Neue Küche- bitte um Mithilfe

Fips44

Mitglied

Beiträge
14
Hallo zusammen

Wir planen eine neue Küche und beim Stöbern im Internet bin ich aufs Küchenforum gekommen und habe die vielen hilfsreichen Tips von Euch gelesen.

Habe unsere ersten Entwürfe von unserem Architekt reingestellt und bin gespannt was ihr sagt.
Budget ist bis 30000.- inkl Geräte, denken an Siemens
Vorhanden ist ein Einbaugefrierschrank und ein voll integrierter GS
Hoffe ihr könnt mit den Fotos was anfangen

Lg und Danke

Foto3.jpgFoto 1.jpgFoto2.jpg
Foto.jpg


Checkliste zur Küchenplanung von Fips44

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1.60 bzw 1.78
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : kein Fenster
Fensterhöhe (in cm) : kein Fenster
Raumhöhe in cm: : 2.50
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein tisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum frühstücken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 87
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die küche ist neu und soll durch eine modere neue ersetzt werden
Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche- bitte um Mithilfe

:welcome:

Schöne Vorstellung :kiss: mit guten Infos - um die Planung beurteilen zu können wäre ein Gesamtgrundriss hilfreich, vorallem da es sich um eine offene Küche handelt.

Die angedachte Arbeitshöhe erscheint mir sehr niedrig:
ARBEITSHÖHE ermitteln:
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
- maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.
Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Bei eurer Grösse halte ich eine Arbeitshöhe von über 91cm für möglich: und damit

==> 6rasterig:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

 

Fips44

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neue Küche- bitte um Mithilfe

Danke für die rasche Antwort
wir stehen erst am Anfang der Planung, unsere neue Küche hat eine Höhe von 86, aber wir sind für alles offen
Den Grundriss liefere ich nach.

Lg
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neue Küche- bitte um Mithilfe

Hallo Fips, ich sehe in deinem letzten Beitrag nur eine Haribo-Werbung, keinen weiteren Anhang.

Kannst du nochmal einstellen?

Spontan gefällt mir die freie Insel-Lösung besser, das sieht nicht so eingeengt und gequetscht aus, aber wie gesagt, ohne Gesamtgrundriss lässt es sich schwer beurteilen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Neue Küche- bitte um Mithilfe

Ich habe den betreffenden Beitrag mal gelöscht, da nichts passendes enthalten war. Spontan gefällt mir die Insel auch besser, sehe es aber wie die anderen, ohne Gesamtgrundriss schlecht zu beurteilen.
__________________________
wg. Arbeitshöhe :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1.60 bzw 1.78
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist allein

Ihr kocht also abwechselnd, dann aber meist alleine? Oder wie muss man das verstehen. Bei 160 cm Größe kann ich mir 87 cm oder so als APL-Höhe durchaus vorstellen, sollte aber auch ermittelt werden, wie Vanessa schon beschrieben hat.

__________________________
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die küche ist neu und soll durch eine modere neue ersetzt werden

Hier ist ja eher die Frage, gibt es irgendetwas in der neuen Küche, was euch vom Ablauf etc. gestört hat, und was ihr so nicht wieder wollt?

__________________________Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Dunstabzugshaube? : Abluft

Die beiden Plangrundrisse zeigen den Wasseranschluß jeweils an einer anderen Wand ... wo ist also der Wasseranschluß bisher und welche Veränderungsmöglichkeiten gibt es tatsächlich?

Abluft, gibt es da schon ein Abluftloch? Dann bitte einzeichnen. Welchen Durchmesser hat das? Moderne Hauben haben da 125 besser noch 150 mm Anforderung.
 

Manuela44

Mitglied

Beiträge
5
AW: Neue Küche- bitte um Mithilfe

Foto4.jpg
So, bin bei diesem Computer mit meinem Passwort nicht reingekommen, deswegen der zweite Namen.
So schaut unsere Wohnküche aus.
Hoffe Ihr Könnt was damit anfangen
Ihr seht wir haben viele Ecken.

Lg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche- bitte um Mithilfe

Der Plan mit der polygonalen Insel passt besser zu eurem Grundriss.

Bei zwei so unterschiedlichen grossen Köchen bietet es sich an, die Spülenseite höher als die Herdseite zu legen.

Wo ist den das Abluftloch? Welchen Durchmesser hat es?

Ueberlegt mal Spüle und Kochfeld zu tauschen, das hat einige Vorteile: Nähe zum hochgebauten GSP (ist doch ein GSP unter dem einen Heissgerät?) bessere Nutzbarkeit der Insel, einfachere Abluftführung.

Heissgeräte sollte maximal so hoch eingebaut sein, dass die oberste Ebene nicht höher als Schulterhöhe kommt; nur bis dahin ist sicheres Heben gegeben. In eurem Plan sieht es so aus, als kämen BO & DG sehr hoch. Meist ist es optimal, wenn die Unterkante vom BO APL-Höhe hat.

Warum DG? Die Nutzung ist doch sehr eingeschränkt.
DG versus DGC
Ich zitiere mich mal selber: hier.
DGC versus Microwelle von JOstertag (sehr gut geschrieben)
Ich zitiere mal JO: hier
 

Manuela44

Mitglied

Beiträge
5
AW: Neue Küche- bitte um Mithilfe

@ nice-nofret

Abluftanschacht ist rechts zwischen wohnzimmer und Küche
Durchmesser weiß ich leider nicht

Spüle und kochfeld tauschen wird wahrscheinlich wegen dem Wasser und Abwasseranschluss schwierig

Beim Backofen hast du wegen der höhe sicher recht werden wir niedriger planen

Wir bekommen am Samstag einen neuen Entwurf von einem Küchenstudio , mal schauen welche Ideen die haben.
uns ist der Stauraum sehr wichtig weil kaum andere Möglichkeiten haben was zu Lagern

Die Insellösung gefällt uns auch sehr gut, nur ist die Insel nich sehr groß, überhaupt wenn wir noch eine Grillplatte neben dem Ceranfeld möchten

Lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Neue Küche- bitte um Mithilfe

Rechts ... dies hier ist der Gesamtplan, von dem sollten wir bei Richtungsangaben ausgehen:
71202d1329378259-neue-kueche-bitte-um-mithilfe-foto4.jpg


Du meinst, DAH-Anschluß planunten an dem Vorsprung?

Und wo genau ist der vorhandene Wasseranschluß? Und wie ist in den oben verlinkten Plänen die Verlegung angedacht?

Wenn wir auch Ideen geben sollen, dann müssen wir solche Sachen wissen. Nicht umsonst hätten wir immer gerne einen vermaßten Grundriss mit allen wichtigen Angaben :rolleyes:;-)
 

Fips44

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neue Küche- bitte um Mithilfe

@Kerstin

Wasseranschluss bzw Abfluss ist dort wo die Spüle am Plan eingezeichnet ist
DAH Anschluss ist links daneben an dem Vorsprung wie von Dir vermutet.

Danke
Lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Neue Küche- bitte um Mithilfe

Mir gefällt auch dieser Plan:
71168d1329327645-neue-kueche-bitte-um-mithilfe-foto-1.jpg


viel besser.
Ich würde dazu folgendes überlegen:
- Insel evtl. etwas nach küchenplanlinks
- In der Spülenzeile den Lemans ?-Eckschrank küchenplanobenrechts rausschmeissen, eine tote Ecke, den Auszugsunterschrank nach oben schieben und dann neben die Spüle einen Müll unter der APL realisieren.

Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full

Spülenschrank dann auch so 2-geteilt und du hast unten im Spülenschrank dann einen ordentlichen Auszug und der obere Auszug im Spülenschrank kann dann eine kleine Putzmittelreling beinhalten.

Heißgeräte:
- nur Dampfgarer und Mikrowelle? Ich würde statt Mikrowelle dann einen Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle wählen und sehen, dass die oben auf einer Linie enden.
 

Fips44

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neue Küche- bitte um Mithilfe

@Kerstin

Danke für die guten Vorschläge, aber warum würdest Du die Insel nach links verschieben und glaubst Du nicht dass die Insel ein wenig zu klein ist?

Lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Neue Küche- bitte um Mithilfe

Die Insel ist nicht üppig, sollte aber reichen. Etwas nach küchenplanlinks deshalb, weil der Durchgang, der mit 755 mm gekennzeichnet ist, dann etwas großzügiger werden könnte. Ist schließlich der Durchgang in die Hauptarbeitszeile.

Du könntest auch noch überlegen die Wandzeile wie folgt aufzuteilen (von Küchenplanunten bis oben):

- 5 cm Blende zur Wand
- 90er Auszugsunterschrank, 60er Kochfeld darauf so, dass noch ca. 35 cm Abstand zur Wand sind
- 90er Auszugsunterschrank
- 60er Spülenschrank
- 40er Müllschrank mit Müll unter der APL
- 65 cm tote Ecke
Für die Abluftführung vereinfacht das die Sache sehr. Etwas schwieriger wird es dort noch Hängeschränke zu verwenden. Dazu solltet ihr dann bei jeder in Frage kommenden Planung mal eine explizite Stauraumplanung machen.

In der Hochschrankwand die beiden Schränke mit den Heißgeräten tauschen, damit die GSP etwas weiter weg von der Zeile kommt und du noch den Müll öffnen kannst (Reste abstreifen), wenn du die GSP füllen willst.

Die Insel dann als reine Arbeitsinsel, von Küchenarbeitsseite einen 80er oder 90er Auszugsunterschrank und dann über Eck zum Wohnzimmer hin noch einen 90er oder 100er Auszugsunterschrank. Dass hier dann 2 große Auszugsunterschränke stehen, könnte den Verlsut von Hängeschränken kompensieren. Alltagsgläser und tassen passen nämlich auch in Auszüge/Schubladen. Die guten Gläser dann eher in den tiefenreduzierten Hochschrank links oben.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Ganz aktuell Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche- bitte um Mithilfe

Hat jemand Lust zum Schieben? Der Grundriss kribbelte mir in den Fingern.
Die Küchenmaße müssten in etwa stimmen.

Zum Arbeiten scheint mir die Halbinsel günstiger.

Sorry Fips, Deinen Nicknamen habe ich falsch gespeichert.
 

Anhänge

  • Fibs.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 189
  • Fibs.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 211
  • Fibs plan.jpg
    Fibs plan.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 187
  • Fibs draufsicht.jpg
    Fibs draufsicht.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 204
  • Fibs planunten.jpg
    Fibs planunten.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 191
  • Fibs plan klein.jpg
    Fibs plan klein.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 394

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Neue Küche- bitte um Mithilfe

Elke, da hast du dir ja mit dem unvermaßtem Grundriss ganz schön Mühe gemacht :clap::clap:

@Fips .. diese Planung liegt ja vor. Wie soll da der Wasseranschluß verlegt werden?
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche- bitte um Mithilfe

Ich MUSSTE die Wohnküche einfach sehen. Schon allein, weil die Kochecke keine Fenster hat.
 

Fips44

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neue Küche- bitte um Mithilfe

Danke für die vielen Tips :clap:

Mal sehen welchen Entwurf wir morgen im Küchenstudio zu sehen bekommen.

@ Kerstin- der Hauptwasseranschluss ist genau hinten im Eck, deshalb sollte es kein Problem sein ihn auf die andere Seite zu verlegen, nur zur Insel glaube ich ist's ziemlich schwierig.

Lg
 

Fips44

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neue Küche- bitte um Mithilfe

So nach dem Besuch im Küchenstudio haben wir jetzt den 3.ten Entwurf .
Wir haben leider keinen Plan mitbekommen, aber der sehr nette Herr dort hat auch eine Halbinsel geplant dieses Mal aber von der anderen Küchenwand weg.
Jetzt haben wir 3 verschiedene Versionen und wissen erst recht nicht welche schöner bzw praktischer ist.
Er meinte auch dass die Insel zu klein werden würde.
:rolleyes::rolleyes:

Lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Neue Küche- bitte um Mithilfe

Elke hat ja oben so schön den Raum im Alnoplaner angelegt. Vielleicht lädst du dir die Dateien (KPL und POS) mal runter und bastelst den Plan nach.

Wenn ich von Elkes Grundriss ausgehe:
71349d1329477211-neue-kueche-bitte-um-mithilfe-fibs-plan-klein.jpg


dann werden die Hochschränke vermutlich planoben, rechts eine Spülen- oder Kochfeldzeile und daran anschließend unten die Halbinsel.

Das hat im Hinblick auf den Gesamt raum durchaus etwas.

71202d1329378259-neue-kueche-bitte-um-mithilfe-foto4.jpg


- Kurzer Weg vm Flur
- Abschottung zum Sofa
- gerader Weg zum Tisch

Siten an der Insel ist wg. "Übereck" allerdings wohl gemütlicher an der reinen Insel.
 

Fips44

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neue Küche- bitte um Mithilfe

Hallo

Jetzt bekommen wir am Donnerstag noch einen Entwurf von einer EWE Küchen, wo wir in der Planung schon einige Eurer Anregungen einfließen haben lassen und dann sollte eine Entscheidung fallen.

Lg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben