.

Danke!
Am Donnerstag Abend haben wir den nächsten Termin, da lassen wir uns mal verschiedene Versionen ausrechnen.
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus - Nobilia Lux Crema

So, da bin ich wieder mal ;-)

Wir haben die Küche nun noch ein bisschen umgebaut. Leider bekomm ich das mit dem Alnoplaner nicht so ganz hin.
Wir hatten zwar immer noch die Variante mit hochgebauter SpüMa im Kopf (die von Kerstin ;-)), aber mir ist die Arbeitsfläche einfach wichtiger, daher werden wir wohl darauf verzichten. Trotzdem danke für die Ideen :-).

Die Wandschränke haben wir jetzt auch eine Nummer kleiner genommen. Der Alnoplaner stellt es nicht richtig da, aber insgesamt ist es ein sehr bündiges und nettes Bild (im PC des Küchenstudios ;-) ).

Die Wandverkleidung ist auch im Nussbaum Butcherblock (wir nehmen die Arbeitsplatte jetzt doch, da sie uns einfach besser gefällt als Stein), bis auf die 60cm beim Induktionsfeld (Glas).

Nun sind noch die letzten Entscheidungen zu treffen:
1. Beleuchtung der Arbeitsfläche:Wir befürchten dass uns die Dreiecks-Halogenspots blenden, wenn wir am Esstisch sitzen. Zumindest blenden sie wahnsinnig, wenn man davor steht. Wir haben keine Beleuchtung gesehen, die uns umhaut und wir unbedingt haben möchten, daher sollten wir die Schränke doch verblenden und einfache Röhren installieren lassen?
Meine Eltern haben auch welche, die sehr schönes, warmes Licht geben - aber ich hab jetzt so viel schlechtes gehört (zu wenig Licht, zu weißes Licht...).

2. Unterschrankanordnungen: Mit den Unterschranklösungen bin ich immer noch nicht hundertpro zufrieden. Neben dem Induktionsfeld ist nun ein 15er Apothekerschrank (von der Planerin reingesetzt, nachdem sie das kleinere Topfkarussell gegen ein 90er ersetzt hat). Bringt ein 15er Apothekerschrank überhaupt irgendwas, außer den Preis nach oben zu treiben?
Allerdings, wenn man den kleineren reinmacht, dann verschiebt sich das ganze schöne Bild, die Küche hat im Küchenstudioplaner ganz tolle geradlinige Formen.
Und links neben dem Topfkarussell ist ein 90er und ein 30er. Gefällt mir auch nicht. Lieber 80/40?

3. Der Schrank neben dem Backofen wird evtl noch von 80 auf 60 "gekürzt", je nachdem was die genauen Abmaße zur Tür ergeben.

4. Arbeitshöhe : Nobillia hat doch diese Dimensionserie, bei dem ich den Maxikorpus (86,4)nehmen kann und mit den 7cm-Sockeln und 4cm APL auf 97,4 komme, oder? Wir haben die Küche jetzt auf 96cm (sprich: Normalkorpushöhe plus 20cm Sockel !!!). Das will ich aber nicht. Ich hab gestern nach der 97,4-Höhe gefragt, aber da hieß es, dass die erst bei über 100 losgehen, wenn man den Maxikorpus nimmt. Ist da irgendwas am Programm neu oder gibts die 97,4 wirklich nicht? Es steht aber doch auf der Internetseite?!
Macht das im Preis viel aus? Die Dame meinte auch, dass es bei den Maxikorpora (oder heißt es hier -korpusse?) nur eine beschränkte Auswahl an Schranktypen gibt. Ist das (immer noch) so? Gibt es irgendwo eine Übersicht? Ich hab keine gefunden.

5. Elektrogeräte: Wir haben immer noch die Progress-Geräte drin:
Kochfeld: PAI 6000E
Backofen: PBP5320X (mit Pyrolyse )
SpüMa: PV 1530 (5 Spülprogramme vollintegriert)
DAH: Bezeichnung finde ich gerade nicht

Im Netz find ich nichts zu den Geräten. Weder Preis noch Empfehlungen.
Nun hab ich durch den AEG -Katalog geblättert und mir haben es die Backöfen
Competence B 9871-5 und 9878-5

UND

eine der folgenden Spülmaschinen angetan:
AEG Favorit 89020Vi
88012Vi
Öko Plus Vi


Hat irgendjemand Empfehlungen?

6. Das UT-Gerät Problem ist gelöst, wir werden es verstecken und hinten durch den Korpus irgendwie rankommen.
Ich bekomm also meinen Müllauszug :2daumenhoch:



Von der Front wird es vielleicht die Nobilia Lux Crema werden (PG9, Lack). Wir sind uns aber immer noch nicht sicher.
Bis Mittwoch sollten wir alles mehr oder weniger überlegt/entschieden haben, da wir auch demnächst das Küchenthema abschließen möchten.
 

Anhänge

  • 2404a.JPG
    2404a.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 181
  • 2404b.JPG
    2404b.JPG
    30 KB · Aufrufe: 181
  • 2404c.JPG
    2404c.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo Maya,

Neben dem Induktionsfeld ist nun ein 15er Apothekerschrank (von der Planerin reingesetzt, nachdem sie das kleinere Topfkarussell gegen ein 90er ersetzt hat). Bringt ein 15er Apothekerschrank überhaupt irgendwas, außer den Preis nach oben zu treiben?
Allerdings, wenn man den kleineren reinmacht, dann verschiebt sich das ganze schöne Bild, die Küche hat im Küchenstudioplaner ganz tolle geradlinige Formen.
Und links neben dem Topfkarussell ist ein 90er und ein 30er. Gefällt mir auch nicht. Lieber 80/40?

Das ist wohl der Grund, warum es dir noch nicht gefällt. Wenn ihr den Eckschrank entfernt, habt ihr Anstatt des 60er Kochstellenschrankes einen 100er. Anschl. tote Ecke mit 65x65cm. Dann bleiben rechts noch 145cm für Auszugschränke übrig. Für mich wären das 100 + 45.
Und Geld spart man damit auch noch. :top:
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo Maya,



Das ist wohl der Grund, warum es dir noch nicht gefällt. Wenn ihr den Eckschrank entfernt, habt ihr Anstatt des 60er Kochstellenschrankes einen 100er. Anschl. tote Ecke mit 65x65cm. Dann bleiben rechts noch 145cm für Auszugschränke übrig. Für mich wären das 100 + 45.
Und Geld spart man damit auch noch. :top:

Da hast du wohl recht. Allerdings stellt sich mir dann das "Topfverstauproblem" :-\
Ich finde das Topfkarussell einfach die optimale Variante (jaja, ich weiß, mir ist nicht zu helfen ;-) )...wir haben seit vier Jahren keins mehr und Töpfe in den Auszügen zu verstauen nervt mich einfach. Die nehmen so enorm viel Platz weg, das endet dann in Stapelei und viel Rumgekrame. Zuhause mit dem Karussell war das immer viel "einfacher".

Wir hatten erst überlegt einen 80er Schrank einzubauen, dann hätte ich auch das 70er MaxiSense von AEG nehmen können (was ich eigentlich lieber gewollt hätte), aber wir haben ja die Umluft-DAH im Schrank. Sonst müssten wir eine andere DAH einbauen und das zerstört das Bild der ganzen Küche :(, hatten das gestern schon ausprobiert.

Da hängt jetzt bei so vielen Sachen alles von Kleinigkeiten ab, ich werd noch irre :(


Danke aber an euch, die immer wieder unermüdlich Tipps und Verbesserungsvorschläge geben :top:
Ihr habt mir schon echt geholfen, ich hab hier schon so viele nützliche Sachen gelesen. Das Stöbern im Forum macht echt viel Spaß, ich weiß gar nicht, auf welche Weise man euch mal danken könnte :-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Neue Küche für neues Haus

Maya, nimm es mir bitte nicht übel, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Da du ja nun den direkten Vergleich hast: Findest du den Drehkarusselschrank wirklich praktischer als zwei schöne 100er Auszugschränke?
Das Kochfeld kann problemlos da bleiben, wo es jetzt ist und du hast automatisch eine durchweg gefällige Optik mit klarer Linienführung.
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Maya, nimm es mir bitte nicht übel, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Da du ja nun den direkten Vergleich hast: Findest du den Drehkarusselschrank wirklich praktischer als zwei schöne 100er Auszugschränke?
Das Kochfeld kann problemlos da bleiben, wo es jetzt ist und du hast automatisch eine durchweg gefällige Optik mit klarer Linienführung.

Ich nehm dir das doch nicht übel ;-)
Durch die Vehemenz der "Aufrufe" gegen Topfkarussells, kleine Schränke, Apothekerschränker etc. kommt man ja erst darauf, dass es evtl nicht so praktisch ist, wie es von Küchenstudios/Herstellern angepriesen wird.

Siehste, da bringste mich doch wieder zum Grübeln ;-)
Nobilia hat allerdings keine 100er, oder? Die gehen im Prospekt bei mir nur bis 90. Und ich weiß ja immer noch nicht, ob jeder Normalkorpus auch im Maxikorpus zu haben ist.
Das mit dem Topfkarussell und den Staumöglichkeiten hört sich immer so logisch an im Forum. Es liegt wohl einfach an meiner Vorstellungskraft bzw. daran, dass wir jetzt zu wenig Stauraum haben und die Schränke nur max. 80 breit sind.

Beide großen Schränke waren Stauraumtechnisch auch mit anderen Sachen verplant - aber vielleicht plan ich überall zu viele Sachen ein, das kann auch gut sein.

Ich überlege mir das nochmal :-) Und plane sie noch einmal um, um mir das bildlich vorzustellen :2daumenhoch:
(von der Folien-Front habt ihr mich ja auch schon fast abgebracht ;-) Haben uns die Folie (PG8) und die Lack (PG9) im Vergleich angeschaut, die Folie sah leicht wellig aus und nicht so schön wie der Lack. Allerdings machte der Wechsel von Folie auf Lack im Gesamten keine 200€ aus - hätte mehr erwartet)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche für neues Haus

Maya,
die Frage, die Michael da stellt, kann ich nur wiederholen. In was für Auszugsunterschränken hast du denn jetzt die Töpfe, dass du dir ein Karussell ersehnst? 80er bis 100er Breite an Auszügen ist ideal für Töpfe.

Und die Aufteilung würde ich auch so machen:
- 100er Auszug statt 60er / 15er /90er Eckkarussell. Das Kochfeld kann im 100er linksbündig angeordnet sein
- tote Ecke
- 45 er Auszug für Gewürze / Öle etc. - der geht im Falle eines 100ers fürs Kochfeld, das dann linksbündig montiert wird auch gut auf und steht beim Kochen zur Verfügung.
- 100er Auszug für Schüsseln, teilweise Geschirr usw.

Wenn Nobilia nicht geht ... warum nicht Nolte , Häcker , Schüller oder ähnliches?

VG
Kerstin
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Maya,
die Frage, die Michael da stellt, kann ich nur wiederholen. In was für Auszugsunterschränken hast du denn jetzt die Töpfe, dass du dir ein Karussell ersehnst? 80er bis 100er Breite an Auszügen ist ideal für Töpfe.

Im Moment in einem 60er und einem 80er. Also ich kann mir natürlich vorstellen, die in Auszüge zu stellen, aber ich hab Angst, dass sie mir Platz für andere Sachen wegnehmen :(
Aber ich habt ja schon recht. Vorallem, wenn ich dadurch eine bessere Unterschrankteilung bekommen kann.

Und die Aufteilung würde ich auch so machen:
- 100er Auszug statt 60er / 15er /90er Eckkarussell. Das Kochfeld kann im 100er linksbündig angeordnet sein
- tote Ecke
- 45 er Auszug für Gewürze / Öle etc. - der geht im Falle eines 100ers fürs Kochfeld, das dann linksbündig montiert wird auch gut auf und steht beim Kochen zur Verfügung.
- 100er Auszug für Schüsseln, teilweise Geschirr usw.

Wenn Nobilia nicht geht ... warum nicht Nolte , Häcker , Schüller oder ähnliches?

Genau das ist der Knackpunkt. Wir waren hier in diversen Studios/Möbelhäusern/... und in einem haben wir uns gut beraten gefühlt, es wurden viele Ideen eingebracht und wir haben ein gutes Gefühl, dass Bestellung, Lagerung, Lieferung, Montage gut von statten geht und wir bei Problemen (auch in ein paar Monaten/Jahren) einen Ansprechpartner haben.
Und dieses Studio führt eben nur bestimmte Hersteller und "höherwertige" Eigenmarken.
Wir haben so viel abgeklappert in der Umgebung und das Gefühl dort ist einfach am Besten :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo Maya,
ich habe die Schränke mal noch etwas anders aufgeteilt ... Voraussetzung wäre allerdings, dass du mit einer Spüle zurecht kommst, die in einen 50er Unterschrank paßt.

Max. Schrankbreite jetzt 90. Kochfeld ganz rechts in einem 80er Unterschrank ... dann passen die Hängeschränke auch ganz gut und es ist schön viel Platz zwischen Spüle und Kochfeld.

Links vom Kochfeld-Schrank jetzt einen 30er für Gewürze, Öle, Kochvorräte usw.

Am Fenster 80er und 60er ... für Schüsselchen usw. ;-)

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_maya2008_20090424_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_maya2008_20090424_Variante2_Grundriss.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 129
  • kf_maya2008_20090424_Variante2_Ansich1.jpg
    kf_maya2008_20090424_Variante2_Ansich1.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 176
  • kf_maya2008_20090424_Variante2.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 112
  • kf_maya2008_20090424_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo Maya,
ich habe die Schränke mal noch etwas anders aufgeteilt ... Voraussetzung wäre allerdings, dass du mit einer Spüle zurecht kommst, die in einen 50er Unterschrank paßt.

Max. Schrankbreite jetzt 90. Kochfeld ganz rechts in einem 80er Unterschrank ... dann passen die Hängeschränke auch ganz gut und es ist schön viel Platz zwischen Spüle und Kochfeld.

Links vom Kochfeld-Schrank jetzt einen 30er für Gewürze, Öle, Kochvorräte usw.

Am Fenster 80er und 60er ... für Schüsselchen usw. ;-)

VG
Kerstin

:w00t:
:top:

Kerstin, das ist ja der Wahnsinn. Tausend Dank, wirklich! Hm, auf einmal siehts doch nach so viel Platz aus *staun*

Ich schau mir das gleich noch mal ganz genau an und versuch mich an die Planung vom Studio zu erinnern.
Ich weiß die genaue Anordnung/Breite der Oberschränke nicht mehr, nur noch, dass es passte. Spätestens Mittwoch sind wir aber wieder da.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Neue Küche für neues Haus

Die haben tatsächlich laut Typenlisten-Pdf keine 100er Auszugschränke.

Das ist natürlich auch ein Grund, warum Nobilia mit einem eingeschränkten Typenprogramm günstiger als andere sein kann.

Dann wäre machbar:

60er Kochstelle, 40er Auszüge, tote Ecke 65x65, 90er Auszüge, 60er Auszüge.
Ist ja immer noch ein grosser Auszugschrank für Töpfe. In den 40er neben dem Kochfeld könnten die Gewürze. Aber da kennt sich Kerstin besser aus. ;-)
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Die haben tatsächlich laut Typenlisten-Pdf keine 100er Auszugschränke.

Das ist natürlich auch ein Grund, warum Nobilia mit einem eingeschränkten Typenprogramm günstiger als andere sein kann.

Dann wäre machbar:

60er Kochstelle, 40er Auszüge, tote Ecke 65x65, 90er Auszüge, 60er Auszüge.
Ist ja immer noch ein grosser Auszugschrank für Töpfe. In den 40er neben dem Kochfeld könnten die Gewürze. Aber da kennt sich Kerstin besser aus. ;-)


Danke auch für deine Tipps! Ich plane da noch ein bisschen im Alnoplaner rum jetzt und werde am Mittwoch evtl. Skizzen auf Milimeterpapier mitnehmen.

Michael: Weißt du, wie das aussieht mit den Maxi-Schränken von Nobilia, ob die geringste Höhe dann 97,4 ist?

Kerstin: Du hast ja auch eine höhere Küche: Ist dein Kochfeld dann genauso hoch? Kannst du gut damit kochen? Du bist auch 180cm, oder?
Das mit der 50er Spüle müsste auch machbar sein, das meinte die Planerin nämlich, falls uns doch noch Zentimeter fehlen, können wir aus dem 60er einfach einen 50er machen.
Aber ich glaube in der Maxihöhe gibts keine mit Müllauszug (so wie es im Onlineplaner von Nobilia aussieht... allerdings 20cm Sockel zum Normalkorpus sind verschenkter Platz oder nicht?).


edit:
Ich habe nochmal mit dem Nobilia Webplaner gebastelt. Dort kann man zwischen 3 Korpushöhen wählen. Einmal die kleine Variante, dann 91 und 105. Wenn man die 105er nimmt, kommt man auf die Maxischränke (die mit 7er Sockel nur 97,4 hoch sein müssten. Zumindest sagt das ein Nobilia pdf-Dokument).
Die Auswahl der Maxischränke ist wirklich begrenzt. Nur Schubladenschränke in zwei Varianten:
a) 3 Auszüge
b) 2 Schubladen, 2 Auszüge
Den Spülenschrank bekommt man nur mit Tür, also Müllauszug adé.

Das würde ich allerdings für den gewonnenen Stauraum im Sockelbereich "in Kauf" nehmen. Oder habt ihr dagegen etwas einzuwenden?

Die Glasschränke sind "in echt" allerdings Milchglas. So "offen" wie auf dem Bild möchte ich es nicht haben ;-)
Die Spülmaschine bekommt natürlich einen erhöhten Sockel (heute in einem anderen Küchenstudio gesehen), sodass alles bündig ist.


edit2: Ich seh gerade beim Webplaner, dass es einen Unterschied zwischen Unterschränken und Kochstellenschränken gibt. Kochstellenschränke gibts nicht in Maxi-Ausführung. Ist das jetzt ein Problem für das Induktionsfeld? Ich dachte, da braucht man einfach einen "normalen" Unterschrank ?!
 

Anhänge

  • Nobilia2404.JPG
    Nobilia2404.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 132
  • Nobilia2404a.JPG
    Nobilia2404a.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo Maya,
ich fürchte, es könnte ein Problem mit der Maxihöhe, die auf 7 cm Sockelhöhe reduziert wird, und der Spüma geben. Ich habe mit dem Nobiliaplaner nochmal eine Variante mit hochgebauter Spüma gemacht.

Da könnte dann wieder die Spülenecke etwas knapp werden.

Zur Arbeitshöhe , ich komme auch beim Kochen prima mit meiner knapp 98 cm Arbeitshöhe hin. Bei mir sehen ja alle Fronten von unten nach oben
- 2 Raster
- 2 Raster
- 1 Raster
- 1 Raster
aus. Beim Topfunterschrank und beim Biomüll sind allerdings das 2. 2Raster und die erste 1Rasterfront zusammen verstiftet und ergeben dahinter einen Auszug mit 3rasteriger Höhe. Am Biomüll-Auszug kann man es erkennen.
full


@Profis ... ist es ein Problem, aus einem 50er Unterschrank für die Spüle, der offiziell nur mit Drehtür zu bekommen ist, die Scharniere wegzulassen und die Türfront als Auszugsfront für ein Müllsystem zu nutzen?

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_maya2008_20090425_VarianteNobilia_Ansicht1.jpg
    kf_maya2008_20090425_VarianteNobilia_Ansicht1.jpg
    103 KB · Aufrufe: 139
  • kf_maya2008_20090425_VarianteNobilia_Ansicht2.jpg
    kf_maya2008_20090425_VarianteNobilia_Ansicht2.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 131
  • kf_maya2008_20090425_VarianteNobilia_Grundriss.jpg
    kf_maya2008_20090425_VarianteNobilia_Grundriss.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 116

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Kerstin: Danke ein weiteres mal für deinen Einsatz und die neue Planung. Das wär eine Alternative, da hast du recht. Geht das mit der SpüMa dann wirklich so? Der Wasseranschluss befindet sich bei 1,14-1,30 an der Wand, an der auch der Spülenschrank steht. In einem Studio wurde uns gesagt, dass die SpüMa so nah am Wasseranschluss wie möglich stehen muss. Allerdings habe ich auch in Prospekten schon SpüMa-Schläuche bis 2,00m gesehen und hier haben ja so viele eine hochgebaute SpüMa, die steht ja dann nicht bei jedem beim Wassernanschluss/direkt neben der Spüle...
Hast du das mit dem Auszug direkt im Studio so planen lassen oder den Monteuren erst beim Aufbau gesagt?


Küchen Klaus: auch dir danke für die Info.


Ich werde mir wohl 2-3 Planungen mit dem Nobiliaplaner machen, die ich dann mit ins Küchenstudio nehme. Sollte es technisch machbar sein, die mir aber sagen, dass das nicht gehen würde, dann muss ich wohl doch noch mal woanders hin, obwohl die jetzt schon sicher 8-9 Stunden Zeit in die Planung gesteckt haben. Das weiß ich sehr zu schätzen, aber wenn die meine Wünsche nicht erfüllen können, dann bringts ja nichts...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo Maya,
die Auszüge haben wir direkt so geplant ... man braucht ja dann auch ein Auszugselement innen weniger, dafür evtl. etwas höhere Seitenwände bei einem 3rasterigem Innenleben.

Bei mir sind zwischen Spüle und Spüma 110 cm Schrank ... das ist überhaupt kein Problem. Die Anschlußschläuche der Spüma liegen unter dem Sockel und kommen im Spülenschrank wieder raus.

Wasseranschluß bei 115 bis 130 cm wird bei einem 50er Spülenunterschrank allerdings ein Problem. Da müßte man überlegen, von links nach der toten Ecke erst den 30er zu nehmen ... das wäre aber auch irgendwie blöd. Das UT-Gerät soll doch in die tote Ecke ... oder? Bei bis 130 cm geht aber auch nicht tote Ecke und 60er Spülenunterschrank, der endet ja auch bei 125 cm :rolleyes:

@Profis ... was fällt euch denn dazu ein?

VG
Kerstin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben