Unbeendet Neue Küche für Haus nach Sanierung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Hmm ... du engst den Platz links der Spüle ein, den Platz zwischen Kochfeld und Spüle beschränkst du und rechts vom Kochfeld hast du dann 150 cm Platz.

Du wählst lauter schmale Unterschränke.

Sieh dir nochmal Evelins Entwurf vom L mit Arbeitsinsel in Nr. 16 an.

Die 160 cm Insel von Küchenseite können auch 60er Backofen und 100er Unterschrank sein .. das dürfte auch günstiger werden ;-).

Welche notwendige Arbeitshöhe habt ihr denn zwischenzeitlich ermittelt? Ich denke, sollte so zwischen 90 und 94 cm sein, was auf jeden Fall ein 6-rasteriges Korpusformat zulässt.
* 6 Raster - was heißt das? *
 

Whistler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Als Arbeitshöhe kommen wir auf 93cm also 90cm Schränken + 3cm Arbeitsplatte . Hier haben wir viel rumprobiert und uns letztlich hierauf geeinigt.

Da wir die Küche offen gestalten ist uns ein symmetrisches Design wichtig. Dadurch kommen wir mit der Kochstelle ziemlich mittig in den Raum...
Die 3 Hochschränke wie in Evelins Entwurf wären super. Gerade auch weil wir dann auch den Backofen hierin setzen könnte. Leider klappt dies nur mir Ullaschrank oder leerer Ecke. Dies gefällt uns leider beides nicht richtig :-(

Kücheninsel ist ein guter Punkt. Gibt es für die breiten Schränken "nur" preisliche Gründe oder haben diese auch andere Vorteile?

Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Soll die Küche in erster Linie Show sein oder ergonomisch funktionieren? Dann vergleiche mal deinen Alnogrundriss (den du leider nicht eingestellt hast) mit Evelins Grundriss:
whistler21-jpg.212166


Bei Evelins Grundriss ging es nicht darum, 3 Hochschränke zu wählen, das kann so bleiben wie bei dir, sondern es ging um die Zeile planrechts, die ausgewogen aufgeteilt ist. Mit angenehmer sinnvoller Arbeitsflächenaufteilung usw.

Und, ideale Unterschrankbreiten für die optimale Unterbringung sind 80 bis 100 cm. Ganz einfach, weil man die Flächen der Auszüge gut ausnutzen kann.
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Durch schmale Schränke verschenkst du viel Stauraum. Jeder Schrank hat links und rechts Wände, jeder Auszug links und rechts Schienen von mehreren cm Breite. Das läppert sich. Außerdem schränkt kleinere Fläche im Schrank halt immer ein, weil du Dinge nicht so praktisch nebeneinander stellen kannst wie auf größerer Fläche, eben wegen der Wände etc.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.385
Ja, das wäre wirklich nett, wenn wir erfahren könnten was aus diesem verwaistem Thread geworden ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben