Fertig mit Bildern neue Küche-Bestandsbau-gar nicht so einfach….

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ja, soweit habe ich nicht durchgedacht, ging mir nur darum, es Mann "schmackhaft" zu machen

sehe gerade FBH, dann wird es mir Strom auch nicht so einfach, oder?

hele32.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Vielen Dank für eure Mühe, sieht toll aus:-). Zumindest denkt mein kritischer Gatte drüber nach. Aber es wird wohl zu schwierig, man müsste ( ganz vorsichtig) in den Fußboden rein und dann zum Keller durch. Ganz schöner Aufriss.
Des Weiteren gehen wir ja auch aus der Küche auf die Terrasse und in den Garten, eben auch unsere Gäste, von da zum (Gäste)WC ist dann der kürzeste Weg durch die Küche. Ich glaub, das ist nix, wenn wir und alle anderen jedesmal durchs WZ laufen müssen. Andererseits, man gewöhnt sich ja an alles…
 
Beiträge
2.651
Ich würde meine Entscheidung nicht an dem Besuch ausrichten, sondern primär daran, dass für euch der Alltag schön und praktikabel ist. Eine komfortable Küche kann euer tägliches Leben positiv beeinflussen, das ist viel Wert. Wenn ich bei jemand zu Gast bin, habe ich mir noch nie die Frage gestellt, ob es nicht einen kürzeren Weg zur Toilette gäbe. Da machst du dir einfach zu viele Gedanken. Und wenn ich so recht überlege, kenne ich niemanden im Freundes- und Familienkreis, wo ich durch die Küche muss, um das WC zu finden. Selbst wo ich das jetzt schreibe, ist dieser Gedanke irgendwie befremdlich für mich. Der Besuch ist ja nicht auf der Flucht, da machen zwei Schritte mehr nichts aus. Habt ihr denn die Möglichkeit die Tür jetzt provisorisch zu schließen bzw. einfach für eine Woche konsequent nicht zu benutzen, um zu sehen, ob ihr euch daran gewöhnen könntet? Wir haben das nicht gemacht, weil ich keinen Zweifel hatte. Aber euch könnte dieser Schritt ggf. bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Auch ich plane mein Haus, meine Küche für mich und nicht für Leute, die gelegentlich mal durch die Küche laufen.

Aber es ist deine Küche.
Wenn die beiden Türen gegenüber wären, könnte man ein L und eine angedockte Insel stellen.
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Tür versetzen, hab ich auch schon bei ihm angemerkt.
@Evelin, wie meinst du das, wo das L und wo die angedockte Insel?
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
So, nachdem wir nun ausgiebig diskutiert haben, ist entschieden, es wird keine Tür geschlossen, der direkte Zugang vom Flur zur Küche bleibt. Trotzdem vielen Dank für euren Input.
Der etwas ungewöhnliche Vorschlag von @KerstinB gefällt uns beiden. Ich persönlich finde es toll, keine Oberschränke zu haben (nur die beiden HS). Gut nutzbarer Stauraum ist für uns ausreichend vorhanden, sogar mehr, als in der alten Küche. Und Arbeitsfläche auch.
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo @Evelin , was hast du eigentlich bei der Planung #26 zwischen den beiden Hochschränken eingefügt? 20 cm Schrank oder Regal? Was könnte da passen?
Bin am überlegen, wie wir den Bereich sinnvoll gestalten können. An die Wand soll 1 BO und 1 DGC mit jew. 45er Höhe und der Kühlschrank wird auch nicht ganz so gross, der braucht nur eine 140er Nische.
Ich hätte in dem Bereich gern irgendwas offenes mit drin, wo man halt auch schnell mal Kleinkram ablegen kann …

Ach so, verschieben der Tür ist auch vorerst vom Tisch:rolleyes:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich schätze ein offenes Regal. Die Wand ist 148cm lang

2 x 60er HS
1 x Deckseite links 2cm
1 x Blende rechts ca 5cm

Verbleiben 20cm. Ein offenes Regal wäre innen gerade mal knapp 17cm breit.

hele1.jpg
im Beispiel sind die HS ca 175cm hoch, planrechts passt ein 122er KS über den Auszug.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich würde den Hochschrankblock nicht auf schnapp bis zum Durchbruch Wohnzimmer erweitern, sondern nur die beiden 60 cm breiten Schränke stellen. Was würdest denn ablegen wollen?
Ich habe ja das Inselende offen gestaltet für die Küchenmaschine. Da sollte doch Platz genug sein - oder?
helenium_20210813_kb1_15b_ansicht2-jpg.337677
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
also so Krimskrams wie Handy, Brille, Börse, Post usw. … Im Moment ist unsere Ablagefläche auf dem Kühlschrank neben der Eingangstür links oder auf der APL über dem Regal neben der Terrassentür. Da liegt immer irgendwas was rum. Ich hab Bedenken, dass wir das sonst alles auf der APL der Insel fallen lassen, ist aber sicher auch Gewöhnungssache.
Hab auch schon überlegt, ob man ggf. über BO/DG ( das sollen ja nur 45er werden) eine Art offenes RegalNische integriert?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich würde es mir angewöhnen, so etwas in dem offenem Regal am Inselende zu platzieren. Da muss man eh mind. 1 Steckdose integrieren, damit die Küchenmaschine angeschlossen dort stehen kann. Da kann man dann gleich noch 1 weitere freie einplanen (Stabmixer oder ähnliches ansteckbar) und eine weitere mit Steckern um Handys etc. zu laden.
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Fensterzeile von planunten:
- 45er Gewürze, Öle, typische Kochvorräte
- 100er Kochfeldschrank, Kochfeld linksbündig
- 60er MUPL , oben Müll, unten Kartoffeln, Zwiebeln oder ähnliches
Wie könnte denn eine gute Inneneinteilung für den 45er aussehen bzgl. Öl und Gewürze? Wie kann das praktisch funktionieren? Öl und Essig sind ja hohe Flaschen ( da hab ich i.d.R. so ca. 4-5 in Gebrauch) und da muss man ja immer mal sauber wischen, weil die ja gerne kleckern. Gewürze sind ja eher kleinere Behälter. Kochvorräte ist klar… Ich bin am überlegen ob da vielleicht ein separater schmaler Auszugsschrank (Apotheker?) für Essig/Öl besser wäre. Versteht ihr wie ich das meine?
Oder den 60er MUPL verkleinern, da würde uns ein 40er wahrscheinlich auch reichen, so viel Müll produzieren wir zu Zweit nicht…und da dann ein schmaler Auszug daneben?
Hat jemand ne Idee?
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Und wir wollen ein 80er Induktionsfeld. Jetzt haben wir uns als DAH die Berbel Formline 80 cm rausgesucht. Geht das überhaupt oder muss die breiter sein?
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wie könnte denn eine gute Inneneinteilung für den 45er aussehen bzgl. Öl und Gewürze? Wie kann das praktisch funktionieren? Öl und Essig sind ja hohe Flaschen ( da hab ich i.d.R. so ca. 4-5 in Gebrauch) und da muss man ja immer mal sauber wischen, weil die ja gerne kleckern. Gewürze sind ja eher kleinere Behälter. Kochvorräte ist klar… Ich bin am überlegen ob da vielleicht ein separater schmaler Auszugsschrank (Apotheker?) für Essig/Öl besser wäre. Versteht ihr wie ich das meine?
Oder den 60er MUPL verkleinern, da würde uns ein 40er wahrscheinlich auch reichen, so viel Müll produzieren wir zu Zweit nicht…und da dann ein schmaler Auszug daneben?
Hat jemand ne Idee?
Gibrs da ne clevere Lösung? Hat noch jemand ne Idee dazu.?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Schau mal wie andere das machen: Stauraum für Gewürze
Bei mir kriegen offene Ölflaschen eine „Krawatte“ aus Küchenpapier, dann kleckert‘s nicht mehr.
Zum MUPL : Bei mir (2-Personen-Haushalt) reicht ein 30er Auszug für Bio- und Restmüll aus, der gelbe Sack ist unter der Spüle und wird im Keller zwischengelagert.
Wenn Du Dich für eine bestimmte Planung entschieden hast, ist das der richtige Augenblick für eine komplette Stauraumplanung .
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
seit 2020:
Landmadl - Besondere Hinweise für Backblechauszug und das Stauraumalbum
Singbegeistert Schreinerküche mit vielen Auszügen und ihr Thread
vor 2020:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Über die Linienführung und die möglichen Schubladen/Auszüge in der Wandzeile könnt ihr ja noch mal tüfteln (Stichwort Stauraumplanung ).

Dem 45er für Gewürze und Öl/Essigflachen würde ich oben eine Schublade für Gewürze geben, dann einen 2 Raster Auszug (zB Rührschüsseln, Siebe) und unten einen 3 Raster Auszug für deine Flaschen. Ich habe meine Flaschen auch unten (Bewegung hält jung ;-)), und habe eine doppelte Lage Küchenpapier drunter, die immer wieder ausgetauscht wird.
Als Sonderlösung wäre statt 1-2-3 auch 1-3-2 möglich, den Auszug für die Flaschen also in die Mitte. Aber wie gesagt, dann noch Gedanken über die Linienführung der ganzen Zeile machen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Für Handy und Krimkrams empfehle ich sowas ähnliches zu kaufen oder basteln, dann ist alles aufgeräumt und wiederauffindbar:
FF8EE1E1-B9D5-4CCD-8CD9-5AA79C9C8DF1.jpeg
Quelle: Etsy, Produkt nicht mehr im Angebot.
 
Beiträge
2.651
Das sind meine 45er mit Gewürzen und Öl. Wenn ich könnte würde ich sowohl Gewürze als auch Öl oben wählen. Unter den Ölflaschen und Gewürzmühlen (die rieseln ja auch) habe ich Kunststoffschalen, damit der Auszug sauber bleibt.
 

Anhänge

  • BAD390A5-A095-480B-8047-D2728F647882.jpeg
    BAD390A5-A095-480B-8047-D2728F647882.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 152
  • 4FE249AD-B12E-43A6-A0CF-0DED9CC0C7FA.jpeg
    4FE249AD-B12E-43A6-A0CF-0DED9CC0C7FA.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 156
  • 3CD71505-AAA7-495D-825E-6D22A5636B66.jpeg
    3CD71505-AAA7-495D-825E-6D22A5636B66.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 147

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben