Neue kueche, altes Haus

Cavia

Mitglied

Beiträge
6
Hallo allen,

nachdem ich schon viel gelesen habe, versuch ich auch unsere planung hierhin zu schreiben.
ich waere fur alle Anregung dankbar.
verzeihe meinen Deutsch, bin noch nicht so lange in Deutschland und mein Grammatik ist noch nicht so gut.
bitte frag nach wenn ich mich nicht richtig ausgedruckt habe und ihr mich nicht verstanden habt.

wir sind ein 5 Personen Haushalt. Der Kueche ist jetzt recht Klein und wir wollen gerne die Mauer zwischen der Kcueche und der auf dem Zeignung genannte opa raum ausbrechen und so ein wohnkeuche realisieren.

der Heizung kann auch verlegt werden ebenso ide elektro und wasseranschlusse.

ich habe versucht mit ano zu planen, die bietet in grifflos nur 99cm an und das ist definitiv zu hoch.
wir moechten einen J kuche.
der kuechenmass ist 6,51 bei 2,90. Das Kuechenfenster ist 50 cm aus der ecke auf die Lange seite.
das andere Fenster ist im mitten von der kurze seite 6 m entfert von kuchenfenster. MORGEN HAnge ich dem grundriss an.

gibt es ein anderer planungsprogramm wobei ich niedrigerer grifflose kuechen planen kann


Checkliste zur Küchenplanung von Cavia

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 153 und 190
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Der eine 100 und der andere 75
Fensterhöhe (in cm) : Das gleiche denke ich
Raumhöhe in cm: : 255
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Backofen etc. hochgebaut? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 oder 80
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Wärmeschublade, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Sitzecke fuer mindestes 6 personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Fruhstuck, einfaches mittagsessen, fur festestten usw ist esszimmer
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagskueche , menues, snacks, kuche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, zur zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Zu klein,neu
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Wir dachten haecker oder ewe
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein, nur der gsp ist von bosch
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neue kueche, neues Haus

Hallo Cavia,

:welcome: im Küchenforum!

Der Alnoplaner ist hier das bevorzugte Programm, da man die Planungsdateien hoch- und auch wieder runterladen kann, deshalb wäre es schön, wenn du das auch verwendest.

Um eine niedrigere Höhe zu bekommen, musst du den Schrank anklicken, dann F4 drücken und entweder oben rechts "Z-Pos" auf Minus xx setzen oder in der Mitte rechts die Höhe reduzieren.

Das betrifft aber nur den sogenannten 6-rasterigen Korpus, der 78 cm hoch ist. Dazu kommen ca. 8-10 cm Sockel und 4 cm Arbeitsplatte , so dass du auf mindestens 90 cm Arbeitshöhe kommst. Wenn du die 1,53m bist, dann wäre das vermutlich zu hoch für dich.

Die richtige ARBEITSHÖHE ermitteln:
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Erläuterungen zum 6er Raster findest du hier:

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/link-liste.12434/#post-261127

Für dich kommt dann vermutlich nur eine niedrigere Korpushöhe in Betracht, die bei vielen Herstellern 72 cm (im 5er Raster) beträge.

Sobald du deinen Grundriss eingestellt hast, können wir weitersehen...

Viele Grüße
Silke
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue kueche, neues Haus

Silke ich bin 1,56m und meine APL Höhe 95cm. Mir ist das nicht zu hoch. ;-)

Also ausgiebig ausprobieren am Bügelbrett!!

LG
Sabine
 

Cavia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Neue kueche, neues Haus

halla allen,

anbei schon mal die Grundrisse, ich bin voll am kämpfen met der Alno planner:-)
:rolleyes:

Der erste Tur also in der neue Küche soll weggehen und die Mauer geht wiegesagt weg.
es bleibt dann einen Tür zu WZ und einer nach draussen.


Ich hoffe ihr habt auch noch schöne ideen. wir mochten auf jedenfall der GSP Backofen und dampfbackoven hochgebaut haben. ich brauche denke ich keine Hochschranke und falls es die Optik hilft können wir vielleicht mehr geräte einbauen.

Lg Cavia
 

Anhänge

  • plan.jpg
    plan.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 212

Cavia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Neue kueche, neues Haus

anbei mein erstes versuch

wir moechten gerne grifflos und auf eine arbeitshöhe von 89/90 cm kommen.
wenn unser Budget es zulässt nehmen wir gerne einen APL von quartz (kompsiet) oder einen Keramiek APL.
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 167
  • plan1.jpg
    plan1.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 191
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue kueche, neues Haus

Hallo Cavia,
am besten nutzt du für Alno -Ansichten diesen Tipp: https://www.kuechen-forum.de/forum/...incl-pdf-zum-herunterladen-13.html#post188744, und gerne mehr als nur ein *Foto* und ganz wichtig ist der Alno-Grundriss, weil man auf dem gleich die Abstände erkennt, danke schon mal. (erhöht auch die Wahrscheinlichkeit auf Antworten:rose:)

Bei einer teuren APL kommt ihr ja vielleicht mit 2 cm aus, dann klappt auch das 6-er Raster bei 78 cm Korpus, wobei einige Hersteller auch 8 cm Sockel noch mitmachen.
Korpus + APL + Sockel:
78+2+10 = 90 cm
78+4+8 = 90 cm

Grifflos kostet meistens etwas Stauraum, alternativ bieten sich aufgesetzte Griffleisten an, auf jeden Fall sollte man im Laden ausprobieren, ob man die Grifflösung auch GUT greifen kann, sonst macht es keinen Spaß, so oft wie man das Schränke und Schubladen öffenen muss.
Beide Lösungen sind aber teurer, als Griffe!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue kueche, neues Haus

In der Checkliste steht "Heizung wie im Grundriss" ..wo sind Heizkörper?

Budget bis 10000 Euro mit dem Gerätepark und mit Silestone oder Keramik-APL ist nicht haltbar.

Es wäre schön, wenn du deine Planung mal mit Bildern (Ansichten und Alnogrundrissansicht) ergänzt und erläuterst, was du dir gedacht hast.

Generell mal .. .bei eurem Größenunterschied wäre es denkbar die Küche so zu gestalten, dass der Standard eben 90 cm Arbeitshöhe hat, es aber auch einen Bereich gibt, der höher liegt, so dass auch die 190 cm große Person gut arbeiten kann.
 

Cavia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Neue kueche, neues Haus

Erst mal entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich bin Hollander :-)

Bereits schön danke fur alle gute tips und ideeën!

So das hatten wir uns das bis jetzt ausgedacht:

1.jpg
3.jpg
2.jpg

Das ist was der Kuchenstudio darvon gemacht hat:
4.jpg
Haecker Neo GL magnolie Grifflos, Arbeitshohe 90cm ist in ordnung fur uns (extra mein Frau ist nicht gross) :rose:


Inhalte des Angebot:
Kuechen:
7,5m Composiet 20mm

4x 90cm Unterschrank mit Auszüge
1x Spülenunterschrank 60cm
2x Eck-Unterschrank 110x65 und 115x65
1x Geschirrschrank 60cm
1x Geräte-Hochschrank 60cm
1x Geräte-Hochschrank mit Auszüge
1x Front für bereids vorhanden halb intergriertes Geschirrspüler (Bosch )

Geräte:
1x Siemens EH845FT17E Induktions-Kochstelle 80cm (Idealo preis € 725,-)
1x Siemens HB38D585 Dampfgarer (Idealo preis € 1550,-)
1x Siemens HB33G4580 Backoven (Idealo preis € 825,-)
1x Siemens KI24RV62 Kühlschrank (Idealo preis € 430,-)
1x Siemens LC97BC532 Wandhaube (Idealo preis € 400,-)

Überig:
1x Grohe Eurosmart chroom
1x ABK innovent Spule

Preis € 11800,- inbegriffen Montage.

Jetzt meine vragen:
- Was halten Sie von unsere plannung?
- Sind dar verbesserungen vorhanden?
- Was halten Sie von diese Preis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue kueche, neues Haus

Der Raum hat insgesamt rund 650 cm und davon sollen planrechts ca. 425 cm von der Küchenzeile eingenommen werden? Da wird es aber recht eng mit einem Tisch planoben - oder?

Grifflos ... ich bin Schubladenfan. Und mir gefällt an den großen Auszügen nicht, dass man für jedes Messer, jeden Küchenhelfer immer erst den großen Auszug auf machen muss, um dann Innenschublade zu bedienen.

Die Eckschränke würde ich gegen tote Ecken tauschen und bei der Spüle nach planrechts zum Fenster hin einen MUPL planen.

Ist es Absicht, dass nur an der Wand lang geplant wird?

Was ist die Häcker Neo denn für ein Frontmaterial? Es sollte keine Folie sein. Ansonsten erscheint mir der Preis ganz ok.
 

Cavia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Neue kueche, neues Haus

Wieso tote ecke statt eckscranken ( ohne lemans )?
mupl heisst das mull unter apl? Das ist schon geplant unter der spuele.


es ist kein absicht nur entlang zu planen, aber wir dachten das der raum zu schmal ist sonst.

es soll kein grosser tisch kommen nur ein einfache sitzecke


die haecker neo ist kein folie sodern direktkunstoff beschichtung
angeblich das meist krassfeste was man haben kann.

lg cavia
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue kueche, neues Haus

Wenn der Müll unter der Spüle ist, ist es kein MUPL ;-), der Vorteil eines MUPL ist, dass man direkt in den Müllauszug rein schälen kann, die Arbeitsplatte mit "einem Wisch" in den Mülleimer säubern kann und das alles auf einer angenehmen Höhe.
 

Cavia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Neue kueche, neues Haus

Aha, wieder was neues gelernt.
zum gluck nicht notwendig da alle schaelen usw zum huehner gehen;-)
Aber an sich ein gutes idee.
bin mir noch nicht sicher von der eckschranke, oder tote ecke.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben