Warten Neue Küche EFH Sanierung

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
@Evelin , das ist ein sehr interessanter Vorschlag von dir, der im Grunde alle Wünsche berücksichtigt, die anfangs angegeben wurden. Die Bank neben dem Tischherd und die Insel mit Sitzgelegenheiten füllen den leeren Raum.

Warum ich die Insel längs vorgeschlagen habe-
Ich finde, die Insel füllt den Raum besser und eine knapp 3m lange Insel ist doch wunderbar. Das Fenster kann bodentief werden und füllt Raum und Insel mit Licht. Ich sehe schon die Kinder am Boden neben dem Fenster spielen, während du kochst. Ist wahrscheinlich realistischer als der Gedanke, dass sie gemütlich neben dem Kochfeld sitzen.
Der KS sollte gut erreichbar sein, daher der große Zeilenabstand von 150 der Insel zum Fenster und der KS an der Wand - 60 HS, 90 SBS - das heißt er würde noch vor der Insel enden.

Noch besser hätte es mir gefallen, wenn man die Wandzeile spiegelt, da dann das Geschehen direkt am großen Fenster stattfindet, das hat sich jetzt Richtung kleines Fenster verlagert.

Zu den Sitzplätzen an der Insel- die von @Land_Frau vorgeschlagenen und von Evelin visualisiert wurden (nehme ich an). Diese tiefergestellten Sitzplätze finde ich sinnvoll für Küchenräume ohne Esstisch oder sehr kleine Räume, wo Esstisch und Insel in einem Platz finden sollten. Hier ist gleich nebenan an eigener Esstisch. Wenn ich an der Insel sitze, möchte ich dies auf Augenhöhe mit dem Kochenden tun, nicht eine Etage tiefer. Dies wäre für mich der Sinn von Sitzplätzen an einer Insel. Abgesehen davon, dass die Arbeitsfläche nicht unterbrochen wird. Mit Sabines Verbesserungsvorschlag sitzt man auch nicht mehr am Kochfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

roba55

Mitglied

Beiträge
100
Danke für die Visualisierung @roba55 !

Ich hab mir die Küche bei einem bekannten angeschaut der ebenfalls so ein Fenster hat das in eine Hochschrankzeile eingefasst ist. Ich könnte mir nun doch vorstellen das Fenster dort zu verkleinern also die Brüstungshöhe höher zu machen damit das Fenster über der Armatur der Spüle öffnet. Das gefällt mir bei ihnen ganz gut, würde auch noch ein bisschen extra Sichtschutz bringen da man dann von der Straße noch weniger hinein sieht.
Wie hoch sind denn die Standard Armaturen (z.B. von Blanco ) damit man weiß wie viel die Brüstungshöhe erhöht werden muss?

Ob man dann beim Fenster mit den Hochschränken aufhört und bis zur Küchenhexe nur mehr Arbeitsfläche macht müsste man sich ansehen. Den SBS möchte ich eher nicht direkt beim Fenster wenn dort die Spüle ist, da ja in dem Fall der hochgestellte GS an der Stelle mehr Sinn machen würde oder?
Mir ist es ja fast sympathischer die Spüle nicht auf der Insel zu haben, in der Praxis sammelt sich da immer Geschirr und das ist dort beim Fenster doch etwas besser versteckt.
Wenn man rechts und links vom Fenster Hochschränke macht mit etwas Mauer noch bis der HS wieder beginnt (sieht man auf dem Bild) hätte man dort eine "Spülnische" mit 150-160cm das sollte ja genügend Platz für die Spüle sein.

Die Hochschränke bis zur Ecke weiterzuführen wäre vielleicht sinnvoll weil dann in der Ecke die Küchenmaschine versteckt werden kann mit einem Auszug. In den Hochschrank neben dem Fenster (wo der Planer ursprünglich den GS eingeplant hatte) könnte ich mir eine Nische im Hochschrank vorstellen in der die Kaffeemaschine Platz findet wie auf dem Bild.
Natürlich hätte auch noch mehr Arbeitsfläche seinen Reiz aber denkt ihr nicht das die 3m Insel (mit nur dem Kochfeld) und die fast 2m Arbeitsfläche neben der Küchenhexe reichen?
Die Idee mit der Spüle im Fensterbereich finde ich gut. Ich habe diesen Bereich auf 200 cm geplant. Der Hauptarbeitsbereich sollte dort sein, wo sich Spülbecken, Wasserhahn und das Abfallsystem befindet. Auf der Insel sind jetzt rechts und links der Kochfläche ca. 110 cm Platz. Ich hoffe, mein Vorschlag gefällt.
 

Anhänge

  • P1.jpg
    P1.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 128
  • P6.jpg
    P6.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 126
  • P5.jpg
    P5.jpg
    79 KB · Aufrufe: 118
  • P4.jpg
    P4.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 116
  • P3.jpg
    P3.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 114
  • P2.jpg
    P2.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 116
  • P2(1).jpg
    P2(1).jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 128

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
@roba55 , es wäre schön, wenn man in einen Dialog kommt, auch wenn du Fragen oder Anmerkungen von anderen außer der/dem TE geflissentlich ignorierst . .

Versuchen wir es noch einmal ;-)

Warum den SBS nicht mehr am Rand? Und warum den schmalen Vorratsschrank?
Wenn man das Fenster so zubaut, wirkt es rund um die Spüle dunkel und gedrängt - meine Meinung

Die Insel ist verbreitert auf ? 310? Somit muss man ums Eck laufen- bei 290 Insel wäre das besser.

Vielleicht magst du dazu Stellung nehmen?
 

Anhänge

  • 3119C5B8-2483-41BD-9577-B6BAF1C9736A.jpeg
    3119C5B8-2483-41BD-9577-B6BAF1C9736A.jpeg
    71,6 KB · Aufrufe: 67

roba55

Mitglied

Beiträge
100
@roba55 , es wäre schön, wenn man in einen Dialog kommt, auch wenn du Fragen oder Anmerkungen von anderen außer der/dem TE geflissentlich ignorierst . .

Versuchen wir es noch einmal ;-)

Warum den SBS nicht mehr am Rand? Und warum den schmalen Vorratsschrank?
Wenn man das Fenster so zubaut, wirkt es rund um die Spüle dunkel und gedrängt - meine Meinung

Die Insel ist verbreitert auf ? 310? Somit muss man ums Eck laufen- bei 290 Insel wäre das besser.

Vielleicht magst du dazu Stellung nehmen?
1675104743014.jpg

Hallo, ich bin eigentlich kein Schreiberling und bevorzuge den mündlichen Dialog.:-) Ist wohl beruflich bedingt.

Zu Deiner Frage wegen der Side-by-Side Kühl-Gefrierkombination. Dieser ist das meistgenutzte Gerät in der Küche und sollte sich so nah als möglich im Arbeitsbereich befinden (kurze Wege). Die Türen des Side-by-Side müssen um die Türstärke ca. 5 cm vorstehen und benötigen links und rechts mindestens 30 cm Platz, damit man die Türen ganz öffnen kann. Ein Backofen sollte nicht direkt neben dem Side-by-Side stehen, da sich die Türen im Weg sind. Außerdem werden die 30 cm Apothekerschränke gerne genommen. Der Backofen oder Dampfgarer sind die Geräte, die am wenigsten oft genutzt werden und wenn tut man was rein und schaut ab und zu mal nach.

Reicht das als Erklärung? Ansonsten bin ich die Meinung, jeder entscheidet für sich wie er seine Küche Aufteilen will, er kennt ja die Vor- und Nachteile.
1675105529791.png
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Danke für alle Beiträge, ich liege leider gerade mit Fieber im Bett deshalb kam von mir noch nichts dazu.
Ich werd mir alles genau ansehen wenns mir besser geht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
jeder entscheidet für sich wie er seine Küche Aufteilen will, er kennt ja die Vor- und Nachteile.
Meinst du? Ich denke, vieles weiß man als Laie eben nicht. Als ich hier das erste Mal mitgelesen habe, wusste ich ganz vieles nicht. Also natürlich entscheidet der TE, aber entscheiden kann man nur, wenn man die Vor- und Nachteile kennt.

Danke für deine Erläuterungen. Ich hätte den Öffnungswinkel des SBS bedacht, daher auch ein Vorratsschrank ganz an der Wand. Dass sich BO und SBS behindern, war mir nicht klar. Dann müsste der Geschirrspüler doch genauso ein Problem sein?

Zum Apotheker möchte ich schon anmerken, dass ich einen Apotheker in Hochschrankhöhe sehr sperrig und unhandlich finde. Man muss im Gegensatz zum VR Schrank/ Blumtower immer alles herausziehen. Ich habe es ausprobiert- nein danke!
Der Apothekerschrank in der Küche - Planungsaspekte

Zur Position des SBS, da kann Simon selbst abwägen, wenn er wieder fit ist :-), ob die Nähe zur Spüle oder die bessere Erreichbarkeit im Raum wichtiger ist. Vielleicht ist es auch ein Unterschied, wie viele Leute im Haushalt wohnen. Bei 3 Kindern beispielsweise ist der Kühlschrank auch außerhalb der Kochzeiten stark frequentiert.

Zum Schmökern SBS

Erweiterte Suche

Bei BO und Dampfgarer bin ich selber Meinung, die müssen nicht den besten Platz in der Küche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Und wenn man die zwei Hochschränke mit den Heißgeräten Richtung Tischherd bringt - dann könnte die Spülenseite etwas offener gestaltet werden und die Arbeitsfläche weiter Richtung großes Fenster Wandern. Die Küchenmaschine wäre im Eck versteckt.
Das Eck beispielsweise so
Schmale Küche auf 6 qm von Ballerina in weiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina

Oder so siehe Bild 23

Leicht Küche mit Insel und Dektonarbeitsplatte (Holz- / Fenix Taupegrau Fronten)| Küchenplanung einer Küche von Leicht

Die Spüle selbst könnte etwas weiter weg vom Fenster sein und ihr müsstet das Fenster nicht unterteilen. Am großen Fenster beginnend HS Vorräte, SBS, HS mit erhöhtem Geschirrspüler, US, Spüle, Mupl , US, US, Ecke
Neben dem Tischherd beispielsweise eine Ziegelwand als optische Trennung anbringen. Du könntest dort auch nur 2 Hochschränke einplanen und links und rechts vom Tischherd Regale für Holz beispielsweise
 

Anhänge

  • 95C29D37-F714-4E13-842E-B7BBC1A03895.jpeg
    95C29D37-F714-4E13-842E-B7BBC1A03895.jpeg
    56,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

roba55

Mitglied

Beiträge
100
Meinst du? Ich denke, vieles weiß man als Laie eben nicht. Als ich hier das erste Mal mitgelesen habe, wusste ich ganz vieles nicht. Also natürlich entscheidet der TE, aber entscheiden kann man nur, wenn man die Vor- und Nachteile kennt.

Danke für deine Erläuterungen. Ich hätte den Öffnungswinkel des SBS bedacht, daher auch ein Vorratsschrank ganz an der Wand. Dass sich BO und SBS behindern, war mir nicht klar. Dann müsste der Geschirrspüler doch genauso ein Problem sein?

Zum Apotheker möchte ich schon anmerken, dass ich einen Apotheker in Hochschrankhöhe sehr sperrig und unhandlich finde. Man muss im Gegensatz zum VR Schrank/ Blumtower immer alles herausziehen. Ich habe es ausprobiert- nein danke!
Der Apothekerschrank in der Küche - Planungsaspekte

Zur Position des SBS, da kann Simon selbst abwägen, wenn er wieder fit ist :-), ob die Nähe zur Spüle oder die bessere Erreichbarkeit im Raum wichtiger ist. Vielleicht ist es auch ein Unterschied, wie viele Leute im Haushalt wohnen. Bei 3 Kindern beispielsweise ist der Kühlschrank auch außerhalb der Kochzeiten stark frequentiert.

Zum Schmökern SBS

Erweiterte Suche

Bei BO und Dampfgarer bin ich selber Meinung, die müssen nicht den besten Platz in der Küche haben.
Ich finde es Super, dass Du Dich einbringst.

Wenn die Küche meine eigene wäre, würde diese anders aussehen, aber darum geht es ja nicht. Ich sehe mich als unterstützender Begleiter auf dem Weg zur Wunschküche. Genau wie Du hat jeder Überzeugungen und Dinge, die ihm wichtig sind. Im Googlezeitalter findet man für jede Überzeugung den passenden Artikel (Link).

 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Wie würde sie denn aussehen, wenn es deine Küche wäre? Ich versuche schon immer so zu denken, wie ich es auch gerne hätte.

Zu deinem Link - wenn man diesen durchliest, steht, dass es bei hohen Apothekerschränken besser ist, sie zu teilen- da schwer und sperrig. Ich will jetzt nicht pingelig sein, aber bei deiner Zeichnung ist nur ein Griff.

Der Unterschied zu irgendeinem Link im Internet ist auch, dass Themen hier durchaus kontrovers diskutiert werden- beispielsweise auch bei den Kommentaren zum Apotheker

Habe jetzt deinen link weitergelesen, das ist doch kein Apotheker?
 

Anhänge

  • 7F41342C-17D1-43A2-95CB-C8F6971742E4.jpg
    7F41342C-17D1-43A2-95CB-C8F6971742E4.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 73

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@Melanie 75 und im Text des links steht:

Ein Apothekerschrank in der Küche ist ein wahres Platzwunder. Really?

das kann nur jemand schreiben, der die Dinger verkaufen will. Ich glaube, in dem Artikel wird ein Begriff lose sowohl für Apotheker und Spacetower, sprich HS mit Auszügen, verwendet.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Ja, der Apotheker ist zwar gut erklärt, aber dann kommen dazu nur Bilder von Schränken mit Auszügen. Im Anschluss noch ein Link zum Blum Spacetower. Verwirrend und im Grunde falsch.

Schau dir die schöne Küche von @schramlp noch einmal an. Diese enthält viele Elemente, die für dich vielleicht interessant sind - farblich dürfte es auch eurem anfänglichen Wunsch entsprechen..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ja, der schrampl thread war gut, die Küche hat einiges, was andere nicht haben und er äußert sich normalerweise zu Fragen.
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge!
Da waren wieder sehr interessante Dinge dabei, das mit dem SBS wusste ich auch nicht. Der KFB hatte schon gemeint er würde ihn Flächenbündig verbauen, da muss ich ihn nochmal genau darauf ansprechen. Auch die Thematik mit BO neben SBS war mir nicht bekannt, da der KFB ebenfalls gemeint hätte man könnte BO neben den SBS machen muss ich auch hier nochmal nachhaken.

Der Vorschlag mit dem HS neben dem Holzherd sagt uns eher nicht zu, wir möchten neben dem Holzherd eigentlich gern eine Arbeitsfläche haben.

Ich habe heute nochmal mit dem KFB telefoniert und ihm einen Großteil der Anregungen aus dem Forum geschildert und erklärt.
Bei dem Thema Bank ohne Podest ist er auf jeden Fall eurer Meinung, das Podest streicht er gleich mal weg. Er hat uns empfohlen nochmal zu überdenken ob wir die Spüle nicht doch auf der Insel möchten. Seine Begründung ist, dass gerade wenn Kinder geplant sind es von Vorteil ist bei Spüle und Herd an der Insel zu stehen um den Raum (mit den Kindern) immer im Blick zu haben und sich nicht dauern umdrehen zu müssen, wenn ein Kind z.B. "Mama/Papa schau mal" schreit.

Wenn man die Spüle auf der Insel macht würde er trotzdem den Sitzbereich hinter dem Kochfeld machen da er meint den Platz hinter der Spüle benötigt man als freie Arbeitsfläche. Bedenken bezüglich Kinder die sich verbrennen könnten oder große Probleme mit Fettspritzern hat er keine. (wobei ich ihm da recht geben muss, wir hatten zuhause den Sitzbereich an der Insel auch hinter dem Kochfeld und weder ich noch meine kleinen Geschwister haben sich je verbrannt oder sind sonst irgendwie an den Herd gekommen. Wirkliche Themen mit Fettspritzern hatten wir auch nicht- zumindest nicht so regelmäßig das es genervt hätte)

Er lässt nun zwei Visualisierungen erstellen, einmal wie er es empfehlen würde (mit unseren Anregungen im Hinterkopf) und einmal wie ich es vorgeschlagen habe. (etwa so wie der Entwurf den ich gepostet habe auf Basis der Skizze von @Melanie 75 )

Danke auch für den Tipp zur Küche von schramlp, ich konnte mir "Taupe" noch nicht 100% vorstellen aber das sieht schon sehr schön aus muss ich sagen. Muss mir seine Beiträge nochmal genauer durchlesen.

Lg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Wenn man die Spüle auf der Insel macht würde er trotzdem den Sitzbereich hinter dem Kochfeld machen da er meint den Platz hinter der Spüle benötigt man als freie Arbeitsfläche
Da kommt man vielleicht ein bisschen zum Kern der Sache. Warum meint er, dass du den Platz HINTER der Spüle zum Arbeiten brauchst? Weil die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld relativ gering ist. Bei deiner Küchengröße würde ich zumindest gerne 120cm durchgehende Arbeitsfläche haben und zwar dort wo ich arbeite- also nicht primär neben dem Tischherd oder hinter der Spüle. Diese Fläche sehe ich eher als Abstellfläche und Zusatzarbeitsfläche, wenn man zu zweit arbeitet.

Spüle und Kochfeld auf der Insel sind toll, mir wäre es wichtig im Rücken eine zweite größere Arbeitsfläche zu haben, wenn die Insel nicht allzu groß ist. Und wie gesagt ausreichend Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. Vielleicht kann man auch die Insel, wenn mit Spüle und Kochfeld, etwas Richtung großes Fenster verlängern. Wenn der SBS mittig bleibt wird man ohnehin eher links vorbei gehen.

Vielleicht kann @BibiEmma , um sich etwas von der Solarplanung abzulenken ;-), erzählen, wie es ihr mit der Arbeitsfläche geht. Sie hat allerdings keine Kinder, mit Kindern lieber etwas mehr Platz einplanen.

Ich freue mich schon auf die Visualisierungen, bitte schau auch, dass du Grundrisse mit genauen Maßen mitbekommst.
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hi, wieder fit? :muscle:
Das heißt du schwankst zwischen #36 und #77?
Hi, danke ja geht wieder ;-)

Sozusagen wobei er #36 nochmal anpasst soweit ich das verstanden habe. Eben mit Bank ohne Podest und SBS weiter Richtung Planunten.

Bei #77 wär noch denkbar wie von roba55 visualisiert in der Ecke Planoben noch 1 HS zu platzieren mit Fach für die Küchenmaschine.

Also Version 1 die er visualisiert wäre eben Spüle und KF auf Insel und Version 2 nur KF auf Insel und Spüle im Fensterbereich.

Er hat mir eine handschriftliche Skizze von Version 2 gemacht und ich finde der Bereich in der Ecke planoben wirkt so etwas leer. Ein HS in der Ecke würde das glaub ich schöner abrunden. Wobei Schönheit natürlich immer eine persönliche Geschmacksfrage ist :rofl:
Er hat hier einfache Hocker anstatt einer Bank skizziert damit wir uns auch das mal vorstellen können. Wir würden aber definitiv bei einer Bank bleiben da es einfach bequemer zum sitzen ist.

Die Anordnung BO, SBS und nochmal BO gefällt mir nicht- sieht zu sehr nach Kreuz aus.
Da ist dein Vorschlag bei #77 sicher schöner. Bleibt nur noch die Frage ob man den BO überhaupt neben den SBS machen kann.
 

Anhänge

  • Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 66

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Sozusagen wobei er #36 nochmal anpasst soweit ich das verstanden habe. Eben mit Bank ohne Podest und SBS weiter Richtung Planunten.
Lustig, habe ich mir auch gerade gedacht- bei der #36 die HS mit den Heißgeräten mit dem SBS tauschen, dann könnte das passen.

KS gut erreichbar, Reihenfolge kühlen- Spülen - kochen passt auch. Und du bist beim Arbeiten wieder näher am großen Fenster.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Die Anordnung BO, SBS und nochmal BO gefällt mir nicht- sieht zu sehr nach Kreuz aus.
Gefällt mir auch nicht so, habe ich ganz zu Beginn schon geschrieben. Schöner finde ich, wenn links und rechts vom SBS HS ohne Heißgeräte stehen.

Probier mal Sessel mit Armlehnen habe, seit diese bei mir beim Esstisch stehen, mag keiner mehr auf der Bank sitzen ;-)
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Lustig, habe ich mir auch gerade gedacht- bei der #36 die HS mit den Heißgeräten mit dem SBS tauschen, dann könnte das passen.

KS gut erreichbar, Reihenfolge kühlen- Spülen - kochen passt auch. Und du bist beim Arbeiten wieder näher am großen Fenster.
Ja genau das könnte so passen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben