Neue Küche für ein Altbau planen Ideen von euch gefragt

henanja89

Mitglied

Beiträge
42
Ich bin schon fleißig am mitlesen. Mein Kopf raucht auch schon vor lauter verschiedenen Möglichkeiten.
Wir haben uns ein Haus gekauft und wir möchten natürlich eine neue Küche haben.
Habe michh eigentlich schon auf die Nobilia Front Chalet (Lack Matt) festgelegt, bin mir aber jetzt doch nicht MEHR so sicher weil ich nicht weiß wie die Pflege da ist? Wie verhält es sich mit Fettspuren bekommt man die da leicht abgewischt?
Meine Arbeitshöhe weiß ich auch nicht bin 1,65 m groß.
Die Maße des Fensters schreibe ich morgen nochmal rein.

Wir haben schon eine L-Küche planen lassen aber jetzt ist die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer weg, deswegen würde ich gerne eine U-Küche haben wo ein Unterschrank in den Raum geht damit die Küche nicht ganz offen ist. Würde auch ganz gerne das der Schrank vielleicht etwas höher ist weiß aber nicht ob es geht.
Ich hoffe man kann laut dem Bild erkennen wo die Anschlüsse sind die Maße kann ich im Moment auch nicht genau sagen. Auf jeden Fall die Spüle in der Ecke. Das Esszimmer im Bild ist kein Esszimmer.


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 6
Davon Kinder?: 4
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
255
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Eckspüle
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 1,60lang 80 breit
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: zu den Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ??? Was passt bei der Größe
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche einmal am Tag eine Mahlzeit warm
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eigentlich allein ab und zu für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich will unbedingt ein Highboard mit innenliegende Auszüge
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
-----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
11.10.2015
Küchenbereich im Haus vermaßt:
henanja89_201510_Kuechevermasst.jpg

Gesamtraum vermaßt:

img_2409-jpg.194356
 

Anhänge

  • IMG_2393.JPG
    IMG_2393.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 655
  • IMG_23978.jpg
    IMG_23978.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_23968.jpg
    IMG_23968.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

Schön, dass du dich im Forum eingelesen hast. Dann weisst du auch, dass wir ohne einen ordentlich vermassten Grundriss, incl Wasser-/Tür- und Fensterposition nicht anfangen zu planen.

Denn, zur ist ist extrem viel los im Forum und unsere Freizeit ist auch begrenzt.

Deshalb, besorge erst mal richtig Pläne. Ansonsten was die AP Höhe btrifft

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Und zu Rasterhöhen

* 6 Raster - was heißt das? *​
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Da Dein Kopf raucht, ist es umso wichtiger strukturiert vorzugehen; also sammle mal alle von uns gewünschten Infos zusammen, und stelle die in für uns gut aufbereiteter Form (gut leserliche Pläne) ein.... dann wird Dir auch geholfen.
 

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Also ich habe jetzt meine Arbeitshöhe ermittelt das sind 87cm.
Das Foto mit den Küchenmaßen kann man ignorieren, mein Mann sagte das die Maße ungefähr waren und nicht stimmen.
Jetzt hat er mir schon einiges ausgemessen aber es fehlt halt die Brüstungshöhe des Fensters und das genaue Maß des Wasseranschlusses noch. Fahr nachher beim Haus vorbei und werde es nochmal ausmessen. Dann melde ich mich abends nochmal. Ich hoffe man kann hier schon ein Teil erkennen.
Fehlt noch etwas außer das oben genannte?
 

Anhänge

  • IMG_2402.JPG
    IMG_2402.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 264

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Arbeitshöhe 87cm bei 165cm? Ich bin 163cm und habe 91cm AP. Früher hatte ich 89cm das ging noch so.

Also bis 395cm kann man Möbel stellen? wie lang ist der Raum insgsamt?
 
Zuletzt bearbeitet:

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ich habe zur Zeit eine AP von 86cm und das ist eigentlich ganz Ok. Und zu meiner Größe im Ausweis steht 165cm habe mich irgendwann nochmal gemessen bin aber 163 habe aber immer Hausschuhe an deswegen hab ich 165 cm angegeben. (wenn es hier um jeden cm geht)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. wie bist Du den jetzt auf die Arbeitshöhe von 87cm gekommen? Hast Du das mal ausgiebig mit der Bügelbrettmethode getestet? Und es macht wenig Sinn einfach zu übernehmen, was Du jetzt schon hast - sondern wirklich mal bewusst darauf achten.

Ich bin 165 und arbeite auf 92cm... 91 wäre auch gut gewesen...
 

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Habe nur die ersten Methoden angewndt und die 3 und wichtigste nicht. Sorry, also mit dem Bügelbrett bin ich jetzt bei 90cm aber höher würde ich nicht gehen da ich es z. B. beim Teig kneten dann zu ungemütlich finde aber 90 cm ist denke ich am bequemsten.
Also ich war gerade beim Haus, und habe nochmal gemessen.
Reicht das oder braucht ihr noch was
 

Anhänge

  • IMG_2405.JPG
    IMG_2405.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_2392.JPG
    IMG_2392.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 298

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
*gg* .. hast Du Dir mal den beschrifteten Grundriss angeschaut? Also ich kann nix lesen - auch nicht, wenn ich mich auf den Kopf stelle ....
 

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ich probiere es nochmal.
Ich hoffe das ist besser.:-[
 

Anhänge

  • IMG_2408.JPG
    IMG_2408.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 272

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Achso und die Brüstungshöhe von dem 1,01 m breitem Fenster ist 83cm der Rahmen von dem Fenster unten ist aber bis 95cm. also bis 95 cm würde das Fenster aufgehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 1,60lang 80 breit

für täglich 6 Personen?

Raumhöhe. In deinem Plan 264cm, in der Checkliste 255cm.

Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
wo und wie gross? Tiefe und Breite

Und das grosse Fentser halt di gleiche BRH wie das Kleine?

Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe

ein Stand-Alone, der nur 122cm hoch ist?

das ist etwas mühsam, wenn man alles erst nachfragen muss.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Bei offenen Grundrissen haben wir eigentlich gerne die Maße vom gesamten Raum... Ist natürlich blöd, das es jetzt erst auffällt, nachdem du zum Messen extra zum Haus gefahren bist... :rose:...aber vielleicht hast du davon ja Maße zur Hand. Diese müssen auch nicht hundertprozent stimmen.

Der Tisch, soll er in der Küche stehen oder wird er im Wohnraum stehen?
 

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Also wie vorher schon gesagt hat mein Mann die Maße geschäzt und dann auf mein Wunsch hin nochmal genau ausgemessen.
Deckenhöhe also 2,64m Tisch kommt in den Wohnraum und evt. auch ein neuer Tisch. Da ist mir ein Fehler unterlaufen es soll ein Einbau Kühlschrank sein aber ein Stand alone Gefrierschrank.
Und der Heizkörper verschwindet höchstwahrscheinlich aus der Küche.
Hier dann die Maße des ganzen Raumes.
 

Anhänge

  • IMG_2409.JPG
    IMG_2409.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 483

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Bist du sicher, das du zu dem Highboard einen Standalone Gefrierschrank dazustellen möchstest? Das wird bescheiden aussehen... :rose:
Hätte der nicht im HWS-Raum oder im Keller Platz? Für kleine Dinge wie Kräuter usw. könnte man ja einen Kühlschrank mit Gefrierfach nehmen.

Die Fensterhöhe fehlt noch...
Die Wohnzimmermaße gehen nicht ganz auf, aber so lange die Maße der Küche stimmen, ist das nicht so relevant.
 

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ja der Gefrierschrank kommt in den HWS- Raum. Hatte ich mal wieder vergessen dazu zu schreiben.:-[ Die Fensterhöhe müsste ich bei nächster Gelegenheit dann nochmal nachmessen.:-) Die Maße der Küche müssten ganz genau sein ( hat mein Mann gemessen) und die des Wohnzimmers habe ich gemessen und ich hab es nicht ganz genau genommen, weil ich es eilig hatte.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Warum unbedinge Eckspüle? So eine Spüle ist besonders unpraktisch, der Schrank ansich ist schlecht nutzbar und Müll und GSP blockieren sich meist...

Ist die Küche unterkellert? Wäre es möglich, den Sanitäranschluss auf eine Insel zu kriegen? :rose:

Wo befinden sich die Heizkörper?
 
Zuletzt bearbeitet:

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Eckspüle muss nicht unbedingt sein nur es hatte sich erst so ergeben. Mit einem Rondo Abfalleimer der drehbahr ist. Die Küche ist unterkellert aber der Sanitäranschluss wird nicht verlegt, da wird mein Mann extrem protestieren:stocksauer: da ist nämlich so einiges schon gemacht worden und das Haus ist von 1908.
Die Heizkörper sind jeweils unter dem Fenstern außer bei dem Kleinen ist keiner, in der Küche kommt aber der Heizkörper raus. ( Wir werden den ganzen Raum mit Kamin heizen):-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben