Unbeendet Neue Küche für "gebrauchtes" Haus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Eine Grundrissansicht wäre hilfreich ;-)

Allerdings finde ich es überhaupt nicht toll, das L im Winkel durch einen Hochschrank zu begrenzen.

Und, der Sitzplatz ähnelt eher einem Strafplatz :kiss:
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Und nochmal was anderes... Bin aber auch nicht so überzeugt...
 

Anhänge

  • L_Hochschränke verteilt_Tisch vor Fenster.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • L_Hochschränke verteilt_Tisch vor Fenster.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 133
  • L_Hochschränke verteilt_Tisch vor Fenster_Blick Esszimmer.JPG
    L_Hochschränke verteilt_Tisch vor Fenster_Blick Esszimmer.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 121
  • L_Hochschränke verteilt_Tisch vor Fenster_BlickFlurr.JPG
    L_Hochschränke verteilt_Tisch vor Fenster_BlickFlurr.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 119
  • Grundriss_Kücheplanung_L_Hochschränke verteilt_Tisch_Fenster.jpg
    Grundriss_Kücheplanung_L_Hochschränke verteilt_Tisch_Fenster.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 120

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Bitte immer eine Grundrissansicht dazu ... geht sehr gut mit dem Windows Sniping tool :rose:

Diese letzte Planung ... da hast du ja dann kaum noch Arbeitsfläche.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Und noch was: Aus der Kochinsel eine Sitzinsel gemacht mit Kochen und Spülen auf einer Seite...
Ach übrigens: Wir haben morgen einen Termin bei unserem Küchenplaner. Ich bin gespannt, was er sagt... ;-)
 

Anhänge

  • Grundriss_Sitzinsel_Koch-Spülzeile.jpg
    Grundriss_Sitzinsel_Koch-Spülzeile.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 185
  • Sitzinsel_Kochspülzeile_Blick_Esszimmer.JPG
    Sitzinsel_Kochspülzeile_Blick_Esszimmer.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 126
  • Sitzinsel_Kochspülzeile_Blick_Flur.JPG
    Sitzinsel_Kochspülzeile_Blick_Flur.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 118

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
@KerstinB: Ich habe jedes Mal schon einen Grundriss erstellt, aber immer vergessen, ihn anzuhängen...
Ich habe erst einmal alles so gebastelt, was mir noch so eingefallen ist...
Begeistert bin ich aber nicht...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Sorry,
finde ich jetzt nicht so gelungen.Ich beziehe mich auf #100.
Du zerstückelst dir die Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, arbeitest zur Wand und hast einen rieigen ungenutzten Platz in der Mitte.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
@Mela:
Ja, mit dem Plan #100 bin ich auch unzufrieden. Fand dieses Passepartout ganz schön, aber der Rest geht dann nicht mehr toll auf...
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Hallihallo,
wir kommen gerade von unserem ersten Termin bei Beeck . Wir waren knapp 3 Stunden da und haben uns alles mögliche angesehen.
Wir haben auch eine Planung gemacht, das Angebot bekommen wir im Laufe der Woche. Die Planung ist jetzt noch einmal ganz anders geworden als das, was wir bisher geplant haben:
Planoben: halbhoher Schrank mit Kühlschrank (144cm), halbhoher Schrank für Backofen und Lifttür für Mikrowelle, 100cm US mit 2-2-2, 100cm US mit 2-2-2, Eckschrank mit Einlegeböden für selten Verwendetes (Weihnachts- und Osterbackformen, Riesentopf), Planrechts: 60er Spülenunterschrank mit zwei großen Müllbehältern, Geschirrspüler, 60 Unterschrank mit Innenauszügen (aufgrund der Optik) 40 MUPL (4-2), Tote Ecke,
Planunten: zwei 60er Unterschränke mit 1-1-2-2 Auszügen, dann Tote Ecke
Halbinsel: 120er Schrank mit 1-2-3, Richtung Sitzfläche gedreht: 40er US in Normaltiefe mit 1-2-3 (für Toaster etc.)
Vorteile an dieser Planung: Viel Arbeitsfläche und Schnippelfläche auch direkt vor den Fenstern, Herd kann an der Wand untergebracht werden, besser für Strömungen, kein Problem mit Deckenabhängung etc.
Die Positionen Planrechts waren bislang auch noch anders geplant: 40er US MUPL, 60er Geschirrspüler, 60er Spülenschrank, LeMans mit 65er Tür, das habe ich nochmal umgeplant, da ich denke, dass der MUPL besser auf der rechten Seite aufgehoben ist, weil dort die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd ist.
Die Position des Geschirrspülers hat der KFB nicht direkt in der Ecke geplant, damit man auch während des Ausräumens noch an die anderen Schränke kann.
Von der Aufteilung ist es eher eine traditionelle Küche, aber es ist das Optimum an Stauraum und Arbeitsfläche...
Für die Fronten haben wir uns erst einmal einen dunkleren Ton ausgewählt (dakar heißt der, ist gräulich), damit wir eben nicht wie so viele die Magnolie in unserer Küche haben. Es soll voraussichtlich auch eine matte Front werden.
An Geräten haben wir BO Neff Slide&Hide, Neff Induktion TwistPad und Neff DAH, Geschirrspüler mit Besteckkorb und einen großen Kühlschrank, da haben wir uns auf keine Marke festgelegt...
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße
Michaela
 

Anhänge

  • Beeck_Planung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • Beeck_Planung.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 147
  • Beeck_Planung_Blick_Esszimmer.JPG
    Beeck_Planung_Blick_Esszimmer.JPG
    66 KB · Aufrufe: 186
  • Beeck_Planung_Blick_Flur.JPG
    Beeck_Planung_Blick_Flur.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 142
  • Beeck_Planung_Blick_Richtung Esszimmer.JPG
    Beeck_Planung_Blick_Richtung Esszimmer.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 133
  • Grundriss_Küchenplanung_Beeck.jpg
    Grundriss_Küchenplanung_Beeck.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 129

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
von der Form gefällt mir das und du hättest gerne ein U soweit wie ich das mitgekriegt habe, auch wenn alle nein sagen.

Aber, jetzt hast du schon so viel gelesen und geplant und lässt dich auf eine "lebendige Ecke" ein. Anstelle der 2 x 100 x 105er Ecke planoben, kannst du auch 3 x 80 nehmen und du wirst glücklicher damit sein. ich schwör's, ich habe gerade wieder eine Woche mit Eckschrank hinter mir.

Und 120er US wären mir def zu breit. Sie können sehr schwer werden und vielleicht auch etwas "durcheinander" innen dann ausschauen. Ich habe 3 x 100 das reicht.

Die Spüle ist schon ungünstig. Einmal, wenn jemand seinen Teller reinstellen will, muss er um die Insel rumkurven, wenn jemand vor der Spüle steht. Man kann die Spüma schlecht einfach mal offen stehen lassen, wenn man kocht, sie ist schon im Weg, auch wenn man noch vom Herd dran vorbeikommt.

Highboards finde ich ein Graus, wenn sie nur 144cm hoch sind. Einmal mag ich nicht, dass der BO bang am oberen Rand endet und bei dieser Höhe werden diese Schränke zugemüllt. Und schwupsdiewups sieht die nagelneue Küche halt nicht mehr so toll aus. Ausserdem verbaust du dir Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt ein weiteres Heissgerät einzubauen, dh. 45cm höher wäre meine Wahl.

Und dann der Farbton. Aus Erfahrung von anderen Küchen weiss ich, dass man alles auf dunklen Oberflächen sieht. Wenn Farbe, dann mit AP, Rückwand, Wände, Boden. Auch ist grau eine sehr modische Farbe, die schnell wieder verschwinden kann. Es muss nicht Magnolia sein, aber eben nichts dunkles.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ach ja, und Müll unter der Spüle hatte ich eine Woche, bin nur noch genervt. Zumindest den MUPL wollte ich neben der Spüle. Bei mir ist es Spüle-GSP-MUPL, auch nicht praktisch, ging aber nicht anders, weil ich den Betonboden nicht aufreissen wollte und den Abluss verlegen.

Meine Wunschanordnung wenn nicht hochgebauter GSP wäre GSP-Spüle-MUPL oder eben umgekehrt.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Hi Evelin,
ich bin gar nicht diejenige, die unbedingt ein U will. Ich denke, dass es für die Küche aber die beste Möglichkeit für Stauraum und viel Arbeitsfläche ist.
Der Küchenplaner hat erstmal 2 LeMans eingeplant, da haben wir ihm sofort gesagt, dass wir die nicht brauchen. Ich würde alle Ecken tot machen, mein Mann hingegen findet so einen Eckschrank mit Einlegeböden für selten Benötigtes aber ganz praktisch...
Ich plane das gleich mal mit 3x80er um...
Wo würdest du die SpüMa denn hinsetzen? Ich finde das auch nicht so günstig... MUPL ist auch neben der Spüle. Der Restmüll und gelbe Sack wäre unter der Spüle. Haben wir jetzt auch, frage mich, warum dich das nervt...
Das Highboard wird insgesamt 170cm hoch, nur der Kühlschrank hat die Höhe ca. 144cm. Wir haben gedacht, dass es in der Ecke weniger erschlagend ist, wenn man eine 170cm hohe Schrankkombi plant. Der BO ist sozusagen in der Mitte, oben drüber ist die Lifttür für die Mikrowelle. Wenn man feststellen sollte, dass man diese nicht mehr braucht und man lieber einen Dampfgarer haben möchte, kann man diese bestimmt tauschen.
Den Farbton, den wir favorisieren würden, heißt "dakar". Das ist nicht wirklich dunkel, sondern einen tucken dunkler als magnolia. Was ich auch schön fand war der Farbton "kaschmir". Zu dunkel finde ich auch nicht schön (es gab da einen Farbton namens pebbles, der war schon dunkler...)
Im Anhang findest du ein Foto davon...
Die Fronten sind nicht die auf dem Foto, sondern glatte. Hier ist nur die Farbe gemeint...
 

Anhänge

  • Beeck_Farbe_Dakar.jpg
    Beeck_Farbe_Dakar.jpg
    87 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Das hier wäre Pebble...
 

Anhänge

  • Beeck_Farbe_Pebbles.jpg
    Beeck_Farbe_Pebbles.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 141

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Nun nochmal die Anregungen von Evelin eingebaut: 3x80er US planoben, planrechts GSP, Spüle, 60erUS und 40er MUPL, Insel: 1x100er US, 15 US für Handtücher
 

Anhänge

  • Beeck_Planung_Änderung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • Beeck_Planung_Änderung.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 145
  • Beeck_Planung_verändert_Blick_Richtung Esszimmer.JPG
    Beeck_Planung_verändert_Blick_Richtung Esszimmer.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 131
  • Beeck_Planung_verändert_Blick_Richtung Flur.JPG
    Beeck_Planung_verändert_Blick_Richtung Flur.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 135
  • Grundriss_Küchenplanung_Beeck_verändert.jpg
    Grundriss_Küchenplanung_Beeck_verändert.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 119

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich würde Hochschränke und Hängeschränke in dieser Zusammenstellung auf einer Höhe enden lassen. In den Hochschränken kann dein Mann auch selten benötigte Sachen oben drüber verstauen ohne umständlich wie beim Eckschrank erst alles vorne raus zu räumen um an die hinteren Sachen ran zu kommen.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Und, den MUPL neben die Spüle, denn, sollte jemand am Kochfeld stehen, bekommst du sonst den MUPL nicht auf ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
pebble ist schön

oben schreibe ich GSP-Spüle-MUPL und was machst du, du stellst einen 60er US dazwischen.

Genau, und wenn du Stauraum für die Weihnachtsteller brauchst, erhöhe die HS.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
@Evelin: sag mal, was bist du so piekig? Erst einmal ist das genau die Ecke zwischen Spüle und Herd und zweitens hat man beim Einräumen der Teller in den Geschirrspüler mehr Platz, optisch ist es auch schön.
Ich nehme ja gern Tipps an, aber wenn man als blöd dargestellt wird, nur weil man diesen nicht haargenau so umsetzt, wie es gesagt wird, finde ich das nicht so freundlich...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe jetzt nicht mehr den ganzen Thread gelesen, ihn aber mit Interesse verfolgt, da du dir so viele Gedanke um deine Küche machst. So macht das Planen Spass und letztendlich wird es deine/eure Küche und ihr müsst euch darin wohl fühlen.

Ich finde die Planung des KFB bis auf Kleinigkeiten nicht schlecht, wenn sie euch gefällt.

Nicht desto trotz, habe ich noch ein paar Anmerkungen zu deiner letzten Planung.

Warum die 3 80er Schränke in 2-2-2 und nicht in 1-1-2-2? Im Bereich der Halbinsel auf die Optik zu achten finde ich unnötig, da du nie weit genug davon weg stehst. Bei deiner Planung hast du meiner Meinung nach zuwenige Schubladen. Wenn du zwei Spülbecken möchtest, so würde ich einen größeren Spülenschrank nehmen.

Deswegen einmal zu meiner geänderten Planung:

planoben unverändert, s. obige Frage

planrechts, ab toter Ecke:
GSM
90er Spülenschrank - 3-3 oder durchgängige Front
40er MUPL
30er Drehtür für Backbleche, Bretter und im Gebrauch befindliche Geschirrtücher
tote Ecke

planunten:
40er Auszug 1-3-2 in der Mitte für Essig-/Ölflaschen und Höheres
unterschiedl. Raster.JPG
Das dies nicht störend ist kannst du an meiner Küche sehen, da das obere untere Fugenbild durchläuft
80er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
Tote Ecke

Halbinsel:
80er Auszug 1-1-2-2
40er Auszug 1-1-2-2
Blende

Die Oberschränke habe ich entfernt, denn die haben mir von der Optik an dieser Position (unterschiedliche Höhe zu den HS) nicht gefallen. Benötigst du diese denn überhaupt? Wenn ja, würde ich sie an die planrechts Wand setzen.
 

Anhänge

  • Beeck_Mela_Grundriss.JPG
    Beeck_Mela_Grundriss.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 123
  • Beeck_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • Beeck_Mela.POS
    17,3 KB · Aufrufe: 147
  • Beeck_Mela_Draufsicht.JPG
    Beeck_Mela_Draufsicht.JPG
    76 KB · Aufrufe: 128
  • Beeck_Mela_Grundriss.JPG
    Beeck_Mela_Grundriss.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 126
  • Beeck_Mela_Halbinsel.JPG
    Beeck_Mela_Halbinsel.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 129
  • Beeck_Mela_Spüle.JPG
    Beeck_Mela_Spüle.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 124
  • Beeck-Mela_Kochfeld.JPG
    Beeck-Mela_Kochfeld.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 141

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben