Neue Küche für neue Eigentumswohnung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
man kann in dem Raum sehr viel machen, du hast im Vergleich zu vielen anderen sehr viel Platz.

Ich habe nur die Pläne nicht verstanden, weil sie nicht zusammenpassen.

Da gibt es viele Möglichkeiten.
 

PeBi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo,
im Nolte Planer habe ich gerade gesehen, dass es einen Geräteschrank gibt für einen hochgebauten Backofen und darunter wird dann die Geschirrspülmaschine verbaut.
Dann könnte ich ja nebendran einen Hochschrank nehmen in dem dann unten der Waschtrockner eingebaut wird. Oder spricht etwas gegen eine solche Anordnung.
Ich dachte, dies wäre eine gute Idee weil dort die Wasseranschlüsse sind.
 

PeBi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
287864
 

PeBi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hier ist die Planung mit dem Nolte Planer. Jetzt mit der Idee das Waschbecken vor dem
Fenster zu platzieren.
287865



287866
 

PeBi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
In den Hochschränken von links:
Eingebauter Waschtrockern, dann Spülmaschine und darüber der Backofen und daneben
ein eingebauter Kühlschrank mit TK-Schrank unten.

An der halbhohen Wand, dort wo sich das Kochfeld befindet, ein Tresen evtl.
oder eine Insellösung mit angebautem Tresen?

Ich wünsch euch allen einen wunderschönen Sonntag.

Liebe Grüße
Petra
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
In den Hochschränken von links:
Eingebauter Waschtrockern, dann Spülmaschine und darüber der Backofen und daneben
ein eingebauter Kühlschrank mit TK-Schrank unten.

Das ist eher unglücklich gewählt.Spülmaschine und Waschtrockner stehen nicht in einem Schrank,sondern an Stelle eines Schrankes.Es müssen entweder Schränke oder Wangen links und rechts neben den Geräten eingeplant werden.Ausserdem sollte hinter den Geräten dann mehr Platz sein,weil doppelt Schläuche mehr Platz brauchen.
 

PeBi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo an alle,
ich war mittlerweile im Küchenstudio und hab folgenden Vorschlag bekommen.

Was haltet ihr davon?

Ich hoffe, dass die halbhohe Wand gekürzt werden kann, so dass die Arbeitsplatte einfach etwas weiter gezogen werden kann ohne den Versatz. Das würde mir deutlich besser gefallen.

Ich überlege noch, ob das Waschbecken nach links an die Vorwand versetzt werden soll. So würde man beim Spülen ins Wohnzimmer reinschauen

Der Wasseranschluss wird über Putz verlegt, die Arbeitsplatte ist übertief an der Fensterseite.

Schönes Pfingstwochenende
Petra
288385




1559991478542.png1559991546087.png1559991612695.png
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Wie breit ist der Durchgang an dem überstehenden Stück Arbeitsplatte rein in die Küche? Erscheint mir sehr eng. Ich persönlich würde mir in so einer G-Form Küche wie in einem Gefängnis vorkommen.
Und sehe ich das richtig, da steht noch der Kühlschrank (=ein SBS?) außerhalb der Küche? Falls ja, ist das mega unpraktisch den Kühlschrank soweit außerhalb und maximal weit weg von der Spüle zu haben.
Finde die Planung eher unpraktisch und nicht für den Raum geplant.
 

PeBi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Carry,

Entschuldige bitte, dass ich erst heute antworte.

Der Durchgang ist ca. 70 cm breit.

Hast du bessere Vorschläge?

Ich bin ziemlich überfordert.

Was würdest du ändern?

Meine 1. Idee mit der Bar Richtung Wohnzimmer fand die Küchenberaterin ungünstig, weil dann zu wenig Platz im Wohnbereich / Couch bleibt.

Die G Form fand ich ganz gut, weil die Wohnung keinen Flur hat und somit die Küche etwas abgetrennt ist.

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Petra
 

PeBi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo, ich hoffe ihr hattet ein erholsames Wochenende !

Ende der Woche habe ich wieder einen Termin im Möbelhaus.

Hat jemand vielleicht Verbesserungsvorschläge für mich?

Ich würde mich wirklich über Tipps freuen.

Liebe Grüße
Petra
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
288689

Mach aus dem G ein L mit einer Halbinsel,dann sparst du 2 Ecken und kannst die Geräte besser verteilen.
 

PeBi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Rechts neben der Spüle ist der Geschirrspüler Nr.9 und Links neben der Spüle der Waschtrockner. Integriert mit einer Tür. Nr. 7

Der Stand Kühlschrank mit Gefrierteil steht rechts neben der Tür. Nr. 1
 

PeBi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hat niemand mehr Tipps für mich?
Nächste Woche muss die Küche bestellt werden, damit der Liefertermin im September klappt.
Es wird eine Häcker Küche werden.

Die Waschmaschine kann im Badezimmer verschwinden. Also muss darauf nicht mehr geachtet werden.

Liebe Grüße
Petra
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Du wirkst nicht so absolut glücklich mit dieser Planung, oder? Was stört dich?

Wenn du das G nur wegen der Abtrennung zum Eingang willst: Wo ist der Unterschied, ob du beim Reinkommen auf Küchenschränke an der Fensterwand guckst oder auf solche weiter vorn im Raum? Und den G-Schenkel siehst du ja nicht statt der Wandzeile, sondern zusätzlich. ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Darum schlug ich das L mit Halbinsel vor.Die Halbinsel etwas kürzer um den Durchgang zu vergrössern.Gerne etwas näher zur Spüenseite und tiefer,das gibt mehr Stauraum.Der Geschirrspüler links neben die Spüle damit er auch mal offen bleiben kann ohne andere Schränke zu blockieren.Auch mehrere können so gut in der Küche arbeiten und sind nicht in einem G mit engen Durchgang eingesperrt.
 

PeBi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ach es fällt mir nur schwer ganz allein zu entscheiden.

Ich überlege noch ob ich mehr Geld ausgebe und in eine Granitarbeitsplatte investiere.
Hatte ich in meiner alten Küche und war sehr zufrieden damit.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Warum gehst du kaum auf die Fragen und Vorschläge ein, die du hier bekommst? Wie soll man dir da helfen können, oder wollen? :so-what:
 

PeBi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Sorry,

Die spülmaschine zu verlegen darüber denke ich nach, nachdem das Waschmaschinen Problem erledigt ist. Ein L mit Halbinsel, wie sieht das dann mit der halbhohen Wand aus? Weil der fliesenspiegel dort aufhört wurde der Schrank genau auf die Grenze geplant.

Ich bespreche das mit der Küchenberaterin.

Danke für die Tipps.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Deinen Granit-Traum hast du, glaub ich, schon im ersten Beitrag angesprochen - mit einer Halbinsellösung kämst du dem vermutlich näher als mit dem G.
Und überhaupt muss die Küche in erster Linie zu dir und deinen Arbeitsabläufen passen und nicht zum Fliesenspiegel. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben