Fertig ohne Bilder Neue Küche für älteres schmales Reihenhaus

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe das mal mit halbhohen HSs und untergebautem BO nachgebaut. Gefällt mir gut. Vor allem entschärfen die niedrigeren HSs die `Türschlucht`:
Unbenannt.JPG

Leider hatte mein Alno gerade ein paar Probleme, deshalb leider nur die eine Ansicht. Sorry.

Ab Tür im Uhrzeigersinn:
HS mit hochgesetztem GSP, darüber eine eingebaute Mikrowelle mit Heißluft. SO hast Du für mal eben schnell einen normalen Kuchen oder ein paar Brötchen aufbacken einen kleinen BO auf optimaler Arbeitshöhe
HS mit 144er Kühli
Blende oder (je nach Breite) Handtuchstange
tote Ecke
60er Unterbau-BO
60 Spüle
40 MUPL ... wie in #63.
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo Omas Garten,

Vielen Dank für die 3 D Ansicht, Diese Variante sieht doch schon mal richtig gut aus. Ich denke ich komme MEINER Küche langsam Schritt für Schritt näher. Ich bin auch deiner Meinung,das die niedrigen HS die Türschlucht entschärft.
Ich weiß, das man den GSP wahrscheinlich öfter als den Backofen nutzt, da bin ich mir aber trotzdem noch nicht sicher ob ich nicht doch liebe den BO in den HS machen werde. Muß ich mir noch überlegen. Man könnte beiden Geräte einfach tauschen?

Omas Garten,
Ich hab mich mit dem Alno Planer schon Stunden rumgeschlagen, ich komm damit nicht klar und habs dann auch aufgegeben. Ich hab lange überlegt ob ich dich danach fragen soll und mach es jetzt einfach.
Darf ich dich um eine 3 D Ansicht von Variante 2 bitten? Würde mich natürlich auch brennend interessieren.
Falls es aber zu aufwändig ist, oder du keine Zeit oder keine Lust dazu hast, kann ich das verstehen und wäre vollkommen in Ordnung.
Du hast dir für MEINE Küche schon so viel Zeit genommen, Gedanken gemacht und geplant, dafür will ich mich einfach mal bedanken. Es ist toll, daß wildfremde Menschen sich mit meinem „Küchenproblemen“ beschäftigen und Hilf anbieten, herzlichen Dank dafür.
Liebe Grüße
Schokonuß
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja klar! Hier deine Planung in 3d:
schokonuss zwei HSs1.JPG

schokonuss zwei Hss2.JPG


Allerdings habe ich -für die ruhigere Optik aus dem Wohn-Esszimmer den BO in die Nische gesetzt und den Kühli in direkter Greifnähe zum Küchengeschehen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
- Duck-mich und schreibe ganz leise noch eine Idee...-
Während ich Deine Planung in 3D angelegt habe, fiel mir noch diese Variante ein:
schokonuss HSs links grundriss.JPG

Die Tür bleibt an alter Position, wird eine flurseitig laufende Schiebetür.
In der Ecke planoberhalb der Tür wird ein Esstisch angebracht; ganz frei in der Wahl der Höhe. Über dem Esstisch ist Platz für kleine Regale mit Frühstückszubehör, sodass sich jeder sein Müsli selber mischen kann, Zucker, Süßstoff, Honig o.ä. griffbereit über dem Esstisch stehen.

Ab Tür dann im Uhrzeigersinn:
evtl 37cm tiefe ganz hohe Wange (könnte notwendig sein, wenn die DAH argen Turbulenzen an der Tür ausgesetzt ist)
80 Auszüge mit 60er KF rechtsbündig, darüber OS oder freie DAH
tote Ecke
60 Auszüge
45 MUPL
60 Spüle
tote Ecke
50 Auszüge Stellplatz für KVA
Wange
HS mit Kühli
HS mit GSP
HS mit BO

So wäre der Eingang und die Lichtsituation da entschärft, Ihr spart Euch den Tür-Umbau, planunten hättet Ihr eine schön harmonische Front mit 60-45-60 und einen Arbeitsplatz am Fenster, Ihr hättet Stellplatz für die gewünschten 3 HSs, der Sitzplatz liegt nicht quer wie eine Blockade am Raum.

Schokonuss HSs links ansicht1.JPG


SChokonuss Hsslinks ansicht2.JPG
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Endlich komm ich dazu , zu antworten.

@ Omas Garten
Wo nimmst du bloß die ganzen Ideen her? Ich bin beeindruckt, was dir alles so einfällt.
Den kleinen Eßplatz an der Kaminwand zu platzieren, wäre ich nie und nimmer darauf gekommen. Herzlichen Dank auch dass du meine Planung in 3 D umgesetzt hast.
Bis jetzt wollte ich die HS nie Plan links haben, weil ich und vor allem mein Mann ein G Küche haben wollten ,mit kleiner Theke oder Sitzplatz planoben links.
Ich werd mir nochmal Gedanken darüber machen ( und mit meinem Mann darüber diskutieren) ob wir die Theke sein lassen und nur eine U Küche planen und einfach am Tisch, der ja da stehen würde, alle Mahlzeiten einnehmen könnten. Allerdings dürfte es schwer werden meinen Mann davon zu überzeugen. Er hält sich bei der Planung ziemlich zurück, nur die Theke war ihm wichtig.
Den kleinen Eßplatz den du geplant hast finde ich von der Idee her super, hätte aber bedenken ob das nicht zu eng wird , bzw ob der Durchgang zur Türe nicht stören würde?
Werd das die Tage mit Göga besprechen.
Kann mich nur nochmal für Deine Engagement ganz herzlich bedanken.
Wünsch dir eine gute Nacht und einen guten Start in die neue WOche. Wenn einige Dinge geklärt sind melde ich mich auf jeden Fall wieder.....
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Für einen Familienbetrieb würde ich keine Sitzplätze an der Tür planen. Aber Ihr seid nur zu Zweit. Da ist kein Gerenne in der Küchentür. Und als Sitzgelegenheiten solltet ihr auf jeden Fall Hocker wählen, die ungenutzt unter der Tischplatte verschwinden. Sonst kommt man mit dem Großeinkauf schlecht durch die Tür.
Ich persönlich finde den Tisch planlinks so einengend für den Durchgang zwischen Küche und Essplatz/Terrasse.
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo Kerstin,

Ja, es geht weiter. Dazu schreib ich später mehr.
Bin grad auf dem Sprung.
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
So, endlich komm ich dazu hier weiter zu schreiben.
Es wird die Variante aus Omas Planung # 103 werden.
Allerdings, obwohl vielleicht nicht ganz so praktisch, kommt der Kühli in die Nische.

Schiebetüre
Hs mit Bo
25 oder 30 US
Tote Ecke
Gsp
60 US mit Spülbecken
40 Mulp
Tote Ecke

Die Küchenseite mit den Hängeschränken soll ca. 3,60 lang werden . Induktionskochfeld soll vermutlich 80 cm werden.
Abschluß wie auf Omas Plan , mit einer Theke,
Die auf US angebracht wird.
Wie würdet ihr das aufteilen?

Würde mich über euere erneute Hilfe freuen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Warum denn der Kühli in die Nische? Da muss man viel öfter dran als an den BO.
Wollt Ihr die KF-Seite wirklich 360 lang machen? Dann ragt der Essplatz ganz schön weit Richtung Esstisch.
Auf jeden Fall würde ich nach der Toten Ecke 100 als Arbeitsfläche frei halten. Dann das Kochfeld mit 80cm. Und dann den Rest als Abstand zum Sitzplatz.
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
So, endlich komm ich dazu hier weiter zu schreiben.
Es wird die Variante aus Omas Planung # 103 werden.
Allerdings, obwohl vielleicht nicht ganz so praktisch, kommt der Kühli in die Nische.

Schiebetüre
Hs mit Bo
25 oder 30 Unterschrank
Tote Ecke
Gsp
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo Omas Garten,
Du hast recht, dass man viel öfter an den Kühli muß als an den Bo
Hätte gerne einen Bosch BO und ich denke da würde ich Platzprobleme beim Öffnen bekommen, das war die Überlegung.

Ansonsten werd ich deinen Rat befolgen, nach totem Eck 100 frei zu lassen.
Wäre es sinnvoll so aufzuteilen:
Tote Ecke
60 US
90 US mit KF
90 US
Tote Ecke
60 US.
Über tote Ecke und 60 US
die Theke

Darüber Hängeschränke nach oben zu öffnen,
Über KF Einbaudunsthaube.

Ja, die Küche soll so um die 3,60 m werden.
Der Schrank kommt raus und der Tisch wird so gestellt wie „Russini“ in #34 vorgeschlagen hat.

Was meinst du, bzw. Ihr zu dieser Aufteilung?Freu mich auf euere Kommentare.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Nee, da hast du ja keine 100cm zwischen toter Ecke und KF.
Besser so: 70 tote Ecke-100 Auszüge-100 Auszüge mit KF- 40 Auszüge- 50 quergestellter Ansetztisch.
Ich würde kein G planen; dann ist der Tisch/Tresen so ein wuchtiger Klotz im Durchgang zum Esszimmer. Wenn da nur eine APL etwas überragt, wirkt das luftiger.

Warum sollte das mit dem BO-HS nicht passen? Das verstehe ich nicht. Der Kamin ist gute 80cm breit. Wenn da ein 60cm breiter HS steht, hast du rechts gut Platz für Abstand zur Wand.
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich dachte wenn ich die Backofentüre öffne könnte es eng werden, weil neben der Schiebetüre der zweite HS steht und wenn ich vor der Backofentüre stehe um etwas zu entnehmen wird es Durch den zweiten HS eng, oder seh ich das falsch?

Wenn die Tote Ecke 70 ist, wäre dann die ganzen US an der Fensterseite 70 cm tief?
Ansonstrn find ich die Aufteilung sehr gut. Das mit der G Form gefällt mir ganz gut, trotzdem überleg ich mir das nochmal.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die 70cm tote Ecke habe ich nur so aus der Luft gegriffen. Du musst ja das Wasser an die planuntere Wand verlegen. Wenn das aufputz geschieht, brauchst du mindestens 7 cm Luft zwischen USs und Wand. Wenn wir mal großzügig mit 10cm rechnen, bekommst du am Fenster eine wunderbare Arbeitsfläche mit 70cm Tiefe. Die tote Ecke würde dann sogar 75cm werden.

Wenn der BO in der Nische steht, hättest Du die Türbreite Platz vor dem HS. Oder du drehst einfach den BO-HS in der Nische so, dass die Öffnung nach planlinks zeigt. Also Richtung Tresen. Da hast du genug Platz zum rangieren, könntest die Küchentür als Drehtür belassen, die geöffnet die Handtuchhaken etc. an der HS-Seite verdeckt
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Alles zum 1000 Sten mal durchdacht und abermals geändert.
Die Schiebetüre wird versetzt und die Hochschränke oder Highboards werden so wie in Omas 3D Planung # 101, nur die Anordnung der Geräte verändert sich.
Gefällt mir rein optisch doch besser wenn beide HS zusammen stehen, so wie Oma das auch schon erwähnt hatte.

Hier nochmal die die aktuelle Küchenplanung von Plan-links im Uhrzeigersinn.

HS mit BO , darüber eine Nische von 45 cm mit Lifttüre. ( evt. Später Mikrowelle mit
Heißluft)
HS für Kühli

US. 25-30 cm (je nach dem was paßt) damit die HS etwa weiter weg vom Fenster
Sind und nicht ganz so gedrückt wirkt

Tote Ecke
GSP
60 US. Für Spülbecken
40 US. Für MULP
Tote Ecke
90 US
90 US mit KF
30 US
Tote Ecke
60 US

Ich finde diese Planung eigentlich ganz gut, trotzdem wäre ich froh wenn ihr da nochmal ein Auge darauf werfen könntet.

Mein KFB hat meine Vorstellungen leider nicht umgesetzt, er findet diese Aufteilung besser. (BILD folgt). Hab ihm auch gesagt, daß ich keine Kopffreihaube mag, daß ich mit einem KF mit Muldenlüfter liebäugle, Abluft .Er meinte die bringen alle nix und wären in einer Küchenzeile fehl am Platz, anders bei einer Insel.
Seht ihr das auch so?
 

Anhänge

  • CED7F3E9-D762-4661-9376-F32AD2CF47E7.jpeg
    CED7F3E9-D762-4661-9376-F32AD2CF47E7.jpeg
    178,9 KB · Aufrufe: 246

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, viele mögen halt Symmetrie über alles und so hat er dir gemalt, was allgemeiner Wunsch ist, dazu dann die Nase (DAH) und die beiden Augen (OS).

Da musst du dich fragen, ob hier die Symmetrie den Ausschlag gibt oder ob deine Stauraumplanung sagt, dass du besser zwei 90er und einen 30er brauchst...

Was ich dir noch rate, ist die zweite tote Ecke nicht tot zu lassen, sondern von Essplatz-Seite aus einen 60er Schrank oder einen Weinkühler rein zu schieben, so gibt es keinen Platzverlust in der Ecke.
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo Anke, Danke für deinen Kommentar.
Ja, natürlich, die Stauraumplanung ....
Werd nicht drum rum kommen , aber durchaus sinnvoll.
Die zweite tote Ecke bleibt nicht Tod, die hab ich genau so eingeplant wie du mir geraten hast
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben