Fertig mit Bildern Neue Küche aus zwei gebrauchten Küchen

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@tidubu
Es wäre toll, wenn du uns erklären würdest, was dir an den bisherigen Layouts nicht gefallen hat.
Hat ja keinen Zweck, dass hier jetzt einer nach dem anderen irgendwelche Vorschläge raushaut, die dann unkommentiert in der Versenkung verschwinden.

Welche Korpushöhe haben denn die vorhandenen US und OS?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wo genau ist denn nun der verlegte Wasseranschluss?
In der Ecke an der planrechten Wand?

Und wie sieht diese planrechte Wand aus, wenn dort keine Möbel stehen?

Ich frage, weil du ja unter anderem auch diese Idee gezeigt hast, dort würde man ja dann theoretisch auf die aufputz verlegten Rohre, Elektroanschlüsse etc. schauen, oder?

tidubui1.jpeg
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Ja, das ist ein guter Punkt, den ich nicht bedacht habe.
@isabella was ich mitgenommen habe? Dass der Herd im obigen Bild blöd steht. Deine Maßangaben werde ich beim nächsten Plandurchlauf berücksichtigen.

Ich habe noch einen spiegelverkehrten Plan gemacht (also die hohen Schränke planlinks), das gefällt mir am besten von den Laufwegen und weil auch - wie kartoffelkamikaze sehr richtig erkannte - anschlusstechnisch sehr, sehr viel einfacher wäre (mein Hirnschmalz reichte hier nur bis zum Fliesenspiegel).

ABER: Da der Esstisch planlinks stehen soll, ist der Weg zum Kühlschrank blöd. Vom Esstisch aus sollten die Scharniere rechts sein, bei Kochen links. Ich hoffe, man versteht was ich meine. Das gilt eigentlich für alle Planungen wo der Kühlschrank planlinks steht. Da passen die Laufwege irgendwie nicht.

Ich bin ein paar Mal jetzt da gewesen und habe mir die Gegebenheiten angeschaut:

1. Im Moment ist eine L-Küche drin, die so geplant wurde, dass eine Essecke in die Küche kommt. Das soll nicht mehr so sein. Ein "richtiger" Esstisch passt aber nicht zum "L", sodass man superviel Freifläche hat und wenig Stellfläche, der Tisch aber trotzdem weit weg gestellt werden muss.

2. Speaking of: Ich habe, nachdem hier die Frage gestellt wurde, "Bedarfsanalyse" gemacht, auch ein paar Stauraumplanungs-Artikel hier gelesen und festgestellt, dass mich bei der jetzigen Küche am meisten die fehlende Stellfläche nervt.

3. Auch habe ich eine "Verhaltensanalyse" gemacht und festgestellt, dass ich "Dreckecken" auf jeden Fall vermeiden muss, ich mülle sonst alles zu. Daher bin ich von "L mit Zeile" abgerückt, weil der Platz (isabellas "zwei Personen müssen passen") einfach zu sehr einlädt da Kram abzuladen. Daher "U", bzw. "G" - Viel Stellfläche, wenig Dreckecke.

4. Berechtigte Frage: Aber meine Planung sieht ja auch eine freie Ecke vor! (im obigen Plan planrechts) Meine Antwort: der Platz ist viel weniger (anders als im obigen Plan stünde die Spülmaschine ganz rechts, daneben Spüle, daneben 30er MUPL ) und weil die Spülmaschine immer aufgemacht wird, kann man dort keine Sachen "mal eben" abstellen. Inhärente Selbstdisziplin, sozusagen. Keine Ahnung, ob das funktioniert. An den Hochschrank können auch Haken, kleine Regale, Müllsackhalter etc. angebracht werden, die die Spülmaschine nicht stören und wären aus dem Blickfeld raus.

5. Die obige Küche ist eine gebrauchte Küche, daher sind die Elementgrößen etwas wild und entsprechen nicht denen aus dem ersten Post.

6. Was mir an der obigen Planung gefällt? Dass so nicht die kompletten 3,38 ausgenutzt werden und der Esstisch näher an die Küche gerückt werden kann. Bei allen anderen Planungen ragten die Küchenmöbel teilweise raus. Ich finde, hier hat man viel Stellfläche bei kompakten Abmaßen.

7. Für's Protokoll meine Frage war:
"Ich möchte jetzt auch keine fertige Planung, aber Ideen für eine Anordnung."
...und da bin ich auch immer noch. Ideensammlung. Korpushöhen, Eckschrank oder tote Ecke - das ist noch so weit weg, damit kann ich mich im Moment nicht beschäftigen. Um Oberschränke werde ich mich auch erst dann kümmern, wenn unten die Planung halbwegs steht (wenn man Instagram glauben will, sind sie eh total out, derzeit). Einzelne Ideen habe ich in den "Fachforen" platziert, mehr auch nicht.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Kannst du mal im Plan zeigen, wo der Esstisch stehen soll?
Im Küchenraum oder im Esszimmer vor dem Durchbruch?

Wir kennen deine Räumlichkeiten nicht, manchmal ist es da schwer zu folgen.
In deinem Kopf ist es natürlich alles logisch, aber in unseren nicht.

Und kannst du bitte nochmal genau messen, wo der derzeitge Wasseranschluss liegt?
Oder würdest du den rückbauen?
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Ich kann den Wasseranschluss leider nicht genau messen, weil die alte Küche noch davor ist, habe nur das Fallrohr grob einmessen können. Aber ich werde eh die Leitungen über Putz um's Eck legen müssen. Im Moment liegen sie (über Putz) in der planrechtsoberen Ecke, wo derzeit eine Eckspüle steht.
Man könnte ja eine kleine Vorwandinstallation machen in Küchenhöhe mit einer Ablage in Arbeitsplatte darauf, also quasi eine kleine Ecke. Zerschießt hier natürlich die Maße in "G-Links", ich weiß. Bei "G-rechts" hadere ich mit der Anordnung Spüle-GSP-MUPL .

Ja, die Sache mit dem Gedanken-nicht-lesen ist äußerst lästig. ;-)

Ich habe nochmal den Esstisch angefügt (soll kompakter werden, da ich die Anschaffung einer Bank plane, aber im Moment sind die Stühle "nach Norm" angeordnet, was das ganze sehr breit macht) und die zwei Versionen der "G-Küche". To be continued.

Ich finde den Austausch sehr wertvoll und habe schon sehr viel mitnehmen können!
 

Anhänge

  • G-rechts.jpg
    G-rechts.jpg
    44 KB · Aufrufe: 59
  • G-links.jpg
    G-links.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 240
  • Geschossgrundriss.jpg
    Geschossgrundriss.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 57
  • Kuechengrundriss.JPG
    Kuechengrundriss.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 62

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Du darfst nicht die vollen 300cm für Schränke verplanen. Am Rand muss immer eine Blende sein, denn Wände sind nur auf dem Papier komplett grade und rechtwinklig zueinander. Auch dürfen Schubladen und Auszüge beim Öffnen und Schließen nicht an der Wand entlang schrappen.

g-links-jpg.369631


Hier kommt zusätzlich noch dazu, dass der GSP natürlich nicht ganz rechts stehen kann, wenn du dort das Wasser ums Eck führen willst.
Da musst du den GSP diese 10cm von rechts wegrücken, eine Wange einplanen, die die APL neben dem GSP stützt, und die Fensterzeile muss entsprechend vorgerückt werden und eine übertiefe APL bekommen.
Der Abstand der planrechten Schränke muss natürlich so sein, dass die GSP-Tür ganz aufklappen kann. Sieht hier etwas knapp aus.
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Warum muss die Fensterzeile vorgerückt werden? Jetzt laufen die Rohre auch hinter den Schränken, da ist nichts vorgerückt... oder liegt es an der Spülmaschine, dass dahinter keine Leitungen passen? Dachte das gelte nur für Anschlüsse. Achje.
Laut Plan ist die Küche auch 3,02m breit *lol* Ja, ist eventuell zu spack. In der jetzigen Küche haben wir das mit einem selbstgebauten "Flaschenregal" gelöst, den wir in die Lücke "maßgeschneidert" haben.
Du bringst mich aber auf die Idee diese Vorwandinstallation erst nach Kücheneinbau hinzustellen. Dann hätten wir etwas Flexibilität Wandkrummheiten betreffend...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Ja, das liegt an der Spülmaschine. Der Spülenschrank als erstes neben der Ecke hat genüg Platz hinten bzw man kann an der Seitenwand etwas sägen (die Rückwand ist ja eh offen).
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Ok, also die einfachste Lösung wäre die Spülmaschine in die Mitte zu stellen, ne?
Bzw. ganz grundsätzlich die Spüma ans Ende des Wasserstranges? Das würde das Reihenfolge-Dilemma bei "G-rechts" auch lösen
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
V2 bekommt einen 80 oder 90cm Unterschrank und die "Theke" dazu:
tidubu_mca_V2_A1.JPG
tidubu_mca_V2_G.jpg

Ich habe nochmal hin- und hergeschoben und muss sagen, wie man es auch dreht und wendet, diese Planung ist die "vernünftigste". Viel Stellfläche, alle Möbel verbaut, keine umständliche Verlegung von Leitungen, Freiheit ob Umluft oder Abluft. Laufwege ebenfalls vernünftig.
Ich habe die ganze Zeit überlegt warum sie sich nicht "richtig" anfühlt. Ich glaube, ich hab's jetzt:
Die beiden hohen Schränke links und rechts bilden zwei "Basteien", hinter denen die Küche "verschwindet". Ich hoffe, das ist ein bisschen nachvollziehbar. Ich will ständig den Backofenschrank planrechts stellen, damit links eine Durchsicht entsteht, was natürlich die rechte Seite wieder viel zu voll stellt und einfach blöd ist.

Ich bin hin- und hergerissen, ob ich das Fass mit "Vorwandinstallation" aufmachen soll mit der Einschränkung der DAH (Umluft oder umständliche Luftführung, vermutlich aus Strömungstechnischer Hinsicht eh unmöglich) und allen anderen Unwägbarkeiten oder anhand obiger Planung weiter gehen soll. Oder eventuell sind die Basteien gar nicht mal so schlecht, weil dann der Kram auf der Arbeitsplatte hinter den hohen Schränken verschwindet? Ich weiß nicht, ob es "schönreden" ist oder ich mich auch zu sehr auf das "unmögliche" versteife.

Gibt es eigentlich die "5 Phasen der Küchenplanung " - Idee, Variation, Grenzen, Verzweiflung, keine Ahnung... Akzeptanz? :rofl:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Dann stell doch den Kühlschrank nach links und bau rechts eine Theke. ;-)
 

Anhänge

  • tidubu_mca_V3_A1.jpg
    tidubu_mca_V3_A1.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 65

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Dann passen wieder die Laufwege nicht :rofl:
Der Kühlschrank "muss" rechts stehen
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Hmm, ich bin jetzt nicht viel schlauer.
Wenn der Kühlschrank links steht, ist es schwerer Dinge für die Zubereitung auf die Arbeitsplatte rechts vom Kühlschrank zu legen oder Dinge für den Esstisch links davon, je nach Türanschlag.
(Hängt euch bitte nicht an den Eckschränken auf, es ist so am einfachsten den Platz zu füllen.)
 

Anhänge

  • Laufwege.jpg
    Laufwege.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 70

frühling03

Mitglied

Beiträge
21
Hallo,

ich würde BO und Kühlschrank planrechts stellen. Für mich wäre es wichtig, dass ich den Kühlschrank so öffnen kann, dass ich direkt Zugriff beim Kochen z.B. auf Sahne, Senf usw. habe und sich der Kühlschrank vor allem zum Küchengeschehen hin öffnet. Gleichzeitig kann der Einkauf beim Kochfeld auf guter Höhe abgestellt und in den Kühlschrank eingeräumt werden.
Planlinks eine übertiefe APL mit 2-3 US evtl. auch die US in Übertiefe als Ersatz für die Hängeschränke.
Vielleicht auch nur zwei Unterschränke und die APL verlängert für zwei Thekenessplätze..
Oder aber die Variante, dass ein U gestellt wird. Da wäre für mich planlinks Abstellfläche ohne Ende und noch jede Menge Stauraum in den US für Toaster, Wasserkocher usw.
Ich hoffe man erkennt auf den Anhängen, wie ich es etwas unprofessional versucht habe darzustellen.

Grüße
 

Anhänge

  • CB58674C-AAC3-4AE6-8F03-9F472C9E280F.jpg
    CB58674C-AAC3-4AE6-8F03-9F472C9E280F.jpg
    63 KB · Aufrufe: 71
  • 46CB01A6-554F-4327-8C13-7146A91FF308.jpg
    46CB01A6-554F-4327-8C13-7146A91FF308.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 76

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Genau, wichtiger ist, der Zugriff aus der Küche und Abstellfläche. Auf der rechten Seite wäre genauso „problematisch“. Mach Dir nicht so ein Kopf. Und das Spaghettidiagramm üben wir noch ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Den Türanschlag kann man bei fast allen Kühlschränken ändern, umschrauben. Dazu braucht man je nach Hersteller bisweilen nicht nur einen Kreuzschlitz-Schraubendreher, sondern Torx - Dreher, also diese sternchenförmigen in der richtigen Größe, und am besten auch zwei Erwachsene, ist aber kein Hexenwerk.

@frühling03 Hier handelt es sich tatsächlich nicht um eine frei planbare Küche, sondern um die bestmögliche Anpassung einer vorhandenen Küche an den Raum. BO und Kühlschrank rechts führen da leider zu keinem befriedigenden Ergebnis, siehe Threadverlauf, zu viele neue Schränke, und vorhandene Schränke bleiben übrig, Probleme mit der Wasserverlegung.

Und ob jetzt 140cm zurückgelegt werden vom Kochfeld zum Kühlschrank oder 180cm, dürfte ziemlich egal sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben