Fertig mit Bildern Neue Küche für meine Eltern

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
FERTIG: DieBs .. die fertige Küche | Bilder-Album von KerstinB

Hallo zusammen,
nach dem letzten Besuch bei mir, wollen meine Eltern es vielleicht doch noch mit einer neuen Küche versuchen. Die jetzige ist 33 Jahre alt, gut gepflegt und durchaus praktisch. Der Küchenraum ist auch nicht groß.

Hier mal im Alno nachgebildet, wie die Küche aktuell aussieht:

DieBs_20131104_KuecheAktuell4.jpg DieBs_20131104_KuecheAktuell3.jpg
DieBs_20131104_KuecheAktuell2.jpg DieBs_20131104_KuecheAktuell1.jpg

Man sieht, einen durchaus empfehlenswerten 2-Zeiler. Leider nur einen 60er Unterschrank mit Auszügen. Einen Vorrats/Stauraumschrank mit Brettern, im Hochschrank einen 88er Kühlschrank hochgestellt.

Ganz wichtig ist der kleine Sitzplatz. Dabei handelt es sich um eine ausziehbare Platte von ca. 95x50 cm. Dadrunter stehen 2 Rollhocker und dies ist der Frühstücksplatz. So ein Platz soll auch bleiben. Der Platz darf gerne anders gestaltet werden.

Auch wichtig ist die Arbeitsfläche vorm Fenster, eben der Lieblingsvorbereitungsplatz, der hier als Fläche zwischen Spüle und Kochfeld durchaus passend dimensioniert ist.

Es gibt ein DAH-Loch (was nochmal genau gemessen werden muss), was hinter dem DAH-Schrank direkt nach draußen geht.

Es soll keine baulichen Veränderungen geben. (vielleicht fällt uns ja doch was ein, was dann zu prüfen wäre :cool:)

Eine Spüle wird hier auch immer 2 Becken brauchen, eines ist schon während dem Kochen oft mit etwas Seifenwasser gefüllt, um gleich mal etwas abwischen zu können. Und diese Gewohnheit wird bleiben. Vielleicht können wir die Abtropffläche einsparen.

Ich würde gerne unterbringen:
- hochgestellte GSP (wo dann vielleicht auch mal die Töpfe reinkommen) ;-)
- hochgestellter Backofen
- weiterhin nur 88er/102er Kühlschrank, evtl. kleines TK-Fach obendrin
- evtl. 2 Arbeitshöhen (90 bis 91 und ca. 95 bis 97)

Hier die aktuellen Maße:
DieBs_20131104_Vermassung.jpg

Es fehlt noch das korrekte Maß der Heizungstiefe. Habe ich im Alnoplaner aktuell mit 15 cm angelegt.

Es geht auch außen leider keine Schiebetür oder so, da dort direkt der sowieso schon relativ enge Essbereich ist.
Hier ein Gesamtgrundriss, nicht maßstabsgerecht, nur zur Orientierung, wie die Räume zueinander liegen.
DieBs_20131104_GesamtgrundrissSchema.jpg

Und hier die Alno-Leer-Dateien dazu:
DieBs_20131104_GesamtgrundrissSchema.jpg
DieBs_20131104_GesamtgrundrissSchema.jpg

Ich fange selber erst an über die Küche nachzudenken und freue mich über Input von euch allen.





Checkliste zur Küchenplanung von KerstinB

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170, 186
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 87, Oberkante Fensterbrett 89, Unterkante Fensterflügel 92
Fensterhöhe (in cm) : 122
Raumhöhe in cm: : 251
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 2 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ---
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich zum Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90-91, evtl. noch 95 bis 97
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, für Gäste
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine, aber auch gemeinsam, für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Sie ist in die Jahre gekommen, es soll mehr Auszugsstauraum sein, Geräte in komfortable Höhe
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • DieBs_20131104_Leer.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 303
  • DieBs_20131104_Leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche für meine Eltern

DAS nenn ich dann mal ne goile Thread-Eröffnung:top: .

Derzeit ist viel los im Planungsboard , deshalb bitte nicht ungeduldig werden...
??
:w00t:.
;-) Ansonsten viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche für meine Eltern

So, ich habe mal geschoben ;-)

Ich komme immer wieder auf den im Grunde selben 2-Zeiler, natürlich mit den "guten" Features.

Bei anderen Lösungen landet das Kochfeld immer irgendwo, wo man dann die Abluftleitung unter der Decke führen muss oder so.

Daher mal:
- Heizung verlegen und zwar hinter die Tür. Da stelle ich mir dann so einen Handtuchtrockner vor, wie ich ihn im Bad habe.
Das wäre der Schulte Bologna, der ist besonders wenig auftragend, nur gut 8,5 cm und sollte hinter der Tür passen. Höhe müßte so angepaßt werden, dass der Türgriff genau in die größere Lücke zwischen 2 Stäben paßt.

Dann kann man nämlich:
- 1,6 cm Blende
- 60 cm erhöhte GSP
- 1,6 cm Blende
- 90er Spülenschrank, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling bzw. Auch Platz für Gelber Sack Sammelstelle und Altpapier-Sammelstelle (die Mengen werden recht kleingehalten bei meinen Eltern), der untere Auszug ist Stauraum:
full


- 30er Bio/Restmüll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:


- 15 cm offenes Teil für ausziehbaren Handtuchhalter und evtl. Haken für Topfhandschuhe .. ist auch optische Trennung zur Rasteränderung
- 80er Auszugsunterschrank mit Raster 1-1-2-2
- 80er Auszugsunterschrank mit Raster 1-1-2-2, 60er Kochfeld rechtsbündig
- 4 cm Blende

Hängeschränke mit Unterkante ca. 178 cm, dazu dann z. B. Move'line Flachschirmhaube 693DE - Dunstabzugshauben - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben der Welt, über der GSP auch einen Hängeschrank für die eher seltener gebrauchten Teile.

Die andere Seite dann:
- 102er Kühlschrank über Vorrats-Auszügen 1-2-2
- Backofen über Vorrats-Auszügen 1-2-2, das angezeigte Mikrowellenfach wird Stauraum, da es keine Mikrowelle gibt und geben wird.
- 2x50er Schubladen, drunter Ausziehplatte zum Frühstücken und Rollhocker
- 30er Auszugsunterschrank im Raster 2-2-2 für Frühstückszeugs etc.

Bevorzugt Schichtstoff hochglanz, z. B. von Schüller , Magnolia oder evtl. sogar Champagner
DieBs_20131104_SchuellerPienzaSchichtstofffronten.jpg
 

Anhänge

  • DieBs_20131104_kb2.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 296
  • DieBs_20131104_kb2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 292
  • DieBs_20131104_kb2_Grundriss.jpg
    DieBs_20131104_kb2_Grundriss.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 320
  • DieBs_20131104_kb2_Ansicht4.jpg
    DieBs_20131104_kb2_Ansicht4.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 312
  • DieBs_20131104_kb2_Ansicht3.jpg
    DieBs_20131104_kb2_Ansicht3.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 4.844
  • DieBs_20131104_kb2_Ansicht2.jpg
    DieBs_20131104_kb2_Ansicht2.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 348
  • DieBs_20131104_kb2_Ansicht1.jpg
    DieBs_20131104_kb2_Ansicht1.jpg
    134 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche für meine Eltern

Spüle sollte dann so eingebaut werden, dass der Wasserhahn auf jeden Fall außerhalb der Nische ist.

Ich habe mal folgende Spülen rausgesucht:
BLANCO AXIA II 8 | BLANCO
01053501.jpg


oder
Sinus Double - Einbauspülen
__________________________
Die APL sollte dann so ca. 90/91 cm Höhe haben und auf jeden Fall das Fensterbrett überdecken. Das geht im Bereich Fensterbrett quasi nur ausgedünnt von unten.

Getestet werden müßte, ob vielleicht die Zeile planunten etwas höher, also mehr Sockel haben sollte.

__________________________
Die offenen Hänge-Elemente werden für Kräutertöpfe und Kochbücher genutzt werden.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche für meine Eltern

Ich empfinde 178 cm als Unterkante für die OS bei der Körpergröße deiner Eltern als sehr hoch. Was soll denn dort untergebracht werden?

Edit:
Kann die Wand zur Essdiele wirklich nicht entfernt werden. Nach dem Grundriss zu urteilen handelt es sich um keine tragende Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche für meine Eltern

Ist ja nur planoben ... muss man dann auch mal gucken. Einmal ist es ja eh nur die DAH und da finde ich es schon gut, die Kopffreiheit. Und dann eben so ein paar seltener gebrauchte Teile .. und mit 186 cm Größe kommt man da dann schon ran. Aber, es werden wirklich seltene Teile sein, da ja auch noch die erhöhte GSP dort stehen soll.

Evtl. kann der Hängeschrank über GSP auch ganz entfallen, dann gefällt mir aber die DAH-Hängeschranklösung nicht mehr. Wenn es aber eine freihängende DAH wird, dann ist das vorhandene Abluftloch weiter planrechts und das sieht dann auch blöd aus.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küche für meine Eltern

Nicht, dass ich eine zündende Idee im Moment hätte (hast ja selber schon wieder schnell wie die Feuerwehr vorgelegt ;-) ), aber deine Eltern sitzen da nebeneinander beim Frühstück und gucken die Wand an?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche für meine Eltern

nee, sie ziehen die Platte raus und jeder sitzt dann an der Schmalseite.

Ich krampfe mir hier schon alles zusammen, um aus dem Ausziehtisch evtl. ein Stück überstehende APL zu machen. Aber es paßt alles nicht.

Ich würde ja gerne evtl. das Kochfeld nach planunten liegen, aber das DAH-Loch ist planoben und beginnt in der Höhe wohl bei ca. 206 cm ... total blöde Höhe um eine Abluftverkleidung von planunten nach planoben zu führen. Oder eben mit 2x90° Winkeln verbunden und dann nochmal 90° um nach draußen zu kommen. Grrr.

Wasser aufputz verlegen ... da bin ich auch noch nicht weiter gekommen.

Und, so schlecht ist die bisherige und weitestgehend beibehaltene Aufteilung für den Raum ja auch nicht. Die schöne Arbeitsfläche vorm Fenster hat eben ein großes Gewicht.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche für meine Eltern

Die Aufteilung ist auch nicht schlecht.

handelt es sich um eine Erdgeschosswohnung, so dass das Wasser durch den Keller verlegt werden könnte?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche für meine Eltern

Es ist ein Haus und es wird zu mind. 95% kein Wasser durch den Keller verlegt werden. Meine Eltern sind Mitte siebzig und etwas Aufputzverlegen (oder Heizung verlegen) kann ich vielleicht verkaufen, aber durch den Boden .. no way und ich verstehe es sogar. Ich finde bisher auch noch keinen sinnigen Grund warum.

Meine Mutter arbeitet sehr gerne an der Fläche vorm Fenster und d. h. es ist sinnvoll, dass Spüle rechts oder links davon ist. Planlinks sehe ich aktuell noch keinen Vorteil, da das dann auch heißen würde, die Abluft irgendwie anders zu legen. Die ist halt planlinks vom Fenster.

Das Haus ist übrigens ein Fertighaus, von außen dann noch richtig verklinkert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche für meine Eltern

Jetzt habe ich gerade noch die Frage nach der Esszimmerwand gelesen.

Nein, die Wand kann nicht weg. 2 Gründe, meine Mutter mag ihre geschlossene Küche und es gibt keinen echten Vorteil, denn die Essdiele nebenan ist max. 300 cm breit, da steht aber an der Wand zum HWR noch eine Anbauwand in ca. 40 bis 45 cm Tiefe, die das ganze Geschirr beherbergt. Der Platz zum Essen ist also eh schon nicht supergroßzügig. Außerdem gäbe es die Bodenfliesen nicht mehr usw.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küche für meine Eltern

Ich bin zwar von dem Ergebnis meiner Schubserei nicht wirklich begeistert, aber diese Alternative wollte ich doch zeigen.

Das Kochfeld ist etwas eingeengt, aber der Sitzplatz ist besser. ;-)
 

Anhänge

  • DieBs_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 274
  • DieBs_mca_V1.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 281
  • DieBs_mca_V1_A2.jpg
    DieBs_mca_V1_A2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 297
  • DieBs_mca_V1_A3.jpg
    DieBs_mca_V1_A3.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 301
  • DieBs_mca_V1_G.JPG
    DieBs_mca_V1_G.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 321
  • DieBs_mca_V1_A1.jpg
    DieBs_mca_V1_A1.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 302

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche für meine Eltern

:cool: .. es hat was ...

Die Hochschränke hätte ich eben auch gerne da an die planlinke Wand, das fände ich schon recht harmonisch.

Die Idee mit der Deckenhaube dann um die Ecke finde ich gut, das Kochfeld finde ich aber tatsächlich zu beengt :-\

Vielleicht sollte man auch nochmal in Richtung "Backofen unten, dann aber Pyrolyse " denken ... aber ich auf jeden Fall nicht mehr heute ;-). Danke fürs Mitdenken.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küche für meine Eltern

BO tief, dann ginge es so:
 

Anhänge

  • DieBs_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 278
  • DieBs_mca_V2.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 289
  • DieBs_mca_V2_A1.jpg
    DieBs_mca_V2_A1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 285
  • DieBs_mca_V2_G.JPG
    DieBs_mca_V2_G.JPG
    44 KB · Aufrufe: 284

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche für meine Eltern

Und ich habe den Backofen jetzt mal über die Ecke gesetzt. Hier bietet sich wohl Slide & Hide an und Teleskopauszüge. Evtl. müßte der Backofen einen Hauch höher, etwas Spiel wäre noch.

Daneben dann einen 88er Kühlschrank.

Backofen und Kühlschrank quasi in 10rasterige Korpusse gebaut, damit quasi untendrunter ein 80er Auszugsunterschrank einen Samy-Schrank bilden kann. Das sollte möglich sein.

DAH dann auf jeden Fall so etwas wie die Novy -Minihighline, da sonst der Hängeschrank bei DAH-Gebrauch nicht zugänglich wäre.

Die DAH-Abhängung müßte um den Rolladenkasten an der Ecke gebaut werden.

Damit der Hauptarbeitsplatz ordentlich Platz bietet, würde ich da ja eine Mera 70 Spüle einbauen.
Das ergäbe dann ca. 100 cm APL-Fläche.

Die Sitzplätze dann durchaus in APL-Höhe, dann steht dieser Platz auch mal als zusätzliche Arbeitsfläche zur Verfügung. Mit z. B. solchen Stapelhockern
 

Anhänge

  • DieBs_20131104_kb3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 277
  • DieBs_20131104_kb3_Grundriss.jpg
    DieBs_20131104_kb3_Grundriss.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 299
  • DieBs_20131104_kb3_Ansicht5.jpg
    DieBs_20131104_kb3_Ansicht5.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 298
  • DieBs_20131104_kb3_Ansicht4.jpg
    DieBs_20131104_kb3_Ansicht4.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 280
  • DieBs_20131104_kb3_Ansicht3.jpg
    DieBs_20131104_kb3_Ansicht3.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 284
  • DieBs_20131104_kb3_Ansicht2.jpg
    DieBs_20131104_kb3_Ansicht2.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 307
  • DieBs_20131104_kb3_Ansicht1.jpg
    DieBs_20131104_kb3_Ansicht1.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 316
  • DieBs_20131104_kb3.POS
    15 KB · Aufrufe: 287

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche für meine Eltern

Es wird halt sehr knapp mit der DAH ...:-\
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche für meine Eltern

Ist der "Backofenbediener" Linkshänder? Sonst wird's besonders bei zunehmendem Alter schwierig ;-).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küche für meine Eltern

Keine Stapelhocker für deine Eltern, lieber solche wie wir haben mit Lehne und höhenverstellbar. Die kann man auch ganz nah an die Tischkanten schieben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben