Neue Küche - Brauchen Hilfe für Zusammenstellung

lion76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neue Küche - Brauchen Hilfe für Zusammenstellung

Hallo Conny,

ich danke vielmals für deine Mühe, und natürlich den anderen hier.

Deine Lösung Nr. 1 gefällt uns nach längerem Betrachten gut. Was uns noch nicht so gefällt, ist die obere Ecke, diese hätten wir gerne irgendwie noch ein wenig gefüllt für die Optik (vielleicht durch ein Eckschrank?:idee2:).

Und zur DAH: sind die Bausteine von der Leistung her gut? Kann man das vielleicht noch ein wenig "schöner" machen? Was haltet ihr von den "schrägen" Hauben?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche - Brauchen Hilfe für Zusammenstellung

Ich mag das gar nicht schreiben, aber Eckschränke sind wirklich nicht sehr praktisch...:rose: In meiner neuen Küche, habe ich mich ständig darüber geärgert.
Optisch würde das in deiner Küche, insbesondere in Verbindung mit der Schräghaube, nicht schön aussehen, es hätte ja wirklich nur der einzelne Eckschrank an der Stirnwand platz. DAH sollten auch immer etwas größer sein, wie das Kochfeld. Dir fehlt da auch einfach der Platz an der Wand.

Die Schräghauben sind auch immer ein Kompromiss an die Optik, weil die Hauben durch ihre Form, nicht so günstig sind und immer etwas Dunst an ihnen vorbeizieht.

Lüfterbausteine sind gut, insbesondere auch die Von Novy . Allerdings kenne ich mich mit DAH nicht besonders gut aus, wenn du spezielle Fragen dazu hast, solltest du bei den Einbaugeräten deine Fragen stellen. Dort wirst du kompetenter beraten. :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche - Brauchen Hilfe für Zusammenstellung

Conny, der Raum ist nur 165 cm breit .. die planuntere Seite mit Kochfeld also 15 cm schmaler. Das geht im Alnoplaner nur mit zusätzlich eingeschobener Wand.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche - Brauchen Hilfe für Zusammenstellung

Ups, da war ich wohl etwas betriebsblind...:-[ Ich hab das Raummaß jetzt geändert. Den 30er Unterschrank neben dem Herd musste ich nun leider wegnehmen, hab dafür einen 15er U-Schrank mit Drehtür eingeplant. Der könnte für Backbleche genutzt werden. Alternativ ginge es natürlich auch, den 80er Kochfeldunterschrank in einen 90er umzuwandeln, dann muss die Blende am Zeilenende etwas größer werden.
 

Anhänge

  • lion-conny2 raummaß berichtigt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • lion-conny2 raummaß berichtigt.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 158
  • lion.jpg
    lion.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 193

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche - Brauchen Hilfe für Zusammenstellung

:cool:

Wenn die Räume sehr gerade werden, ginge evtl. sogar ein 100er Auszugsunterschrank. Das Planmaß der toten Ecke dann ca. 63 cm und noch 2 cm Blende von Unterschrank zu Wand.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche - Brauchen Hilfe für Zusammenstellung

:cool:
 

lion76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neue Küche - Brauchen Hilfe für Zusammenstellung

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Mühe. Wir sind leider nich nicht weiter gekommen mit dem Mauerdurchbruch, so dass wir das tatsächliche Maß der Länge haben. Die Idee mit dem Handtuchschrank ist gut, aber ein 100er Unterschrank wäre noch besser denke ich (kommt dann das Kochfeld mittig?). Wir hatten erst an einen Induktionskochfeld von Neff von 80cm gedacht. Das erscheint uns aber im nachhinein zu groß. I.d.R. kocht man ja auch max. mit 2 Töpfen gleichzeitig und eine Aufwärmplatte brauchen wir eigentlich nicht, also sollte auch ein 60er reichen. Vielleicht leisten wir uns auch noch einen Dampfgarer über dem Backofen ;D.

Conny, hast du das mit den Hochschränken in der Ecke nochmal geändert (gekürzt)?

Mit dem Standalone sind wir von der Optik nicht ganz begeistert. Welche max. Größe an Kühlschrank kann man in einem Hochschrank unterbringen? Ca. 230/90l wären schon toll.

Wir waren gestern mal bei Porta in Köln und haben uns diverse Küchen angeschaut. Meiner Frau gefällt die Nolte Nova brilliant (Schichtstoff ). Zu Hause angekommen habe ich nochmal den Beitrag gelesen, das Nolte das 15er Raster hat :'(. Aber da wir ja sowieso wenig Platz haben, habt ihr ja zum 6er Raster geraten. Also müssen wir wohl uns nocmal umorientieren.

Da meine Frau hauptsächlich kocht und sie eine Gräße von 1,68m hat, wäre eine Gesamt Arbeitshöhe von 89 cm ideal, richtig (Ellenbogen bis Arbeitsplatte 15cm)? Welcher Küchenhersteller genau kommt dann in Frage? Ich muss auch mal schauen, ob dieser dann auch bei uns in der Nähe gibt (Raum Köln/Leverkusen). Hier haben wir als Möbelhäuser Porta, Smidt, Höffner, Hausmann etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche - Brauchen Hilfe für Zusammenstellung

Ich hatte in Post 12 die Kühlschranksituation schon verändert. ;-) Eine Einbaukombination wäre optisch natürlich am schönsten, aber du wirst damit niemals das Fassungsvermögen von einem Standalone erreichen.

Ich hab auf die Schnelle mal bei Liebherr geschaut und diesen als gröstes Gerät gefunden. Ob er das wirklich ist, müsstest du in Ruhe mal schauen. Du könntest auch noch bei Siemens , Neff , usw. schauen, ob du dort einen größeren findest.

Ansonsten wäre es vielleicht ein Überlegung, nur einen Kühlschrank in die Küche zu nehmen und im Flur einen kleinen Gefrierschrank, in den Hochschrank einzubauen? Platz für die Vorräte wäre dann noch darüber, in der Küche auch.

Bei Höffner kriegst du Häcker Systemart, bei den anderen weiß ich es nicht. Du solltest dich auch mal nach kleineren Studios umsehen, die großen sind nicht unbedingt günstiger, oft ist der Servis dort auch nicht so dolle. Bauformat , Schüller , EWE sind etwas günstiger angesiedelt.
 

Anhänge

  • lion-conny2 mit integriertem Kühlschrank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 204
  • lion-conny2 mit integriertem Kühlschrank.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 153
  • lion.jpg
    lion.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 197

lion76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neue Küche - Brauchen Hilfe für Zusammenstellung

Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenbericht:

Wir haben endlich mal den Mauerdurchbruch gemacht und jetzt das genaue Maß der Küche:

L x B x H: 4,20 m x 1,65 m x 2,38 m

Heute waren wir zum ersten Mal in einem Möbelhaus (Smid) und haben uns ein Angebot geholt:

Da wir nicht auf 6-Raster verzichten möchten, ALNO uns auch gut gefällt und wir in der Nähe auch 3-4 Anbieter von ALNO Küchen haben, wird es sehr wahrscheinlich eine ALNO-Küche werden.

Der Plan sieht so aus (ALNO Sign Hochglanz weiss Lack):

Unterschränke (10er Sockel ):
- Standalone
- Hochschrank mit Neff Backofen (slide and hide) + Neff Dampfgarer
- Neff Geschirrspüler mit Timerlight
- 60er Spülenschrank
- 100er Unterschrank im Raster 1-1-2-2
- tote Ecke
- 100er Unterschrank im Rastser 1-1-2-2 mit 60erNeff Induktion (Twister)
- Blende

Hochschränke 78er mit Fneu-/Liftbeschlag
- 100er/80er/100er Hängeschranke
- Siemens Dunstabzug Edelstahl (T-Form)

- Mülltrennung unter Spüle
- 2 Besteckeinlagen
- lange Griffe
- Arbeitsplatte "graphit - neues Modell"

Für den Standalone haben wir wissentlich mehr Platz gelassen, damit wir flexibel sind (viell. einen breiteren Kühlschrank oder so).

Der Preis war dann von 25.000,- auf 10.500,- nach 2,5 Stunden gesunken (unser Budget war eigentlich bei 8.000,- :(). Gut, dafür hätten wir jetzt eine Lackküche anstatt Folie. :-)

Was haltet ihr von dem ersten Angebot?

Morgen werden wir uns noch 2 weitere Angebote holen über die komplett gleiche Küche. Vielleicht auch alternativ auch mal ein Angebot über eine Leichtküche.

Ach ja, die von Conny vorgeschlagene DAH im "Schrank" haben wir vergessen zu fragen. Was müssen wir dem Verkäufer hier sagen?

Bis dahin.
lion76
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche - Brauchen Hilfe für Zusammenstellung

Ich hatte einen Lüfterbaustein im Trockenbau verplant. Wie sieht denn denn die Hängeschranklösung aus? Gehen sie bis in die Ecke und dann eine Wandesse?
 

lion76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neue Küche - Brauchen Hilfe für Zusammenstellung

Ja bis in die Ecke und dann eine Wandesse von Neff mit Display.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche - Brauchen Hilfe für Zusammenstellung

Gehen die Schränke dann noch auf? So viel Platz ist da ja nicht.
 

lion76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neue Küche - Brauchen Hilfe für Zusammenstellung

So gerade eben, auch nach oben.

Kann man etwas zum Preis sagen? Ach ja, der Standalone ist natürlich nicht drin. Als ich nach dem Preis ohne Geräte gefragt habe, meinte der Verkäufer, dass er dann nicht soviel Rabatt auf die Küche geben könnte. Er hat mir "nur" den GSP und Dampfgarer rausgerechnet und meinte ohne diese Geräte dann 8.500,-.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche - Brauchen Hilfe für Zusammenstellung

Wer soll dazu jetzt etwas sagen? ;-)

Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos möglichst innerhalb eines Beitrages und nicht häppchenweise ;-) :
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen bzw. ihre Wertigkeit berücksichtigen sollen.
 

lion76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neue Küche - Brauchen Hilfe für Zusammenstellung

Hallo Kerstin,

gestern haben wir unsere Traumküche gefunden, leider 5-Raster aber unser Traum - Nolte Nova Lack hochglanz-weiss:2daumenhoch: nach 3 Stunden für 11.000,- (LP 22.000,-) inkl. Lieferung und Einbau.

Ich habe mal versucht, die Küche genau nachzuzeichnen. Die sieht so aus wie im Anhang ALNO -Planer mit folgendem Unterschied:

a) Der Ober-Eckschrank ist ein Jalousinenschrank in Edelstahloptik (platzmäßig auch wegen der Kopffreihaube).
b) Die Kopffreihaube ist 1,20m breit und von der Fa. Falmec , Neupreis über 1.500,- Euro - für uns 599,-, da ein Ausstellungsstück und sehr gut zu unserer weißen Küche passend (weiss-milchglas)
c) Umkleidung für den Standalone 2,01 m (Standalone nicht im Preis drin)

Folgende Geräte sind drin (durchschn. Idealo Preis):

Neff Kochfeld 80 TT4380N - 700,-
Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T43T80N1

Neff Backofen BE1852N - 1.040,-
PARTNERPROGRAMM - Kochen & Backen - Herde & Backöfen - Backöfen - B18P52N3KE

Kopffreihaube wie gesagt von Falmec - 1.300,-
Quasar Top - Falmec Dunsthauben - extrem leise Dunsthauben

Siemens GSP SX66N053EU - 800,-
Energiespargeräte - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SX66N053EU

Neff Dampfgarer Mega CD 4722N - 800,-
Dampfgarer und Dampfbackofen Testsieger von Neff

Also alle Geräte Internetpreis: ca. € 4.640,-

Spüle Blanco Blancozia XL 6S Siligrant Durapur 2 - 800,-
Blanco Blancozia XL 6 S (Silgranit Puradur) Granit-Spüle: Spüle Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Armatur Blanco Blancolinus-S Chrom - 150,-
BLANCOLINUS-S | BLANCO

Als Zubehör: Komplette Nischenverkleidung glas in weiss, 2 x Ecksteckdosen, 2 x Besteckkasten, Mülltrennung im Spülunterschrank, 1 x Teller-Einteilung, 1 x zus. Backblech, Blenden

Preisaufteilung der 11.000,-: 6.700,- Küchenblock ohne E-Geräte, jedoch mit Kopffreihaube, 4.300,- die Geräte

Für den Einbau der Geräte bei Fremdgeräten wollte er 300,- Euro.

Was haltet ihr davon? Meine Frau hat sich verliebt und möchte unbedingt diese Küche so wie sie ist, insbesondere diese Falmec-Kopffreihaube.

Der Verkäufer wollte keinen Cent mehr runter, nicht mal die schönen Nischenbeleuchtung unter den Hängeschränken (leuchtet sowohl unten als auch nach oben in den Schrank) wollte er mit reinrechnen. Wenn er diese noch beigelegt hätte, hätte ich wahrscheinlich direkt zugeschlagen.

Und noch eine wichtige Frage: Auf die E-Geräte gibt es lt. Verkäufer nur 2 Jahre Gewährleistung , Küche 5. Mit den E-Geräten aus dem Internet spare ich ca. 1.000,- Euro und habe 5 Jahre Garantie. Der Einbau der Fremdgeräte kostet 300,-. Hätte ich dadurch einen Nachteil?

Gruß
lion76
 

Anhänge

  • Nolte Lack.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158
  • Nolte Lack.POS
    7 KB · Aufrufe: 161
  • Kopffreihaube Falmec.jpg
    Kopffreihaube Falmec.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 171
  • Nolte Lack.JPG
    Nolte Lack.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 181
  • Nolte Lack 1.jpg
    Nolte Lack 1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 174
  • Nolte Lack 2.jpg
    Nolte Lack 2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche - Brauchen Hilfe für Zusammenstellung

Also mich macht es ja immer stutzig wenn der :kfb: plötzlich nur noch die Hälfte vom vorher genannten Preis haben will. Ich fühl mich dann immer verarscht weil die doch nix zu verschenken haben.

LG
Sabine
 

lion76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neue Küche - Brauchen Hilfe für Zusammenstellung

Das ist aber glaube ich immer so bei Küchen. :-)
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Neue Küche - Brauchen Hilfe für Zusammenstellung

Nein, die "richtigen" Küchenstudios machen das nicht. Ich war neulich wieder mal im Möbelhaus: Überall Schilder mit 13 % Rabatt, 22 % usw. ... Kein Rabattpreis war für die gleichen Möbelstücke günstiger als der kleine Möbelladen um die Ecke, der die Preise ohne absurde Rabatte auszeichnet. Und wir verglichen 10 Möbelstücke!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche - Brauchen Hilfe für Zusammenstellung

Wäre aber nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben