Unbeendet Neue Küche für "gebrauchtes" Haus

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab dir das jetzt mal im Alnoplaner in Kerstins Grundriss nachgebastelt, dort hat sie so schön die Fensternischen mit eingeplant...:kiss:

Wie du dir die Dateien auf deinen PC laden kannst, weißt du? Datei mit der rechten Maustaste anklicken - Ziel speichern unter... Die Fehlermeldungen musst du einfach wegklicken und dir in der 3D Ansicht eine neue APL usw. aussuchen.

Ich hab den 30er U-Schrank jetzt nur in normaltief geplant, den haben sowieso nicht alle Hersteller in Übertiefe... Dafür hab ich auf der Inselrückseite, einen 30er Auszugschrank in 50cm Tiefe eingeplant. Dort könnte dein Mann den Toaster stehen haben... :cool:
Von 30cm bleiben zwar nur etwa 20cm Innenbreite, aber für einen Toster, sollte das ausreichen.

Meine 3D Ansichten funktionieren heute irgendwie nicht... :-\
 

Anhänge

  • micros - kochinse l- kpl-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • micros - kochinse l- kpl-alt.POS
    19 KB · Aufrufe: 144
  • micros - grundriss.JPG
    micros - grundriss.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Hallo, ihr Lieben,
der Fensterbauer hat sich heute per Mail gemeldet. Er geht von 1000-1200€ plus MwSt für beide Fenster mit Einbau aus. Ich würde das gerne machen. Mein Mann hat im Moment aber so eine Phase, dass ihn alles annervt, was die Küchenplanung angeht. Das kenne ich aber von unseren Hochzeitsplanungen auch. Am Ende hat er sich jedoch überzeugen lassen von meinen Ideen und war dann auch am Tag selbst mehr als begeistert, ich schätze, dass es bei der Küche auch so laufen wird.
Wir haben im Moment eine Dolce Gusto Circolo (T/B/H): 28x34x40 cm (ca, war schwer zu messen...)
Ich bin gestern auch noch auf ein tolles Induktionsfeld gestoßen: Free Induction von Neff . Den slide&hide mit Pyrolyse gibts schon ab dem 1.12.14 (habe ich auf der Neff-Seite gesehen). Wie sind eure Erfahrungen mit den Geräten?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    39 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

Pia-Marie

Mitglied

Beiträge
70
Das Kochfeld ist sicher toll, eines bei dem ich auch sofort "Haben wollen!" rufen würde. Aber dann nach kurzem Nachdenken, bin ich doch wieder froh, dass mein Twistpad habe. Heute z.B. habe ich mit Kartoffelteig an den Fingern das Pad nur mit der Handkante bedienen können, viel schneller als es jeder Slider kann und ohne Fingerwaschen dazwischen.
Und - ich gestehe - bei mir mussten es auch UNBEDINGT die zwei Flexzonen (ich hab nur 60 cm) sein. Ehrliche Erfahrung damit? Eine hätte für den großen Bräter auch gereicht. Aber hier genieße ich wieder die Flexinduktion, oft habe ich auf der einen Hälfte einen großen Topf stehen, aber dann für die Soße noch auf der gleichen Seite einen kleinen (10 cm), der - dank Flexinduktion - am hinteren Rand stehen kann.
Mein Tipp wäre, die 10 cm auf ein 90 cm breites Kochfeld noch in der Planung zu optimieren und dann fünf Kochstellen mit Flexinduktion (und Twistpad) zu nehmen. Damit bist Du höchstwahrscheinlich sogar flexibler und effektiver als mit der Vollflächeninduktion, die nur vier Töpfe gleichzeitig erkennen kann.

Slide & Hide habe ich nicht, aber wenn der Backofen nicht unter dem Kochfeld ist und die Tür nicht zur Seite öffnen kann, dann ist das ein deutlicher Gewinn an Ergonomie.
Und was glaubst Du, wie ich mich auf Pyrolyse in meiner neuen Küche freue!!!!

Hast Du schon mal überlegt, ob zusätzlich ein Dampfgarer für Euch in Frage kommt?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Das Kochfeld habe ich auch schon mal live gesehen und mir gefällt das Twistpad doch deutlich besser, also dann lieber Flexzonen, mehr als 4 Kochzonen lassen sich mit dem Free ja auch nicht ansteuern. Vom Preisunterschied mal ganz zu schweigen, da sind die neuen Fenster ja schon fast mit drin;-)
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Liebe Angelika,
da hast du ja fast Recht... ;-) Wir werden uns da mal beraten lassen. Mal gucken, was unser Küchenstudio so sagt. Ich finde es einfach auch optisch schön, wenn auf dem Kochfeld nichts eingezeichnet ist. Und als Smartphone- und Tablet-Nutzerin finde ich halt TouchPads auch super! Braucht man denn mehr als 4 Töpfe (wegen des 90er Kochfeldes)? Bislang haben die immer bei uns ausgereicht... ;-)
@Conny: Deine Idee finde ich super. Mein Problem beim Öffnen der Dateien ist jedoch, dass ich wohl eine andere Version des Planers habe und er einige Schränke nicht kennt... So macht es dann wenig Spaß, daran zu basteln, weil sich ständig alles verschiebt und nicht mehr passt... :(
Was haltet ihr davon, eine Reihe hängeschranktiefe Korpen an die Wand planoben zwischen die beiden Zeilen zu stellen für Krimskrams und als optische Verbindung der beiden Zeilen? Würdet ihr planrechts über der freien Arbeitsfläche an der Wand noch zwei 60er Hängeschränke unterbringen?
Vielen Dank für eure tolle Unterstützung!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, das sehe ich wie Angelika, auch ich durfte das Flexfeld schon einmal ausprobieren und muss sagen, dass mich die Bedienung nicht überzeugt hat. Du musst die Töpfe auf dem Feld auch schieben, damit der Topf an anderer Stelle wiedererkannt wird, auch das finde ich unpraktisch, denn wenn ich den Topf aus dem Weg haben will, würde ich ihn anheben und nach hinten setzen.... Wenn ich das mache, müsste ich Kochfeld aber neu anstellen.
Auch ist es sehr teuer und das Geld, würde ich lieber in die neuen Fenster investieren. Ihr werdet die Küche sehr lange nutzen, wenn ihr die Fenster jetzt nicht tauscht, werdet ihr euch evtl. sehr lange darüber ärgern... Meiner Meinung nach, spart ihr dann am falschen Ende.

Zu den Flexzonen, ich habe eine auf meinem 80er Feld (ich habe noch das alte Modell) und habe noch keine zweite vermisst. Meine große Kochzone in der Mitte, würde ich aber auf keinen Fall missen wollen, das ist meine am meisten genutzte Platte.

Auf ein 90er Feld, würde ich bei der Inselgröße nicht wechseln, ich finde die Insel einfach zu klein dafür...:rose:

Der neue Neff -BO mit Pyrolyse und auch der neue DGC lassen wirklich keine Wünsche offen... Ich durfte mir die neuen Geräte schon in natura ansehen. :kiss: Auch die neue Optik gefällt mir gut. :2daumenhoch:

Ja, die Alno -Version ist noch eine ganz alte, du brauchst nur die Fehlermeldungen wegklicken, wenn du auf die 3D Ansicht gehst noch einmal und dann wählst du eine neue Front, APL und Griffe aus, dann sollte es eigentlich funktionieren.
Du kannst dir aber auch im Downloadbereich, die alte Alnoverison herunterladen. Es ist Version 99a
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So, nun sollte die Datei mit der ganz neuen Version funktionieren... Damit beim Schieben nicht alles wegspringt, ist es oft hilfreich, wenn man das Kreuz bei Wandfang entfernt.
 

Anhänge

  • micros - kochinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • micros - kochinsel.POS
    19 KB · Aufrufe: 141

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Liebe Conny,
du bist super!!! Vielen lieben Dank!
Ich schaue mir das morgen mal an! :-))
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Nachtrag: I-Pad und co. bedient man aber auch nicht mit fettigen und nassen Händen.
Und wenn man den Topf über dieses weit über 3000,-€ teure Feld schiebt und da ist nur EIN Krümmel Salz oder Zucker drunter :w00t: , dann ist die *cleane* Oberfläche auch dahin...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Micros, ich habe die Spülenzeile noch mal etwas verändert...
Ich hatte mir noch einmal das Foto von der vorhandenen Küche angeschaut, dort sieht es so aus, als wenn der Spülenschrank mehr mittig des Fensters in Richtung Plan unten sitzt. Deshalb befürchte ich, das die Planung ohne Verlegung des Sanitäranschluss nicht hinhaut...

Ich hab die U-Schränke jetzt 7cm von der Wand abgerückt, so dass man den Anschluss auf Putz verlegen kann.
...und da der Anschluss evtl. sowieso etwas verlegt werden muss, habe ich die Zeile leicht verändert und einen schönen Arbeitsplatz am Fenster geschaffen...;D ...und zugleich einen guten Platz für den Kaffeeautomat. So groß ist das Teil ja nicht und schwer sicher auch nicht. Man könnte ihn also auf eine Filzmatte stellen und ihn bei nichtgebrauch in die Fensternische schieben.
Die U-Schränke habe ich jetzt wie folgt aufgeteilt...

- tote Ecke
- 80er
- 90er Spülenschrank, hier stelle ich mir eher eine Doppelspüle ohne Abtropffläche vor. Vorteil davon ist, das man wenn das eine Becken belegt ist, im zweiten Becken noch etwas abspülen oder ausgießen kann. Geschirr Abtropfen lassen kann man auch im Spülbecken und wenn es darin steht, fällt es auf den ersten Blick, auch nicht gleich ins Auge. ;D
- 30er MUPL
- 80er
- Blende

Über der Toten Ecke habe ich einen Hängeschrank mit Drehtür geplant. Damit er einigermaßen gut erreibar ist, habe ich ihn bündig mit dem Fenster gesetzt.
Man könnte natürlich auch, wie in deiner Planung, Regalbretter dort hinsetzen, allerdings musst du die regelmäßig abstauben...
 

Anhänge

  • micros - kochinsel 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • micros - kochinsel 1.POS
    19,6 KB · Aufrufe: 150
  • micros - grundriss.JPG
    micros - grundriss.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 130
  • micros.JPG
    micros.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 140

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und was mir grad einfällt, eigentlich müsste der MUPL rechts vom Spülenschrank eingeplant werden, wegen der schönen Schnibbelfläche mit Aussicht und für den Trester des Kaffeevollautomatens. :cool:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
bitte nicht steinigen, ich habe mal eine Wand oder zwei verschoben. Wenn da nicht dieser dumme Versorgungsschacht oder was auch immer es ist wäre, würde mir mein Plan gut gefallen.

Mir gefällt dieser 1m breite Durchgang zur Küche nicht. Ich habe die Wand von der Toilettentür weitergeführt, also die Schräge entfernt.

Die Wand an der Kochzeile ist jetzt 245cm lang, dh die US sind 60 - 90 -90. Damit das Fenster nicht getauscht werden muss, habe ich diese Zeile im 5er Raster belassen, die Spülenzeile 6er Raster.

In der ehemalige Kammer ist rechts ein US, entweder 5er oder 6er Raster und OS. Ich habe US und OS gewählt, damit man eine Ablagefläche hat, wenn man vom shopping heimkommt.

Links event. von unten beginnend mit Vorräte (50er), BO, Kühli.

Die Tür in die Küche aus Vollglas.

MIcros41.JPG
Micros42.JPG Micros43.JPG Micros44.JPG Micros45.JPG
 

Anhänge

  • Micros_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • Micros_Evelin_PLAN4.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 134

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
und das ist die Version, die machbarer ist, wieder ohne Fenstertausch.

Die Schräge und der Schacht bleiben, der "Türgang" entfällt und die Tür wird nach planunten geschoben.

Man könnte den HS (40 cm tief) neben dem Schacht aber auch 50 oder 60cm tief machen und den US entsprechend schmaler. Oder HS und US tauschen.

Micros51.JPG Micros52.JPG Micros53.JPG
 

Anhänge

  • Micros_Evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • Micros_Evelin_PLAN5.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Evelin, die Version 4 finde ich eine schöne Lösung. Nachdem die Fliesen für die Küche eh raus sollen, könnte man da vielleicht auch eine Lösung mit Hinzunahme dieses Flurbereiches finden. Wobei natürlich in so einer richtigen Abstellkammer auch Staubsauger, Wischer etc. immer gut untergebracht werden können. Besser als im Schrank meiner Meinung nach.
micros41-jpg.167988

Hast du da bei der Spülenhalbinsel vorgesehen, das Wasser Richtung Spülenschrank zu bekommen? GSP ganz rechts?


Die Version 5 finde ich am Kücheneingang zu sehr slalommäßig.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Liebe Evelin,
danke für deine kreativen Ausarbeitungen.
Aber: Der Abstellraum soll erhalten bleiben, da wir dort, wie Kerstin schon anmerkte, Staubsauger, Wischer, TK und auch die Familiengarderobe unterbringen wollen. Da finde ich den extra Raum besser. Ich finde auch, dass die Küche nicht wirklich an Raum dadurch gewinnt, da dann lediglich eine Nische entsteht. Der Aufwand, Wände rauszureißen und neue Türen einzusetzen, steht m.E. in keinem Verhältnis... Auch die Arbeitsabläufe werden dadurch nicht wesentlich verbessert. Und die Sitzplätze sind zur Wand hin auch enger als in meiner letzten Planung.
Was haltet ihr denn von der Idee, die beiden Zeilen planoben durch hängeschranktiefe Unterschränke zu verbinden und so eine Art "Anrichte" zu schaffen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 131

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Zeilen mit hängeschranktiefen U-Schränken zu verbinden, finde ich nicht gut, zum einen optisch, zum anderen verlierst du dadurch einen breiten U-Schrank. Wenn du noch zusätzlichen Stauraum möchtest oder brauchst, könntest du Hängeschränke über die Spülenzeile hängen.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Da seid ihr euch ja einig... ;-)
Ich probiere nochmal eine andere Möglichkeit aus... Wenn ich fertig bin, stell ich sie euch hier zur Diskussion rein, ok?
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
So, ich habe jetzt mal ein bisschen rumgespielt...
Ich habe mal ein Passepartout planoben gebastelt mit Hochschrank links für Kühlschrank, dann Hochschrank Backofen, dann 100er und 90er Unterschrank , darauf das 90er Induktionskochfeld, darüber abgehangen die Deckenhaube , dann Hochschrank für Geschirrspüler und dann Tote Ecke mit Hängeschrank drüber für Gedönse
Dann planrechts 80er Unterschrank, 40er MUPL , 80er Unterschrank für Spüle, 60er Unterschrank und Blende.
An die Seite planunten habe ich nen kleinen Tisch gestellt.
Was meint ihr?
Ich finde es nicht halb so stylisch wie das L mit den Hochschränken und der Kochinsel... ;-)
 

Anhänge

  • L-Passpartout_Tisch.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 144
  • L-Passpartout_Tisch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • Passpartout.JPG
    Passpartout.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 133
  • Passpartout_Blick aus Esszimmer.JPG
    Passpartout_Blick aus Esszimmer.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 139
  • Passpartout_Blick aus Flur.JPG
    Passpartout_Blick aus Flur.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 120
  • Passpartout_Spülenseite.JPG
    Passpartout_Spülenseite.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 136
  • Grundriss_Küchenplanung_Passepartout_L.jpg
    Grundriss_Küchenplanung_Passepartout_L.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 130

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben