Unbeendet Neue Küche einrichten - wie am besten lösen

Nightblond20

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei uns steht in nächster Zeit eine neue Küche in neuer Wohnung (Eigentum, Haus Bj. 1936) an. Genutzt soll diese für meinen Freund und mich, sowie den einen oder anderen guten Freund/in//Gast. Eingenommen sollen täglich alle 3 Mahlzeiten sowie danach noch eine gewisse Zeit verweilt werden. (Lesen, plaudern usw.).

Leider habe ich noch keine so richtigen Plan wie sich das gestalten soll. Meine Eltern haben den identischen Grundriss und das Ganze mit einer Küchenzeile á 3 m Länge sowie einer kleinen Eckbank mit Tisch und 2 Stühlen gelöst, sowie neben dem Gasherd einen weiteren Schrank stehen. (siehe Grundriss).

L-Form ist nicht möglich, da a) der Fliesenspiegel nicht vergrößert werden kann und b) wir Schimmelecken vermeiden wollen (klingt komisch), c) es wohl keine Schränke auf Grund der niedrigen Höhe zur Fensterbank gibt?

Ich finde eine Eckbank irgendwie altmodisch. Kühlschrank sollte im Schrank integriert sein und natürlich dennoch genügend Platz bieten. Einige Sachen wie Plastik/Papiermüll, Tüten/Beutel, Besen/Wischeimer usw. sind in der Vorrats/Besenkammer (grau auf Grundriss, Höhe bis Decke 262 cm) untergebracht.

Gut find ich eine zusätzliche Arbeitsfläche mit Sitzgelegenheit, aber auch wiederum eine Theke mit Stühlen oder doch einen runden Tisch mit Stühlen/Bank. Soll aber nicht so "verloren" oder "kalt aussehen", eben gemütlich sein.

Schonmal vielen lieben Dank
Franzi

Küchen die uns gefallen würden, z.B.:
http://www.leicht.com/de/produkte/traditional-style/elegance-elegance-lg/
http://www.oster.de/kuechen/palma.htm


Checkliste zur Küchenplanung von Nightblond20

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 82
Fensterhöhe (in cm) : 160
Raumhöhe in cm: : 262
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : gewünschte: 90 - 100 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : jeden Tag, alle Mahlzeiten, Freunde/Gäste
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Allesschneider, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine. Für Gäste.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Eckbank, zu wenig Arbeitsfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : evtl. m. Massivholz u. Granitarbeitsplatte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche-Grundriss.jpg
    Küche-Grundriss.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 236
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche einrichten - wie am besten lösen

Hallöle und erst ein mal ganz herzlich :welcome: hier.

Schöne Threaderöffnung:top: .
Vielleicht kannst Du dich ja ein bisschen mit dem hier verwendeten Alnoplaner beschäftigen ?, das würde vieles erleichtern. (zu finden in den Planungshilfen)

So langsam gehts auf Weihnachten zu, und unsere Planerinen sind samt und sonders
engagierte "laien" mit einem realen Leben zu Hause, also bitte nicht ungeduldig werden,
wenn deine Planung heut abend noch nicht steht;-) .

Bis dahin wünsche ich viel Spass und viel nützlichen Input

Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche einrichten - wie am besten lösen

Bitte gönne uns doch noch einen Gesamtgrundriss - da können wir uns besser orientieren.

So eine grosszügige Sitzinsel wie bei der Leichtküche wäre natürlich toll, für so etwas fehlt aber schlicht der Platz.

Warum kann der Fliesenspiegel nicht verlängert werden?
Warum Umluft und keine Abluft-DAH?
Warum wollt ihr auch die Mahlzeiten mit Gästen in der Küche einnehmen, wenn es doch einen anderen Essplatz gibt? Du schränkst mit dem Wunsch nach 4 Essplätzen die Möglichkeiten der Küchenmöblierung sehr ein - 2 Essplätze wären viel einfacher unterzubringen; dieser Küchenraum ist ja nun kein Ballsaal, sondern recht übersichtlich.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche einrichten - wie am besten lösen

könntest du das mit den Schimmelecken noch besser erklären? Vielleicht kann dann der ein oder andere Profi etwas dazu sagen. Feuchtigkeit in der Küche wäre natürlich nicht gut.
 

Nightblond20

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Neue Küche einrichten - wie am besten lösen

Hallo,

danke für die herzliche Aufnahme im Forum...:rose:
Also da wo die neue Küche rein soll ist ein 2-Familien-Haus (2 echt gut abgetrennte Wohnungen) und gehört meinen Eltern, habe somit noch viel Zeit für die Planung, da sowieso noch kein Laminat (Logoclic Fliesenoptik, Laminat weil noch neue Holzdiele)liegt, spätestens aber Anfang Januar neuen Jahres.

Ich werde versuchen alles so genau wie möglich zu beantworten, darzustellen...

Bitte gönne uns doch noch einen Gesamtgrundriss - da können wir uns besser orientieren.

Grober Grundriss kommt noch.:top:

So eine grosszügige Sitzinsel wie bei der Leichtküche wäre natürlich toll, für so etwas fehlt aber schlicht der Platz.

Warum kann der Fliesenspiegel nicht verlängert werden?

Weil die Küche meine Eltern hatten und die Fliesen schon etwas älteren Semesters sind (glaub 15 Jahre oder so) und es wohl keine mehr nachzukaufen gibt.

Warum Umluft und keine Abluft-DAH?

Für Abluft müsste man ein Loch in die Außenfassade schnitzen (Haus besteht aus Klinkern, so richtig noch aus Mauersteinen/Backstein). Küche ist nicht direkt an Außenwand/Schornstein angeschlossen.

Warum wollt ihr auch die Mahlzeiten mit Gästen in der Küche einnehmen, wenn es doch einen anderen Essplatz gibt? Du schränkst mit dem Wunsch nach 4 Essplätzen die Möglichkeiten der Küchenmöblierung sehr ein - 2 Essplätze wären viel einfacher unterzubringen; dieser Küchenraum ist ja nun kein Ballsaal, sondern recht übersichtlich.

Es gibt noch einen anderen Essplatz (rechte Tür geht raus auf eine Veranda m. 4 Sitz-/Ess-Plätzen), jener ist aber im Sommer so mega warm, da Südseite. Hm.. stimmt, 2 Essplätze sollten vielleicht doch ausreichend sein (1 Notbestuhlung zusätzlich wär vlt. doch nicht so schlecht). Stimmt, die Küche mit ca. 12,5 qm ist nicht allzu groß...:-\



könntest du das mit den Schimmelecken noch besser erklären? Vielleicht kann dann der ein oder andere Profi etwas dazu sagen. Feuchtigkeit in der Küche wäre natürlich nicht gut.

Die Küche bei meinen Eltern (EG) hat gleiches Problem. Schimmelecken entstehen in den Ecken links und rechts vom Fenster. An der einen Seite der Küche grenzt das Treppenhaus an der anderen Seite, grenzt eine etwas zurückgesetzte Veranda. Haus (Bj. 1936) ist von außen nicht gedämmt (Grund außen: Klinkersockel, würde bei Dämmung hässlichen Absatz ergeben, Rest des Hauses mit Putz/Farbe). Dämmung wurde innen gemacht (Kork bei Küche im EG, OG ähnlich Gipsbauplatte nur in der Mitte mit Styroporfüllung). Wanddicke 35 cm dicke Hauswand. Gelüftet wird natürlich regelmäßig (auch beim Kochen).
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
AW: Neue Küche einrichten - wie am besten lösen

Du möchtest ernsthaft Dielen= echtes Holz gegen Laminat =Plastik austauschen? Das würde ich mir gut überlegen einen hochwertigen Boden gegen einen von viel schlechterer Qualität zu tauschen. Aufarbeiten lassen?
Das Problem mit dem Schimmel würde ich angehen bevor ih eine teure Küche einbauen lasst die dann verschimmelt, hört sich an als ob das die kältestem Punkte sind und nicht ausreichend gelüftet wird.
Mit dem Fliesenspiegel würde ich mich nicht so sehr einschränken bei der Planung, er ist sicher mit Zeitwert das günstigste in der Küche und schnell ersetzt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Neue Küche einrichten - wie am besten lösen

Hallo,

das war auch mein erster Gedanke, der Dielenboden weg und mit Kunststoff ersetzen? Kann man den wirklich nicht aufarbeiten?

Und wie mein Vorredner, der Fliesenspiegel ist das wohl billigste in der neuen Küche. Wegen ein paar Fliesen wollte ich mich nicht bei einer nagelneuen Küche einschränken.

Und wegen dem Schimmel wollt ihr wirklich nichts unternehmen? Da würde ich auf jeden Fall einen Fachmann kommen lassen.

LG
Evelin
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Neue Küche einrichten - wie am besten lösen

Das mit dem Schimmel würde ich auch unbedingt vorher abklären. Wurde die Innendämmung fachgerecht gemacht? Was zeigt das Hygrometer an?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben