1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Neue Küche die Anordnung der Oberschränke macht mir probleme

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von ogertian, 26. Okt. 2014.

1. ogertian

ogertian Mitglied

Seit:
    26. Okt. 2014

Vielen Dank schon mal für eure konstruktive Kritik!
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| Grundriss

Ich bin auch offen für ganze andere Vorschläge!!!

Der Wasseranschluss ist halt genau Hinter der Spüle von der Rechten Wand aus 90cm (kalt) und 110cm (warm)

Was mir nicht so gefällt sind die Hochschränke

Die wand hinten hat halt nur 324cm

zum Fenster hin sind es 172 cm

Die andere Wand ist Freistehend 198 cm nicht wie in dem bild ... dahinter ist Gang und Dann wohn esseszimmer als ganzes

Das ganze ist eine Mietwohnung, kommt fast nur Ikea in frage... und es sollte relativ fix gehen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
    Davon Kinder?:
    Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm:
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
    Fensterhöhe (in cm):
    Raumhöhe in cm: 250
    Heizung: Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse: fix
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube: Abluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60cm
    Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht?ab und zu[/COLOR]
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: maximal zu zweit
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: aktuell Ikea
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch Siemens bevorzugt
    Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-

2. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    :welcome:

im Küchen-Forum!

Könntest du bitte die Bilder direkt hier im Thread hochladen, denn dieses Öffnen in der dropbox ist einfach nur nervig und immer muss zwischen den Bildern hin und her geschaltet werden.

Ich bitte dich um etwas Geduld, denn momentan ist hier viel los und wir Planerinnen haben auch noch ein RL.

3. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    so, ich habe den Plan des Herrn/Frau KFB etwas geändert.

Unterherum planrechts unten beginnend

Blende
    Kühli
    BO
    Blende

planoben rechts beginnend
    tote Ecke
    ca 10cm Blende oder gibt es etwa in Metod das 10cm breit ist?
    60er US für Spüle
    GSP
    60er US
    tote Ecke

planlinks nach toter Ecke
    20er US
    80er US mit Kochfeld, rechtsbüding eingebaut, damit noch 20cm Abstellfläche links des Kochfeldes bleiben. Die DAH darf max 80cm breit werden, damit sich die OS noch öffnen lassen.

Die OS habe ich rechts um die Ecke gebaut. Da weiss ich aber nicht s genau, was Metod dafür anbietet. Ich habe links vom BO die Oberschränke so geplant

Blende
    20er OS
    80er EckOS
    3x80er OS
    Blende

In die tote Ecke planrechts passt die Küchenmaschine, wenn's keine Kitchenaid ist, die man nicht mehr bewegen kann, wenn sie einmal steht.

Thema: Neue Küche die Anordnung der Oberschränke macht mir probleme - 308285 -  von Evelin - Ogertian1.JPG

Thema: Neue Küche die Anordnung der Oberschränke macht mir probleme - 308285 -  von Evelin - Ogertian2.JPG Thema: Neue Küche die Anordnung der Oberschränke macht mir probleme - 308285 -  von Evelin - Ogertian3.JPG Thema: Neue Küche die Anordnung der Oberschränke macht mir probleme - 308285 -  von Evelin - Ogertian4.JPG

Anhänge:

4. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Leider gibt es neben den schon bemängelten externen Bildern auch keinen vermaßten Grundriss mit genauer Wasserposition. Auch die Checkliste ist nicht sehr sorgfältig ausgefüllt.

Ich würde versuchen, in der Spülenzeile einen 80er Spülenschrank (bei Ikea mit Blende oben und dann 3x2rasterige Auszüge) unterzubringen. Spüle dann rechtsbündig. Dafür die GSP ganz nach rechts und links vom 80er Spülenschrank dann einen 40er MUPL, (bei Ikea 4-4 rasterig) oben Müll, unten Stauraum für Hohes.

Die Seite wird geladen...