Neue Küche für neue RE-Haus aus den 60ern

zitronenkuchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ok belassen wir es bei der Planung und vergessen wir den Preis.
Seht ihr bei der Planung noch grobe Schnitzer?
 

zitronenkuchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
as1.JPG
as2.JPG
as3.JPG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo! Bin neu im Thread, daher bitte ich um Entschuldigung, wenn ich jetzt was sage, was schon diskutiert wurde. Ich habe zwar alles gelesen, aber man übersieht manchmal was.

Was mir auffällt:
  • Ich nehme an, neben dem KS ist der GSP, dann US mit Spüle und dann US... Warum haben die alle eine Tür zum Rausziehen?
  • Du wolltest grifflos, also eine reduzierte Form, und jetzt sind Stangengriffe geplant, die doch sehr dominant sind. Das würde mich vor allem an der zum Essbereich gewandten Seite der Halbinsel stören.
  • Wenn du eine feste Abtropfe möchtest (Ich empfehle gerne und habe selbst eine mobile. Man ist flexibler und vor allem zum Säubern kommt sie einfach schnell in den GSP, kein Schrubben mehr), dann würde ich sie zur anderen Seite, also über den GSP planen, damit du mehr Arbeitsfläche auf der anderen Seite hast.
  • Hast du eine Stauraumplanung gemacht und sind die Auszüge, die du geplant hast, darauf abgestimmt?
  • Was ist für ein Abzug geplant?
LG, Anke
 

zitronenkuchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Anke,

-du hast Recht, wir wollten anfangs eine grifflose Küche. Inzwischen wollen wir horizontale Griffe wie wir sie schon vorher hatten. An der zum Essbereich gewandten Seite haben wir allerdings keine Griffe sondern softtouch (heisst das so?). Die Griffe die wir möchten sind weniger dominant, Bild anbei.
-Dein Einwand mit der Abtropffläche ist völlig nachvollziehbar, allerdings steht da die Kaffeemaschine mit Mühle. Sonst hätten wir das so gemacht. Eine mobile Abtropffläche haben wir uns angesehen. Ich sehe da nicht so ganz den Vorteil, da das Teil sowieso ständig in Benutzung sein wird und auf der Arbeitsplatte steht. Wenn wir eine hochwertige AP hätten würde ich das vermutlich machen, mit einer HPL Platte allerdings eher nicht.
-Stauraum reicht aus, in der Visualisierung ist das Regal nicht dargestellt, das auf der anderen Seite steht (Wand gegenüber Herd)
-Dunstabzug wird als Umluft über dem Herd angebracht. Vermutlich eine Berbel Flachschirmhaube in einem Gehäuse das sich vom Rest der Küche abhebt.

Gruß
 

zitronenkuchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Auf Grundlage der Planung habe ein Angebot von Siematic und eins von Häcker eingeholt. Optisch gefällt uns Siematic besser aber gibt es darüber hinaus eine Qualitätsunterschied?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
Den Einwand von Anke bezüglich Abtropffläche teile ich. Simuliere mal im Geiste: Du willst z.B. Kartoffeln abgießen. Dann musst Du mit dem Topf über die Abtropffläche. Erfahrungsgemäß steht auf der aber oft etwas rum, das den Weg behindert. Die Kaffeemaschine könntst Du genauso gut links in die Ecke stellen. Ich denke, da ist sie weniger hinderlich als die Abtropffläche im "Abgießweg".
 

zitronenkuchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wir überlegen eine AP aus HPL Kompakt zu nehmen. Wie sind die Erfahrungen damit und welche Dicke sollte die AP haben?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Vergleich SieMatic versus Häcker (Ich nehme an Systemat. Ich habe aber auch Häcker in den Vergleich): hier klicken.

Sollte das mit dem Link nicht geklappt haben, auf der Startseite gibt es ein Herstellerranking. Dort kannst du anklicken, welche Hersteller du miteinander vergleichen möchtest und dann gibt es eine Liste mit Punkten und Anmerkungen.

Wenn es preislich in eurem Rahmen ist, würde ich persönlich immer eine SieMatic vorziehen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zur HPL Kompakt kann ich leider nichts sagen.

Die Dicke bestimmt sich aus mehrere Faktoren. Am Ende möchte man ja die ideale Arbeitshöhe erreichen, die sich aus Sockel +Korpus+Arbeitsplatte zusammen setzt. Der Korpus ist gegeben, wenn man sich für einen Hersteller und Raster entschieden hat. Das andere ist variabel.
Dann ist es eine Frage des Materials, also was geht überhaupt und sieht gut aus.
Und dann die Frage, was man möchte.

Ich z.B. hätte wahnsinnig gerne eine Echtbeton-Arbeitsplatte gehabt. Die muss für mich richtig dick sein, also hätte ich das andere entsprechend planen müssen. Mein Mann war dagegen. Und dann ergab es sich aus optischen Gründen so, dass es am Ende eine ganz dünne Platte werden sollte. Dann muss man schauen, welches Material es kann.

Du siehst, da spielt einiges rein und am Ende ist es dann doch was ganz anderes, wie man am Anfang dachte. Aber es ist bei uns die perfekte Platte für diese Küche geworden.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Beim Stauraum meinte ich nicht, ob er insgesamt reicht. Davon bin ich ausgegangen. Ich habe auch das Foto mit dem Regal (Moormann FNP, richtig?) an der Wand gesehen.

Die Frage, die ich anstoßen wollte war, passt der geplante Stauraum (Schubladen, niedrige Auszüge, hohe Auszüge, Komplettauszug) zu den Sachen, die ihr zu verstauen habt.

Z.B. wäre es schade Stauraum zu verschenken, wenn man einen Auszug für Teller möchte. Die Stapel aber gar nicht so hoch sind, wie der Auszug und man gleichzeitig merkt, dass man noch eine Schublade für Kleinigkeiten hätte gebrauchen können.

Es lohnt sich hier also eine Detailplanung und Ausmessen.
 

zitronenkuchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Aha, den Vergleich kenne ich noch nicht, schaue ich mir gleich mal an. Stauraum passt zu unserem Bedarf, das hatten wir bereits geprüft aber danke der Nachfrage.

Ich habe in der Rubrik der fertiggestellten Küchen nur eine mit HPL Kompakt vom User Mozart gefunden. Vielleicht schreibe ich ihn mal direkt an wenn niemand anderes Erfahrungen hat. Vielleicht ist es ja auch nicht so geeignet ...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Such nach „Kompaktschichtstoff“, dann findest Du mehr Ergebnisse.
In den fertiggestellten Küchen gibt es nur einen Beitrag von Mozart, ist aber eine Quarzkomposit-APL, aber @mozart kann sicher eine qualifizierte Meinung abgeben, er kennt sich beruflich damit aus ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Warum fragst Du nicht ihn? Ich habe keinen Überblick über alle Küchen die Mozart in seinem langen Berufslaufbahn gebaut hat. Was steht dort, wo Du das Foto her hast?
Die dünne schwarze Kante sieht aus wie Kompaktschichtstoff mit dem typischen schwarzen Kern aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben