Neue Küche auf 6m²

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hi,
Ja, Forum entdecken und alles auf Null, kenn ich;-)

Die Lade unterm Kochfeld kann man nutzen, wenige cm gehen in der Höhe verloren, je nach Kochfeld und Arbeitsplattendicke.

Zur Frage der Darstellung einer Spüle ohne Abtropf im Alno -Planer (ich selbst kann Alno nicht) habe aber hier gelesen, dass die Spüle (mit Abtropf) ein wenig in der Höhe gesenkt wird, so dass der Abtropf quasi unsichtbar in die APL verschwindet.

Noch eine Anmerkung zur Planung #17: der Hängeschrank neben dem Fenster öffnet in die falsche Richtung. (auch Blenden zur Wand bedenken). Bei Hängeschränken ggf. auch lieber zwei schmale Türen (30-45) statt eine weit in den Raum ragende 60er Tür.

Wäre es eine Option eine Umlufthaube zu nutzen und an der fensterlosen Wand zu kochen?

Wie ist eigentlich Eure Arbeitshöhe , habt ihr die schon ermittelt? Könnt ihr 6er Raster nutzen?

LG Somma
 
Zuletzt bearbeitet:

lustig_m

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo,

also die Arbeitshöhe hätten wir mit 85 oder 86 ermittelt.

An der Fensterlosen Wand den Herd zu haben hatte ich auch schon überlegt, jedoch verliert man Platz. Weil ja gegenüber beim Fenster ich nicht Hochkästen platzieren kann.

Aber freue mich gern über weitere Vorschläge.

Den Vorschlag aus Posting #8 habe ich noch nicht ganz durchschaut. kann aber erst wieder am Montag den Alno Planer benutzen.

lg Martin
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich bin 163cm gross, trage keine Schuhe in der Küche und meine AP ist 91cm. 90cm wäre auch geht, aber mehr als 91cm zuviel.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ich hätte hier ja mal weitergemacht, aber bei mir funktioniert der Alnoplaner 16d ebenfalls nicht, wie bei vielen, daher kann ich die von dir, @lustig_m , eingestellten Dateien nicht öffnen und weiternutzen.
Und da kein sonstiger vermaßter Grundriss vorliegt, bin ich kläglich gescheitert.

Kannst du daher bitte einen Grundriss mit allen Maßen (jedes Wandstück, Wasseranschluss von xxcm aus der Ecke heraus) einstellen, gerne auch handgezeichnet und abfotografiert?
 

lustig_m

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Annette,

werde ich machen, hab dieses Wochenende ein wenig Zeit gg.

LG Martin
 

lustig_m

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
So, nun habe ich nochmals gemessen (so gut es in einer verbauten Küche geht :-\) und habe eine Plan gezeichnet.

Hier noch einige Erklärungen dazu:

*) Raumgröße 295 x 206
*) Höhe 250
*) Heizung (wie schon im Thread #5 erwähnt) Breite70 cm mit Thermostat 78cm, Tiefe (in den Raum) 12 cm, Höhe 73 cm.
Die Anschlüsse sin von Türrahmen weg 56cm bis 73 cm (4 Rohre)
*) Fenster: Brüstungshöhe 163 cm, Fensterreite (beide komplett mit Rahmen) 226, dazu kommen links und rechts nochmals 8 cm für eine Blende. Das ergibt eine komplette Länge von 242. Bei der bestehenden Küche ist der Eckoberschrank so montiert das er die komplette linke Blende überdeckt.
DSC_0923.JPG

*) Wasseranschluss: Kalt 70 cm , Warm 87 cm von der Ecke entfernt (mittig liegt der Abfluss), Höhe der Anschlüsse 53 cm
*) Lichtschalter befindet sich links neben der Tür ca. 6 cm von dem Türrahmen entfernt.

Wie schon erwähnt, E-Anschlüsse und Wasseranschlüsse versetze ich wenn nötig, den Heizkörper wird verkleinert (40cm oder 50cm, muss schauen was es gibt)

Hoffe nun das alle Maße nun vorhanden sind, sonst bitte einfach hier reinschreiben.

LG Martin
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
So, jetzt mal meine 5 Cent zur Ausgangs-Planung und allen anderen "richtigen" Zweizeilern:
189083-9ab375397f6792d43c13c3bd10c169a1.jpg

Das ist in meinen Augen definitiv zu eng, besonders wenn man mit den Kindern oder zu Zweit kochen will.
206cm Raumbreite minus 2x60cm Zeilen = 86cm, und das ist nur der Abstand der Vorderkanten der APLs. Die Griffe stehen ja auch nochmal etwas in den Raum, da nähern wir uns den 80cm.
Zusätzlich nicht bedacht ist bei diesen Anordnungen die nötige Wasserverlegung. Da man Wände nicht beliebig quer schlitzen darf (Statik!), wird zumindest planoben die Zeile auch 5 - 10cm vorgerückt werden müssen.
Und dann sind wir bei guten 70cm .... no way!

Wie meine Vorredner finde ich an der obigen Ausgangsplanung neben dem zu engen Zeilenabstand nicht gut:
- die Wandnähe der Spüle
- den Apotheker
- die Einbaumikrowelle (zu hoch, zu teuer)
- fehlende Blenden

Jetzt aber mal konstruktiv:

168cm und 173cm ist jetzt auch nicht so klein. Ich bin auch 173cm und arbeite auf 94/96cm. Messt und vor allem probiert das also nochmal gründlich aus.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Aber vielleicht habt ihr beide auch relativ kurze Beine und braucht tatsächlich eine niedrigere Arbeitshöe. 91/92cm wären aber schon toll, weil ihr dann einen Hersteller mit höherem Korpus und 6 Rastern nehmen könnt.

Ich bin prinzipiell auf eine ähnliche Lösung gekommen wie russini in #8. Wegen Wasser und Zeilenabstand aber doch ein paar entscheidende Änderungen.

- Bei mir ist eine breitere Blende links oben neben GSP und Backofen, damit dort das Wasser verlegt werden kann.
- GSP mit BO darf dann nur Fensterbrüstungs-hoch sein, sonst steht der Schrank ins Fenster, und er ist 10cm von der Wand abgerückt.
Als BO empfehle ich einen Backofen mit integrierter Mikrowelle.
- Ebenso ist die Fensterzeile mit einer übertiefen Arbeitsplatte (70cm), damit hinter dem GSP und BO die Wasseranschlüsse/Wasserablauf bis in den 80cm Spülenschrank gezogen werden kann.
- Die folgenden Unterschränke können auch übertief sein (reiner Stauraumgewinn!).
Neben dem Spülenschrank ein 80cm Sonderschrank mit MUPL oben links.
- Dann noch ein 60cm US und schmale Blende, Kochfeld so über den US, dass noch etwas Stellplatz rechts vom Kochfeld ist und links möglichst viel Hauptarbeitsfläche.

Die gegenüberliegende Zeile beginnt mit 10cm Blende, zwischen den gegenüberliegenden Blenden der alte Wasseranschluss versteckt. Dann Kühlschrank. So liegen die beiden Seitenschränke gegenüber, wo man eh nur kurz und seitlich steht.
Dann mindertiefer Unterschrank , APL je nach Heizung und Oberschränke drüber.
 

Anhänge

  • lustig_mca_V5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • lustig_mca_V5.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 116
  • lustig_mca_V5_A1.JPG
    lustig_mca_V5_A1.JPG
    125 KB · Aufrufe: 207
  • lustig_mca_V5_A2.JPG
    lustig_mca_V5_A2.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 191
  • lustig_mca_V5_A3.JPG
    lustig_mca_V5_A3.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 199
  • lustig_mca_V5_A4.JPG
    lustig_mca_V5_A4.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 188
  • lustig_mca_V5_G.JPG
    lustig_mca_V5_G.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 187

lustig_m

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Annette,

vielen Dank für deinen Vorschlag, was ich nicht gut finde ist der Verlust an Arbeitsfläche an der Fensterseite.

Wegen Wasser / Abwasseranschluss werde ich mich mal erkundigen was erlaubt und möglich ist. Wo jetzt die Anschlüsse befinden ist eine Rigips Wand, die andere eine Beton.

lg Martin
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Damit Du verstehst, warum wir auf die Arbeitshöhe reiten (ich bin übrigens 1,68 und arbeite bequem auf 92 cm):
Was heißt 6rasterig werden:
full




Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno , Wellmann (ab 2017) usw.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Für 60cm mehr APL kann unter Verlust von Stauraum und Bequemlichkeit (MUPL ) die Zeile natürlich auch einfacher aufgeteilt werden:
10cm Platz für Wasser - 60cm GSP - 60cm Spüle - 60cm autarker BO - 100cm US mit autarkem Kochfeld- Belnde.

Und für noch mehr zusammenhängender APL und unter Verlust von noch mehr Bequemlichkeit und praktischer Anordnung kannst du dann auch noch Spüle und GSP tauschen. Dann ist die Spüle am Rand, das ist schlecht für die Ellbogenfreiheit und das Kochen zu Zweit, und die offene GSP-Klappe ist im Weg.

Durch die übertiefe APL in meinem Vorschlag wird der Verlust an Breite durchaus aufgefangen, da man hinten bequem seine Zutaten abstellen kann und vorne trotzdem noch gut arbeiten kann. 10-15cm klingt nicht viel, ist es aber.
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Wenn ich das richtig verstehe, sollen 4 Großgeräte (KS, BO, GSp, Tiefkühler bzw. Kühlgefrierkombi) plus Mikrowelle untergebracht werden. Du wünschst dir viel Stauraum mit Auszügen und am liebsten meterlange Arbeitsfläche ;-). Viel Arbeitsfläche erreicht man durch viele Unterschränke, Stauraum könnte laut deinem Eingangspost auch in Form von Hängeschränken erreicht werden (dort fehlen allerdings die von dir gewünschten Auszüge). Küchenstil soll modern sein? Da findet man Hängeschränke eher selten.

Bei einer klassischen 2 Zeiler Lösung wäre mir der Platz zwischen den Zeilen mit 86cm (real vermutlich eher weniger) auch zu wenig, vor allem wenn 2 Leute gleichzeitig in der Küche - eventuell noch Rücken an Rücken - arbeiten oder wenn einer in der Küche arbeitet und ein anderer zum Kühlschrank möchte. Und Kühlschrank und Hochbackofen gegenüber bei nur rund 80cm Zeilenabstand (wegen des Wassers und Abwassers hinterm den BO) wäre mir effektiv zu eng. Wo will man stehen, um die heißen Bleche rauszunehmen oder den Braten zu übergießen? Alle Anforderungen gleichzeitig auf 6m2 unterzubringen dürfte ohne Kompromiss nicht möglich sein. Entweder verzichtet man auf Arbeitsfläche oder auf Bewegungsfreiheit oder auf Komfort bei Auszügen und Geräten. So wie ich deine Einträge verstanden habe, scheinen dir große zusammenhängende Arbeitsflächen und viel Stauraum am wichtigsten zu sein. Langer Rede kurzer Sinn: ich hab einfach mal umgedacht.

Warum nicht die Großgeräte unter der Arbeitsplatte versammeln? - Ja, auch den Kühlschrank, für mehr Komfort könnte man vielleicht je nach Budget über einen Schubladenkühlschrank nachdenken. Ansonsten scheint es im Alnoplaner bei 6er Raster Unterschränke mit Nischen für 82er Külgeräte zu geben. Bei übertiefer APL könnte auch an der Betonwand problemlos das Wasser auf Putz verlegt werden. Hier habe ich zugunsten einer 60er Spülmaschine, MUPL und großem Spülbecken auf den Tiefkühler verzichtet. Vielleicht findet dieser in der Speisekammer oder im Keller ein Plätzchen. Andernfalls MUPL raus und 45er Spülmaschine (bei 4 Personen eher nicht sinnvoll) oder MUPL raus und Spülenunterschrank kleiner, dann aber auch kleineres Becken. Sämtlicher Stauraum für Geschirr etc. befindet sich im Hochschrankblock planunten. Hier erst einmal als Hängeschrankkombination mit 37,5 cm Tiefe eingeplant, könnte evtl. durch tiefenreduzierte Hochschränke (40cm) mit gekürzten Auzsügen (ich weiß nicht, ob das möglich wäre) bei gleichzeitig normaltiefer APL planoben ersetzt werden. Die Heizung habe ich erst einmal entfernt - keine Angst es gäbe eine Alternative ;-).

Hier mal meine Aufteilung von planoben rechts nach links (alles im 6er Raster):

Blende
60er US mit Nische für 82er Kühlgerät
60er Spülenunterschrank
45er MUPL evtl. übertief
60er Geschirrspüler (blockiert geöffnet den Herd; bei Tausch mit KS wäre KS nicht mehr für alle zugänglich, je nach dem, was dir wichtiger ist)
tote Ecke
60er Backofen mit Kochfeld
30er Auszüge 1-1-2-2
tote Ecke *)

weiter planunten, von links:
60er Oberschrank 7er Raster (91cm Hoch) auf mittlerer Höhe **), hierüber 60er Oberschrank 3er Raster (39cm hoch)
60er Oberschrank 7er Raster auf Sockelhöhe (auf mittlerer Höhe) + 60er OS 7er Raster + 60er OS 3er Raster
60er Oberschrank 7er Raster auf Sockelhöhe + 60er OS 7er Raster (auf mittlerer Höhe) + 60er OS 3er Raster

"Hochschrankzeile" ggf. komplett einkoffern oder mit Deckseite zur Tür hin abschliessen



*)Tote Ecke mit Arbeitsplatte neben Hochschrankzeilen finde ich allerdings immer hässlich wegen der zusätzlichen Arbeitsplatte; die zusätzliche APL könnte aber hier vielleicht sogar umgegangen werden, indem z.B. einfach ein weiterer Hängeschrank mit Türplatte als toter Schrank an die APL und Blende des 30er US anschließt. Das würde die untere Blende sowie die Blende oberhalb der APL sparen. Eine Abschlussblende zur Wand muss in beiden Fälle zusätzlich gesetzt werden - das ist allerdings nur meine laienhafte Vorstellung zur Verbesserung der Optik, ich bin kein Schreiner oder Küchenmonteur, hier sollte vielleicht von Profis mal geprüft werden ;-)

**) ggf. durch Rolladenschrank ersetzen wegen Bedienbarkeit/Nutzbarkeit beim Kochen


Und nun zur Heizung. Die Küche meiner Mutter ist ähnlich groß. Bei Einbau einer neuen Küche vor rund 10 Jahren haben wir bewusst auf den Heizkörper verzichtet und diesen trotz häufigen Lüftens bis heute weder vermisst noch bereut. Allerdings grenzt hier nicht der beheizbare Hausflur sondern das beheizbare Esszimmer unmittelbar an. Die Küche wird abgesehen von z.B. Urlaub (auch im Winter) nahezu 1x täglich zum Kochen genutzt. Als "Notheizung" - so verstehe ich zumindest deinen Wunsch nach Erhalt des Heizkörpers - könnte ich mir eine Infrarotheizung z.B. als Deckenelement oder als Wandelement in Form einer Tafel vorstellen. Wenn du ohnehin die Anschaffung eines neuen Heizkörpers ins Auge fasst hättest du auch keine zusätzlichen Kosten; ob der Installateur nun einen Heizkörper wechselt oder die Leitungen verschliesst, dürfte auf´s selbe rauskommen und das Infrarotelement dürfte auch nicht teurer sein als der neue Heizkörper. Stromkosten fallen natürlich zusätzlich an, je nach Bedarf, vermutlich aber zu vernachlässigen, da wahrscheinlich nur sehr selten oder gar nicht in Gebrauch.

Ach ja, die Mikrowelle. In deiner Planung wäre sie unter oder in einem Oberschrank integriert, das könnte man bei entsprechender Größe hier natürlich auch realisieren oder du nimmst gleich ein Kombigerät aus Backofen und Mikrowelle, das i.d.R. einen größeren Innenraum hat als Mikrowellen, die in Hängeschränken untergebracht werden können.

Den KS habe ich bewusst ans rechte Ende der Zeile gesetzt, damit z.B. auch die Kinder während der Küchenarbeit Zugang zum KS haben, ohne den Koch zu stören. Dieser Platz könnte auch problemlos von einer 2. Person zum Schnibbeln genutzt werden und beide hätten Zugang zum Spülbecken ohne sich auf den Füssen zu stehen, lediglich der KS würde dann blockiert.

Ups, jetzt war es aber furchtbar viel Text. Hoffentlich werde ich nicht gesteinigt wegen des langen Textes und der unkonventionellen Planung ;-).
 

Anhänge

  • lustig_V6_Ansicht.JPG
    lustig_V6_Ansicht.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 176
  • lustig_V6_Ansicht2.JPG
    lustig_V6_Ansicht2.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 179
  • lustig_V6_Grundriss.jpg
    lustig_V6_Grundriss.jpg
    93 KB · Aufrufe: 155
  • lustig_V6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102
  • lustig_V6.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 109

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Und hier mal die klassische L-Form mit zwei Technikschränken zum Vergleich.

planlinks von links unten:

Blende
60er Hochschrank mit Geschirrspüler unten, darüber Kühlschrank (damit der GSp auch mal offen bleiben kann)
60er Hochschrank mit Tiefkühler unten, darüber Kombigerät Backofen und Mikrowelle
Tote Ecke mit Ulla Schrank mindertief wegen des Fensters oder Rolladenaufsatz für Brotkasten und/oder Kaffeemaschine, Abschlussblende
90er Spülenunterschrank übertief, Spülbecken mittig
45er MUPL übertief
90er Unterschrank 1-1-2-2 übertief, Kochfeld mittig

Bitte nicht an den Bildern stören, ich hatte die falschen Hochschränke im ALNO Planer ausgewählt ;-). Feintunig noch nicht erfolgt, nur mal als Beispiel.

Durch die übertiefe APL und die dementsprechende Blende könnte oberhalb der Nischenverkleidung ein Bord angebracht werden, das während des Vorbereitens als Zwischenablage dienen könnte. Hierunter böte sich auch entsprechende APL Beleuchtung an.

In diesem Vorschlag sind alle Geräte inkl. Tiefkühler untergebracht sowie die gewünschten Auszüge, allerdings beträgt die nutzbare APL zwischen Spüle und Kochfeld nur noch 90-100cm. Zusätzl. Arbeitsfläche könnte ggf. mit einem anstellbaren Servierwagen (z.B. IKEA Stenstorp 43x45 cm, auf 43x62 cm erweiterbar) oder Wandklapptisch (in moderner Form) erreicht werden, nicht modern aber evtl. zweckmäßig.

Ich hoffe, ich durfte hier den Namen und Anbieter nennen, es soll keine Werbung sein. Notfalls bitte löschen.
 

Anhänge

  • lustig_V7_Ansicht1.JPG
    lustig_V7_Ansicht1.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 157
  • lustig_V7_Ansicht2.JPG
    lustig_V7_Ansicht2.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 155
  • lustig_V7_Grundriss .jpg
    lustig_V7_Grundriss .jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 156
  • lustig_V7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 92
  • lustig_V7.POS
    7 KB · Aufrufe: 117

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben