Fertig ohne Bilder Neue Küche für älteres schmales Reihenhaus

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
@Nörgli – Das verstehe ich nicht ganz. An die GSP kommt man doch auf jeden Fall auch im dritten Schrank dran, denn da ist ja noch ein US dazwischen, außerdem ist die Spüle schon relativ weit rechts, so dass die geöffnete GSP Klappe da gar nicht drüber hinaus geht. Wenn sie noch weiter nach Planrechts kommt, dann muss der MUPL auf die linke Seite, das ist dann zum Kochfeld hin ungünstig.

Wenn es um den Arbeitsplatz am Fenster geht, dann müsste die Spüle eher weiter nach links, damit MUPL rechts bleibt und man mehr Fläche zum Arbeiten am Fenster aber zwischen Spüle und Kochfeld hat.

Und das Kochfeld – tja wenn die Sitzplätze nicht wären, dann würde ich es so lassen. Aber mit Sitzplätzen wäre mir da ein bisschen mehr Abstand lieber. Vielleicht mittig über zwei US?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Anke Stüber : ich glaube, dein (geistiger) Plan ist verdreht: Fenster ist unten. Ist aber auch verwirrend, aber die Ansicht vom Esstisch aus erscheint mir sinnvoller als der Blick ins Fenster-dann wäre Grundriss und Ansicht gleich ausgerichtet...
@Nörgli: die Überlegung mit Spüle weiter planrechts, MUPL und Arbeitsfläche am Fenster übertief hatte ich auch (zumal ich meine 70cm tiefe Arbeitsfläche einfach GENIAL finde ). Dann wirklich HSs oben nach unten: BO-GSP-Kühli. Sonst ist es zu eng zwischen Spüle und GSP-Klappe, denn zwischen HSs und übertiefer Zeile planunten am Fenster bleiben dann ja nur ca 20cm für Backbleche, Tabletts o.ä.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Genau wie Oma sagt, GSP-Postion bezog sich auf Übertiefe, und Spüle sollte quasi Richtung Hochschränke, damit Fensterarbeitsplatz zwischen dieser und Kochfeld ist. Hatte extra deshalb geschrieben, dasss ich mich auf Omas Ausrichtung beziehe, weil es hier mehrere Richtungen gab. ;-)
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo Oma,
Das sieht ja schon sehr verdächtig nach Traumküche aus, jedenfalls in meinen Augen. Ich wünschte ich könnte so mit dem Alno Planer spielen wie du.
Das Fenster können wir leider nicht verkleinern. Ein neues Fenster mit Unterlicht ist bestellt wegen der Brüstungshöhe und durch das Unterlicht dürfte es auch mit der Armatur keine Probleme geben.
Ich hab überlegt die Küchenzeile mit den US noch um etwa 30 bis 40 cm zum Wohnzimmer hin zu verlängern. Der Thekenplatz soll unten auch 2x 60 US haben. Dann kann ich vom Wohnzimmer her in der Toten Ecke noch etwas verstauen. Die Arbeitsplatte einfach etwas tiefer machen, damit man dort gut sitzen kann.
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Die Heizung war bis Dato auch immer ein Sorgenkind. Ich denke aber dass wir auch da auf einem guten Weg sind.
Sehr wahrscheinlich gibt es eine Fußbodenheizung. Der ganze Boden kommt sowieso raus, dann bietet sich das an, dafür verzichten wir auf die abgehängte Decke.
Um zu sehen wie ich ohne die Küchentüre leben kann, und wie es ist mit einem Durchgang ins Wohnzimmer ,hab ich in meiner jetzigen Küche zwei US weggemacht und morgen wird die Arbeitsplatte durchgesägt, damit ich eins Wohnzimmer komme. Dann mach ich die Küchentüre zu und die Testphase beginnt. Ich hab auch den Eßplatz in der Küche entfernt, was mir richtig schwer fiel.
In meinem Kopf dreht sich alles nur noch um diese Küche.
Ich war schon so weit alles wieder hinzuschmeißen, aber so ganz langsam seh ich wieder Licht am Ende des Tunnels. Da seid ihr maßgeblich daran beteiligt, danke an euch alle.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das hört sich sehr sehr gut an. So eine Testphase ist Goldwert und der Aufwand wird sich lohnen!
Durchhalten!:rose:
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo zusammen,
Ich melde mich nach abgeschlossener Testphase nochmal zurück.
Anke, du hattest so recht, so eine Testphase ist Gold wert, der ganze Aufwand hat sich tatsächlich gelohnt.
Bin froh, daß ich mich dazu durchringen konnte, mit dem Ergebnis, das die Türe jetzt doch o f f e n bleiben soll.
Es hat mich total kirre gemacht, immer außen rum zu laufen ,außerdem ist alles so zu.
Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für total verrückt wegen dem ganzen hin und her.

Von der Küchenplanung hab ich mir zwei Varianten ausgesucht, eine davon soll’s werden. Ich hoffe ihr könnt und wollt mich dabei nochmal mit eueren Meinungen und Argumenten unterstützen.

1. Variante.
#63 von Omas Garten

Schiebetüre , ( wird eine Glasschiebetüre mit sichtbarer Schiene im Flur) wird versetzt, damit man Platz für 2 Hochschränke nebeneinander hat. Ich denke, der Abstand zum Fenster müßte reichen, restliche Planung bleibt.

2. Variante

Mein Vorschlag # 52

Schiebetüre bleibt wo sie ist.
Kühli eingekoffert, neben Schiebetüre dann HS mit Bo.
Restliche Planung bleibt.

Eine von beiden Varianten soll’s eigentlich werden, oder wirkt das alles zu gedrückt?
Das würde für m i c h heißen, nur ein HS , GSP und BO könnten nicht hoch eingebaut werden.

Um eine leichtere Entscheidung treffen zu können, wäre ich über die Mitteilung eurer Meinungen und Ansichten sehr froh.
Entschuldigt bitte das Ganze hin und her.
Liebe Grüße
Schokonuß
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Damit man nicht blättern muss.

Das ist die #52
Screen Shot 2018-05-31 at 10.06.29.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
In beiden Varianten hast du zwei HS, also einen mit KS und einen, in den du entweder BO oder GSP einbauen lassen kannst.
Hier noch mal zur Erinnerung, weiß gerade nicht, ob ich es hier schon erwähnt habe: AEG Comfort Lift ist eine Alternative zum hochgebauten BO. Ansonsten musst du Abwägen. Den GSP nutzt man wahrscheinlich häufiger, beim BO unten muss man so aussuchen, dass er sich gut bedienen lässt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun zu deiner Frage:

Wenn ich mich zwischen diesen beiden Varianten entscheiden müsste, dann wäre es die #63, da die HS nebeneinander sind. Das gefällt mir optisch besser, weil ruhiger und wenn man etwas aus dem KS holen möchte ist es so die "natürlichere" Richtung weil im Fluss mit den anderen Schränken.

LG Anke
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Danke @Anke Stüber ; ich fing gerade schon an zu blättern...
An beiden Planungen stört mich ein wenig, dass mindestens 1 HS das Licht vom Fenster verschluckt und man in einer dunklen Ecke reinkommt. Aber das ist ja nur der Eingang. Kann man bestimmt ein bisschen heller tricksen.
Ich wäre auch für meinen Plan aus #63. Beide HSs zusammen sind ruhiger und Ihr hättet die Kaminwand frei, um Handtücher und Schürze (ja, ich gestehe sowas altmodisches zu benutzen!) aufzuhängen. Der Optik halber vielleicht von einer gläsernen Drehtür versteckt? Dann wäre im Flur die Wand frei für Garderobenhaken und Spiegel.
@schokonuß : super, dass du so engagiert an die Planung gehst! Das macht Spaß, Duch zu begleiten. Und: klar bleiben wir bei Dir! Bus wir die Bilder der fertigen Küche sehen!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die #13 hattest du geschrieben, eher nicht, klingt für mich, wie nicht ganz unmöglich. Ich denke da an die Machbarkeit. Da scheut ihr wahrscheinlich vor, weil es eine größere Sache im Flur ist?

Aber wenn ihr die Tür eh schon verlegt. So wären die HS auch zusammen und das Fenster frei.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-05-31 at 10.45.55.png
    Screen Shot 2018-05-31 at 10.45.55.png
    359 KB · Aufrufe: 114

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo Anke, hallo Oma,

So schön, daß ihr mich weiterhin begleitet und unterstützt, vielen Dank.

Anke, die Idee die Türe in den Windfang zu versetzen, eröffnet natürlich eine ganz andere Planungsmöglichkeit, die mir von Anfang an super gefallen hat.
Allerdings hätte ich dann auf einem Quadratmeter 3 Türen, was ich nicht so praktisch finde. Ich muß immer erst die Haustüre schließen um an die Küchentüre zu kommen. Wenn du den Grundriß anschaust, ist dort auch ein kleiner Mauervorsprung und ich weiß nicht ob das eine tragende Wand ist oder nicht, den müßte ich gegebenenfalls auch entfernen , weil ich auf Schiebetüren stehe
Die größte Herausforderung aber wäre mit Sicherheit meinen Mann davon zu überzeugen, aus diesen Gründen kommt diese Variante nicht in Betracht.

Hab mir wirklich alle anderen Vorschläge von euch gründlich angeschaut,
Und mir Gedanken darüber gemacht, für mich kommt definitiv nur Variante 1 oder 2 in Betracht und wenn’s gar nicht anders geht, gibt es nur ein Hochschrank , GSP und BO werden dann unten eingebaut, aber wirklich nur wenn’s nicht anders geht, bzw. Alles andere total unpraktisch oder unmöglich aussieht.

Das spricht meiner Meinung nach für Variante 2

Vom Eßplatz Wohnzimmer würde man nur eine verlängerte Wand sehen, was m.M. Nach nicht stört, sogar gut aussehen würde, finde ich.
Wenn ich zur Tür hereinkomme, ist rechts keine Wand, sondern Kühli mit evt. Microwelle darüber, finde ich optisch schöner als Wand.
Außerdem steht es jetzt auch schon so und und mich hat das nie gestört
Neben Schiebetüre dann ein Highboard mit BO und evtl Dampfgarer.

Variante 1

Schiebetür versetzen und beide HS nebeneinander , alles ist zusammen, eine Einheit.
Vom Wohnzimmer, bzw. Eßtisch sieht man die Türe nicht, sondern nur beide HS,
Was sicher auch gut aussieht.
Schiebetüre in der Ecke, auf einer Seite Mauer, auf der anderen Seite die Tiefe des Hochschranks, also Seitenwand.

Beides hat seine Vor -und Nachteile und die Entscheidung fällt mir mal wieder schwer, im Moment tendiere ich allerdings zu Variante 2.

Muß nochmal alles auf mich wirken lassen.

Danke für eure Meinungen, Tipps und Anregungen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ginge natürlich nur mit Schiebetür. ;-)

Es ist klar, dass du, was du hast, nicht wirklich unpraktisch findest, weil du daran gewöhnt bist. Das heißt aber nicht, dass es wenn es anders ist, es nicht ein Aha-Erlebnis werden kann.

Wenn du die Variante 2 bevorzugst, dann überleg doch mal KS und HS mit BO zu tauschen. Ich muss wesentlich weniger an den BO, daher wäre es mir so rum lieber.

Was mir allerdings ein absolutes Rätsel ist, wie du eine MW über den KS bekommen möchtest.
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Anke, du hast natürlich recht, auch wenn etwas anders ist als man es gewohnt ist, kann es sich als praktisch und richtig gut herausstellen.
Ist ja auch noch nicht wirklich entschieden.
Den Kühli mit dem BO zu tauschen hab ich bis jetzt deshalb nicht in Erwägung gezogen, weil der HS mit Kühli wahrscheinlich höher ausfällt wie der HS mit BO.Ich möchte den HS neben der Schiebetüre nicht all zu hoch haben, käme mir so zugemauert vor.
Allerdings würde das wieder für Variante 1 sprechen

Habe jetzt ein Mikrowellenkombi-Gerät über dem Kühlschrank.
Ich weiß, es spricht einiges dagegen und ist von der Höhe her echt an der Grenze. Hat aber all die Jahre funktioniert und ich hab es nie bereut so gemacht zu haben.
 

Anhänge

  • ABAB4E2A-C05F-4B5C-A79A-3FF6C9FB2D28.jpeg
    ABAB4E2A-C05F-4B5C-A79A-3FF6C9FB2D28.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 203

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ah, das mit dem nicht so hoch war mir nicht so bewusst.
Aber das mit der MW würde ich überlegen. Der KS könnte größer ausfallen und du könntest einen BO mit MW-Funktion wählen, dann hast du alles in einem und sparst ein Gerät.
Man muss ja auch bedenken, dass man älter wird. ;-)
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Da hast du recht , und älter bin ich ja jetzt schon
Mach mir auch Gedanken darüber ob ich ein Kühli mit unten Gefrierschrank nehmen soll? Hab im Keller ein Gefrierschrank, aber wie du sagst, man wird älter.
Dann geht das mit dem darüber eingebauten Kombigerät eh nicht mehr.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben