Fertig mit Bildern Neue Küche für meine Eltern

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für meine Eltern

Die haben jetzt Rollhocker ;-) .. und, wenn da Stühle mit Lehne stehen, dann ist die Arbeitsfläche nicht gut nutzbar. Die Rollhocker sind sogar höhenverstellbar ... evtl. reichen sie.

Backofen müßte man an der Position tatsächlich erstmal gut ausprobieren und testen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche für meine Eltern

Ich stimme Annette zu und würde auch Stühle mit einer Lehne bevorzugen, denn deine Eltern werden nicht jünger. Wird der Sitzplatz auch tagsüber genutzt oder nur zum Frühstück?

Meine Frage nach Verlegung der Wasseranschlüsse rührte daher, dass ich ein Sitzen in Fensternähe schöner finden würde. Ich kann aber gut verstehen, dass deinen Eltern der Aufwand zu groß wäre.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neue Küche für meine Eltern

Cool, so ähnlich hatte ich gestern auch geplant, aber Kochfeld und DAH waren mir zu knapp. Wie wäre es bei der Variante beim mittelhohen GSP Schrank einen Hochschrank zu setzen und über die GSP den BO.
Dann an der anderen Wand Vorratsschrank mit Tür und Innenauszügen unten, oben Klapptür mir Mikro und ganz oben auch nochmal eine Tür, rechts daneben KS?

LG, Muckelina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für meine Eltern

Nur, damit ich es nicht vergesse --> alternative Sitzmöglichkeit

Erste Reaktionen habe ich jetzt mal erhalten. Meine Eltern sind begeistert über die Beteiligung und werden jetzt mal die Vorschläge einzeln abklopfen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
So, hier tut sich wieder mal etwas. Meine Eltern waren zwischenzeitlich mal im örtlichen Küchenstudio mit angeschlossener Schreinerei. Wenn sie also kaufen, wird das wohl auf jeden Fall dort sein. Das Studio genießt einen sehr guten Ruf.

In der Ausstellung ist dann eine Küche besonders gut aufgefallen ... tratratra .. die Häcker bristol in Magnolie :kfb:. Da habe ich heute gleich mal alle Links zu Connys Küche versandt. Besonders angetan haben es ihnen die Hängeschränke. Sie erhalten da in den nächsten zwei Wochen oder so (die haben dort gut zu tun und meine Eltern haben es ja nicht so eilig) ein Angebot.

Und ich habe versucht, das mal mit meinen Vorstellungen im Alnoplaner zu bauen.

Nachwievor wichtig der Sitzplatz. Dazu habe ich jetzt im 50er Auszugsunterschrank und im 60er Auszug unter dem Backofen jeweils einen 3-rasterigen Auszug zum Sitzauszug "gebastelt". Ich weiß nicht ob und wie das geht, meine Vorstellung ist so eine Art Polsterdeckel auf den Auszügen, so dass der Platz unter dem Deckel noch genutzt werden kann. Im 80er Unterschrank dann die Ausziehtischplatte. Wie gesagt .. fürs Frühstück.

Hochgebaute GSP
80er Spülenunterschrank mit einer 60er Spüle wie z. B. der Mera 60.
40er MUPL
15er offenes Element für Handtuch etc.
2x80er Auszugsunterschrank, das Kochfeld dort so, dass es mittig unter dem bisherigem Abluftloch liegt.

Auf der anderen Seite neben den "Sitzmöbeln" noch erhöhter Backofen und Kühlschrank in 102er Größe.

Irgendetwas offenes regaliges soll unbedingt wieder in die Küche, weil dort das kleine Bose-Radio steht ;-)

Auf jeden Fall bin ich jetzt sehr gespannt auf die Pläne vom Küchenstudio.
 

Anhänge

  • DieBs_20140824_kb4-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 155
  • DieBs_20140824_kb4-alt.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 165
  • DieBs_20140824_kb4-alt_Grundriss.jpg
    DieBs_20140824_kb4-alt_Grundriss.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 179
  • DieBs_20140824_kb4-alt_Ansicht5.jpg
    DieBs_20140824_kb4-alt_Ansicht5.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 185
  • DieBs_20140824_kb4-alt_Ansicht4.jpg
    DieBs_20140824_kb4-alt_Ansicht4.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 1.013
  • DieBs_20140824_kb4-alt_Ansicht3.jpg
    DieBs_20140824_kb4-alt_Ansicht3.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 181
  • DieBs_20140824_kb4-alt_Ansicht2.jpg
    DieBs_20140824_kb4-alt_Ansicht2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 189
  • DieBs_20140824_kb4-alt_Ansicht1.jpg
    DieBs_20140824_kb4-alt_Ansicht1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 169

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kerstin, deine Eltern haben eben Geschmack! :2daumenhoch: Ich bin mit meiner Bristol, auch immer noch sehr zufrieden. :kiss: ...und die Hängeschränke, sind einfach ein Hingucker.


Die Planung gefällt mir, hoffentlich funktioniert das so mit den Sitzplätzen. :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
Ich brauche mal eure Hilfe:

Schreinerfrage:
Kann man 3rasterige Auszüge (aus dem Standardherstellerprogramm) so verstärken, dass sie so als Sitzplatzkisten mit Deckel innen und Polsterauflage als "Sitze" verwendet werden können? Evtl. Sockelauszüge?
diebs_20140824_kb4-neu_ansicht4-jpg.164806


Häcker -Spezialisten-Frage:
Gibt es die Bristol nur als Classic oder auch als Systemat-Variante? Und wenn als Systemat-Variante, dann auch in 78 cm Korpushöhe? Ich habe leider nichts passendes auf der Website gefunden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Die normalen Stellfüße tragen das, wenn die Teile unverrückbar montiert sind. Deckel drauf und fertig ist der Sitzkasten. Separate Sockelschübe kannst Du einbauen. Ob's sinnvoll ist sei mal dahin gestellt. Großraumschubkasten, der den Sockelbereich mit nutzt, wird nicht stabil genug sein, da hier andere Stellfüße Anwendung finden. Seitenwangen wären zudem erforderlich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
Du meinst also, ein normaler 3-rasteriger Auszug mit entsprechender Auflage hält das so ohne weiteres? Meine Eltern sind übrigens graziler als ich ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Sitzen erfolgt doch auf dem Korpus und nicht im Auszug ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Wie sollte man denn einen Korpus da unten zum Sitzen rausziehen? Die Konstruktion kann ich mir grade so gar nicht vorstellen.
Und beim Auszug hat man ja gleich mehrere Probleme: fehlende Unterstützung zum Boden, generelle Belastbarkeit, worauf die Sitzfläche montieren?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
Ja, so sehe ich das auch, Annette ... deshalb ja die Idee des Großraumauszuges. Ich stelle mir das quasi im Korpus geführt vor, der Korpus unten ohne Boden bzw. nur hinten eine Traverse und dann Auszug fast schon auf 4 Rollen oder so. Alno hatte doch mal diese Sitzauszüge im Unterschrank in Schubladenhöhe. Das wäre alternativ auch noch eine Variante.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich stelle mir das mit dieser Sitzgelegenheit für ältere Leute nicht so praktisch vor, unabhängig davon, ob das mit den Hockern von der Konstruktion her funktioniert.

Versuche doch mal dich an einen Tisch zu setzen, wo der Stuhlrand fast eine Linie mit der Tischkante bildet. In der Regel zieht man den Stuhl raus, setzt sich und rutscht ran. Hier ist aber alles starr, die Füße kann man auch nicht unter den Hocker schieben. Am ehesten gänge noch: erst setzen und dann Tischplatte rausziehen. Aber da kann man nicht den Tisch vorher decken. Ansonsten geht nur: seitlich hinsetzen und dann um 90 Grad drehen.

Nur mal so zum Nachdenken…
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Genau, das Alnodesign habe ich noch vor Augen, plus passendem Tisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
Anett .. meine Eltern sind noch recht beweglich und ich glaube, man könnte da seitlich sehr gut reinrutschen. Sie können sich das auf jeden Fall vorstellen.

Allerdings können sie sich mittlerweile auch vorstellen, nur den Tischauszug zu haben und dann, sie sprechen noch von Klapphockern, ich denke an Klappstühle, aus einer Ecke zu holen. Dazu komme ich dann nachher noch, bin gerade am Alnoplaner ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
@moebelprofis .. d. h. dann auch 78 cm Korpus und z. B. Raster 1-1-2-2. Ich rationalisiere nämlich gerade auch noch etwas Hängeschrank weg und muss daher vom Stauraum überzeugen ;-) :kiss:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kerstin, ich habe die Bristol ja aus dem Systemat-Programm und es gibt sie definitiv auch mit dem 78er Korpus, auch in 1-1-2-2.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Systemat ist immer in 71,5 und 78cm Korpus zu haben, d.h.: gibt es ein Programm in Systemat, gibt es darin alle bei Häcker möglichen Korpushöhen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Kerstin, und doch zwei separate Stühle für deine Eltern an dem Ausziehtisch? Ich hab da ein Designteil im Kopf, das sich unglaublich platzsparend zusammenklappen lässt: Soley, von, Kusch und Co, in vielen Farben erhältlich:
82839_klappstuhl-kusch-soley.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben