Fertig mit Bildern Neue Küche für meine Eltern

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
Über die bin ich auch gestolpert. Die sehen nur recht komplex für Auf- und Zuklappen aus.

Gefunden habe ich noch:

Ikea Frode
:cool:

Dazu Auszugsbeschläge für die Tischplatte von
Häfele oder Kesseböhmer .. (ich nutze das hier gerade als Notizfunktion ;-) )

Spüle könnte dann die Blanco Andano sein, denn meine Mutter besteht auf Edelstahl.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ne schöne Spüle (haben wir in der Ausstellung).

Die Tischauszug-Beschläge gibts von den meisten Möbelherstellern fertig im Schrank drin, ich glaube (ohne jetzt das VHB vor mir zu haben) auch von Häcker . Vorteil: fertig und blockverrechenbar (!).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Kusch und Co machen tolle Stühle, haben allerdings auch gewneuige Preise.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
Ja, die Preise sind happig.

So, jetzt mal Planungsänderung.

GSP nach unten. Es ist nicht ganz klar, wie weit die Heizung ohne Fliesenzerstörung verlegt werden kann. Deshalb zunächst mal Verzicht.
DieBs_20140921_kb4a_Ansicht4.jpg

Die Tiefe der Heizung dann mit einem Handtuchhalter-Teil überbrücken. Es geht weiter mit:
  • 60er GSP
  • 60er Spülenschrank, optisch Raster 1-3-2 alternativ Raster 2-2-2
  • 60er MUPL , oben Schublade, darunter 3-rasterig der Müll. Ich könnte mir aber auch vorstellen die Optik 2-2-2 zu wählen und die oberen beiden Auszüge zu einem MUPL zu verbinden
  • 60er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2 insbesondere alles, was man so zum Vorbereiten braucht, Schüsseln, Küchenhelfer usw.
  • 100er Auszugsunterschrank, hier das Kochfeld nicht mittig, sondern fast nach rechts gerückt.
Was mir bislang bei allen Varianten nicht so gefallen hatte, war die Hängeschrankaufteilung. Daher hier jetzt der Vorschlag eines echten deckenhohen "Landhaus"-Umbaus, der im unteren Bereich auch soweit vorsteht, dass wirklich eine normale Novy Pureline-DAH passen könnte. Im oberen Bereich des Umbaus dann nur noch Hängeschranktiefe. Unterkante des Umbaus so bei ca. 185 cm.

Rechts vom Fenster dann vielleicht im gleichen Stil offenes Regal für die gewünschten Dekoelement. DAH und offenes Regal oberhalb des Rolladenkastens entsprechend verbunden und dort Licht integriert.

Unterhalb des Regals könnte noch ein kleines Ablageboard hinkommen.

Was denkt ihr ... könnte man das schick bekommen? Oder doch lieber normalen Hängeschrank rechts vom Fenster?

-------------
Hochschrankseite im Grunde wie gehabt, jetzt allerdings mit einem 122er Kühlschrank:
DieBs_20140921_kb4a_Ansicht3.jpg
 

Anhänge

  • DieBs_20140921_kb4a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 168
  • DieBs_20140921_kb4a.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 158
  • DieBs_20140921_kb4a_Grundriss.jpg
    DieBs_20140921_kb4a_Grundriss.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 156
  • DieBs_20140921_kb4a_Ansicht2.jpg
    DieBs_20140921_kb4a_Ansicht2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 156
  • DieBs_20140921_kb4a_Ansicht1.jpg
    DieBs_20140921_kb4a_Ansicht1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
Und jetzt noch die Variante mit nur ausziehbarem Tisch und Klappstühlen.

Dazu ganz links neben den Hochschränken 20 cm Platz, 5 cm davon werden für die Befestigung einer 15 cm hohen push to open Tür benötigt.
Dahinter wäre dann Platz für die beiden Klappstühle, darüber noch ein Fach für nicht benötigte Backbleche und obendrüber evtl. Tabletts oder so.

Die Unterschränke links reduziert auf 80-30, da auch noch eine Schneidemaschine (montiert auf einem Brett) unterzubringen ist, auch 3-rasterige Auszüge dabei.

Die Fensterzeile wie in der Version zuvor.
 

Anhänge

  • DieBs_20140921_kb5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 169
  • DieBs_20140921_kb5.POS
    17,4 KB · Aufrufe: 197
  • DieBs_20140921_kb5_Ansicht2.jpg
    DieBs_20140921_kb5_Ansicht2.jpg
    27 KB · Aufrufe: 147
  • DieBs_20140921_kb5_Grundriss.jpg
    DieBs_20140921_kb5_Grundriss.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 157
  • DieBs_20140921_kb5_Ansicht1.jpg
    DieBs_20140921_kb5_Ansicht1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 162

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wieviel Platz ist hiner der Küchentür? Wenn möglich, würde ich dort eine Aufhängung für die Stühle anbringen, denn die Stühle jedesmal zu verstauen ist ein relativ großer Aufwand und mich würde es nerven.

Die Hänger bzw. das Regal gefallen mir optisch nicht. Ich würde nur eine DA und planrechts ein oder zwei Regale planen. Bi der jetzigen Planung sind die Regale zu hoch und deine Mutter benötigt immer eine Tritt zum Reinigen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
Problem ist halt die DAH ... das Abluftloch geht nach oben raus und beginnt 79 cm von links.
Eine reine 90er DAH würde immer rechts am Fenster enden und dabei den Schacht nach oben noch nicht mal richtig mittig treffen. Und, die DAH sollte auch möglichst so sein, dass auch mein Vater mit seinen 186 cm das Kochen als angenehm empfindet.

Und ja, das Regal gefällt mir auch noch nicht 100%ig. Das Putzen sehe ich aber nicht so als Problem an.

Stühle hinter der Tür aufhängen :2daumenhoch:... das habe ich auch zuallererst vorgeschlagen :cool: ... das wollen sie nicht.

Wobei ich das bei den oben verlinkten besonders flachen Stühlen ja auch die einfachste Lösung fände.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
gibt es keine DAH, die zB 80cm breit ist, die passen würde?

Warum ist der MUPL 60cm breit?

Wenn deine Mutter ähnlich gross ist wie dein Vater ist, würde ich den GSP erhöht lassen.

Kann man rechts vom Fenster einen OS setzen, bei dem das untere Fach offen bleibt (für Radio) und darüber Türen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
GSP-Erhöhung wäre schön, wenn aber die Heizung wg. der Fliesen nicht ordentlich verlegt werden kann, dann braucht es zur Wand den größeren Abstand und dann rückt das Spülbecken zu weit in den Fensterbereich. Denn schon an eine 60er Spüle zu gewöhnen ist Umgewöhnung. Aktuell ist es eine 90er mit 2 mittelgroßen Becken und Abtropffläche.

Heizungverlegen .. heißt eine wirklich schmale Heizung zu finden, die auch hinter der Tür Platz hat und, die Anschlüsse auch zu verlegen, die kommen nämlich dummerweise ca. 70 bis 75 cm von planoben unten aus dem Boden.

Ja, mit dem Regal etc. experimentiere ich noch. An der Wandseite stellen sich halt folgende Probleme:
- DAH-Abluft geht nach oben raus und hat eine fixe Position
- Der Rolladenkasten direkt über dem Fenster geht nicht bis ganz an die Decke
- und irgendwie soll es noch eine Einheit ergeben ;-)

MUPL ist in diesem Fall für Bio/Rest und Gelber Sackmüll sowie Altpapier-Sammelstelle gedacht.

Außerdem finde ich es bei Rahmenfronten immer ganz gut, wenn man nicht zu viele unterschiedliche Breiten in einer Zeile hat.

EDIT:
Die ganze Realisation soll mal so stattfinden können, dass möglichst Ab- und Neuaufbau alles innerhalb einer Woche erledigt ist. :kiss: Und, das Abluftrohr nach oben muss schon erweitert werden, von 10 auf 15 cm. Incl. dazugehörigem Dachdurchführungsziegel.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kerstin, könnte man nicht anstelle eines normalen Heizkörpers einen möglichst flachen nehmen und diesen dafür höher machen? Oder bringt das nicht genug?

...und dann gibt es von Häcker recht hübsche Regale, die man unter den Hängeschränken anbringen kann. Evtl. würde das ja für das Radio reichen. Hab jetzt auf die schnelle nur eines in einem Küchenstudio gefunden.

Dann hab ich mal einen landhausigen Trockenbau mit Lüfterbaustein gesehen. Das sah gut aus und könnte ich mir in der Küche deiner Eltern auch gut vorstellen. Hab jetzt nur keine Zeit das nachzubauen, mache ich aber heute Nachmittag...
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde den Dunstabzug eher als Schranklösung planen.(Miele DA3560 oder Da3590)
Durch die geringe Bauhöhe (350mm)kommt man mit einer 65er Oberschrankhöhe aus
und hat noch Platz um das Abluftrohr zu verziehen.Die Schrankbreite 90cm mit 2 45er
Fronten sieht ruhiger aus und bietet innen noch Platz für Gewürze und Kleinigkeiten.
LG Bibbi.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
Ich will aber nicht, dass die DAH so weit unten ist. Das nervt meine Mutter jetzt. Und würde mich eben auch nerven. Oder, Bibbi, meinst du einfach, den 65er Hängeschrank dann auch ganz hoch gesetzt? ... Ich finde das sieht sehr seltsam aus. Bei der Miele gefallen mir auch nicht die offenliegenden Fettfilter.

Daher der Versuch dieses landhausigen Umbaus in der kompletten Ecke, dann gibt es auch kein Problem mit den Hängeschrankbreiten. Denn neben dem Rolladenkasten sind ja insgesamt 122 cm Platz.

Und, dieser landhausige Umbau sollte aber Unterkante min. 180 cm sein. Optisch finde ich dann Hängeschränke rechts vom Fenster, die weiter unten sind, irgendwie nicht so toll. Ich könnte mir das aktuelle Regal als geschlossenen Hängeschrank vorstellen und evtl. dieses schöne Board mit den Schütten oder so, unten drunter. Conny, das meinst du doch - oder? Ich habe es als Bild auch nicht gefunden und im Alnoplaner ist das schwer nachzubauen.

Wie auch immer eine Lösung wäre, der Abstand oder gar kein Abstand vorstehender Rolladenkasten und Lösungen rechts und links vom Fenster sollte nach links und rechts identisch sein. Rolladengurt ist übrigens nicht zu beachten, der ist in der Fensterlaibung.

Conny, das Heizungsproblem .. im ersten Grundriss kann man es erkennen:
diebs_20131104_kuecheaktuell4-jpg.125260


Die Heizungsrohre kommen gleich oben rechts, ca. bei dem dunkelgrauen Kästchen hoch. Hinter der Tür sind auch nur 9,5 cm Platz. Und, wenn die Heizung dort hinter die Tür gelegt wird, dann will mein Vater, dass die Fliesen entfernt werden und das Heizungsrohr im Boden zur neuen Stelle verlängert wird (Fertighaus .. ist so schon mal im Bad gemacht worden). Dazu prüft er gerade, ob noch Fliesen da sind.

Und, hinter der Tür wäre ja auch der gute Aufhängepunkt für die Stühle ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
Man muss es eben doch mal ausprobieren.

Bibbi könnte schon Recht haben. Einfach einen normalen Hängeschrank, aber hochgehängt. Ich habe jetzt einen 100er gewählt und stelle mir da den Lüfterbaustein Novy pureline mini in 86 cm Breite drin vor. Der Schrank braucht da sonst keine Funktion.

Rechts vom Fenster dann auch einen 100er Hängeschrank, alles so, dass über dem Rolladenkasten das Gesimsboard mit der APL-Beleuchtung geführt werden kann.

Unter dem Hängeschrank rechts dann noch ein Regalboard .. so ähnlich wie Conny es verlinkt hatte.

Das könnte wirklich am ruhigsten wirken.

EDIT:
Was ist mit dem Aspekt, dass die Schränke auf der anderen Seite nicht so hoch sind? Ich habe hier die 15rasterigen Hochschrankkorpusse gewählt:
diebs_20140922_kb6_ansicht3-jpg.166779
 

Anhänge

  • DieBs_20140922_kb6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161
  • DieBs_20140922_kb6.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 167
  • DieBs_20140922_kb6_Ansicht4.jpg
    DieBs_20140922_kb6_Ansicht4.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 165
  • DieBs_20140922_kb6_Ansicht3.jpg
    DieBs_20140922_kb6_Ansicht3.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 585
  • DieBs_20140922_kb6_Ansicht2.jpg
    DieBs_20140922_kb6_Ansicht2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 508
  • DieBs_20140922_kb6_Ansicht1.jpg
    DieBs_20140922_kb6_Ansicht1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 156

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
Die Frage übrigens nach den Schrankbreiten:
diebs_20140922_kb6_ansicht2-jpg.166780


Links ist ja jetzt 100-60 geplant. Ich hatte auch erst 80-80 gedacht. Allerdings ist die Brüstungshöhe beim Fenster nicht so hoch, nur 87 cm. Meine Eltern möchten gerne die APL in die Laibung laufen lassen und das Maximum rausholen. Das wird bei 89/90 cm liegen. Außerdem spielen sie mit dem Gedanken einer Granit-APL. Um mit der Korpushöhe von 78 cm planen zu können, wird die APL dann nur 3 cm dick. Wenn man da das Kochfeld einläßt, dann gibt es max. eine obere reduziert hohe Schublade. Und die sollte sich halt auf einen Unterschrank beschränken. Daher auch die Wahl 100-60.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann hast du die Haube noch nicht im Original gesehen.Der Schwadenfang verschwindet komplett im Schrank und verdeckt dann den Fettfilter.
Wenn man die Arbeitsplattentiefe so ca 65cm plant und die Oberschränke mit ca 61-70cm Abstand verplant ,gibt es keine Probleme mit der Kopffreiheit.Ich plane immer 61cm Abstand, also13cm mehr als der offizielle Abstand von 48cm bei Systemat.
Bei 120cm Platz könnte man auch 30-60-30 Korpusse planen,aber 2 x 60er Fronten davor setzen.Die Höhen einheitlich und das Gerät mit dem 60er Schwadenfang mittig
eingebaut.
Den Landhauskamin von der Bristol finde ich in dem kleinen Raum einfach zu heftig.
Da die Bristol mit Kranzprofil geplant wird sollte die obere Schranklinie schon auf einer
Höhe sein,zur Not kann man die Da-Schränke auch auf 52er Maß bringen.Das wären dann 74cm Abstand zwischen Arbeitsplatte und DA.
Rechts vom Fenster dann Schränke in gleicher Höhe und darunter dann landhausige
Konsolenborde.
LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
So .. und jetzt nochmal mit beidseitig gleich hohe Oberkante der Schränke.

Nach wie vor rechts und links vom Fenster je ein 100er Hängeschrank, diesmal 65er Bauhöhe. Alternativ rechts auch mal 30Regal-40Tür-30Regal. Jeweils ca. 7 cm Abstand zum Rolladenkasten. Rechts sind ja insgesamt nur 117 cm bis zur Wand, links sind es 122 cm.

Die Abluft nach oben wie jetzt auch schon mit tapeziertem Trockenbau verkleidet.

Auf der anderen Seite jetzt wieder die 17rasterigen Hochschränke und die Hängeschränke mit 91 cm und damit nur den 48 cm Abstand zur APL. Dafür eben 74 cm Abstand auf der anderen Seite.

DAH nachwievor eher Novy pureline mini.

Das Gesimsboard vor dem Rolladenkasten demontierbar, damit notfalls auch Reparaturen am Rolladen stattfinden können.

Ich glaube, so könnte es werden. Mal sehen, was meine Eltern sagen.
 

Anhänge

  • DieBs_20140922_kb6a_Ansicht1a.jpg
    DieBs_20140922_kb6a_Ansicht1a.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 157
  • DieBs_20140922_kb6a_Ansicht2a.jpg
    DieBs_20140922_kb6a_Ansicht2a.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 158
  • DieBs_20140922_kb6a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 170
  • DieBs_20140922_kb6a.POS
    16,8 KB · Aufrufe: 170
  • DieBs_20140922_kb6a_Ansicht4.jpg
    DieBs_20140922_kb6a_Ansicht4.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 173
  • DieBs_20140922_kb6a_Ansicht3.jpg
    DieBs_20140922_kb6a_Ansicht3.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 146
  • DieBs_20140922_kb6a_Ansicht2.jpg
    DieBs_20140922_kb6a_Ansicht2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 171
  • DieBs_20140922_kb6a_Ansicht1.jpg
    DieBs_20140922_kb6a_Ansicht1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 165

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kerstin, ich hatte den DAH-Kamin fotografiert und hab das Foto jetzt wiedergefunden... :cool: Das ist eine relativ schlichte Lösung und weil sie so schlicht ist, passt sie so wunderbar zur Bristol. :kiss: Die Küche die dort aufgebaut war, sieht der Bristol zum verwechseln ähnlich, war aber eine von ProNorm . Leider hab ich kein Foto vom Gesamteindruck. Ich sollte vielleicht noch mal in das Küchenstudio fahren und schauen, ob sie dort noch steht... :cool: Ich hab das Foto vor 2 Jahren gemacht.

DSCF5090.JPG DSCF5092.JPG

Nachtrag: Auf der Häckerwebseite hab ich noch eine ähnliche Lösung gefunden.



Von dem Regal würde ich nur eines nehmen, dafür dann 40cm breit, wenn möglich + ein 60er Hängeschrank. Mir würde da auch so ein offenes Regal gefallen...

D_Bristol_Achatblau_Abschlussregal.jpg



Nachtrag: Das mit der Heizung ist natürlich blöd... :-\
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
Ja, das Seitenregal gefällt mir auch sehr. Es sieht aber irgendwie komisch aus, wenn da ein Schrank mit 60er Tür und dann das Regal ist - oder?

Und die DAH-Verkleidung sieht bestimmt klasse aus, wenn man das rundum passend gestalten kann. Gleich das Fenster daneben ... hmmm. Ich probiere nochmal:

Conny ... das könnte mir gefallen. Die Frontansicht der Fensterseite finde ich noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber so der Reinkommblick und die Vorteile dieser DAH-Lösung gefallen mir.

Hängeschränke jetzt beidseitig wieder mit 78 cm Höhe und 61 cm Nische bis zur APL.

EDIT:
Conny, du kennst dich ja in dem Bristol-Programm etwas aus. Gibt es die Glashängerschränke, die schönen ;-) .. auch in 65 cm Schrankhöhe?
 

Anhänge

  • DieBs_20140922_kb7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 157
  • DieBs_20140922_kb7.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 167
  • DieBs_20140922_kb7_Ansicht5.jpg
    DieBs_20140922_kb7_Ansicht5.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 163
  • DieBs_20140922_kb7_Ansicht4.jpg
    DieBs_20140922_kb7_Ansicht4.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 166
  • DieBs_20140922_kb7_Ansicht3.jpg
    DieBs_20140922_kb7_Ansicht3.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 150
  • DieBs_20140922_kb7_Ansicht2.jpg
    DieBs_20140922_kb7_Ansicht2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 173
  • DieBs_20140922_kb7_Ansicht1.jpg
    DieBs_20140922_kb7_Ansicht1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 765

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...du warst schneller, aber ich bin zu der selben Lösung gekommen. ;D
 

Anhänge

  • kerstin1.JPG
    kerstin1.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 144
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben