Neue Küche auf 8 qm

Cuehunter

Mitglied

Beiträge
25
Titel des Themas: Neue Küche auf 8 qm

Hallo Forum,

nachdem Ihr uns bereits zweimal geholfen habt, versuche ich das dieses Mal gerne wieder.

Wir ziehen Ende des Jahres in ein Neubaureihenhaus (Grundriss s. Anlage).

Grunddaten:
Die Küche ist 3,06m x 2,40m.
Das Fenster ist 1,10m x 1,10m.
Die Spüle muss unter dem Fenster sein aufgrund Anschluss.

Momentan überlegen wir ein L oder ein U mit jeweils toten Ecken, wären jedoch über Vorschläge dankbar, da wir nicht wissen, ob das U evtl. zu eng sein könnte. Da wir jetzt knapp 7m Küchenlänge ohne Oberschräbke haben, müssen wir nun auf jeden Fall auch in die Höhe gehen (RH 2,40m mit offener Balkendecke und Vertäfelung).
Eine wesentliche Frage ist die nach einem geeigneten DAH an der langen Seite im Westen (80cm Induktion ), die wir gerne irgendwie in einem Schrank verstecken wollen! Zurzeit haben wir eine Häcker SystemArt Grifflos mit 78cm Raster. Die gefällt uns so wie sie ist, kann also wieder eine Häcker werden.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagskücje
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker oder Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Nichts! Umzug
Preisvorstellung (Budget): 12000


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 0FC8B427-77CA-44FE-91DA-EC89AF52D529.jpeg
    0FC8B427-77CA-44FE-91DA-EC89AF52D529.jpeg
    69,5 KB · Aufrufe: 1.078
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich willkommen!
Wenn Dir hier schon zweimal geholfen wurde, dürftest du wissen, dass wir einen vermaßten Grundriss brauchen.
Warum ist das Wasser fix unter dem Fenster, wenn es ein Neubau ist?
 

Cuehunter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Danke.

Maße stehen doch drin! 306x240x240 (BxTxH)! Vermaßter Grundriss nachträglich eingefügt.

Anschlüsse in der Küche liegen schon (unter Estrich), ist nur noch wenig Spielraum, sprich an der Fensterwand kann das Becken und Spülmaschine noch verschoben werden und an der westlichen Wand Strom für Induktion . Steckdosen für übrige Geräte sind überall möglich.

Bin noch unterwegs, werde jedoch nachher mal einen ersten Entwurf einstellen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja, das sind die Abmessungen des Raumes. Es fehlen: Maße Ecke-Fenster-Ecke, Maße Kamin, genaue Lage der Anschlüsse. Planrechte Wand ist länger als die planlinke; welche hat welche Länge?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Für mich ein klassischer Zwei-Zeiler mit HS an der Wand zum Flur und auf der anderen Seite die Zeile.
 

Cuehunter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Sorry, dachte, das wäre klar bei 240 Raumbreite, 110 Fensterbreite und Fenster mittig, also jeweils 65cm links und rechts vom Fenster!

Kamin ist keiner da, evtl. Ist der Vorsprung gemeint mit den Wasserrohren. Der ist ca. 65cm breit und die Wand vom Vorsprung zur Fensterfront ist 306cm. Die Wand bis zur Tür ist ca. 235cm.
 

Cuehunter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Für mich ein klassischer Zwei-Zeiler mit HS an der Wand zum Flur und auf der anderen Seite die Zeile.
Bin mir nicht sicher, ob ein Zweizeiler funktioniert (wegen bereits vorhandenen Wasseranschluss direkt unterm Fenster). Wenn ich den Verkäufer richtig verstanden habe, ist dies der einzige wirkliche unverrückbare Baustein.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Naja; unverrückbar ist relativ. Wasser lässt sich auch aufputz hinter den Unterschränken verlegen. Hat den Charme, dass man eine tiefere Arbeitsfläche bekommt.
 

Cuehunter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Danke.

Einen tieferen Korpus auf der langen Seite habe ich auch bereits in Erwägung gezogen. Würde ja auch bei einem L gehen.

Bzgl. Wasser von der Stirnseite weg hin zu einer der langen Seiten und das dann als Aufputzvariante? Wie sieht so was denn aus. Zurzeit kommen unter dem Fenster nur die losen Anschlüsse zum Vorschein.

Hat jemand von solch einer Lösung mal ein Bild? Unter dem Fenster ist dann nichts??
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Genau, unter dem Fenster nichts - die Anschlüsse hinter Trockenbau verkleidet. Alternativ vielleicht auch sehr mindertiefe Zeile aus Oberschränken, Regal.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
@Cuehunter Kein schönes Bild, und nur Kaltwasser, aber hier wurde der Wasseranschluss von der rechten Wand um die Ecke an einem Fallrohr vorbei nach links gelegt. Selbst die abenteuerliche Kurve des Abwassers funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Wasserverlegung auf Putz.JPG

Der Zweizeiler ist mir bei dieser Raumgröße auch gleich in den Sinn gekommen: man spart sich die tote(n) Ecken(n) und hat dafür eine längere Arbeitsfläche.
 

Cuehunter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Danke für die Ideen. Nächsten Samstag nehme ich die Rohbaumaße und dann schauen wir mal.

Meine Frau möchte auf jeden Fall die Spüle unterm Fenster und auf keinen Fall zwei Zeilen.

Wir haben uns mal eine Schüller (78) planen lassen als U von links (Seite zur Tür) nach rechts (Außenwand): 25 Regal mit abgerundeten Ecken, 60 HS mit KS, 60 HS mit BO und MW, 20 Flaschenregal, tote Ecke, 45 Spüle, 60 GSP, tote Ecke, 60 Auszug, 80 Auszug mit Induktion, 60 Auszug und nach dem Wansvirsprung noch einen 60 in 50er Tiefe mit Tresenvorsprung, ebenfalls komplett OS an der Außenwand.

Darauf bauen wir jetzt auf, überzeugt uns noch nicht ganz
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Tja, dass hab ich die letzte Stunde umsonst verbracht, da ich euch den Zweizeiler durchgeplant habe ;-)
Dann stelle ich einfach trotzdem die Bilder ein. Größere zusammenhängende Arbeitsflächen und breitere Unterschränke ergeben sich, wenn die Hochschränke getrennt stehen. Kochen ist so etwas versteckt, die DAH kann besser arbeiten.
 

Anhänge

  • Cuehunter_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 282
  • Cuehunter_mca_V1.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 162
  • Cuehunter_mca_V1_A1.jpg
    Cuehunter_mca_V1_A1.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 659
  • Cuehunter_mca_V1_A2.JPG
    Cuehunter_mca_V1_A2.JPG
    138 KB · Aufrufe: 2.959
  • Cuehunter_mca_V1_A4.JPG
    Cuehunter_mca_V1_A4.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 691

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mich würde der HS-Turm direkt neben der Tür stören; für mich schreit dieser Versorgungsschacht danach, die HSs dahinter zu verbergen. Deshalb hier mal ein Vorschlag:
cuehunter grundriss.JPG


Ab Tür im Uhrzeigersinn:

100 Auszüge mit 80er KF
60 Auszüge
tote Ecke
50 MUPL
60 Spüle
tote Ecke
60 Auszüge (evtl passen nur 50)
HS mit GSP
HS Kühli
HS Heißgeräte

So hättest Du rechts der Spüle Stellfläche für Kleingeräte, links der Spüle den MUPL und Arbeitsfläche. Der GSP wäre hochgebaut und die HSs schön dezent hinter dem Versorgungsschacht geplant.
cuehunter ansicht.JPG
 

Anhänge

  • cuehunter.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 167
  • cuehunter.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 144

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Alternativ eine HS-Zeile und eine zweckmäßige, übertiefe Zeile planrechts:
cuehunter2 grundriss.JPG


Wieder ab Tür im Uhrzeigersinn:
Trockenbauwand oder Wange
HS Lager
HS mit Kühli
HS mit Heißgeräten
HS mit GSP
Blende
Raumecke
Blende als ´verlängerte Fensterbank` um die aufputz verlegten Rohre zu kaschieren
Raumecke
planrechts übertiefe Zeile mit 75cm Tiefe
Blende
40 Auszüge Stellfläche für Kleingeräte
60 Spüle
30 MUPL
80 Auszüge
80 Auszüge mit 60er KF linksbündig

cuehunter2 ansicht.JPG
 

Anhänge

  • cuehunter2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 167
  • cuehunter2.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 155

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben