Neue Küche für Ferienhaus

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Hallo,
die Küche eines Ferienhauses ist in die Jahre gekommen und muss perspektivisch ersetzt werden.
Das Ferienhaus wird etwa 8 Monate im Jahr insgesamt genutzt und sollte eine voll funktionsfähige ergonomische Küche mit viel Stauraum bieten, weil gerne für Gäste gekocht wird.
Bisher wurde das Kochfeld mit Gas betrieben; da es dort immer wieder zu längeren Stromausfällen kommen kann, sollte die Planung weiterhin Gas vorsehen. (Evtl. könnte man auch Induktion wählen und ein Campingkochfeld für den Notfall bereithalten, das müsste ich noch mit den Hauptbewohnern besprechen).
Planlinks, planoben und planrechts sind Außenwände. Der Wasseranschluss kann nicht verlegt werden, das Kochfeld könnte u.U. nach planoben wandern.
An der planlinken Seite neben dem Fenster befindet sich einer von zwei Sicherungskästen - eine Verlegung ist nicht möglich.
Planoben ist der Hauseingang, eine Verlegung (auch um cm) ist nicht möglich. Planunten rechts ist der Abgang zu den Wohnräumen.
Die Hauptnutzerin hat gesundheitliche Probleme und kann einen Arm nur schwer über den Kopf heben; daher sollten die Hängeschränke auch nicht allzu hoch ausfallen.
Der BO sollte möglichst eine Mikrowellenfunktion haben. Ein 45cm Gerät dürfte ausreichend sein.
Das Grundlayout der bisherigen Küche finde ich nicht schlecht, aber wenn es Verbesserungsmöglichkeiten gibt, sind sie sehr willkommen.


EDIT: die Anhänge stellen den Ist-Zustand der Küche dar.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm:
170 und 185cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): etwa 40cm
Fensterhöhe (in cm): 160cm
Raumhöhe in cm: 250cm
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: bisher 50cm, mehr ist wünschenswert
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
ca. 90cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und mehrgängig für Besucher
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel zu zweit.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Küche ist durch die offenen Regale nicht gerade pflegeleicht und bietet deutlich zu wenig Stauraum, insbesondere sind zu wenige Schubladen vorhanden.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Mühle.jpg
    Grundriss Mühle.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 200
  • planunten.jpg
    planunten.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 342
  • planrechts.jpg
    planrechts.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 189
  • planoben.jpg
    planoben.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 199
  • planlinks.jpg
    planlinks.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 196
  • Küche Mühle leer.POS
    3,8 KB · Aufrufe: 140
  • Küche Mühle leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
An der Spülenseite könnte ich mir vorstellen, links mit einem 15cm breiten Regal für Handtücher zu starten, daneben den Geschirrspüler und dann den Spülenschrank zu platzieren. Das hätte den Vorteil, dass der GS aus der Lauffläche ist und die Haustüre ginge trotz aufgeklappter GS-Tür auf und zu.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Ich habe mal einen Versuch gestartet, bin aber noch nicht so ganz glücklich. Annahme: das Gaskochfeld mit Gasflasche soll erhalten bleiben.

von planoben:
Blende - 50cm Vorratsschrank - Kühlschrank - BO/Mikro-Schrank - 50cm Putzschrank

planrechts:
Blende - 15cm Handtuchschrank - GS - 60cm Spülenschrank

planunten:
Blende - 100cm Unterschrank mit Türen (wg. Gasflasche) - 100cm US - 100cm US

Leider sieht es mit den Oberschränken noch sehr unrund aus, die werden aber als Stauraum zwingend benötigt.

An der linken Seite hängt der Sicherungskasten jetzt auf der richtigen Position. Er öffnet sich leider von planunten zum Fenster hin (also genau falsch herum). Evtl. kann man das bei der Renovierung ändern. Der zweite Sicherungskasten hängt planrechts.
Der Durchgang zwischen Spülzeile und Arbeitszeile ist leider recht schmal und einen Mupl konnte ich auch nicht integrieren :( .

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

@moderatoren: Ich hatte in der Checkliste irrtümlich "Landhaus" angeklickt, kann das geändert werden? Die bisherige Küche ist ganz dezent "landhausig" mit Zierblenden über den Hochschränken und entsprechenden Schrankgriffen. Ich vermute, dass der Stil so beibehalten werden soll, damit er zum Rest des Hauses passt.
 

Anhänge

  • Gas.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • Gas.POS
    7 KB · Aufrufe: 162
  • Gas.jpg
    Gas.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 185
  • planoben gas.jpg
    planoben gas.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 174
  • planrechts gas.jpg
    planrechts gas.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 172
  • planunten gas.jpg
    planunten gas.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 183

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe mir deine Planung angesehen und sie ist sehr gut. :-)

Das Regal neben der GSM kann eine Breite von 20 cm haben, da du keine Blende benötigst um eine Tür zu öffnen.

Warum hast du für die Gasflasche einen 100er Drehtürenunterschrank genommen. Die Gasflaschen, die ich kenne, benötigen keinen so großen Unterschrank , oder sollen 2 Flaschen untergebracht werden?

Planunten wäre meiner Meinung nach eine Übertiefe von 68 cm möglich. Sollte dies den Budgetrahmen sprengen, dann lediglich eine übertiefe Arbeitsplatte .
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Danke für die Rückmeldung :-).

Den 100er Drehtürenschrank hatte ich aus Kosten- und Symmetriegründen genommen. Es soll nur eine Flasche untergebracht werden, ein 50er würde also ausreichen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde den Spülbereich nicht ändern und mit Spülmaschine beginnen, ist zwar raus als Stolperfalle, aber dafür nimmst du dem Bereich die Abstell, Arbeitsfläche bzw. sie ist schlecht nutzbar im Eck.
Wenn dann
15-20 offenes Regal, dann keine Blende notwendig,
50-60 US Spüle,
60 GS
Wange

Kann man das Kochfeld weiter Richtung Fenster schieben? Damit wäre größere Arbeitsfläche im Bereich zwischen Spülen, dann schnippeln links vom Kochfeld.
Blende
50 US mit Drehtür für die Gasflasche
100 US
90 US Kochfeld
100 US

Die Seite mit den Hochschränken find ich gut.

Wenn das Budet nicht reicht für Landhaus front, dann könnte man wie hier schon gegeben glatte günstige Front mit Landhausgriffen kombinieren.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich glaube, dass ein Verschieben des Kochfeldes nicht möglich ist, da sich dort das Loch für die Abluft befindet.

Bei den HS würde den Kühlschrank mit der BO tauschen, da der Kühlschrank öfter benutzt wird.

An der Spülenseite
20er offenes Regal oder Klapptür
GSM
80er Spülenschrank mit einem großen 50er Becken - linksbündig eingebaut und 30 cm Arbeitsplatte
OS

Kochfeldseite:
80er Auszug
90er Auszug
90er Auszug mit 60er Kochfeld mittig - ein 80er Kochfeld wäre wünschenswert
50er Schrank für Gasflasche

Die Dunstabzugshaube würde ich als Unterbauhaube schöner finden und dann 90 cm breit.

Ich denke, dass der 80er Spülenschrank mit dem Durchgang hinhauen müsste. Bin allerdings kein Mathegenie. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Gas1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • Gas1.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 140
  • Gas1_Draufsicht.JPG
    Gas1_Draufsicht.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 149
  • Gas1_Grundriss.JPG
    Gas1_Grundriss.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 157
  • Gas1_HS.JPG
    Gas1_HS.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 167
  • Gas1_Kochfeld.JPG
    Gas1_Kochfeld.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 156
  • Gas1_Spüle.JPG
    Gas1_Spüle.JPG
    66 KB · Aufrufe: 156

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Vielen Dank für Eure Vorschläge :-) . Bin gerade ein bisschen in Eile, melde mich heute nachmittag dazu.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also das Abluftloch und DAH kann man mit Rohr nach links verbinden, wenn im OS verbaut oder Regalbrett zwischen OS über der freien DAH verdeckt das Abluftrohr.

Mela, ich finde den Durchgang mit 70-80 cm als Hauseingangsbereich etwas zu eng. Wenn da mal Möbel oder sonstiges im Haus geliefert werden oder mit Einkäufen find ich das zu eng und würde schauen dass 90-100 cm schon sein sollte
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Hi, lieben Dank nochmal für Eure Ideen. Es existieren weitere Eingänge über die Terrasse bzw. den Wohnraum, Möbel rein- oder rauschleppen wäre daher kein Problem.
Ob man die DAH und damit das Kochfeld verlegen kann, werde ich prüfen. Ggf. kann man ja über den Oberschränken auch eine Abkofferung machen, dann wäre die Putzproblematik auf den OS auch nicht mehr da.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben