Fertig mit Bildern Neue Küche für neues Haus - Nobilia Lux Crema

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.104
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche für neues Haus

Eine Steinfensterbank ist schneller "rausgeruft" als Holz, Werzalit und was es alles sonst noch so gibt. Ein paar kräftige Hammerschläge und sie lässt sich in handlichen Stücken entsorgen.
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Danke, das mit der Fensterbank behalte ich noch mal im Hinterkopf.


Wir haben heute noch mal ein paar Meinungen und Angebote eingeholt.

Ein Küchenstudio hat gemeint, dass die von uns ausgewählte Nobilia Folienfront Arte (Preisgruppe 8) top wäre, dort in den letzten Jahren sehr viel dran gearbeitet wurde und Folienschäden so gut wie nicht mehr passieren. Lackierte Fronten könnten auch abplatzen, von daher wurde uns zur -etwas günstigeren- Folie geraten.

Ein Angebot für die ALNOPOL vanille haben wir auch: 12800€ (ohne Kühlschrank; AEG Induktionsfeld, Neff Backofen, Neff Geschirrspüler).

Die genauen Typenbezeichnungen muss ich erst noch rausfinden.

Die Nobilia Arte gefällt uns vom Aussehen her besser. Da haben wir ein Angebot von 9500€ inkl. Geräten von Progress. Sind die "ok"? Hat jemand Erfahrungen?
(wir sind von den ganzen diversen Eigenschaften von Backofen etwas überfordert, kochen seit Jahren auf einem 50cm Standherd der billigsten Sorte ;D...gibt es irgendetwas worauf man achten sollte bzw. auf das ihr nicht verzichten könntet?)
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.104
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche für neues Haus

Folie bleibt Folie! Sicherlich hat es Verbesserungen in der Folientechnologie gegeben, aber das berühmte Gelbe vom Ei sind sie noch lange nicht. Alle anderen Frontmaterialien sind für 2 Gerätegenerationen gut. Folie erreicht das kaum.
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Folie bleibt Folie! Sicherlich hat es Verbesserungen in der Folientechnologie gegeben, aber das berühmte Gelbe vom Ei sind sie noch lange nicht. Alle anderen Frontmaterialien sind für 2 Gerätegenerationen gut. Folie erreicht das kaum.

Könnte man ergo sagen, dass Folienschäden schneller passieren, als dass bei Lack was abplatzt (wenn man mal mit einem Messer dran kommt o.ä.)?
Bei der ALNOPOL-Musterküche in einem der Studios war auch schon Lack abgeplatzt (an der Front vom Kühlschrank, da war wohl eine Schraube Schuld), das sah natürlich auch alles andere als klasse aus.
Was sind denn die langlebigsten Küchenfronten?
Wird die Langlebigkeit in Tests getestet (wieviel Wasserdampf hält die Front XY aus dem Jahr 2007 aus) und prognostiziert? Ich kann mir schlecht vorstellen, wie die Langlebigkeit heutiger Fronten (egal welches Material) vorhergesagt werden kann, da die realen Messwerte doch von Materialien kommen, die vor (zig) Jahren gebaut wurden. Oder gibt es sowas wie "Mängelstatistiken", in denen aufgelistet ist, was am meisten und nach welcher Zeit reklamiert wird?




Ich bin dankbar für eure Tipps, da man so viele Meinungen bekommt und dann auch selber besser abwägen kann, was einem wichtig ist.
Ach :( Ich hätte die Küche so gern. Halten sollte sie min. 10 Jahre. Hmm.
 

lawrence

Mitglied

Beiträge
151
Wohnort
Nordbaden
AW: Neue Küche für neues Haus

Was sind denn die langlebigsten Küchenfronten? .

Soweit ich das mitbkommen habe, sollte eine Folienküche nur aus der Not genommen werden, kein seriöser Küchenhändler verkauft imho gerne Folienküchen(ausser er entgeht ihm ansosnten der Verkauf gänzlich). Mein Verkäufer hat mir auch klar gesagt(mit dem Wissen, dass er zeitnah noch 1-2 Küchen an meine Familie verkaufen kann), dass es keine Lack-Küche sein muß, Schichtstoff ist wohl vom Preis/Leistungsverhältnis eine gute Wahl. Meine derzeitige hat auch Schichtstoff und sieht faktisch wie neu aus(6 Jahre alt).

An deiner Stelle geh weiter schauen, irgendein Hersteller hat sicherlich deine Küche so wie du sie willst auch lieferbar und dies in Schichtstoff oder Lack.
 

lawrence

Mitglied

Beiträge
151
Wohnort
Nordbaden
AW: Neue Küche für neues Haus

Ein Angebot für die ALNOPOL vanille haben wir auch: 12800€ (ohne Kühlschrank; AEG Induktionsfeld, Neff Backofen, Neff Geschirrspüler).

Die genauen Typenbezeichnungen muss ich erst noch rausfinden.

Die Nobilia Arte gefällt uns vom Aussehen her besser. Da haben wir ein Angebot von 9500€ inkl. Geräten von Progress. Sind die "ok"? Hat jemand Erfahrungen?

Lass dir mal ne ALNOTERM/FORM mit Bauknecht -Geräten rechnen, dies dürfte der "bessere" Preisvergleich sein.
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Lass dir mal ne ALNOTERM/FORM mit Bauknecht -Geräten rechnen, dies dürfte der "bessere" Preisvergleich sein.

Danke für den Tipp!

Wäre eine Nobilia Lackfront (Lux 816, Preisgruppe 9) mit AEG -Geräten auch akzeptabel? Die haben wir uns heute beim verkaufsoffenen Sonntag eines Möbelhauses mal angeschaut.
Sind die Preisunterschiede von PG 8 zu PG 9 groß?

Und noch mal zum Untertischgerät: Ich hätte gern einen Vollauszug für Mülltrennung unter der Spüle, was wegen des UT-Geräts nicht realisierbar wäre, wenn dieses auch Platz in dem Schrank finden soll. Die Dame vom Küchenstudio hat als Alternative vorgeschlagen, das UT-Gerät in die tote Ecke zu setzen. Allerdings käme man nicht mehr an das Gerät, was mir ein wenig riskant wäre. Hätte irgendwer eine Lösung, wie man das irgendwie realisieren könnte? Als drastische Lösung fiele mir nur eine Durchbohrung des Korpus' ein, um das Gerät mit der Hand abschalten zu können (das ist bei unserer jetzigen Küche so, allerdings für das Wasserrohr).
 

JonBonn

Mitglied

Beiträge
54
AW: Neue Küche für neues Haus

Danke für den Tipp!

Wäre eine Nobilia Lackfront (Lux 816, Preisgruppe 9) mit AEG -Geräten auch akzeptabel? Die haben wir uns heute beim verkaufsoffenen Sonntag eines Möbelhauses mal angeschaut.
Sind die Preisunterschiede von PG 8 zu PG 9 groß?

Und noch mal zum Untertischgerät: Ich hätte gern einen Vollauszug für Mülltrennung unter der Spüle, was wegen des UT-Geräts nicht realisierbar wäre, wenn dieses auch Platz in dem Schrank finden soll. Die Dame vom Küchenstudio hat als Alternative vorgeschlagen, das UT-Gerät in die tote Ecke zu setzen. Allerdings käme man nicht mehr an das Gerät, was mir ein wenig riskant wäre. Hätte irgendwer eine Lösung, wie man das irgendwie realisieren könnte? Als drastische Lösung fiele mir nur eine Durchbohrung des Korpus' ein, um das Gerät mit der Hand abschalten zu können (das ist bei unserer jetzigen Küche so, allerdings für das Wasserrohr).

Hallo Maya,

wir haben unser Untertischgerät (10l AEG) seit 11 Jahren in einer toten Ecke stehen und bisher noch nie Probleme damit gehabt. Aber das kann auch Glück sein. Würde es aber jederzeit wieder riskieren.

Gruß JonBonn
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.104
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche für neues Haus

Dann gibt's halt einen Eckschrank mit Auszug wie gewünscht und "halbtoter" Ecke für das UT-Gerät. Nach Herausnahme des Auszuges ist der Speicher dann zugänglich.
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

JonBonn: Das beruhigt mich ein wenig :-)

Martin: Das wäre die momentane Planung (obwohl ich mit den Wandschränken noch nicht so zufrieden bin). Das Eckkarussell rückt neben das Induktionsfeld und die tote Ecke wäre neben der Spüle. Der Schrank für die Spüle hätte hier nur einen Auszug für die Abfalleimer.
Gibt es sowas als Eckschrank, habe ich in den Prospekten bis jetzt nicht gesehen. Oder meinst du einen Eckschrank mit einer Tür, bei der die Tür mit dem Mülleimersystem verbunden ist/die Mülleimer rausgezogen werden, wenn man die Tür aufmacht? Ich weiß gerade nicht, wie ich es besser ausdrücken soll :-[.
 

Anhänge

  • NobiliaTopfkarussellrechts.JPG
    NobiliaTopfkarussellrechts.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 151

lawrence

Mitglied

Beiträge
151
Wohnort
Nordbaden
AW: Neue Küche für neues Haus

Ich frage mich(allgemein), warum immer soviele Hängeschränke und auch Hochschränke bis zur Decke geplant werden, ich würde mich erschlagen fühlen....
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Ich frage mich(allgemein), warum immer soviele Hängeschränke und auch Hochschränke bis zur Decke geplant werden, ich würde mich erschlagen fühlen....

Stauraum ;-)

Nee, die Planung mit Nobilia ist etwas anders und auch die Glasschränke schöner. Wir hatten erst auch nur die eine Wand mit Schränken (ohne um die Ecke rum), aber das sah auch nicht aus). Ich bin noch am Grübeln ob/wie mir Regalbretter gefallen würden.
Die 90er find ich momentan auch etwas zu hoch, da muss ich noch ein bisschen rumbasteln :-)
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Neue Küche für neues Haus

Ich frage mich(allgemein), warum immer soviele Hängeschränke und auch Hochschränke bis zur Decke geplant werden, ich würde mich erschlagen fühlen....

Ich habe auch eine 1,60 m breite Hochschrankwand, sie ist in Trockenbauweise eingefasst und wirkt so alles andere als erschlagend. Außerdem habe ich noch zwei hohe Glasschränke, die den Kühlschrank an einer Extrawand einfassen. Dafür konnte ich dann in der restlichen Küche auf Hängeschränke verzichten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo Maya,
ich brauche immer eine Grundrissansicht, damit ich die Schrankbreiten etc. besser erkennen kann. Könntest du die bitte mal anhängen und vielleicht auch die beiden Alno -Dateien?

VG
Kerstin
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Guten Morgen :p


Ich versuch das mit dem Hochladen mal.

"NobililaModifizierta" ist das, wie es ungefähr im Küchenstudio mit Nobilia geplant ist.

Falls wir die Nobilia Lux Magnolia nehmen, gefällt uns für die APL "Nussbaum Butcherblock Nachbildung" ganz gut. Kann man das wohl auch als "Wandverkleidung" benutzen oder wird die Küche zu dunkel? Am Induktionsfeld ist eine Glasverkleidung geplant. Ich fänd sowas ja über die Fläche auch ganz schön (mit Hintergrundbeleuchtung), geht aber nicht wegen der Steckdosen.
 

Anhänge

  • GrundrissNobiliamodifizierta.JPG
    GrundrissNobiliamodifizierta.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 148
  • PLAN8 Nobilia modifizierta.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146
  • PLAN8 Nobilia modifizierta.POS
    8 KB · Aufrufe: 122

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.104
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche für neues Haus

Der von mir beschriebene Eckschrank ist natürlich eine Sonderanfertigung, die aber größtenteils aus Standardteilen vom Möbelhersteller gefertigt werden kann.
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Der von mir beschriebene Eckschrank ist natürlich eine Sonderanfertigung, die aber größtenteils aus Standardteilen vom Möbelhersteller gefertigt werden kann.


Ahhhh. Wow, sowas geht? Das wusste ich gar nicht :-)
Wie kommt man an sowas ran? Selber bestellen und basteln (lassen) oder direkt bei dem Studio?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.104
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche für neues Haus

Geht nicht, gibt's nicht, außer Schneebälle knusprig braten.- Das muss vom Händler nur entsprechend bestellt werden. Wenn der Möbelhersteller nicht flexibel genug ist, so etwas zu liefern, kann's der Monteur auch vor Ort aus entsprechend zu bestellenden Einzelteilen anfertigen.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Neue Küche für neues Haus

Falls wir die Nobilia Lux Magnolia nehmen, gefällt uns für die APL "Nussbaum Butcherblock Nachbildung" ganz gut.

Ich habe auch eine Butcherblock Nuss Arbeitsplatte und sie sieht toll aus. Aber ich weiß nicht, ob ich noch einmal eine so empfindliche Arbeitsplatte nehmen würde.
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/3385-problem-mit-arbeitsplatte.html

Man hat so schnell Schleifspuren in der Oberfläche und wenn ich sie nass abwische und nur mit einem Geschirrtuch nachtrockne, dann habe ich überall Streifen, so dass ich immer ein Poliertuch stattdessen nehme (ist auch nicht mehr Aufwand, man muss das Tuch nur immer in der Nähe haben). Ich achte drauf, Wassertropfen sofort wegzuwischen, sonst sieht man sie noch länger darauf und wenn ich mit mehreren Geräten arbeite, dann lege ich ein großes Handtuch unter. Meine Küchenmaschine einfach so über die Arbeitsplatte ziehen, undenkbar... Also habe ich darunter ein Ikea -Stoff-Platzset in der Farbe der Arbeitsplatte liegen.
So viel Aufwand für eine Arbeitsplatte bin ich nicht gewöhnt. Aber da wir von drei Seiten Licht in der Küche haben, fällt halt jede Schleifspur extrem auf. Meine letzte Arbeitsplatte, eine ganz billige mit leicht rauher Oberfläche in mittelgrau hat das alles ohne Probleme hingenommen. Aber diese seidenmatte Oberfläche meiner neuen Arbeitsplatte ist da leider mehr als sensibel.

Bei meiner Küche lag ein Heftchen mit Pflegehinweisen bei, darin ist folgendes zu lesen:

Arbeitsplatten mit hochglänzender oder seidenmatter Oberfläche bestechen durch ihre außergewöhnliche Optik. Berücksichtigen Sie bitte, dass sich auf diesen glatten Oberflächen verstärkt Gebrauchsspuren bilden. Dies ist völlig normal und stell keine Materialfehler dar.

Ich bin wirklich nicht jemand, der Gebrauchsgegenstände fürchterlich schont. Aber nach einer Woche schon Schleifspuren ist selbst für mich zu viel :rolleyes:.

Ach ja, niemals mit irgendetwas an die seidenmatte Oberfläche gehen, das Schleifkörnchen drin hat (auch wenn sie noch so fein sind). Ich habe es an einer kleinen Stelle ausprobiert, weil ich sehen wollte, ob man die Schleifspuren damit herauspoliert bekommt und die Oberfläche glänzt danach an der Stelle, anstatt seidenmatt zu sein.
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Geht nicht, gibt's nicht, außer Schneebälle knusprig braten.- Das muss vom Händler nur entsprechend bestellt werden. Wenn der Möbelhersteller nicht flexibel genug ist, so etwas zu liefern, kann's der Monteur auch vor Ort aus entsprechend zu bestellenden Einzelteilen anfertigen.

Da muss ich beim nächsten Termin gleich mal nach fragen, da sie uns die Alternative gar nicht vorgeschlagen haben (vielleicht aus Preisgründen?!).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben