Unbeendet Neue Küche für Eigentumswohnung

dawidw

Mitglied

Beiträge
1
Neue Küche für Eigentumswohnung

Einen wunderschönen Tag euch allen!

Kurz zu uns:
Wir sind ein Paar um die 30, welches (noch) keine Kinder hat und kommen aus dem Ruhrgebiet...

Vor ziemlich genau einem Monat haben wir den Kaufvertrag zu einer Eigentumswohnung unterschrieben, in der wir u. A. auch die Küche neu planen möchten. Die Schlüsselübergabe ist für Juni ausgemacht. Natürlich müssen wir vor dem Einbau der Küche noch das ein oder andere in der Wohnung erledigen. ;-)

Wir waren schon bei einigen Küchenstudios, von denen uns die meisten Vorschläge nicht so ganz zugesagt haben. Was uns aber vor allem genervt hat, waren die unterschiedlichen Meinungen zu Geräten und Aufteilungen von Studio zu Studio. Klar, hier in einem Forum wird man sicherlich nicht weniger Meinungen erhalten, allerdings kann man auch darüber diskutieren, anstatt einfach nach 2-3 Stunden im Studio von dannen zu ziehen.

Drei Vorschläge durften wir dankenswerter Weise sogar selbst - ohne weitere Details - abfotografieren. Diese Bilder kann ich euch gerne im Laufe des Threads zur Verfügung stellen. In erster Linie wollen wir euch damit erstmal nicht beeinflussen. :2daumenhoch:
Wenn ihr aber wollt, kann ich die natürlich auch vorher schon nachreichen.

Nun kurz zu dem Küchenraum:
  • Versorgungsschacht (1) ist ca. 69,5 cm von der rechten Wand entfernt; 29 cm breit und 11 cm tief.
  • Wasseranschluss (2) ist ca. 90 cm von der Fensterwand entfernt
  • Fenster ist ca. 36 cm von der linken Wand entfernt
  • Fensterbank ist 99 cm vom Boden entfernt
  • Unter dem Fenster ist ein Flachheizkörper (ca. so breit wie das Fenster); 9cm tief
  • Tür geht aktuell nach links innen auf, wird aber von uns durch eine Glasschiebetür ersetzt (ob Aufhängung in der Küche oder vor der Küche, muss noch besprochen werden)
  • Raumhöhe liegt bei 248 cm
Was wir gerne hätten bzw. was wir schon gesehen haben:
  • Zwei Zeilen, von denen nur die rechte Zeile mit Oberschränken ausgestattet ist
    • Zwar hatten wir auch hier mal eine Arbeitsplatte an der Fensterwand, empfinden das aber als ggf. zu viel des Guten
  • Grifflose Küche von nobilia (LINE N) mit TOUCH 334 oder RIVA 889 als Front und der Eiche Sierra-Nachbildung (198) als Arbeitsplatte (ggf. auch Slim Line)
    • Macht es hier einen qualitativen Unterschied, ob man zur TOUCH oder zur RIVA greift (PK 3 vs. PK 2)? Wäre vielleicht interessant wg. des "Aufquellrisikos", wenn die Wahl auf einen Muldenlüfter fällt.
  • Side-by-Side-Kühlschrank (LG Door-In-Door/InstaView)
  • Hochgebauter Backofen mit Mikrowellenfunktion von Siemens (z. B. HM876G2B6 oder HM678G4S1) oder Bosch (z. B. HNG6764B6 oder HMG6764B1) z. B. gegenüber des Kühlschranks (alternativ auch mit separater Mikrowelle)
  • Muldenlüfter-Kochfeld (z. B. Berbel BKA 83) oder Induktions-Kochfeld (z. B. Bosch PXY875KW1E) + Einbauhaube (z. B. Berbel Firstline Unseen)
    • Wir wissen eigentlich um die Nachteile der Muldenlüfter-Kochfelder, möchten das Konzept aber trotzdem ins Auge fassen. Zumal es hierfür ja auch Töpfe mit Deckeln gibt, welche die Wrasen Richtung Lüfter lenken.
    • Bei den Einbauhauben bspw. verlieren wir auch einen Großteil des Oberschrankes. Zudem wissen wir nicht, wie es sich mit der Restfeuchtigkeit innerhalb des "Haubenschrankes" verhält. Gibt es dort auch bspw. an der Oberseite des Hängeschranks einen Lüftungsschlitz o. Ä.?
  • Thema Geschirrspüler: Ist uns eigentlich relativ egal... Er sollte nur von selbst aufspringen können, weil unser aktueller Geschirrspüler das nicht macht und wir teilweise noch (wieder) feuchtes Geschirr morgens vorfinden, wenn er nachts gelaufen ist. Zudem sind wir eher "Fraktion Besteckkorb", da wir mit Schubladen keine guten Erfahrungen gemacht haben. Wir finden ansonsten das Bedienkonzept der aktuellen AEGs ganz nett.
  • Diverses
    • Wir haben auch mal einen großen Apotheker vorgeschlagen bekommen und finden diese Idee eigentlich gar nicht mal so schlecht, weil wir da vielleicht auch Dinge wie selten benutzte Geräte unterbringen können.
    • Anfangs wollten wir eine matt-schwarze Küche, allerdings haben wir diesen Plan verworfen, da wir keine direkte Sonne durch das Fenster bekommen und Angst haben, dass es zu erdrückend aussieht.
Wahrscheinlich haben wir jede Menge zu der Küche und unseren Vorstellungen vergessen... Aber ich denke für den Anfang reicht das. :think:
Teilweise mussten wir uns auch einiges "von der Seele" schreiben - 'tschuldigung dafür!

Wir freuen uns auf eure Ratschläge und Tipps!

Lieben Gruß
Dawid

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 158 cm, 168 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Aktuelle Küche ist ca. 91,5 cm hoch, was auch vollkommen okay wäre

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 99 cm (Boden <> Fensterbank)
Fensterhöhe (in cm): k. A.
Raumhöhe in cm: 248 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): ca. 80-90 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit für (aktuell) zwei

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nobilia; gerne auch Alternativen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH , Berbel ; gerne auch Alternativen
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell ist der Platz unser größtes Problem, wird sich aber (hoffentlich) durch den größeren Raum sowieso ändern
Preisvorstellung (Budget): max. ~ 15.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Kueche.jpeg
    Grundriss_Kueche.jpeg
    46,6 KB · Aufrufe: 151

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo David, herlich willkommen,

wie stellst du dir das layout deiner Küche vor? Die Maße und Öffnungswinkel des SBS sind dir bekannt, das Kochfeld mit Muldenlüfter braucht hinter dem Korpus ca 10cm Platz zum Luft auspusten. Dh, eine Zeile muss ca 70cm tief werden.

Es wäre gut, wenn du eine Handskizze einstellst.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ich würde da nichts anderes als einen Zweizeiler planen.
Wie sehen denn die Entwürfe der Küchenstudios aus? Was stört dich an denen, was gefällt? Willst du die hier nicht zur Disskusion stellen? Hast du einen Favoriten oder einen eigenen Entwurf?
Das Küchenforum versteht sich nicht als Planungsdienstleister, du musst schon was anbieten.

Trotzdem:
Dieser Raum entspricht fast genau meiner früheren Reihenhausküche.
An der planrechten Seite von oben Spülmaschine, Spüle, Arbeitsfläche, Kochfeld, Rest Arbeitsfläche.
Links von unten HS, SBS, HS mit Ofen, Rest Arbeits-/Abstellfläche.

Muldenlüfter an der Wandzeile würde ich überdenken. Die bekannten Nachteile kannst du an vielen Stellen im Forum nachlesen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@dawidw,
darf ich mal fragen, warum du einen Planungsthread eröffnet hast? Auf unsere Fragen/Vorschläge kommt keine Anwort, aber du liest jeden Tag mehrmals im Forum?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben