Fertig mit Bildern Neue Küche braucht Planungshilfe

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Wird ja wirklich sehr schön!!! Gemäßigter Landhausstil geht ja noch voll in Ordnung (ich muss bei Landhaus immer an "Gelsenkirchener Barock" denken ;-)).
Und wenn beim Bauen einiges daneben geht (was mir immer sehr leid tut!), dann hat man immerhin Jahre lang was zu erzählen:rose:.

Die Schmutzradier, die ich kenne, haben keine (oder wenig Chemie), sondern zerbröseln beim Putzen, weil sie sich halt aufreiben (wie echte Radierer) und man sollte immer schmutzige Stellen abbrechen, bevor man damit auf neue Oberflächen geht.
Bei der schönen neuen Küche würde ich aber wirklich Samy fragen, vielleicht gibt es ein Probestück zum Testen.
So, und nun warte ich auf weitere Bilder:dance:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Zwischenbericht:
Vorab Danke für Eure Zustimmung, auch wenn Landhaus für mich ein ungewohntes Thema darstellte ist die Küche eine gelungene Mischung aus Landhaus-soft, moderner Linienführung, Forenspecials wie hochgestellte SpüMa und MUPL und einigen zurückhaltenden Zitaten aus der Landhausschublade ;-)

Ganz fertig wird sie jetzt noch nicht.... meine Vorlieferanten haben diesmaL NICHT FUNKTIONIERT
-Transportgeschädigte Geräte (Der Fahrer ist definitiv eine wilde Sau... zumindest fährt er so, sichert aber seine Ware nicht entsprechend. :Knubbel (?)
-Steinlieferant hatte ein Teil nicht dabei (sind ja nur 700 km, entweder er liefert nach und montiert, oder ich mach einen Tag unbezahlte Sonderschicht)
-Mein Schreiner hat auch nicht so wirklich 100% funktioniert... hatte wohl zu lange Zeit und funktioniert unter Druck wesentlich besser.
-Obwohl weder mir noch meinem Kollegen vorher aufgefallen, ist eine der Glasscheiben in der Vitrine i.A***, muss ausgetauscht werden*uff*

Morgen (Dienstag) mache ich ein paar Bilder, inzwischen sind die Arbeitsplatten drauf, Kochfeld, Spüle, Kühlschränke und 1 Ofen sind montiert, grösstenteils sind
die durch Murks der anderen Handwerker entstandenen Probleme gelöst...

Alles wird gut, aber es dauert

Samy *Nervenbündel heute*
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Immerhin stresst es nur dich da HC und Co ja noch nicht einziehen und direkt loskochen wollen. Sonst wär es wohl schlimmer...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Sodele... Küche zu 95% fertig, es könnte gekocht werden.
Hier die Bilder von heute:
HC-beinahe fertig 011.jpg
Hängeschrank mit Seitenwand wie Front

HC-beinahe fertig 009.jpg
2. Hängeschrank mit Blick auf Hochschrank
und V-ZUG Dampfgarer
HC-beinahe fertig 012.jpg
Baldachin mit O+F Dunsthaube (Umluft, Plasmafilter)
Und Tresen über den erhöhten Vitrinenschränken

HC-beinahe fertig 018.jpg
Blick von Innen auf Kochzeile und Tresen.
Kombi-Kochfeld von Jaksch mit Indu-feld und Teppan-yaki
Raster in Etwa 1-1-2-2

HC-beinahe fertig 015.jpg
Kochfeld Jaksch (tolle Firma !)

HC-beinahe fertig 016.jpg
Spülenzeile hinterer Teil mit noch nicht gelöstem
Rollladengurt-Problem

HC-beinahe fertig 017.jpg
Spülenzeile mit Rieber -Spüle und Nivito -Armatur
Raster 1-2-3 und 3-3 (Müll- und Flaschenschrank)
Auf den Bildern sieht man m.M. schön, wie Raster funktionieren

HC-beinahe fertig 024.jpg
Spüle Rieber Cubic 980, Armatur Nivito

HC-beinahe fertig 020.jpg
Seitenwände, alle Sichtseiten sind ausgeführt wie die Fonten
Raster 1-1-2-2 noch Mal schön zu sehen

Das Baby hat was

Samy
 

Anhänge

  • HC-beinahe fertig 014.jpg
    HC-beinahe fertig 014.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
hier noch 1 weiteres Küchenbild (es gehen nur 10 pro Beitrag)

HC-beinahe fertig 022.jpg
Blick auf die beiden Liebherr Kühl-Gefrierkombinationen
(Schutzfolie noch dran, Donnerstag kommen die Möbelpacker

Und hier die speziell von H-C so sehnsüchtig erwarteten
Bad-Bilder ;-)
Alle Schränke stehen auf 19 cm hohen edelstahl-Füssen

HC-beinahe fertig 025.jpg
EG-Bad, 1 Becken, 2 Unterschränke.
Rechts oben kommt in Phase 2 ggf. noch ein Hängeschrank
bis knapp über die Arbeitsplatte .
Es liegt als Muster ein Stück Wischleiste links, die soll
ggf. win Loch abdecken, das durch falsche Dosenhöhe entstanden ist.

HC-beinahe fertig 028.jpg
OG-Bad 2 Schränke, 2 Becken
Links kommt in Phase 2 noch ein Hochschrank ,
den ich jetzt eher als Higboard bis zum blauen
Fliesenprofil machen würde

HC-beinahe fertig 031.jpg
Wäscheraum mit Platz für Trockner und WaMa
Reiner Funktionsraum
 

Anhänge

  • HC-beinahe fertig 022.jpg
    HC-beinahe fertig 022.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 186
  • HC-beinahe fertig 033.jpg
    HC-beinahe fertig 033.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 185
  • HC-beinahe fertig 024.jpg
    HC-beinahe fertig 024.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 192

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Samy,
ich bin sprachlos. Vor allem die Sichtseiten finde ich toll! :rose::rose::rose::2daumenhoch::2daumenhoch:

Eine ganz besondere Küche und ich kann:rose: H-C nur gratulieren.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Samy, toll! Ich finde auch die passenden Sichtseiten ganz besonders schön!

H-C, Gratulation zu der schönen Küche! Die ist ja auch technisch auf ganz hohem Niveau, wow!

Ihr hattet ja wirklich besonders viel Handwerkerärger und Verzögerungen. Aber wenn dann endlich aller Baustress vorbei ist, und irgendwann ist er sicher vorbei, könnt ihr euer Schmuckstück auch genießen!

Rolladengurte: könnt ihr an den kritischen Fenstern noch auf elektisch umbauen lassen? Kostet was, klar, ist aber auf der anderen Seite sehr komfortabel. Ich bin heute sehr froh, dass unser Architekt uns zu elektrisch betriebenen Rolläden und Jalousien überredet hat.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Samy, das hast du toll gemacht, auch die Badmöbel! :2daumenhoch: Alles wirkt stimmig und ordentlich! :kiss:

HC, ich wünsche dir, dass die Zeit ganz schnell vergeht, denn beim Blick auf die Fotos, kannst du es sicher kaum erwarten, die neue Küche und alles andere, in natura zu sehen, mit den Händen über die Möbel zu streichen, alles zu bestaunen und in Besitz zu nehmen... :kiss: :dance: :2daumenhoch:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
:2daumenhoch::dance::dance:

Ja, die Bilder erfreuen schon meine Augen total. Und ich kann noch kaum warten, die neuen Sachen von Samy im Alltag zu benutzen. V.a. Dass ich meine eigenen Entwürfe so schön von Samy realisiert sehen kann.

- Die Küche sieht mir jetzt richtig hübsch aus, nachdem sie nicht mehr so nackt aussieht, weil APL schon drauf ist. Zugegeben wirkt mir der gesuchte Stein Bianco Crystal doch grauer als ich dachte. Aber es ist auch schon gut so. Richtig weiß auf Weiß würde es zu blass werden und der jetzige Farbkontrast Weiß-grau gefällt mir optimal und insgesamt passt die Farbkombi bestimmt gut zu den noch hinzukommenden Möbelteilen.

- Nivito Armatur gefällt mir optisch schon super - schlicht, glatt, leicht zum Putzen und voll Edelstahl. Auf deren Funktion bin ich gespannt.

- Die Jakschkochplatte ist nicht gerade günstig, aber da ist mein Traum wahr geworden. Nachdem mein Mann kein Grillfan ist, aber Gegrilltes gern isst und wir keinen Gartenplatz für einen Grill opfern möchten (Chaos, Reinigung), ist so ein Inhausgrill sehr gewünscht von mir. Von meinen Gerichten her, benutze ich Kochplatte zum Kurz-, Rührbraten und Aufkochen von Flüssiggerichten. Alles andere versuche ich auf Dämpfer oder BO auszuweichen - zur Optimierung von Zeit und Reinigungsaufwand :-) :-) Auch freue ich darauf, an Wochenden gleich nach dem Aufstehen, großes Frühstück/ brunch für die Familie damit zu machen - Bratwürste, - Eier, pancakes, Crêpes usw.

- Kochinsel oder nicht - auch wenn ich auch weniger Zeit auf Kochplatte verbringe als auf APL, können wir beide optisch mit einer Spüleninsel nicht richtig anfreunden und ich die Kochplatte zum Warmhalten gleich beim Errichten von Buffet auf der vorderen Kücheninsel beim Gästeempfang benutzen möchte. Die Kompromisslösung ist bei uns daher auf eine Kochinsel.

- Ja, die Geräte sind noch nicht komplett. Siemens KombiBO und ein Liebherr Kühli müssen noch ausgetauscht werden, weil der erste Defekt und der zweite eine Delle vom Lieferant bekam.

- Zugegeben wirken die Badfliesen doch grauer als meine Vorstellung. Andererseits wenn sie blankweiss wären, würden sie über die Jahre auch vergilbt oder vergraut werden. Wenn sie von vorn herein vergraut aussehen, dann wirkt das Bad auch gleich von Anfang an shabby(-chic), rustikal- den genau von mir gewünschten Effekt erreicht.

- auch freue ich mich total auf den geordneten Waschraum im OG, gleich neben unserem Familienbad. Auf der APL über den Geräten kann ich gleich Wäsche aus dem Trockner Fneuen und brauche sie nicht mehr weit zu befördern.

An dieser Stelle danke ich Allen im Forum nochmals herzlich für die lieben Wörter und Samy für seine tolle ordentliche Arbeit:rose::clap::kiss:

Vielen lieben Dank,
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Tolle Küche geworden, und die APL lässt durch den gräulichen Farbton die Fronten zur Geltung kommen. Es sieht alles sehr hochwertig und stimmig aus, es wird sicher Spaß machen, in diese Küche zu kochen. Die Badlösung hat auch was und um Deine Waschraumlösung beneide ich Dich, H-C. Und ich finde, alles wirkt schick, ohne "shabby" ;-)
Samy, super gemacht!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
@ H-C....
Kochinsel ist hier, vorallem durch die erhöhten Vitrinen genau richtig.:2daumenhoch:

Auf den Bildern wirken die Fronten weisser als in echt. APL und Fronten harmonieren real wundervoll !!! (Fronten sind zwischen Lichtgrau und Altweiss)
Hast Du gut ausgesucht... keine Bange.:clap:

Ganz-ganz lieben Dank auch für dein Vorab-Lob, DAS braucht die olle Schreinerseele, speziell bei diesen Widernissen (Kühlie, Backofen, Rolläden,
fehlende Steine und Waschbecken so wie Elektroproblemen)

@ all, meinen Dank auch an alle, die diese, weit entfernt von 08/15 und Mainstream
entstandene Küche und somit auch mich ollen Küchenschreiner so loben.:rose:
@ Angelika.... Danke für Baldrian, Kekse und Schoko *lecker*, den Schnaps hab ich gebraucht !

Samy
Alles wird gut, aber es dauert noch paar Tage
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Wirklich eine wudnerbar gelungene Küche. Tolle Bilder! Da will man ja selber gleich loskochen.
H-C, Glückwunsch zu deinem Schätzchen.:top:
Samy, wieder mal tolle Arbeit geleistet. :2daumenhoch: (hab ich aber auch nicht anders erwartet ;-))
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Ich habe gerade mal ein paar Seiten zurück gelesen und hier jetzt mal Erläuterungen zur den Hochschrank -Linien und -Höhen.
bestimmt interessant für unsere PlanerInnen und all jene, die sich intensiver mit den Details ihrer Küche auseinandersetzen wollen.

@ Gatto.... die VZUG-Spüma `s haben einen kleinen Trick zum Hocheinbau.
Man kann die ganze Sockeltechnik abbauen, und die Maschine auf ein Montageblech stellen, das die Maschine im unteren Bereich fixiert.
Echt trickie.

Übrigens hat sich in meiner Praxis herausgestellt, dass der enorme ergonomische Effekt einer hochgestellten SpüMa schon so ab 20-25 cm deutlich zum Tragen kommt. Letztmalig bei Ulla (185 cm Körpergrösse) und wohl auch bei Doppelkeks,
wandelnde Parkuhr wie H-C ;-), aber mit 200 cm Göga.
(Müsste man mal nachfragen, wie das für beide ist)

Hier ist die Maschine 27 cm höhergestellt, und hat eine Oberkante von ca. 113 cm

Letztlich ergeben sich die Maße aus dem benachbarten Ofen-Schrank (Oberkante Ofen ca. 140 cm)
Um die Linien beizubehalten hat der Vorratschrank unten einen Aussenauszug,
dann eine Tür, dahinter 4 Innenauszüge


Hier mal die Höhenrisse aller 3 Schränke
HO-SpüMa.jpg HO-Öfen.jpg HO-Auszüge.jpg

Es ergibt sich folgende zeichnerische Ansicht
Ansicht Hochschrank.jpg

Auf diverse Doppeltüren habe ich verzichtet, sie hätten das Gesamtbild noch
unruhiger gemacht, und jeweils die rechts angeschlagenen wären gegen
die Laufrichtung zu öffnen.
Man wird mir verzeihen, dass ich manchen Kundenwunsch einfach ignoriere ;-)

*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
Ja, Samy muss ich voll zustimmen, dass sein letzter Plan die Optik dieser Küche beruhigt und gerettet hat. Mir gefiel auch gleich seine schematische Zeichnung beim ersten Blick, dass er die Hochschrankwand so gestaltet hat - wenn auch gegen komische Wünsche meines Manns.

Mein Mann dachte ja nur an seine praktische Nutzung und weniger an die harmonische. Optik der Küche, daher wollte er ja nur Aussenauszüge, keine Innenauszüge und Doppeltüren der Hochschränke.

Aber insgesamt finde ich Samys Lösung doch gut hinsichtlich allen Aspekten. Nicht nur lauter Innenauszüge, nur so viel wie die ruhigere Optik es verlangt. Bei einer Breiter mehr als die jetzige 60cm hätten wir wohl auf Doppeltüren der Hochschränke bestanden, weil sonst eine ganze, breitere Tür es zu schwer wäre und behinderte auch den Durchgang. Aber bei 60cm geht es gerade gut als ein Türblatt.

Ich muss wirklich gedulden bis ich drin richtig kochen kann.

Und strenge Regel in der Familie werde ich mit Disziplin aufstellen, dass kein 'Müll' auf der Theke über der Vitrine langzeit angestellt wird. Nur Kleinigkeiten während der Mahlzeiten, die gleich danach von der Stelle aufgeräumt wird. Irgendwann wenn ich Zeit habe kommen dann Paar kleinere hübsche Blumentöpfchen oder Vasen drauf. :-)

Vielen Dank nochmals an Samy und anderen hier :rose:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
H-C,
ich bibbere mit dir, dass du bald deine Küche und das Haus in Besitz nehmen kannst. :dance:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben