Unbeendet Neue Küche bei schwierigem Grundriss mit Essplatz

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche bei schwierigem Grundriss mit Essplatz

Und dann gleich noch Variante 2:

Jetzt links in ca. 65 cm Tiefe eine Zeile von rechts nach links:
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank
- 30 Müll unter der APL
- 80er
- 80er mit Kochfeld
- 45er

Auf der anderen Seite tiefenreduziert 90er und 60er für eher selten benötigte Teile. Da dann eine ca. 110 cm überstehende APL, die zum Abschluß mit einem 80er Auszugsunterschrank Richtung Zeile endet.

Der Stand-Alone oben rechts. Ich würde hier allerdings einen integrierten Kühlschrank bevorzugen, den ich eher neben dem Backofenhochschrank stellen würde und dafür oben rechts dann den Vorrats/Geschirrschrank mit Innenauszügen.

Sitzen auch hier in APL-Höhe, da gibt es aber auch schöne Stühle. Dafür kann die komplette Arbeitsfläche auch mal für aufwändigere Arbeiten genutzt werden. Küchenmaschine etc. können planrechts einsatzbereit stehen, stören aber sonst nicht.
 

Anhänge

  • kf_conny.sche_20120630_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_conny.sche_20120630_kb_var2_Grundriss.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 128
  • kf_conny.sche_20120630_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 168
  • kf_conny.sche_20120630_kb_var2.POS
    7 KB · Aufrufe: 136
  • kf_conny.sche_20120630_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_conny.sche_20120630_kb_var2_Ansicht1.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 144
  • kf_conny.sche_20120630_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_conny.sche_20120630_kb_var2_Ansicht2.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 142
  • kf_conny.sche_20120630_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_conny.sche_20120630_kb_var2_Ansicht3.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 145
  • kf_conny.sche_20120630_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_conny.sche_20120630_kb_var2_Ansicht4.jpg
    161 KB · Aufrufe: 139

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche bei schwierigem Grundriss mit Essplatz

Wie wäre es so?

Arbeitszeile in 70cm tiefe, das ermöglicht ein Arbeiten in 2 Reihen

5cm Blende
80cm 1-1-2-2
80cm1-1-2-2 mit Kochfeld
50cm Müll unter APL
80cm Spülenunterschrank oben Putzreling, unten Stauraum, Spülbecken linksbündig eingebaut
60cm hochgesetzte GSP in 60cm tiefe, dadurch hat man etwas mehr Ellenbogenfreiheit an der Spüle.
5cm Blende

Planrechte Wand:
5cm Blende
30cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm hochgestellter BO
40cm Vorratsschrank mit Innenauszügen (so hat der BO genügens Platz zum Esstisch aber auch zur Wand)
5cm Blende
Regale ( Ullaschrank wäre auch möglich wenn noch Stauraum benötigt wird)über einem Tisch in APL Höhe (Schnippelplatz für die zweite Person, Sitzplatz für 3 Personen wenn 1 vor der Tür zum Heizungsraum sitzt - ich denke aber das ist vertretbar, da die Tür ja fast nie genutzt wird.

Stand-Alone zwischen den beiden Türen (da die Heizungstür nur selten benutzt wird ist es denke ich nicht schlimm falls diese nicht im 90Grad Winkel aufgeht sondern nur 85 Grad oder so (je nach Tiefe des Stand-Alone).
 

Anhänge

  • conny.sche_LQ_var1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 136
  • conny.sche_LQ_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • 1.jpg
    1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 153
  • 2.jpg
    2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 148
  • 3.jpg
    3.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 143
  • 4.JPG
    4.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 147

conny.sche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Neue Küche bei schwierigem Grundriss mit Essplatz

Guten Abend,

Ihr habt ja wieder viele gute Ideen gehabt. Bei jeder Planung ist etwas dabei, dass mir besonders gut gefällt und anderes was nicht so meinem Geschmack entspricht - oder (leider) nicht umsetzbar ist.

Die Tür zur Heizung wird zwar selten genutzt, aber wenn der Schornsteinfeger oder der Heizungsmensch für die Wartung kommt, muss von dem Gerät die Blende entfernt werden und dafür muss man die Tür eben 90 ° zu öffnen sein...

Bei der letzten Planung gefällt mir die hochgestellte Spülmaschine gut. Der Kühlschrank steht mir eigentlich recht einsam und verlassen.

Diese Wand eignet sich von den Maßen her super für zwei 60er Hochschränke. Sie haben seitlich etwas Platz für entsprechende Abstandsblenden und sie verschwinden ein wenig hinter der Tür und "erschlagen" einen dadurch gar nicht...

Ich habe aus Euren Ideen "geklaut" und auch mal wieder was zusammen gestickt.
- Leider mit einer normal hohen Spülmaschine -

Ich habe auch die Arbeitsplatte vor dem Fenster in der Fensterhöhe gelassen. Diese Front habe ich aber auf 70 cm vertieft (beim Fenster müsste man die Platte zusätzlich als Fensterbank noch tiefer ziehen und die neue Fensterbank entfernen). In der Mitte der Platte habe ich gedacht, direkt unten drunter eine weitere Arbeitsplatte anzubringen. Etwa in den Maßen 80 * 68 cm. Diese muss dann vorne rechts und links je ein Bein auf Rollen haben und in Schienen laufen, damit ich sie ausziehen kann, wenn wir einen kleinen Eßplatz haben möchten. Alleine kann man sicherlich direkt vor dem Fenster sitzen, aber zu zweit oder mal zu dritt zieht man eben das Tischchen aus und kann gut essen.

An dem anderen Ende der Platte (rechts) kommt ein Rolladenschrank drauf - gut für den Toaster). Unten drunter in die Ecke ein höhengekürzter Schrank mit normaler Drehtür damit man dran kommt (für selten gentzte Dinge) und daneben bis zum Kühlschrank noch mal ein weiterer Unterschrank . Vermutlich sieht es besser aud, diesen auch in der Höhe zu kürzen, sonst hat man noch mal einen Höhensprung?

Neben der Eingangstür links beginnend (wie immer)

80 US
90 US mit Inkuktion
60 GSP
40 US (Müll)
60 * 70 tote Ecke
Ecke
60 Spüle

Arbeitsplatte wie oben beschrieben

Ecke

80 US unter der Ecke
60 Rolladenschrank auf der Ecke (sieht das aus mit unterschiedlichen Maßen?)
60 US

freistehender Kühlschrank

An der kleinen Wand zwischen Heizungraum und Eigangstür

60 Hochschrank für Backofen und Mikrowelle
60 Hochschrank mit Innenauszügen für Vorräte.

So, jetzt versuche ich mal, alle Datein anzuhängen.

Wie bekomme ich eigentlich die Ansicht von Oben hin? Ich habe bislang nur diese Berechnung des Lichtes gefunden, aber Ihr habt immer noch so eine tolle Ansicht direkt von oben dabei! Da kann man eigentlich fast am Meisten drauf sehen.

Ach ja, Stühle haben wir uns erst vor 1,5 Jahren so tolle Lederschwingstühle gekauft. Die sind superbequem. Wir haben damals gleich 8 Stück genommen, derzeit stehen davon 4 in der Küche. Zwei wandern dann ab ins Eßzimmer rüber, aber die anderen beiden sollen schon in der Küche bleiben und somit bin ich auch noch mit der Höhe des Eßplatzes gebunden....

Viele Grüße, Conny Sche.
 

Anhänge

  • Grundriss Küche 8.jpg
    Grundriss Küche 8.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 135
  • Küche 8 Bild 1.jpg
    Küche 8 Bild 1.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 127
  • Küche 8 Bild 2.jpg
    Küche 8 Bild 2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 128
  • conny.sche_Grundriss Küche_8.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • conny.sche_Grundriss Küche_8.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 134

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche bei schwierigem Grundriss mit Essplatz

Würde der Stand-Alone auch neben die Tür passen?
Und könnte das Kochfeld mit übertiefen Schränken auf die gegenüber liegende Seite?

Im Uhrzeigersinn
Kühlschrank
120er
40er
60er Spüle
totes Eck
Spülmaschine
Tischplatte Brüstungshöhe
totes Eck
60er
80er
und die zwei Hochschränke
 

Anhänge

  • conny.sche Vorschlag EH plan.jpg
    conny.sche Vorschlag EH plan.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 134
  • conny.sche Vorschlag EH draufsicht.jpg
    conny.sche Vorschlag EH draufsicht.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 136
  • conny.sche Vorschlag EH planunten.jpg
    conny.sche Vorschlag EH planunten.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche bei schwierigem Grundriss mit Essplatz

Schön viel Arbeitsfläche :top:

Hinderungsgründe könnten die DAH-Abluftposition sein, oben links.

Und mir persönlich wäre der Weg Spüle / Kochfeld dann doch ein bisschen weit.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche bei schwierigem Grundriss mit Essplatz

Anderer Versuch, angelehnt an Kerstins Halbinsel mit Schrank davor, könnte allerdings etwas knapp werden, gibt dafür mehr Stauraum.

conny.sche Vorschlag 2 EH plan.jpg conny.sche Vorschlag 2 EH draufsicht.jpg conny.sche Vorschlag 2 EH planunten.jpg


Vielleicht die Tischform anders wählen?
conny.sche Vorschlag 3 EH draufsicht.jpg conny.sche Vorschlag 4 EH draufsicht.jpg
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche bei schwierigem Grundriss mit Essplatz

Ach ja, Kerstin, soweit habe ich gar nicht gedacht.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche bei schwierigem Grundriss mit Essplatz

Man könnte es auch so machen, man tauscht quasi Solo-Kühli und BO+Vorratsschränke. Stellt dann zwei 60er (1x Vorratsschrank, einmal BO Schrank) zwischen die Türen und an die Stelle neben dem Tisch dann den Kühli (je nach gewähltem Modell dann ggf noch mit einem kleinen Schrank und oder Blende als Abstandshalter zur Wand und/oder Tisch.

Hier müsste man dann nur darauf achten das der notwendige Abstand zur Wand eingehalten wird - das kommt dann auf das Modell an.

Ich bin hier mal von einem 70cm breiten Solo.Kühli ausgegangen, der 12cm von der Wand enfernt steht.

Damit ergibt sich an der Wand eine Aufteilung von
12cm Wandabstand ggf mit einer Blende
70cm Kühli
5cm Blende
50cm 1-1-2-2 für Frühstücksgeschirr, Besteck, Frühstückssachen
5cm Blende
75cm x 160cm Tisch, darüber ggf ein Regal oder auch Hängeschränke, je nach Geschmack und benötigtem Stauraum.

Hochschrankwand:
5cm Wange
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm hochgestellter BO (dieser nicht an der Wand wegen der Ellenbogenfreiheit)
5cm Wange

Arbeitszeile habe ich gelassen wie in der ersten PLanung (Blende-80-80 mit Kochfeld mittig - 50 Müll unter APL - 80 Spüle linksbündig - 60 hochgestellte GSP-Blende)
 

Anhänge

  • conny.sche_LQ_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 134
  • conny.sche_LQ_var2.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 138
  • C1.JPG
    C1.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 144
  • C2.jpg
    C2.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 175
  • C3.jpg
    C3.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 147
  • C4.jpg
    C4.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 162
  • C5.jpg
    C5.jpg
    37 KB · Aufrufe: 163

conny.sche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Neue Küche bei schwierigem Grundriss mit Essplatz

Hallo Ihr Lieben,
so, nun komme ich endlich mal wieder dazu, Euch zu antworten.

Erst einmal vielen Dank für Eure Ideen.

Gestern war ich das erste mal mit meinem Mann los und wir haben und in einem Küchenstudio Küchen angesehen. Dabei ist heraus gekommen, dass wir wohl doch besser einen integrierten Kühlschrank nehmen (JIPPI). Das vereinfacht die Planung doch etwas...

Ich finde ja die Idee mit dem hochgebauten GSP sehr gut und somit favorisiere ich derzeit die letzte Planung der linken Seite. Obwohl ich dann auf dieser Seite sehr wenig Stauraum ist und ich wegen jedem kleinen Teil quer durch die Küche muss... (Nein, ich fange jetzt nicht an und will auch noch eine Kücheninsel haben)

Den Tisch würde ich allerdings so wie er ist oben an die Fensterwand schieben und daneben zwei Hochelemente mit Kühli und Vorratsschrank. Ob man dann in die Ecke Regalböden setzt oder einen Rolladenschrank muss man sehen...

Vielleicht male ich gleich noch mal im Planer...

Kann ich eigentlich Eure Planungen öffnen und verändern? Ich habe es probiert, aber entweder stürzt der Rechner ab oder er findet den Ordner nicht.

Bis demnächst, liebe Grüße, Conny

PS: Ich muss ja ständig die neuen Beiträge lesen, da hat man immer was zu tun :dance:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche bei schwierigem Grundriss mit Essplatz

Du mußt beide Dateien (KPL und POS) in ein Verzeichnis auf deiner Festplatte herunterladen. Dann den Alnoplaner starten und dort mit Datei öffnen die KPL-Datei von deiner Festplatte öffnen.

Probleme kann es mit Windows 7 geben, dazu mal in der Alnohilfe lesen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche bei schwierigem Grundriss mit Essplatz

Ich hab einmal littequeens Entwurf zur Grundlage genommen.
Um dir Wege zu ersparen, habe ich Oberschränke mit einer Unterbauhaube geplant und auch der SpüMa einen OS gegönnt. Die Höhe der OS ist natürlich variabel.
So kannst du meiner Meinung nach auf einen Vorratsschrank verzichten und hast die planrechte Seite frei für den Essplatz.
 

Anhänge

  • conny.sche_Mela3.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 125
  • conny.sche_Mela3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • conny.sche-mela-1.jpg
    conny.sche-mela-1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 135
  • conny.sche-mela-2.jpg
    conny.sche-mela-2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 135
  • conny.sche-mela-3.jpg
    conny.sche-mela-3.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 125
  • conny.sche-mela-Draufsicht.jpg
    conny.sche-mela-Draufsicht.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 134
  • conny.sche-mela-grundriss.JPG
    conny.sche-mela-grundriss.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 115

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@conny.sche,

ich betreibe gerade Forumsarchäologie und über deinen Thread gestolpert.

Ich finde es immer schade, dass soviel Freizeit in Planungen investiert wird und dann bekommen wir keine Rückmeldung mit Bildern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben