Unbeendet Neue Küche für DHH-Neubau

Sneaker

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
NRW
Hallo zusammen!

Ich beschäfte mich zur Zeit mit der Planung unserer neuen Küche und bin auf dieses tolle Forum gestoßen. Nun hoffe ich, dass ihr uns Ideen und Unterstützung geben könnt, damit wir eine schöne Küche bekommen.

Wir bauen zur Zeit eine Doppelhaushälfte und es ist an der Zeit, sich um die Küche Gedanken zu machen. Noch sind alle Anschlüsse variabel. Die Fenster können allerdings nicht verändert werden. Anbei findet ihr den Küchengrundriss mit Maßen und einen Gesamt-Grundriss des Erdgeschosses.

Ein Hauptproblem ist schonmal der Grundriss mit der schiefen Wand. Keine Ahnung, was sich der Architekt dabei gedacht hat. Von außen sieht das Haus interessant aus, aber die Küchenplaner schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Ich habe es bisher nicht hingekriegt, im Alno -Planer den Grundriss hinzubasteln - hier sind die Möglichkeiten wohl eingeschränkt. Aber vielleicht kann man die Wand im Planungsprogramm auch einfach gerade zeichnen. Es geht ja nur um Ideen und nicht um eine maßgenaue Planung.

Wir sind beide Vollzeit berufstätigt und haben keine Kinder. Die Küche wir morgens nur für einen Kaffee und "Schnittchen schmieren" genutzt. Abends wird immer gekocht. Sitzmöglichkeiten brauchen wir nicht, da der Essbereich der Küche vorgelagert ist. Schön wäre eine kleine Theke als Trennung zwischen Essbereich und Küche, wo man morgens seinen Kaffee trinken und sein Schnittchen essen kann.

Meine Partnerin (175 cm groß) ist die Hauptbenutzerin. Ich (195 cm) mache ab und zu auch Kleinigkeiten. Aber hauptsächlich soll die Küche auf meine Partnerin zugeschnitten sein.

Die Spüle ist standardmäßig vor dem Fenster vorgesehen. Wir sind da aber flexibel - es kommt immer auf das Gesamtkonzept an. Vorgestellt haben wir uns helle Fronten (vanille oder magnolie) und die APL aus dunklem Holz (Nussbaum?). Wir brauchen genügend Stauraum. Die Küche sollte modern und zeitlos aussehen.

Ich werde mich jetzt mal weiter mit dem Alno-Planer beschäftigen und schauen, ob ich auch was auf die Reihe kriege.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen.
Marc

Edit:
Ich habe mit dem Alno-Planer jetzt einen behelfsmäßigen Grundriss erstellt. Leider lassen sich in normale Wände keine Fenster einfügen.
 

Anhänge

  • grundriss_01.gif
    grundriss_01.gif
    7,9 KB · Aufrufe: 164
  • grundriss_02.gif
    grundriss_02.gif
    7,8 KB · Aufrufe: 178
  • Grundriss.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 159
  • Grundriss.POS
    2,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche für DHH-Neubau

Hallo Marc,
da kann ich den Küchenplanern nur zustimmen ;-).

Ich habe gerade nicht viel Zeit, aber den Alno -Grundriss habe ich jetzt mal passend gemacht. Dateien hängen an.

Bei eurer Grlße sollte man auf jeden Fall eine Arbeitshöhe von ca. 96 .. an der Spüle vielleicht sogar 100 cm planen. Evtl. so, dass man Spüle im Fensterbereich hat und die Arbeitsfläche quasi als Fensterbrett in die Fensterlaibung fortführt. Das sieht dann immer recht großzügig aus.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_sneaker_20090528_GrundrissLeer_Grundriss.jpg
    kf_sneaker_20090528_GrundrissLeer_Grundriss.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 159
  • kf_sneaker_20090528_GrundrissLeer.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 150
  • kf_sneaker_20090528_GrundrissLeer.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 151

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche für DHH-Neubau

Hallo Marc,
mal eine erste Variante. Sie folgt einfach der Wand und die Hochschränke kommen in die Nische. Damit auch der Backofen hochgebaut ist, einfach ein Loch in der Wand mit Backofenumbau. Wie das dann in der Garderobe aussehen kann, habe ich auch mal visualisiert.

Neben hochgebauter Spüma Biomüll direkt unter der Arbeitsfläche. An der Ecke zum Kochfeld muss man mit relativ breiten Blenden arbeiten, damit die Auszüge aufgehen. Einen Teil habe ich mit einem offenen 15er Elemant für einen Handtuchhalter überbrückt.

Als erste Anregung gedacht.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_sneaker_20090530_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_sneaker_20090530_Variante1_Grundriss.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 209
  • kf_sneaker_20090530_Variante1_Ansicht6Garderobe.jpg
    kf_sneaker_20090530_Variante1_Ansicht6Garderobe.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 167
  • kf_sneaker_20090530_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_sneaker_20090530_Variante1_Ansicht5.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 170
  • kf_sneaker_20090530_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_sneaker_20090530_Variante1_Ansicht4.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 158
  • kf_sneaker_20090530_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_sneaker_20090530_Variante1_Ansicht2.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 170
  • kf_sneaker_20090530_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_sneaker_20090530_Variante1_Ansicht3.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 165
  • kf_sneaker_20090530_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_sneaker_20090530_Variante1_Ansicht1.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 148
  • kf_sneaker_20090530_Variante1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 147
  • kf_sneaker_20090530_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 152

Sneaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
NRW
AW: Neue Küche für DHH-Neubau

Hallo Kerstin,

erstmal vielen Dank für Deine Mühen, Ideen und Zeit.

Die Idee mit dem in die Gardrobenwand eingebauten Backofen ist fantastisch - da wäre ich nie drauf gekommen. Hast Du mit sowas Erfahrung? Den Schrank auf der Gardrobenseite müsste man wahrscheinlich vom Schreiner anfertigen lassen. Aber man hätte dann gleich einen Schuhschrank. Tolle Idee, die wir vielleicht übernehmen werden.

Die Theke hatten wir uns eher geschlossener vorgestellt - also mit Unterschränken drunter. In die Ecke könnte ein Unterschrank vom Wohnzimmer aus erreichbar sein (grifflos). Und dann noch 1-2 Unterschränke von der Küche aus. Darüber dann den Thekenaufsatz.

Eine weitere Idee wäre die Verlegung des Ceranfeldes an die Theke. Dafür müsste man natürlich dann extra tiefe Unterschränke nehmen, aber es hätte meiner Meinung nach viele Vorteile:
1. Man kann durchgehend Hängeschränke auf der rechten Seite machen, die nicht durch die Dunstabzugshaube unterbrochen werden.
2. Man bekommt viel zusammenhängende Arbeitsfläche auf der rechten Seite,
3. Beim Kochen kann man ins Wohnzimmer und bis in den Garten schauen und muss nicht vor eine Wand gucken. Und man könnte sich direkt mit jemandem unterhalten, der an der Theke sitzt.
4. Die Dunstabzughaube an dieser Stelle würde die Küche noch mehr optisch vom Wohnraum trennen (gewünscht).
Ein Problem seh ich allerdings zum Beispiel darin, dass man von der Theke aus gegen die Abzugshaube guckt. Und das die Schlauchführung für die Abluft schwierig zu handhaben ist.

Einen weiteren Änderungsvorschlag hätten wir bei dem zweiten Hochschrank neben dem Seitenfenster. Wenn wir den vielleicht nur mittelhoch nehmen, also über der hochgebaute Spüma (super Idee übrigens!) ist Schluss. Da könnte dann vielleicht noch lose die Mikrowelle drauf stehen. Das würde dann das Seitenfester nicht so "zumauern" und man könnte es sogar von der Theke aus noch sehen.

Ich kann nicht so gut mit dem Alno -Planer umgehen, aber habe trotzdem mal versucht, meine Ideen einfließen zu lassen.

Wäre sehr an Deiner Meinung und auch an der Meinung anderer interessiert.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Pfingstmontag.
Marc
 

Anhänge

  • kf_sneaker_20090530_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 147
  • kf_sneaker_20090530_Variante2.POS
    11 KB · Aufrufe: 159
  • hängeschränke.jpg
    hängeschränke.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 154
  • fenster.jpg
    fenster.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 169
  • outside_theke.jpg
    outside_theke.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 150
  • inside_theke.jpg
    inside_theke.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 158

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche für DHH-Neubau

Hallo Marc,
wenn sich mal jeder an die oben im Planungsforum angehängten Wünsche halten würde, müßte man nicht jedes Mal erst Dateien runterladen um eine Grundrissansicht zu haben :stocksauer:

Denn, wenn man die hat, sieht man eigentlich sofort, warum die Kochhalbinsel hier nicht in Frage kommt ... Der Durchgang wird zu schmal, der Weg zum Spülbecken absolut zu weit.

Wg. dem Fenster habe ich noch eine 2. Variante in der Pipeline ... die kommt dann gleich mal.

VG
Kerstin
-------------------------------------------------------------
Grundrissanschicht von sneakers Planung:
 

Anhänge

  • kf_sneaker_20090530_VarianteSneaker2_Grundriss.jpg
    kf_sneaker_20090530_VarianteSneaker2_Grundriss.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 149

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche für DHH-Neubau

So ...jetzt die 2. Variante. Kühlschrank und Backofenhochschrank in die Flurwand gebaut. Das verringert allerdings den Platz in der Garderobe. Diesmal sind die Hochschränke allerdings nicht so weit eingebaut und ragen in den eigentlichen Flur nur ca. 30 cm.

Die Spüma jetzt halbhoch ... aber keine Mikrowelle oben drauf. In der Variante 1 sieht das übrigens nicht besonders schön aus, wenn neben dem hohen Schrank ein halbhoher steht.

Nachteil der Variante 2 könnte sein, dass der Kühlschrank relativ weit weg von Spüle / Kochfeld ist.

Wenn da dann noch die beiden Unterschränke an der Insel dazukommen, könnte es mit dem Budget (8000 Euro incl. Geräte?) eng werden bzw. nicht klappen. Man sollte auch mal eine Stauraumplanung machen. Es sind auch ohne die Inselschränke recht viele Unterschränke vorhanden.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_sneaker_20090530_VarianteKB2_Ansicht5.jpg
    kf_sneaker_20090530_VarianteKB2_Ansicht5.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 152
  • kf_sneaker_20090530_VarianteKB2_Ansicht4.jpg
    kf_sneaker_20090530_VarianteKB2_Ansicht4.jpg
    131 KB · Aufrufe: 162
  • kf_sneaker_20090530_VarianteKB2_Ansicht3.jpg
    kf_sneaker_20090530_VarianteKB2_Ansicht3.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 155
  • kf_sneaker_20090530_VarianteKB2_Ansicht2.jpg
    kf_sneaker_20090530_VarianteKB2_Ansicht2.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 175
  • kf_sneaker_20090530_VarianteKB2_Ansicht1.jpg
    kf_sneaker_20090530_VarianteKB2_Ansicht1.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 157
  • kf_sneaker_20090530_VarianteKB2.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 149
  • kf_sneaker_20090530_VarianteKB2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 143
  • kf_sneaker_20090530_VarianteKB2_Grundriss.jpg
    kf_sneaker_20090530_VarianteKB2_Grundriss.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 296

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben