Fertiggestellte Küche Neue Küche für Mama und ihren Freund

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
Titel des Themas: Neue Küche für Mama und ihren Freund

Ich helfe meiner Mutter und ihrem Freund dabei ihre Küche neu zu planen und wir erhoffen uns von euch noch ein paar Ideen.

Die Heizung wird entfernt ebenso der Fliesenspiegel (hier wird es eventuell eine Nieschenrückwand geben).
Wie und in welchem umfang (Auf- oder Unterputz) die Wasserleitungen verlegt werden können weis ich nicht genau, Aufputz dürfte aber kein Problem werden (eine übertiefe APL ist eh erwünscht).

Wenn möglich würde meine Mutter gerne die Wandarmatur behalten, das gefällt ihr sehr gut.

Der neue Kühlschrank (HxBxT 201x59,5x65,5) steht zur Zeit planlinks direkt vor den Fenstern, meine Mutter sagt sie kann das Fenster aber trotzdem noch weit genug öffnen um es Putzen zu können, also scheint es kein Problem zu sein Schränke bis direkt vors fenster zu planen. Allerdings geht das mit dem Putzen sicher nur wenn vor den Fenstern keine Zeile geplant wird.

Der Freund meiner Mutter ist zwar zu groß für 92 cm Arbeitshöhe jedoch macht er wirklich nicht so viel wie meine Mutter in der Küche und sollte daher für die Wahl der Arbeitshöhe (habe ich zusammen mit meiner Mutter schon ausgetestet) keine beachtung finden. Aber es wäre schön wenn ein zweiter Arbeitsbereich für ihn herausspringen würde auch wenn die Arbeitshöhe dann nicht passt.

Es gibt noch ein Problem bei der Ikea Küche das es noch zu lösen gilt.
Und zwar kann man bei Ikea ja auf 92 cm Arbeitshöhe kommen, jedoch ist die Arbeitsplatte die meiner Mutter gefällt nur 2,8cm dick und somit würde die Arbeitshöhe nur auf 90,8 cm kommen. Kann man vllt auch andere Füße drunter setzen und trotzdem die Ikea Sockelleiste mit 8 cm höhe verwenden? Würde eine lücke von 1,2cm auffallen oder stören? Gibt es alternativen?

Wir haben schon erfahrung im Aufbau von Ikea Küchen und würden diese dann auch selber aufbauen. Jedoch trauen wir uns Dinge wie einen Samy eher nicht zu. Die Küche sollte daher nicht all zu aufwendig werden.

Ein Mupl wäre toll aber kann auch einer besseren Planung zum Opfer fallen.

Das Herd-Set ist erst 3 Jahre alt und soll daher erhalten werden auch wenn so ein hochgebauter BO nicht möglich ist.

Auf Grund der Größe der beiden möchten sie gerne auf Oberschränke über der Hauptarbeitsfläche verzichten. Sie hätte aber schon gerne einen Vitrinenschrank (je nach Planung auf der linken Seite) für ihr schönes Geschirr (keine angst, alles weiß, sieht nicht unordentlich aus ;-) )

Die Dunstabzugshaube soll eine Kopffreihaube werden.

Ich stelle im nächsten Post auch mal unsere Idee aus dem Ikea Planer ein. Fronten und Farben sind erst mal nciht ganz so wichtig, sie haben sich da noch nicht ganz entschieden.

Die Maße des Raumes könnten sich noch mal leicht ändern da sie bisher nur meine Mama ausgemssen hat und sie das irgendwie nciht so gt hinbekommt. Am Sonntag besuchen wir sie und messen die Küche noch mal ordentlich aus.

Danke schon mal :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 174, 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 114
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen), Toaster, Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist kocht meine Mutter, Freund hilft aber auch


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bauknecht bevorzugt bzw. preisliche Mittelklasse
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: - Kein Geschirrspüler (anschlüsse hierfür müssen neu geschaffen werden)
- Arbeitshöhe zu niedrig
- Stauraum schlecht nurtzbar (teilweise Türen statt auszügen)
- Heizung fliegt raus
- Oberschränke über der Hauptzeile stören

Preisvorstellung (Budget): So gering wie möglich, so hoch wie nötig


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    160 KB · Aufrufe: 511
  • Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 296
  • Grundriss.POS
    5 KB · Aufrufe: 209
  • Abfluss.jpg
    Abfluss.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 482
  • Planlinke Seite.jpg
    Planlinke Seite.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 426
  • Oberschränke Planrechts.jpg
    Oberschränke Planrechts.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 381
  • Keine Blenden.jpg
    Keine Blenden.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 405
  • Heizung.jpg
    Heizung.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 479
  • Planrechte Seite.jpg
    Planrechte Seite.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 485
  • Steckdosen.jpg
    Steckdosen.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 390

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
Hier die Ikea Planung aber sie gefällt mir noch nicht so richtig aber ich weis auch nicht wirklich wie man es besser machen könnte.

Von Planobenlinks nach unten:
80er
60er
80er
Kühlschrank

Von Planobenrechts nach unten:

60er Spüle
60er GSP
40er Mupl und Öle
60er Herd
60er Küchenhelfer, Gewürze, Töpfe und Pfannen (sie haben nicht sehr viele Töpfe und Pfannen)

V1.1 Ikea.JPGV1.2 Ikea.JPGV1.3 Ikea.JPG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Kann man vllt auch andere Füße drunter setzen und trotzdem die Ikea Sockelleiste mit 8 cm höhe verwenden? Würde eine lücke von 1,2cm auffallen oder stören? Gibt es alternativen?

Ja, kann man machen. Aber wieso möchte sie nur eine 2,8cm Arbeitsplatte ? Das ist doch blöd, grad beim Backofen, der dann 10(!)cm tiefer wandert. Da soll sie lieber mal im Baumarkt gucken, wenn ihr die Dekore bei IKEA nicht zusagen.

Planung schaue ich mir gleich an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
Und die Lücke würde nicht stören bei der Sockelleiste ?

Ja es liegt am Dekor (ihr gefällt die Betonoptik sehr gut, hat sie bei unserer Küche gesehen :P ), das problem ist das es in Übertefe in unseren Baumärkten hier nicht viel gibt, meist bleibt dann nur noch Massivholz über und das möchte sie auf keinen Fall (was ich verstehen kann).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Arbeitsplatte 65 cm x 3,9 cm fine ceramic anthracite (FC410 PAT) kaufen bei OBI (übertief: Arbeitsplatte 90 cm x 3,9 cm fine ceramic anthracite (FC410 PAT) kaufen bei OBI)

Arbeitsplatte 65 cm x 3,9 cm copperfield (BN441 SI) kaufen bei OBI (übertief: Arbeitsplatte 90 cm x 3,9 cm copperfield (BN441 SI) kaufen bei OBI)

Arbeitsplatte 65 cm x 3,9 cm fine ceramic grey (FC440 PAT) kaufen bei OBI (übertief: Arbeitsplatte 90 cm x 3,9 cm fine ceramic grey (FC440 PAT) kaufen bei OBI)

Arbeitsplatte 65 cm x 3,9 cm campino concrete (H437 CE) kaufen bei OBI (übertief: Arbeitsplatte 90 cm x 3,9 cm campino concrete (H437 CE) kaufen bei OBI - Achtung, da gibt es auch 2,9 dicke)

Die fand ich z.T. sehr hübsch, wenn auch teilweise etwas heller als die EKBACKEN. Deutlich günstiger als Maßarbeitsplatte in Übertiefe? Aber apropos Übertiefe: sie muss mal messen, wie weit der Hahn aus der Wand kommt, denn bei Übertiefe rutscht eigentlich das Becken vor, was dann aber ggf. nicht möglich wäre.

Sockel : Man muss schon sehr weit zurücktreten, um diesen Zentimeter zu sehen. ;D

Kühlschrank: Ist der Türanschlag wechselbar?

Wie rum öffnet die Küchentür?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, also ich glaube gerne, dass deine Mama derzeit das Fenster weit genug öffnen kann, aber mit der neuen Planung halte ich das für ausgeschlossen.

Gibt es den KS schon? Hast du da genug Platz zum Öffnen der Tür einkalkuliert?
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
Ja hab ich gelesen, aber die übertiefge ist ja der knackpunkt. der wunsch ist die zeile die ich für planrechts angedacht habe in übertiefe bis zur steckdose an der unteren wand vorzuziehen, also auf etwa 74 cm. so wäre der knappe meter zwischen spüle und kochfeld wenigstens durch die tiefe etwas besser nutzbar.
ach ja mir fällt ein das ich erwähnen wollte das es nicht stört das der geschirrspüler da "mitten im weg" ist. meine mutter so wie auch wir schließen ihn eigentlich immer, er steht nur zum ein- und ausräumen kurz mal offen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Aber wie soll der Wasserhahn das Spülbecken treffen? :so-what: Oder wollt ihr die soweit zurück versetzen? Dann muss die Arbeitsplatte anders befestigt werden, da der hintere Steg im Schrank entfällt.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
das ist ja nur die jetzt position, der wasserhahn kann zur not auch da entfallen und eine normale spültischarmatur vewendet werden. oder aber die wandarmatur wird unterputz verlegt (es müssen eh erst mal noch der anschluss für die gsp gelegt werden, abenso soll es absperrhähne geben (bisher gibt es nur im keller welche). der fliesenspiegel kommt ja auch herunter.

mir fällt noch ein das ich nicht beschrieben habe wo sich die küche genau befindet. also das haus gehört dem freund meiner mutter, aber sie bewohnen das obergeschoss, im erdgeschoss wohnt der vater des freundes. eine verlegung durch den keller also nicht möglich da sich darunter ja die wohnung des vaters befindet ;-)

das mit den schränken bei übertiefe haben wir so geplant:

an die wand wird auf höhe der apl ein holzbalken angeschraubt, dann wird die platte quasi aufgelegt und von unten an der leiste befestigt (natürlich vorne abgestützt, die einzelnen schränke werden nach und nach positioniert und dann an der apl befestigt....
ich hoffe ich konnte es verständlich formulieren ;-)
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
ach, jetzt verstehe ich das problem mit der armatur.... tja ich denke sie muss sich für iens entscheiden, entweder übertiefe ODER wandarmatur :knuppel:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Und einmal zu Obi fahren ist keine Option? Ich frage nur, weil das mit dem Backofen echt blöd ist UND bei den Maßarbeitsplatten von IKEA (auf die man ewig wartet) auch gern mal was schief läuft. :tounge:
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
hm, muss ich mit meiner mama besprechen, ewig dauern soll es eigentlich nicht mehr (die ausschnitte können wir selber machen das ist kein problem)....

Habe vergessen das es seit "kurzem" auch einen globus baumarkt bei uns gibt, hab das diese APL gefunden, vllt gefällt sie ihr ja.... hinzu kommt das globus bei uns direkt neben ikea ist ;-)

und ich hab den eindruck das bauhaus vor ort mehr platten hat als im netz zu finden sind. vllt müssen wir da mal hin fahren, das gleiche gilt für hornbach
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich würde für eine Wandarmatur jederzeit den Aufwand in Kauf nehmen und sie halt versetzen. Wenn ihr das eh vorhabt, ist es doch egal.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
ah moment, es gibt auch noch obis die näher dran sind, er hat mir nur den 100km entfernten angezeigt weil das produkt nur da und nciht näher verfügbar war.... aber bei einigen modellen die wie ich dneke
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Bei 10cm Übertiefe würde ich das Becken nach ganz hinten setzen, das soooolllte gehen. Und ggf. kann man bei Obi vorher anfragen, ob es Muster gibt, und dann dort bestellen? Globus (bei uns auch neben IKEA, lol) hat wenige Dekore in Übertiefe.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Es kommt natürlich auf das Zusammenspiel von Armatur und Becken an (Platzierung). Man könnte ein Becken ja auch drehen oder man baut einen Vorsprung ein auf den die Armatur gesetzt wird. Deine Mutter ist ja recht groß, da sollte es kein Problem sein, wenn das Becken etwas weiter hinten sitzt.
Ich habe halt auch eine Wandarmatur und würde sie nicht hergeben wollen. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
15
Aufrufe
4K
Küchenanna
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben